Cover-Bild Elian und Lira – Das wilde Herz der See
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Alexandra Christo

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied - düster, romantisch und voller Sogkraft

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Arielle in Blutrünstig

Ach ja, ach ja. Dieses Buch habe ich wirklich liebend gern gelesen.
Ich hätte wirklich sehr sehr gerne weitere Piraten-Abenteuer!

Story:
Lira, eine Sirene, ist die Tochter der Meereskönigin. Für eine ...

Ach ja, ach ja. Dieses Buch habe ich wirklich liebend gern gelesen.
Ich hätte wirklich sehr sehr gerne weitere Piraten-Abenteuer!

Story:
Lira, eine Sirene, ist die Tochter der Meereskönigin. Für eine Sirene ist es Pflicht, an ihrem Geburtstag ein Menschenherz zu stehlen. Anhand diesem wird das Alter einer Sirene ausgemacht. Diese Herzen vetgräbt Lira Jahr für Jahr unter ihrem Bett.

Eines Tages bekommt sie von ihrer grausamen Mutter den Auftrag das Herz des Prinzen Elian zu stehlen. Als Strafe für eine unverzeihbare Tat verwandelt ihre Mutter sie in das Wesen, welches die Sirenen über alles verabscheuen. Einen Menschen!

So ist es nun Liras Aufgabe in menschlicher Gestalt das Herz des Prinzen zu stehlen.

Doch der Prinz jagt seit Jahren einer einzigen Sirene hinterher, welche Jahr für Jahr einen Prinzen zur Strecke bringt. Sein Hass gegenüber der Sirenen ist unendlich hoch. Das er eines Tages genau diesem Mädchen begegnet, scheint er zunächst nicht zu ahnen..

Ob Lira es schafft an sein Herz zu gelangen? Oder durchschaut Elian die Lüge?

Meine Meinung :
Ich habe mir das Buch auf Empfehlung einer meiner Lieblingsbuchhändlerinnen gekauft und aufgrund meiner Liebe zu Piraten und Meerjungfrauen.

Das Cover gefällt mir sehr sehr gut und als mir gesagt wurde, dass eine Sirene Jahr für Jahr das Herz eines neuen Prinzen unter ihrem Bett vetgräbt und es keine 0815 Lovestory ist, musste ich es haben.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich super lesen. Als Lira durch die Menschenstadt ging hatte ich es bildlich vor Augen. Einfach alles.

Auch den Ozean in dem Lira zum Anfang des Buches lebt, habe ich mir bildlich vorstellen können.

Das Buch hat mich einfach von Seite 1 geflasht und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Für mich hatte es einen Arielle die Meerjungfrau Touch nur in Erwachsener Ausführung. Denn eine Sirenenjagd kann man nicht schön schreiben.

Fazit :
Ich kann das Buch wirklich jedem Romantasy Fan nur ans Herz legen. Wirklich jeder, der Arielle die Meerjungfrau mal in etwas erwachsener Ausführung erleben möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wunderschöne Geschichte!

Ein Märchen was wieder lebendig wird und doch so völlig anders ist als andere. Lira ist eine Sirene, ein Meereswesen, was man aus alten Geschichten kennt. Diese sollen mit ihrem Gesang die Männer auf ihren Schiffen verführt haben und sie anschließend getötet. Diese Aufgabe nimmt Lira auftue leichte Schulter, ganz zum Zorn. Der Meereskönigin. Diese sieht es gar nicht gerne, wenn ihre Tochter ein Herz nach dem anderen stiehlt. Denn Herzen beuteten Macht und Macht will die Königin nicht verlieren. Deswegen verband sie Lira in die Menschenwelt, mit der Aufgabe das Herz des Prinzens Elian zu stehlen und das ohne ihren Fähigkeit des Gesanges.

Was am Anfang ziemlich leicht klingt, ist für Lira dann doch mehr als kompliziert. Die beiden Protagonisten haben die selbe Eigenschaft: Sturheit. Sie streiten dauernd und machen es den anderen Menschen auf dem Schiff ihre Arbeit dadurch nicht leichter. Dadurch das Lira die Seekreaturen versteht, schenkt ihr der Prinz und Captain des Schiffes kein Vertrauen und sperrt sie sogar kurzzeitig sein.

Denn noch stecken hinter den ganzen Zickerein auch Gefühle, was man selbst leider erst viel zu spät bemerkt.

Ich liebe die Protagonisten. Elian mehr als Lira aber beide haben einen großen Platz in meinem Herzen gefunden. Auch die Welt, die Alexandra verwendet ist magisch und doch irgendwo real. Ihren Schreibstil finde ich sehr schön, da er wirklich leicht zu lesen ist. Ich mag ihren Bezug zum Wasser den sie immer mit einbezieht. So vergleichen die Protagonisten Farben mit denen des Ozeans oder bestimmte Eigenschaften.

Das Buch ist aus der Sicht von Lira und Elian geschrieben, wobei kein Name am Anfang des Kapitels steht, wie ich es sonst gewohnt bin. Diesmal ändert sich nur die Schrift, was mich schon dazu gezwungen hat genauer zu lesen um den Unterschied überhaupt zu erkennen. Dennoch konnte ich von dem Buch nicht genug haben und würde mir so einen zweiten Teil wünschen!

Das Cover ist wahnsinnig schön geworden, auch wenn es sich sehr von dem originalen unterscheidet, so finde ich das Mädchen als Zentralen Punkt sehr gut gewählt. Auch die Muschel und die kleinen Glitzereffekte sich gut gewählt. Alles ist eher dunkler und grünlich/ bläulich gehalten, was aber zur Szene super passt!

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, ich persönlich hätte mir eher und etwas intensiver die Gefühle der beiden zueinander gewünscht. Aber dann wäre das Buch wahrscheinlich noch länger geworden. Dennoch hatte ich das Gefühl das gerade eine Markante Szene unter dem Sternenhimmel zu schnell abarbeitet wurde. Wobei ich dann auch froh war im späteren Verlauf immer wieder kleine Gefühlsausbrüche zu erhalten!

Alles im einen, das Buch ist toll! Ich liebe diesen Charme, den Witz, die Gefühle und die Geschichte! Ganz zu schweigen von dem Schreibstil und das Cover! Ich bete einfach weiter und hoffe es kommt noch ein weiterer Teil raus!

Auf jeden Fall ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Richtig gutes Fantasy Buch!

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als das Buch eines Morgens in meinem Briefkasten lag.

Ich habe gar nicht mit dtv-Post gerechnet, aber als ich das Buch dann in den Händen hielt, war ich mehr als glücklich!

An ...

An dieser Stelle vielen Dank an den Dtv Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Ich glaube es hat erstmal 10 Minuten gedauert, bis ich angefangen habe zu lesen, denn das Cover sieht einfach so schön aus, dass ich mich überwinden konnte, den Schutzumschlag abzunehmen. Im Laufe des Lesens habe ich irgendwann auch gemerkt, dass es die deutsche Ausgabe von "To kill a kingdom" ist (was ich nicht gelesen habe) und ich muss sagen, auch wenn mir oftmals die englischen Cover besser gefallen, hat ihr der Verlag super Arbeit geleistet! Ich liebe das deutsche Cover!

Irgendwann habe ich dann natürlich trotzdem angefangen zu lesen ;) Ich wollte ja wissen, was hinter Lira und Elian steckte. Der Klappentext fasst schon sehr gut zusammen, um was es in der Geschichte geht. Lira, die Prinzessin der Sirenen, muss jedes Jahr an ihrem Geburtstag einem Prinzen das Herz herausreißen. Aber dieses Jahr begeht sie einen Fehler und begeht die Tat schon 2 Wochen vor ihrem eigentlichen Geburtstag, was die Meereskönigin sehr zornig macht. Kurzerhand verwandelt sie Lira als Strafe in einen Menschen. Aber wie soll sie als Mensch das Herz des Prinzen Elian stehlen?

Eine aufregende Reise beginnt und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert!

Das Buch ist ja schon recht dick... Trotzdem musste ich das Buch einfach an 2,5 Tagen durchlesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, weil ich einfach wissen wollte, was als nächstes geschehen würde.

Ich habe noch nie etwas mit Unterwasserwesen gelesen und war ganz gespannt darauf mehr von dieser Welt zu erfahren. Die Autorin hat viele Details genauer beschrieben, sodass ich keine Probleme hatte, mir die ganze Handlung vorstellen zu können. Ich habe das Königreich der Sirenen bildlich vor mir gesehen, ebenso wie das goldene Königreich von Elian.

Die Charaktere haben mir auch super gefallen.

Lira, die weibliche Protagonistin, ist alles andere als die kleine, verschüchterte noch die "Möchtegern-Kriegerin". Sie ist einfach eine Sirene, und das merkt man an vielen Stellen.

Sie kann grausam sein, ist nicht auf den Mund gefallen, ist aber keineswegs naiv.

Auch Elian, der Prinz, hat auch einen interessanten Charakter. Er möchte gar nicht unbedingt Prinz sein, wo er sich wirklich wohl fühlt, ist auf seinem Schiff, der Saad. Seine Crew sind mittlerweile zu Freunden geworden und am liebsten würde er für immer auf dem Meer bleiben.

Die Geschichte bleibt bis zu den letzten Seiten spannend, da viele Fragen erst am Ende gelöst wurden. Ein toller Fantasyroman, der bei keiner Stelle irgendwie gezwungen wird. Alles ist in sich stimmig. Eine tolle Story für die Sommertage am See (Da fühlt man sich den Sirenen vielleicht etwas näher?)

Fazit

Ich bin absolut begeistert! Eine tolle Fanatsy Geschichte, die defintiv zu meinen bisherigen Jahreshighlights gehört!

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 21.12.2018

Düster, geheimnisvoll und mal etwas ganz anderes...

Klappentext:

Cover: Das Cover hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen, diese strahlend blauen Augen und die türkisen Akzente finde ich einfach nur klasse.

Meinung: Schon vom Klappentext war ich ganz begeistert! Sirengeschichten gibt es für mich viel zu wenig. Auch die Anlehnung an Arielle gefällt mir sehr gut.
Vom Schreibstyl und der Erzählweise erinnert es mich sehr an das Buch Elfenkrone , da es genauso düster und geheimnisvoll ist.

Direkt am Anfang begegnet man Lira bei einer Jagd nach einem Prinzen. Lira ist die Tochter der Meereskönigin und tut alles, damit ihre Mutter zufrieden ist. Um ihre Mutter stolz zu machen, wird sie zum Fluch der Prinzen. Sie ist wild, grausam, brutal und eiskalt. Zusammengefasst auf den ersten Blick überhaupt keine sympathische Hauptperson. Deswegen finde ich es um so erstaunlicher, dass die Autorin es geschafft hat, dass man Lira trotzdem näher kennen lernen will.
Mit der Zeit merkt man, dass sie sich durch Elian immer mehr ändert und er auf einmal ganz neue Gefühle in ihrem kalten Herzen weckt...
Elian hat mir von der ersten Sekunde an gefallen. Er ist ein Freigeist, ein Prinz, der gar kein Prnz sein will. Viel lieber segelt er als Pirat mit seiner Crew durchs Meer und erkundet neue Orte. Doch nicht nur das, Elian ist ein berühmt berüchtigter Sirenenjäger, der alles dran setzt, um den Fluch des Prinzen zu töten. Er ist loyal gegenüber seiner Mannschaft, hilfsbereit und ist durch und durch der gute, der sich einer guten Sache verschrieben hat.
Durch Elian habe auch ich das Meer angefangen zu lieben.

Als Lira den Fehler begeht ihre Mutter zu verärgern, bestraft diese sie, indem sie sie in einen Menschen verwandelt und Lira erst wieder eine Sirene sein darf, nachdem sie der Meereskönigin Elians herz gebracht hat.
So kommt es, dass Elian sie aus dem Meer fischt. Auf der Saad lernen die beiden sich immer besser kennen und man merkt schnell, dass ihre geimansame Liebe zum Meer sie verbindet.

Wie man schon merkt, gehe ich sehr ausführlich auf die beiden Hauptcharaktere ein, denn sie sind auch das beste am Buch. Zur Handlung muss gar nicht mehr so viel gesagt werde, denn ich finde der eigenlich Clou sind Elian und Lira.
Aus Feinde werden Freunde. Mir gefällt die Entwicklung der beiden so unglaublich gut, weil man merkt wie sie im Laufe der Geschichte erwachsener werden und ihre Persönlichkeiten weiterentwickeln.

Fazit: ein absolutes Lesemuss für alle Fanatsyliebhaber! Elias und Lira ist mal eine ganz andere Geschichte, die durch die Charaktere und die Handlung einfach nur überzeugend ist. Lasst euch von dem Meer und der Autorin Alexandra Christo verzaubern.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Das wilder Herz der See

Das wilde Herz der See habe ich bei DTV in der Verlagsvorschau entdeckt und war mir sicher das ich es lesen muss. Die Inhaltsangabe klingt wie von einem Märchen und macht unglaublich Lust mit Lira und Elian das weite Meer zu erkunden.
Es ist bereits im Juli erschienen und ein Einzelband.

Klappentext:

Alexandro Christo weckt mit ihren beeindruckendem Schreibstil in jedem von uns eine tiefe Sehnsucht nach dem Meer. Da ist plötzlich etwas von dem wir gar nicht wussten das es da ist....

Wir werden gleich zu Anfang mitgenommen in die weiten des Ozeans. Begegnen dort Lira, einer Sirene. Ihre Mutter ist die Meereskönigin. Sie ist auf der Suche nach ihrem jährlichen Prinzen. Jedes Jahr raubt sie einem von ihnen sein Herz.
Lira ist auf den ersten Blick kein besonders liebenswerter Charakter. Kalt und wild wie das Meer aus dem sie kommt. Über so manche ihrer Aussagen musste ich den Kopf schütteln. Allerdings ist es Alexandra Christo gelungen sie so darzustellen das man sie kennenlernen möchte. Man will erfahren was hinter ihrer Fassade steckt. Wie so oft sind es gerade diese Protagonisten die einen in ihren Bann ziehen.
Besonders gefällt mir das Lira eine charakterliche Wandlung durchmacht ohne sich komplett zu verändern. Sie ist immer sie selbst. Wild und ungezähmt, sie vergisst nie wer sie eigentlich ist.
Aber sie gewinnt neue Einsichten und das hat sie zu großen Teilen Elian zu verdanken. Er ist ein echt netter Kerl. Nicht nur Prinz sondern auch Pirat. Das Meer vervollständigt ihn, dort fühlt sich zu Hause.

Der Prinz fischt sie, nach dem ihre Mutter sie verflucht hat, aus dem Meer. Die beiden haben keinen besonders guten Start. Und auch nach Wochen, ist ihre Beziehung eher von Misstrauen überschattet. Es braucht lange bis sie einander akzeptieren, zusammen arbeiten und sich verlieben. Wer hier gleich die große Liebesstory erwartet wird eines besseren belehrt. Auch wenn ich im ersten Moment vielleicht enttäuscht war, hat das hier einfach wunderbar gepasst. Denn Lira ist keine rosa Märchenprinzessin, es wäre unglaubwürdig gewesen wenn sie sich für einen Mann so verändert hätte.
Und auch das Ende passt perfekt dazu. Es ist nicht kitschig, es passt einfach zu den beiden und was sie sich erträumen.

Fazit:
Ein Buch bei dem der Leser das Meer direkt vor Augen hat. Ihr müsst euch nur entscheiden ob ihr Sirene oder Pirat sein wollt. ;)