Cover-Bild Der Junge mit dem Krokodil im Bauch
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Franziska Frey

Der Junge mit dem Krokodil im Bauch

Eine besondere Geschichte, die Kindern zeigt warum man gesunde Sachen essen soll!
Justus erlebt gerne Abenteuer. Eines Tages bemerkt er, dass in seinem Bauch ein Krokodil wohnt! Und das hat immer Hunger, Hunger auf Kuchen, Pizza und Limo. Also essen die beiden ab diesem Tag nur noch Süßigkeiten und Leckereien. Doch von all dem Essen wird Karl, das Krokodil so groß und schwer, dass Justus ihn nur noch mit viel Mühe tragen kann. Es bleibt keine Kraft mehr für Abenteuer übrig, daher beschließt er: Sein Bauchkrokodil muss ausziehen...

Gemüsemuffel aufgepasst, in dieser bezaubernden Geschichte wird Kindern auf fantasievolle Weise vermittelt, warum gesunde Ernährung so wichtig ist. Mit niedlichen, kindgerechten Illustrationen und einer Bonusseite mit leckeren, gesunden Kinderrezepten zum gemeinsamen nach kochen. Lesespaß garantiert!

Produktmerkmale:
- für Jungen und Mädchen ab 3
- für Erstleser geeignet
- mit großer Rezept-Sonderseite
- gebundene Hardcover Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

Veröffentlicht am 16.05.2019

Justus und das hunrige Bauchkrokodil

EHRLICH....ich glaube das ganz viele Kinder ein Krokodil im Bauch haben ,so wie der Kleine Justus....

Justus ist ein sehr abenteuerlustiges und aktives Kind und er liebt es auf Bäume zu klettern , direkt in sein wunderschönes Baumhaus.
Eines Tages kribbelt und grummelt es in seinem Bauch und als er in sich reinhört, bemerkt er das ein kleines Krokodil in seinem Bauch wohnt und es hat immer Hunger...Auf Pizza, Eis ,Limo und auf viele andere Leckereien...Das Krokodil im Bauch von Justus ,wird immer größer und schwerer und Justus auch.Als er es nicht mal mehr schafft ,locker und leicht in sein geliebtes Baumhaus zu Klettern , beschließt Justus, so kann es nicht weitergehen...Das Bauchkrokodil muß ausziehen !....
Eine lustige und liebevolle Geschichte die den Kindern vermittelt, wie wichtig es ist sich gesund zu Ernähren.Kindgerecht und verständlich wird im Buch auch die Ernährungs Pyramide erklärt.Klasse auch die leckeren und gesunden Kinderrezepte am Ende des Buches.
Die Autorin Franziska Frey, hat mal wieder ein sehr wertvolles Kinderbuch erschaffen mit farbenfrohen Illustrationen.Auch von DER MUHENDEN KATZE war ich begeistert.Wunderschöne Bilderbücher , die Kinder wichtige Werte vermitteln.Das Buch ist im FarbFux Verlag erschienen.
Von mir eine 5 Sterneempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Das Krokodil im Bauch

Das Buch zeigt mit schönen Illustrationen und einer Prise Humor wie wichtig das Thema gesunde Ernährung ist.

Justus entdeckt eines Tages ein Krokodil in seinem Bauch, das unglaublich gerne viele Süßigkeiten, Pizza und andere ungesunde Sachen isst. Im Verlauf der Geschichte bemerkt Justus, dass ihm das nicht mehr gut tut und auf kindgerechte Art und Weise wird Justus in der Geschichte und damit auch den Lesern verdeutlicht, was gesunde Ernährung ist und warum sie wichtig ist.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, da ich vor allem denke, dass Kinder viel aus der Geschichte mitnehmen können. Die Rezepte am Ende des Buches zeigen schließlich wie einfach gesunde Ernährung funktionieren kann.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Super niedlich!

Dieses Bilderbuch ist soooo putzig!

Dieses Bilderbuch ist soooo putzig!

Es handelt von einem Jungen, bei dem im bauch ein Krokodil wohnt, dass natürlich immerzu Hunger hat - auf Süßes, ungesunde Sachen - So wie das Krokodil durch das viele Futter größer und größer wird, wird der Junge gleichwohl dicker und dicker natürlich - bis er seine Zehen nicht mehr sehen kann und hinfällt und auch sein Baumhaus nicht mehr schafft zu besteigen.
Da sieht er ein: Es muss sich etwas ändern.
Der Arzt erklärt ihm, wie er erreichen kann, dass alles wieder so wird wie früher...

Ein tolles, herzerwärmendes, niedliches Kinderbuch ist das!
In einer putzigen Geschichte verpackt wird den Kids hier das Thema gesunde Ernährung nähergebracht - bzw. was passiert, wenn man dies eben nicht tut!
Schön ist, dass alles so liebevoll illustriert ist und auch betont wird, dass Süßes erlaubt ist - das Maß ist wichtig.
Erste Berührungspunkte mit der Ernährungspyramide erhalten die jungen Leser ebenso wie leckere Rezeptideen für gesunde Snacks.
So wird der inhaltliche Kern wunderbar aus dem buch heraus und hinüber in das reale Leben der Kinder getragen!

Mich hat dieses Buch vollends überzeugt!
Es ist kindorientiert und lehrreich - auch schon für die kleinen (ab 4Jahre)!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Von einem abenteuerlustigen Jungen und seinem gefräßigen Krokodil

Justus bemerkt eines Tages, dass ein Krokodil in seinem Bauch wohnt: Karl. Und Karl ist immer hungrig und hat vor allem Appetit auf Süßigkeiten und Fastfood. Als Justus bemerkt, wie sich sein Körper selbst durch Karl und dessen Essgewohnheiten verändert, gibt es nur noch eine Lösung: Das Bauchkrokodil muss ausziehen.

Die lehrreiche Geschichte um den abenteuerlustigen Justus und sein Bauchkrokodil ist kreativ und fantasievoll und zieht so die kleinen Zuhörer in ihren Bann. Insgesamt ist sie humorvoll verfasst und es gibt einiges zu lachen. Ohne aufdringlich oder belehrend zu wirken, vermittelt das Buch liebevoll und fast nebenbei, was gesunde Ernährung bedeutet und zeigt plausibel und verständlich die Probleme einer einseitigen, ungesunden Ernährungsweise auf. Zu dieser hätte ich mir als Mutter noch ein paar mehr Details gewünscht.

Franziska Freys Geschichte, die verständlich und kindgerecht verfasst ist, wird durchgehend durch bezaubernde farbige Illustrationen untermalt, die gelungen auf den Text abgestimmt sind. Die Bilder sind hinreißend gestaltet und wurden hier von meinem Sohn lange und ausführlich bestaunt.

Gut gefallen hat meinem Sohn und mir auch die in den Text eingeflochtene Ernährungspyramide. Sie lädt zum Gespräch ein und regt schon die Kleinsten dazu an, über das eigene Essverhalten nachzudenken.

Abgerundet wird das Bilderbuch durch liebevoll gestaltete Rezeptseiten mit einigen hübsch angerichteten und kindgerechten Gerichten. Sie sind eine nette Ergänzung zur Geschichte und machen Lust auf gemeinsames Kochen.

Lehrreiches Bilderbuch mit hinreißenden Illustrationen und fantasievoller Geschichte, die Kindern gesunde Ernährung liebevoll näherbringt

Veröffentlicht am 23.03.2019

Krokodil zähmen

Justus merkt eines Tages, dass in seinem Bauch das Krokodil Karl geschlüpft ist. Es klagt andauernd über Hunger, Hunger, Hunger. Am zufriedensten ist es mit Kuchen, Pizza und Limo. Also essen die beiden ab diesem Tag nur noch Süssigkeiten und Leckereien. Doch schon bald stellt Justus fest, dass das Krokodil so gross und schwer geworden ist, so dass er sich nicht mehr richtig bewegen und seine Abenteuer bestreiten kann. Und so beschliesst er: Sein Bauchkrokodil muss ausziehen.

Dieses Kinderbuch widmet sich dem wichtigen Thema Ernährung. Kindern wird mit dieser kurzen Geschichte ganz einfach erklärt, was zur gesunden Ernährung gehört bzw. warum sie wichtig ist. Dazu ist alles sehr schön illustriert. Am Ende, als kleiner Bonus gibt es noch Rezepte als Input für die Eltern.

Die Geschichte ist schlüssig und flott geschrieben. Obwohl sie für Kinder ab 3 Jahren empfohlen ist, würde ich sie eher für Kinder ab 5 Jahren sehen. Sie dient als gute Diskussionsgrundlage, z.B. die Ernährungspyramide, wodurch ich denke, dass die Kinder auch die Fähigkeit zum Mitreden haben sollen, so dass es zu einem guten Austausch kommt. Generell ist es ein sinnvolles Buch, dass sehr kindernah geschrieben ist. Von mir 4 Sterne.