Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ein gelungener Übergangsteil

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Krieg gegen Hybern ist gewonnen, doch zu welchem Preis? Wie gehen Feyre, Rhys und der innere Kreis mit dem Erlebtem um? Ist von nun an endlich Frieden in Prythian oder trügt der Schein? All dies erfahrt ihr in "Frost und Mondlicht".

Ich muss sagen, dass ich mit dem Lesen etwas gewartet habe, da das Buch kurz nach Erscheinen doch sehr gehypt wurde.
Ich hab es innerhalb eines Tages gelesen und es war schön Cassian, Azriel, Mor, etc. wieder zu treffen", allerdings hat man doch sehr gemerkt, dass das Buch einen Übergang zu den neuen Büchern bilden soll.

Es passiert nicht allzu viel und es plätschert ein bisschen vor sich hin, doch durch den schönen Schreibstil Sarah J. Maas wird es, wie ich finde, zur einem guten Wohlfühl-Buch für zwischendurch.

Was ich sehr schade finde, ist, dass das Buch so teuer ist, denn für ein Hardcover, welches knapp 300 Seiten hat, sind 17,95€ doch schon viel. Vor allem mit Blick auf die eher weniger vorhandene Handlung.

Alles in allem ist "Frost und Mondlicht" ein gutes Buch für Fans der "Acotar"- Reihe, die gerne nochmal was aus Prythian lesen wollen, aber nicht so hohe Erwartungen an das Buch haben.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ein warmes Wiedersehen

Klappentext: Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Das Cover wie auch bei den vorherigen drei Bänden der „Reich der Sieben Höfe“-Reihe wunderschön. Der Schreibstil von Sarah J. Maas war auch in diesem Buch fließend, farbenfroh und bildhaft.
Schnell habe ich gemerkt, dass man mit den richtigen Erwartungen an diesen Teil der Reihe herangehen muss. Sollte man mit der Annahme ans Lesen gehen, hier handle es sich um einen vierten Band, der wird rasch enttäuscht sein. Geht man jedoch mit dem Wissen heran, dass es sich hier lediglich um eine Art „Spinn-Off“ handelt, kommt man als Fan trotzdem auf seine Kosten. Denn dieses Buch bietet keinen spannenden Kampf oder ähnliches, wie man es von einem Folgeband erwarten würde. Vielmehr zeigt er die verschiedenen Gedanken und Gefühle der liebgewonnen Charaktere Feyre, Rhys, Cassian und Morrigan. Man folgt Ihnen auf dem Weg in den Frieden, denn nach der Schlacht ist noch lange nicht alles im Lot. Die Geschichte fließt vor sich hin, ohne große Wellen zu schlagen. Und ich muss zugeben, dass ich mir ein klitzekleines bisschen mehr Spannung gewünscht hätte. Ein wenig hat dann doch der Pfeffer gefehlt. Nichtsdestotrotz war es spannend die unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere beleuchtet zu bekommen. Besonders Mor habe ich direkt ins Herz geschlossen.
Ich kann verstehen, dass viele von diesem Buch enttäuscht waren, denn man erwartet im ersten Moment mehr. Jedoch war es für mich ein warmes Wiedersehen mit den Protagonisten. Sarah J. Maas lässt den Leser wieder in die wundervolle Welt eintauchen, die ich persönlich, nach den letzten Büchern, sehr vermisst hatte. Trotz kleiner Längen, ein wunderbares Werk über den Hof der Nacht und seiner Bewohner.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein Zwischenband, der auch mal ausatmen lässt

Der Krieg ist zu Ende, der Sieg war glorreich, nur wie verläuft der Wiederaufbau, wie schreiten die Verhandlungen von statten? Wird der Frieden halten ?

Das Cover ist wie die 3 vorherigen gehalten, mit ...

Das Cover ist wie die 3 vorherigen gehalten, mit durchsichtigen Umschlag verschönert Er die Figuren. Diesmal sind es Feyre und Rhysand, die es im Vordergrund schmücken und in Szene setzten.

Der Titel passt perfekt zum Cover aber auch zum Inhalt des Buches.
Der Klapptext ist ansprechend, flüssig und macht neugierig auf mehr.

Die Hauptprotagonisten sind natürlich Feyre und Rhysand als auch Ihre Familie.

Feyre versucht mit allen Mitteln das durchlebte zu verdauen, Ihre Schuld hinter sich zu lassen und Ihren Schwestern einen neuen Platz in der Welt der Feyre zu ermöglichen.

Rhysand ist voller Liebe zu Feyre als auch in Sorge um die Zukunft. Er versucht die Friedensverhandlungen in Kraft zu setzen sowie auch den Frieden zu halten.

Sein Gefolge, was aber natürlich für den Leser doch schon seine wahre Familie präsentiert ist in dem Band natürlich wieder präsent.

Amren, die sich jetzt als Mensch durch schlagen muss, jedoch kaum Ihr Feuer verloren hat.
Cassian, der für die friedliche Zukunft einsteht, sich aber auch um Nesta sorgt.
Nesta, die in ihrem Trauma und versinkt und keine Ausweg aus der Versenkung erkennt.
Azriel, der Schattenjäger, der sich so viele Gedanken um alle anderen macht und nur seine Wünsche ignoriert.
Elain, die zarte der Schwestern, die wieder voller Stärke steckt und doch noch mit soviel Ballast zu kämpfen hat.
Mor, so herzliche und amüsant voller Güte steckt, aber auch so verletzlich ist.

Die Autorin schafft eine fantasievolle & liebevolle Geschichte, die den Leser verdeutlicht, wofür es sich gelohnt hat zu kämpfen.

Dieser Teil ist eine Novelle und zeigt die Zeit nach dem Kampf. Die Stolpersteine die noch zum Frieden beseitigt werden müssen. Die Geschichte involviert den Leser in Vorbereitungszeit eines Festes. Besonders verdeutliche es die Botschaft der Liebe, die Verbindung und familiäre Bindung innerhalb der Gruppe zueinander.

Das Buch hat mich gut unterhalten, amüsiert, überrascht, und mich sehr von Rhysand (war klar) & Feyre und deren Liebe zueinander eingenommen.

Die Erzählweise ist flüssig, leicht, gefühlvoll, bildlich, fesselnd als auch amüsant.

Ein Zwischenband, der auch mal ausatmen lässt

Das Buch zeichnet sich durch die Zeit zwischen den Verhandlungen zum Frieden aus.

Zum Fazit;
_____________
Es war wieder eine Freude in die fantasievolle Welt von Sarah J. Maas einzutauchen.
Ich bin wieder begeistert auch wenn dieser Teil ohne die bekannte aktionistische Begebenheit den Verlauf beherrscht, freut man sich wieder ein Teil der Welt von Feyre und Rhysand zu sein.
Ihnen sei eine Atempause vergönnt, wo Sie auch alles mal vergessen dürfen.
Die Vorbereitungszeit ist sehr emotional gestaltet, ins besonders da die Charaktere Schwierigkeiten haben mit dem Durchlebten klar zu werden.
Die Entwicklung der Charaktere ist wieder erstaunlich, die Liebe und Unterstützung untereinander reißt einen mit. Natürlich kommt man als Rhysand Fan wieder in den Genuss romantischer als auch ergreifender Szenen.

Ein genialer Zwischenband, der so neugierig auf die weitere Entwicklung der Geschichte als auch der Charakter zueinander macht.
Besonders Nesta und Elain machen die Vorfreude perfekt und somit bleibe ich mit viel Neugierde auf mehr zurück.

Vielen Dank für das außerordentliche spannende Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag Dtv.

DasReichDerSiebenHöfe

FrostundMondlicht

SarahJMaas

Dtv
#werbung

Veröffentlicht am 22.04.2019

Rezension: Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht

Der Krieg mit Hybern ist vorüber und nun müssen Feyre, Rhys und ihre Freunde die zerstörte Stadt aufzubauen. Zeitgleich versuchen sie sich im Alltag wieder zurechtzufinden. Das Fest der Wintersonnenwende ist geeignet um die Sorgen zumindest für einen Tag hinter sich zu lassen. Doch die Konsequenzen des Krieges tragen tiefere Spuren mit sich als alle zugeben wollen und diese lassen sich nur schwer verdrängen.

Zum Buch:
Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Durch die einzigartige Welt, die die Autorin geschaffen hat, war es nie ein Problem sich voll und ganz darauf einzulassen und mitzufühlen. So ist auch diese Zwischengeschichte ein Wiedersehen alter Freunde und einem Ort an dem man sich zu Hause fühlt. Voller Vorfreude bin ich erneut in die Welt eingetaucht, leider war das Auftauchen nicht so schön. Die Sehnsucht ist eher weitergewachsen und ich musste die Reihe erstmal als Hörbücher neu starten. Aber kommen wir zum eigentlichen Buch.

Das Cover finde ich mittlemäßig. Die Farben gefallen mir und auch den Effekt durch den transparenten Einband mag ich nach wie vor. Allerdings gefällt mir die Abbildung von Feyre und Rhys nicht. Irgendwie wirkt es für mich unstimmig.

Man muss sich bewusst sein, dass das nur ein Zwischenband ist. Dafür sind das schon viele Seiten, aber es bleibt halt ein Zwischenband. Von daher hatte ich von Anfang an nicht zu viel an Ereignissen erwartet. Unter diesem Aspekt wurde ich auch keineswegs enttäuscht, wie ich es bei anderen mitbekommen habe.
Es passieren keine dramatischen oder spannenden Sachen, aber die Geschichte ist süß und unterhaltsam.

Der Kampf mit Hybern setzt allen auf unterschiedliche Weise zu und jeder muss auf seine Art mit den Konsequenzen leben. In der Geschichte stehen Schmerz und Verlust im Vordergrund, aber auch Hoffnung, Liebe und das Leben. Es ist toll dem Geplänkel des Inneren Zirkel beiwohnen zu können und dass man mehr über die Vergangenheit von Mor erfährt.
Allerdings weiß ich nicht wie ich Tamlin gegenüber stehen soll. Ich mag ihn nicht, konnte sein Handeln aber immer etwas verstehen, wenn auch nicht gutheißen. Jetzt allerdings habe ich einfach Mitleid mit ihm.

Die Leseprobe für den kommenden Band war bittersüß. Jetzt bin ich nämlich richtig fixiert auf dieses Buch das irgendwann in hundert Jahren erscheinen wird und mich in der Zwischenzeit leiden lässt. Vielen Dank, Sarah!

Fazit:
Wer dieses Buch liest, sollte sich klar darüber sein, dass es nur ein Zusatzband ist. Man darf keine spannende und fesselnde Geschichte erwarten wie in den ersten drei Bänden. Wer aber einfach etwas mehr von Velaris, Feyre, Rhys und Co haben und ein paar Schmunzler mehr möchte, der wird sein Vergnügen haben. Für Fans der Reihe ist es so oder so ein Muss.

Veröffentlicht am 15.04.2019

.........

Ich liebe die das Reich der sieben Höfe Reihe und war dementsprechend auch gespannt auf den Zwischenband, wobei ich meine Erwartungen was die Handlung angeht, schon runter geschraubt habe, was definitiv auch sinnvoll war.

Ich finde den Schreibstil von Sarah J. Mass toll. Sie erschafft bei dem Leser ein Kopfkino, welches gewaltig ist. Man kann sich alles so gut vorstellen und denkt, man wäre ein Teil davon. Außerdem ist er so schön flüssig zu lesen, sodass ich das Buch praktisch am Stück gelesen habe. Ich habe mich sehr gefreut, wieder die ganzen Charaktere zu sehen und über sie zu lesen. Schön fand ich, dass man auch aus der Sicht von Rhysand, Mor und Cassian liest.

Aber mir fehlte wirklich etwas die Handlung. Dazu muss ich aber auch sagen, ich mag keine Weihnachtsgeschichten und hier feiert die Truppe sozusagen eine Version von Weihnachten. Es geht sehr ausgiebig darüber, wer wem was schenkt und das fand ich einfach nicht sonderlich spannend. Viel lieber hätte ich darüber gelesen, wie es mit Lucien, Azriel und Co. weiter geht. Aber die Autorin spannt uns hier mit vielem noch weiter auf die Folter.

Noch dazu haben hier einige Charaktere Sympathiepunkte eingebüßt und nein, damit meine ich nicht SJM´s Liebelingsprügelknaben Tamlin. Eine Szene hat mir hier sehr bitter aufgestoßen, nicht nur weil ich solches Mitleid hatte, sondern auch, weil ein anderer Charakter sich da in meinen Augen daneben benommen hat, was nicht zu ihm passt. Dies mag aber Geschmackssache sein, mich hin doch hat diese Szene geärgert und ich hoffe wirklich, die Autorin hat da noch einen Plan, welcher etwas Positives birgt.

Ich finde, es ist kein Absolutes Must read, um in diesem Universum uptodate zu bleiben. Aber es ist trotzdem eine Freude wieder in die Welt abzutauchen und auch bereue ich es nicht, es gelesen zu haben. Es ist also nicht unbedingt nötig, aber trotzdem, gerade wenn man ein großer Fan ist, schön zu lesen.

Fazit:
Trotz Kritikpunkte hat mir das Buch gefallen.
Ich fand nicht alles gut oder spannend, was die Autorin hier geschrieben hat, aber alleine schon wieder in die Welt abzutauchen war toll.
Die Charaktere wieder zu sehen und darauf zu hoffen, dass der nächste Band wieder richtig durchstartet.
Ein schönes Leckerli um die zwischen Zeit für den nächsten Band zu überbrücken.