Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ein göttlicher Auftakt

In diesem Buch geht es mal um etwas, mit dem ich mich so noch nicht wirklich intensiv beschäftigt habe - griechische Mythologie. Mich hat der Klappentext aber richtig angesprochen und ich war ganz gespannt auf diese göttliche Geschichte.

Livia zieht mut ihrer Familie nach Paris und trifft auf den attraktiven Maél, der abgesehen von einem scheinbar sehr speziellen und gefährlichen Hobby auch sehr mysteriös wirkt und sie direkt in ihren Bann zieht. Schon recht früh setzt in dieser Geschichte rund um Livia und Maél eine mysteriöse Gabe bei Livia ein, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat. Livia hört Pflanzen sprechen und nicht nur das, sie sprechen zu ihr, oder dreht sie etwa durch?

Livia ist eine sehr süße Protagonistin, die im Laufe der Handlung eine wirklich starke Entwicklung erlebt. Zu Beginn ist sie eher unsicher und zurückhaltend, doch so langsam kommt sie aus sich raus und steht lautstark für ihren Willen ein. Sie weiß sich zu wehren und versteckt sich nicht. In Maél hingegen steckt von Anfang an ein Bad Boy, der aber definitiv trotzdem sehr sympathisch ist und der so einiges an Geheimnissen mit sich rumträgt. Wir treffen generell auf sehr viele verschiedene Charaktere, einige magischer als andere.

Der Schreibstil ist leicht und recht jugendlich, aber das passt wunderbar zu den Protagonisten und es ist auch keineswegs unangenehm. Generell ist die Handlung mit sehr viel Humor erzählt, was mir richtig gut gefallen hat.

Die Handlung ist generell sehr spannend und recht turbulent, da wir quasi von einem Abenteuer ins nächste springen, dadurch wurde es zu keiner Zeit langweilig und man wollte immer wissen, was denn als nächstes passieren wird. Das einzige Problem hatte ich hier allerdings gegen Ende hin, denn da ging plötzlich alles ganz fix und einen Teil der Handlung musste ich zweimal lesen, da ich nicht ganz hinter her kam und nicht hundertprozentig verstanden hatte, was gerade passiert.

Mir hat der Schauplatz in Paris richtig gut gefallen, vor allem da man durch die Handlung nicht unbedingt die typischen Touristenattraktionen während des Geschehens abklappert, aber dennoch konnte man sich Paris richtig gut vorstellen.

Fazit:

Eine göttliche Geschichte, in der man auch das ein oder andere rund um die griechische Mythologie lernt. Die Handlung war durchweg sehr spannend und humorvoll. Die Charakterentwicklung war wirklich sehr toll und es hat richtig Spaß gemacht mit zu rätseln, was noch alles auf den Leser wartet. Eine Liebesgeschichte war natürlich auch mit von der Partie und hat das ganze sehr schön abgerundet. Mir hat vor allem der Humor gefallen und die verschiedenen Charaktere der Götter.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die auf griechische Götter, Paris und humorvolle, spannende Jugendbücher stehen. Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Freue mich auf den zweiten Teil

Livia muss wieder einmal umziehen. Immerhin ist sie das ja schon gewohnt. Doch seit kurzem spielt ihr Leben verrückt. Sie kann mit Pflanzen sprechen und dann taucht noch der geheimnisumwobene Maél in ihrem Leben auf. Für sie war es Zufall, doch als er ein großes Geheimnis lüftet, findet sie heraus, dass mehr dahintersteckt.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Dilogie und spielt in Paris. Mich haben hier vor allem die Götter und die Geheimnisse angesprochen. Erwartet habe ich natürlich auch eine Liebesgeschichte, was man ja schon im Klappentext herauslesen kann. Die Geschichte wird aus Livias Sicht erzählt, wodurch man ihre Gedanken und Gefühle besser verstehen kann, wenn auch nicht immer nachvollziehen. An manchen Stellen habe ich mich wirklich gefragt, warum sie so handelt. Das dauernde Hin und Her mit Maél klärt sich am Ende zwar auf, hat mich jedoch so manches Mal genervt. Die immer wieder auftauchenden Götter haben mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht und rundet die Geschichte doch sehr gut ab. Die beginnenden Freundschaften in der Schule waren richtig greifbar und ich fand es schade, dass die beiden doch etwas zu kurz kamen. Da hätte ich lieber mehr gelesen.

Alles in allem ein guter Auftakt mit ein paar kleineren Schwächen. Ich werde den Nachfolger auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Neue und mitreißende Göttergeschichte!

In „Gold & Schatten“ geht es um die 16-jährige Livia, die gerade erst mit ihren Eltern nach Paris gezogen ist. Als sie eines Tages eine Führung durch die Katakomben machen möchte, lernt sie den unwiderstehlichen Maél kennen, in den sie sich sehr bald unsterblich verlieben wird. Noch dazu kommt, dass Livia zunehmend Fähigkeiten bemerkt. Beispielsweise kann sie plötzlich mit Pflanzen - ja, tatsächlich mit Pflanzen - reden. Maél wird an dieser ganzen Sache nicht unbeteiligt bleiben, denn auch er verheimlicht etwas sehr Großes vor Livia.

Das Buch verspricht eine wunderschöne Liebesgeschichte, die gemischt mit griechischer Mythologie einzigartig sein soll. Und das war sie auch!
Sehr gerne lese ich Bücher, wo es um Götter der griechischen Mythologie geht. Leider muss ich aber sagen, dass es immer sehr schwer ist, in diesem Bereich eine Geschichte zu finden, die mich vollends begeistern und packen kann.
Doch „Gold & Schatten“ von Kira Licht hat mich sehr begeistern und mitreißen können. Man hat gemerkt, dass die Autorin sehr ausführlich über dieses Thema recherchiert hat. Aus diesem Grund hat sie die Geschichte sehr spannend und bewegend gestalten können.
Die Liebesgeschichte, wie schon oben erwähnt, fand ich klasse. Dieses Kribbeln zwischen Livia und Maél war schon seit der ersten Begegnung vorhanden und hat den Leser auch nicht mehr locker gelassen. Ihre Liebe zueinander wurde sehr oft und präzise unterstrichen, sodass ich beide sehr in mein Herz geschlossen habe und auch sehr emotional mit ihnen mitgefühlt habe.
Livia selbst ist eine sehr sympathische Person, die mit ihren 16 Jahren vielleicht noch etwas jung ist, aber trotzdem schon sehr schlagfertig und taff ist. Sie ist ein offener Mensch, mit dem man sehr schnell warm werden kann.
Auch Maél ist mir sehr sympathisch geworden. Er war gleich zu Beginn sehr freundlich und zuvorkommend, was ihn in meinen Augen sehr attraktiv gemacht hat. Sein Äußeres hat natürlich auch sehr dazu beigetragen!
Neben den Protagonisten gibt es noch viele weitere tolle Charaktere, die ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Besonders die zwei Freundinnen von Livia mochte ich sehr gerne.
Die Handlung an sich fand auch sehr aufregend und spannend. Immer wieder sind neue Dinge passiert, was die Geschichte schnell voran getrieben hat. Hin und wieder war die Geschichte zwar etwas in die Länge gezogen, aber das ist ja Geschmackssache. Ein bisschen gestört hat mich allerdings, dass die Kapitel so lang waren. Die hätten meiner Meinung nach ein wenig kürzer sein können.
Den Schreibstil von Kira Licht habe ich sehr genossen. Ihre Wortwahl ist zwar einfach und verständlich, doch dafür haben mich die Wörter umso mehr verzaubern können. Dementsprechend habe ich die Geschichte schnell lesen können.

Alles in allem war es ein sehr toller Reihenauftakt und ich bin gespannt wie es weitergehen wird!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wie Gold und Schatten

Um es vorab zu sagen: Eigentlich meide ich Fantasy-Bücher mit vorprogrammierter Liebesgeschichte grundsätzlich. Der Grund, warum ich dieses Werk trotzdem in die Hand genommen habe, ist, dass mir die Leseprobe gut gefallen hat und die Renzensionen auf allen Portalen grundsätzlich in Ordnung waren.

Nun ein bisschen etwas über das Buch. Zunächst einmal ist es wesentlich dicker, als es aussieht. Das liegt an dem dünnen Papier, auf dem es gedruckt ist (Vorsicht! Kann leicht reißen!) Es umfasst insgesamt ganze 541 Seiten, gedruckt in großer Schrift und hat immerhin einen ganzen Tag zum Durchlesen gebraucht.

Kurz zum Inhalt: Eigentlich relativ klassisch. Diplomatentochter Livia Estelle McKenzie, frisch 16 Jahre alt geworden, zieht mit ihrer Familie nach Paris. Auf einer Tour durch die Katakomben lernt sie den attraktiven, charmanten Maél Anjou kennen. Es kommt wie es kommen muss. Livia verliebt sich Hals über Kopf, was ihr sowieso im Moment schon unübersichtliches Leben komplett durcheinander wirft. Und es wird nicht besser. Neben ihrer neuerdings vorhandenen Kraft, mit Pflanzen reden zu können, verhält Maél sich zunehmend seltsamer, je näher Livia ihm kommt. fühlt er nicht dasselbe wie sie? Normalerweise kann das (gerade in Fantasy Büchern) nur zwei Dinge bedeuten: Erstens, Maél hat Ärger am Hals oder zweitens, er bedeutet welchen. Was von beiden denn der Fall ist, wird sich noch zeigen. Wie immer spielen auch Geheimnisse eine große Rolle.

So einfach, so gut. Der doch relativ nichtssagende Name des Buches ergibt auf allen Ebenen Sinn. Es geht tatsächlich um nicht anderes als Gold und Schatten. Der Leser wird hier in die Welt der Götter entführt. Wer einmal Percy Jackson gelesen hat, wird hier deutlich überrascht werden. Denn es hat rein gar nichts davon. In dieser Hinsicht hat mir das Buch sehr gut gefallen. Diese "Neuinterpretation" des Übernatürlichen ist sehr gut gelungen. Außerdem hat die Darstellung der Orte, vor allem der Katakomben, viel zu der Stimmung des Buches beigetragen.

Nun zu den Charakteren. Unsere Hauptperson Livia ist mal abgesehen von ihren Pflanzenfähigkeiten ein ziemlich durchschnittliches Mädchen. Obwohl sie tatsächlich etwas oberflächlich ist und gerade zu Beginn wenig vielschichtig, kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Ja, sie ist sehr naiv, ja, sie hat eine ausgeprägte Schwäche das Wesentliche zu erkennen, obwohl es direkt vor ihren Augen stattfindet. Aber all das ist vollkommen in Ordnung, denn: Sie ist verliebt. Jedes Mädchen, das schon einmal bis über beide Ohren verschossen war, kennt dieses "Dämliche Grinsen" von dem immer gesprochen wird und tendiert dazu, Dinge zu vernachlässigen. Schön ist aber trotzdem Livias Charakterentwicklung. Den Göttern sei Dank wird sie zumindest etwas ernsthafter und verliert ein kleinwenig von dieser Naivität. Sie denkt etwas tiefer und wird etwas vorsichtiger. Dennoch kann gerade hier noch viel vorhandenes Potenzial ausgeschöpft werden.
Maél, was soll man sagen. Er ist der typische Bad Boy, wie er im Buche steht, auch wenn das bei ihm nicht gekünstelt wirkt. Mein großes Problem ist einfach, dass der Leser ihn nur aus Livias verliebten Augen wahrnimmt, die dazu tendieren, alles doch etwas zu beschönigen. So traurig es ist: Um mehr über Maél sagen zu können, muss die Fortsetzung her.

Zusammenfassung: Der Leser bekommt hier die volle Dröhnung an Liebesromanze ab. Das umschließt verliebte Blicke, anzügliche Gedanken und zugegebenermaßen auch ein paar gekünstelte Romantikszenen. Daneben steckt eine Geschichte, die zwar nicht sehr tief gehend und ausgefuchst ist, aber dafür sehr unterhaltsam ist und Lust auf mehr macht. So gesehen hat das Buch seine Aufgabe in meinen Augen sehr gut erfüllt.

Dafür gibt es von mir mit beiden Augen zugedrückt vier Sterne.
Danke an die Autorin dafür, dass sie diese Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Griechische Mythologie in Paris

goldundschatten
Heute Nacht habe ich Gold und Schatten von @kiralicht zu Ende gelesen.

goldundschatten
Heute Nacht habe ich Gold und Schatten von @kiralicht zu Ende gelesen.
?
Zum „Klappentext“ da es der offizielle Klappentext ist, kann ich nichts machen... ich finde nur, dass mir zuviel über Maél ( den geheimnisvollen Jungen) gespoilert wird... was er sonst noch ist, hätte ich gerne selber herausgefunden....
Aber es ist wie es ist ?
?
Die Idee der Geschichte ... 16 Jähriges Mädchen hat geheime und unentdeckte Kräfte...trifft auf super heißen und geheimnisvollen fremden Jungen... der aber viel älter ist, als man denkt... ist nicht neu.
ABER ... ich finde es hier wundervoll verpackt und umgesetzt. Es spielt in Paris und beginnt in den Katakomben... man lernt nach und nach die griechische Mythologie in unserer heutigen Zeit kennen... viele neue Ideen mit alt bekannten Geschichte/Mythologie gemischt... hat mir wirklich gefallen... klar gab es da im Buch einen Moment, da möchte man Livia schütteln und auf etwas offensichtliches Hinweisen... aber das gehört für mich bei einem Buch über eine 16 Jährige auch absolut dazu... alles andere wäre nicht glaubhaft. ?
?
Eine neue und tolle Mischung zwischen Bella, Edward und Percy Jackson... ich freue mich auf den zweiten Teil und vergebe eine #leseempfehlung ?