Profilbild von Buchstaben_show

Buchstaben_show

Buchstaben_show ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstaben_show über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Krimi-Komödie

Schöner sterben in Bembeltown

Jürgen McBride ist Privatdetektiv und nimmt sich einem neuen Fall an: Er soll ein gestohlenes Kunstwerk zurück bringen, welchem magische Kräfte nachgesagt wird. Doch er ist nicht der Einzige, der hinter dem Gemälde her ist. Wird er es finden, bevor es seine Gegenspieler in die Hände bekommen oder begiebt er sich längst selbst in Gefahr?

Dieser Kriminalroman ist für mich jedoch nur im Grundgerüst ein Krimi, ausgeschmückt befindet er sich meiner Meinung nach zum größten Teil im Bereich der Comedy. Doch das kam so überraschend, dass es mir extrem gut gefallen hat und auch eine gewisse Abwechslung birgt.
Schon zu Beginn waren die Worte vor dem Prolog passend und zum Schmunzeln anregend gewählt, genauso wie die treffenden Kapitelüberschriften. Das Inhaltsverzeichnis schafft direkt einen super Überblick und man erkennt sofort, dass die Kapitel meist nie länger als zehn Seiten sind und somit eine gut gewählte Länge besitzen. Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen: Er ist flüssig und wirklich sehr humorvoll, die Charaktere sympathisch und häufig lustig. Dies führte oft dazu, dass ich häufig Lachen musste, den Rest war ich wohl am Schmunzeln. Dazu passt auch, dass viel mit Metaphorik gearbeitet wird. Zwischendurch werden dann auch immer mal wieder Ausblicke und Anregungen gegeben, die einem Lust und neugierig auf die weitere Geschichte machen. Des Öfteren wird auch die Jugendsprache aufgegriffen, die jedoch nur bedingt überzeugt.
Was mir an manchen wenigen Punkten nicht gefallen hat, war, dass mir ein paar Handlungen, aufgrund der komödiantischen Anteile, einfach zu unrealistisch waren, zu wenig passierte oder zu manchen Situationen etwas mehr Ernsthaftigkeit zu wünschen gewesen wäre. Doch diese Punkte sind nicht häufig aufgetreten und daher auch nicht besonders relevant.

Insgesamt konnte mich diese Krimi-Komödie jedoch sehr überzeugen! Dies ist eine Abwechslung, die Jung und Alt genießen kann, in einer recht kurzweiligen Geschichte, in der man allerdings ausgiebig schmökern, mitfiebern und mitlachen kann. Große Empfehlung und viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Locker leicht, aber spannend

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Eine Einwohnerin des kleinen Dorfes Altrbruck findet am Rande einer Kiesgrube einige Knochen. Gina Angelucci von der KriPo übernimmt den Fall und setzt alles daran, die Identität der Toten zu klären und den Mörder zu finden. Doch während sie sich voll und ganz auf ihren Job und die neue Herausforderung konzentriert, gerät auch ihr Privatleben langsam aber sicher aus den Fugen…

Dieser Kriminalroman ist der zweite Teil der Reihe um die Ermittlerin Angelucci, man kann die Bücher jedoch auch unabhängig voneinander lesen. Und mir hat dieser Krimi so unfassbar gut gefallen!
Zum einen ist der Schreibstil super flüssig, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Dies liegt zum einen daran, dass die Sätze sehr kurz sind und kaum verknüpft werden, was mir aber sehr gut gefallen hat. Zum anderen sind die Kapitel recht kurz, nie länger als zehn Seiten.
Auch die Protagonisten haben mir gefallen. Man konnte sich gut mit ihnen identifizieren, da ihre Gefühle regelmäßig beschrieben werden. Die Geschichte wird außerdem aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, die irgendwann aufeinander treffen. Genauso wird sehr stark auf die Geschichten und Hintergründe der Personen sowie auf geschichtliche Ereignisse, hauptsächlich der NS-Zeit und des Krieges mitsamt der Zwangsarbeit, eingegangen. Es gibt immer wieder Rückblicke in diese Zeiten, sei es durch die Menschen der Knochenfunde, als auch von der heutigen Zeit der Personen mithilfe von Dialogen oder Gedankensprünge. Meistens enden diese Abschnitte mit fiesen Cliffhangern, die die Spannung aufrecht erhalten.
Außerdem kommt man in der Geschichte immer sehr gut mit, da zwischendurch immer mal wieder die aktuellen Ermittlungsstände zusammen gefasst werden.
Ein paar Dinge die mir nicht ganz so gut gefallen haben, waren, dass zu anfangs der Schreibstil etwas altmodisch war, dies hat sich jedoch schnell gelegt. Auch der Prolog war etwas anders, da dort extrem viel mit Metaphern gearbeitet wurde.
Außerdem wurde ich zwischendurch etwas verwirrt, da mir die Familienverhältnisse oft nicht klar waren, weil sehr viele Namen auftauchten.

Alles in allem hat mir dieser Krimi jedoch sehr gut gefallen. Vor allem für Interessierte der Geschichte rund um Zwangsarbeiter und Kriegszeiten sollten viel Gefallen daran finden. Auch bei Einsteiger in die Krimiliteratur dürfte dieses Buch Zustimmung finden, da er wenig blutig ist und auch wenig Komplexität im Denken oder Merken erfordert. Nur ein recht gutes Namensgedächtnis sollte man eventuell besitzen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Für zwischendurch geeignet

Die gruseligsten Orte in München

Dieses Buch enthält zwölf Kurzgeschichten, welche an realen Orte in München spielen. Sie basieren auf Ereignissen und Legenden, die in verschiedenen Zeitaltern passierten.

Mir hat sehr gefallen, dass ...

Mir hat sehr gefallen, dass zu Beginn des Buches eine Karte eingezeichnet ist, in der die Orte in den einzelnen Geschichten markiert sind. So kann man sich gut die verschiedenen Schauplätze vorstellen und sich in den Geschichten zurechtfinden. Außerdem sind die Geschichten jeweils nur zwanzig bis fünfunzwanzig Seiten lang, weshalb sie schnell zu lesen sind, auch gut geeignet für zwischendurch. Genauso findet man direkt vor oder nach den eigentlichen Geschichten einen kleinen Abschnitt, der erklärt, wie es heute an dem Schauplatz aussieht oder welche Legenden oder Sagen dahinterstecken. Außerdem sind die Themen und die Epochen sehr breit gefächert, weshalb für jeden etwas dabei ist, sei es das Thema Hexenverfolgung oder auch archäologische Funde. Diese Geschichten beinhalten verschiedenste, abwechslungsreiche Darstellungsformen, wie zum Beispiel Tagebucheinträge.
Was mir leider nicht ganz so gefallen hat, was aber nur persönlich ist, ist, dass es wirklich sehr geschichtlich angelehnt ist. Ich hätte gedacht, dass es noch mehr Geschichten gibt, die in der Gegenwart spielen. Da muss dann aber jeder für sich entscheiden, ob er das mag.

Empfehlen kann ich dieses Buch jedem, der auf geschichtliche Zeitreisen steht und sich gerne mit Legenden, aber auch deren Neudarstellungen beschäftigt. Durch die kurzen Geschichten kann man sie gut zwischendurch lesen, wenn man Lust auf Spannung hat.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Extremer Pageturner mit gewisser Brutalität

Lazarus

„Lazarus“ beschreibt mit extremen Schilderungen von Joona, Saga und ihren Kollegen, welche hinter dem Serienmörder Jurek Walter hinter her sind. Doch lebt er wirklich noch und möchte Rache nehmen oder steckt doch jemand anders hinter den vielen Mordfällen, welche den Polizeikommissaren immer näher kommen…?

Dieser siebte Band der Schweden-Krimis unter Lars Keplers Polizeikommissare Joona und Saga gehört zu einen der spannendsten, die ich überhaupt gelesen habe, doch nicht für jeden wird dieses Buch etwas sein. Die Bücher können jedoch unanhängig voneinander gelesen werden. Zu Anfangs hat mich etwas gestört, dass es Rechtschreibfehler im Klappentext des Umschlags, so wie eine Namensverwechslung in der Geschichte gibt. Eigentlich stören mich solche kleineren Fehler nicht, ich finde es nur etwas schade, wenn man beim Lesefluss leicht gestoppt wird, doch da ist auch jeder anderer Meinung. Eine Sache, die mir auch aufgefallen ist, ist, dass kaum von den Gefühlen der Protagonisten gesprochen wird, weshalb man sich kaum, beziehungsweise nur mit ihren Handlungen, identifizieren kann. Auch hatte ich das Problem, dass ich manchmal durch ähnliche Namen verwirrt war, weshalb in langgezogenen Passagen die Spannungen manchmal nachließ.
Doch die Aspekte, die definitv für mich überwiegen, sind die positiven. Die Geschichte beginnt mit einem spannenden und unheimlichen Prolog, an welchen sich verschieden lange, aber recht kurze Kapitel anschließen und oftmals mit einem fiesen Cliffhanger abschließen. Trotz der wenigen Emotionen der Charaktere haben mir diese dennoch sehr gefallen, da sie sehr stark in Bezug auf ihre Vergangeheit ausgearbeitet sind und manchmal auch gegenseitig beeinflussen. Auch der Schreibstil hat mir, trotz der oftmals abgehackten Sätze, ziemlich gut gefallen, auch wenn es manchmal nicht ganz flüssig war zu lesen. Worübe rman sich aber definitiv im klaren sein sollte, wenn man sich das Buch anschaffen möchte, ist, dass Kepler krasse Beschreibungen über Tote, deren Verwesung, den aktuellen Zustand und Vorgehen über den Tod beschreibt. Es wird eine extreme Brutalität behandelt, auch gegeüber Tieren. Dies sollte man mehr oder weniger mögen, denn es zieht sich von Anfang bis zum Ende durch das ganze Buch, doch ich finde es sehr passend. Gleichzeitig sorgte der schwedischer Flair eine gewisse Abwechslung, die man nicht in jedem Krimi erfährt. Beendet wird die Geschichte mit einem spannenden Showdown.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Leser eine gewisse Brutaliät einstecken sollte, gleichzeitig aber auch einen spannenden Schreibstil und Charaktere erwarten kann. Dies ist ein Buch, welches man definitiv nicht abends im Dunkeln lesen sollte!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.10.2018

Spannend und Emotional

Die perfekte Unschuld

Ein junger Mann wird während eines Festivals ermordet, kurz darauf wird eine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden. Zunächst glaub keiner an einen Zusammenhang, doch dann finden sich Übereinstimmungen; und bleiben dies wirklich die einzigen Tote oder könnte das der Anfang einer Mordserie sein? Luc Callanach und sein Team ermitteln und befinden sich plötzich selbst in Gefahr…

Dieser Thriller ist der zweite Teil der Reihe, jedoch kann man diesen Band auch vor dem Ersten lesen, da die Geschichten jeweils abgeschlossen sind und nichts aus dem ersten Teil gespoilert wird.
Auch dieser Thriller konnte mich überzeugen!
Dies lag daran, dass ich den Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu Lesen fand, da er durch Andeutungen, die zwischendurch immer mal wieder gemacht wurden und den Leser zum Nachdenken anregten, geheimnisvoll war und an passenden Stellen mit angenehmen Humor aufgelockert wurde.
Auch die Beschreibungen der Umwelt und Personen konnten mich sehr faszinieren, da sie sehr detailreich, aber nicht zu ausführlich, manchmal auch etwas brutal erzählt wurden, weshalb man damit umgehen können sollte. Auch ein paar Dinge im IT-Bereich wurden beschrieben, dies jedoch nur, um einen kleinen Einblick in das Geschehen zu bekommen, es ging (um die Spannung aufrecht zu erhalten) nicht viel in die Tiefe, weshalb es für den Leser leicht verständlich ist.
Bezüglich der Protagonisten möchte ich noch erwähnen, dass es für den Leser leicht ist, sich mit ihnen zu identifizieren, da sich die Geschichte nicht nur auf die Mordfälle an sich beschränkt, sondern auch ab und an den Fokus auf die Charaktere legt. Man erfährt etwas über ihre Vergangenheit, aber auch über ihre aktuellen Probleme oder auch Bedürfnisse, welche mithilfe ihrer Gefühle sehr authentisch wirken.
Außerdem hat die Geschichte bezüglich der Spannung ab ungefähr der Mitte extrem an Fahrt aufgenommen und als es dem Finale entgegen ging, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, so spannend und emotional wurde es! Dies wurde erzielt, in dem immer öfter verschiedene Sichtweisen eingebaut wurden, unter anderem auch kurze, anonyme Kapitel mit dem Täter bzw. dem Fadenzieher. Zwei Fälle laufen nun nebeneinander her, welche gegen Ende dann auch Verbindungen aufweisen und ineinander verlaufen. Auch durch Verwirrungen und Überraschungen innerhalb der Geschichte hielt der Spannungsbogen immer weiter an.
Es gibt jedoch auch ein paar Dinge, die dazu führten, dass die Spannung in der ersten Hälfte komplett gefehlt hatte. Ein Grund dafür war, dass es aufgrund von Ähnlichkeiten öfter zu Namensverwechslungen kam, und man bezüglich der Handlung in der Geschichte nicht mehr hinterher kam. Außerdem gab es ein Kapitel, welches auch recht plötzlich kam, indem es nur um Sex ging. Es hat nicht ganz in die Zusammenhänge gepasst, jedoch kam es zum Glück nicht ein weiteres Mal vor. Was mich auch nicht ganz überzeugen konnte, war, dass ich gegen Ende schnell einen Verdacht bezüglich des Täters hatte, jedoch stimmte dieser nicht und ich habe den Verdacht wieder verworfen, was ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch ist.

Zusammenfassend kann ich diesen Thriller an Jugendliche und Erwachsene empfehlen, die etwas Geduld mitbringen. Der Anfang ist etwas zäh, doch dann wird man belohnt; Spannung und Emotionalität halten sich auf hohem Niveau, weshalb ich dieses Buch sehr weiterempfehlen kann.

• Spannung
  • Idee