Profilbild von JennyChris

JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2019

Mulan trifft ein spannende Fantasywelt mit Stammeskriegern

Unter den drei Monden (Die Monde-Saga 1)

Das Cover finde ich sehr ansprechend, vor allem sind die Farben sehr harmonisch und der düstere Wald weckt das Interesse.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Zu Beginn hatte ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Zu Beginn hatte ich gerade mit den viele doch manchmal etwas merkwürdigen Namen meine Schwierigkeiten, jedoch gibt es am Ende ein Glossar, sodass man sich gut in die Geschichte reinfinden kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die Protagonisten der Geschichte.

Es gibt in der Geschichte wirkliche viele tolle Charaktere und die Trainingsgruppe besteht aus vielen spannenden und unterschiedlichen Menschen, die ich alle sofort ins Herz geschlossen haben. Hier in der Rezension möchte ich euch aber nur Kadlin und Bram, die beiden Protagonisten vorstellen, damit ihr einen kurzen Einblick bekommt und immer noch neugierig auf die anderen seid. Kadlin ist eine junge Häuptlingstochter, die das ganze Kämpfen und den Hass wirklich leid ist. Sie hat schon ihren Bruder sterben sehen und wünscht sich nichts mehr als Frieden. Außerdem ist der Mann, den sie heiraten soll grob, gemein und herablassend gegenüber Frauen. Da ist es doch wohl klar, dass sie sich jemand anderen an ihrer Seite wünscht. Bram ist ein stattlicher Krieger, der sehr schnell in seinem Stolz oder Ego gekränkt sein kann. Aber er ist auch herzensgut und setzt sich für seine Leute ein.

Für die beiden Protagonisten beginnt ein neues Abendteuer, dass sie nur gemeinsam überstehen können. In die Geschichte muss man sich zu Beginn erst einfinden, es gibt die vielen Stammesstrukturen, neue Tierarten und andere Sitten. Sodass man meinen sollte, dass die Geschichte ruhig beginnt, jedoch ist das nicht so. Der Leser wird erstmal mitten in die Handlung geschubst und Spannung wird gleich aufgebaut. Ich war sofort neugierig, was die Kämpfe zu bedeuten haben. Sobald die Neugierde geweckt ist, wird die Geschichte erstmal etwas ruhiger und wir Leser können uns erstmal in ihr zurechtfinden und ankommen.

Es gibt viele interessante Wesen, Pflanzen und Stämme zu entdecken. Die Welt ist sehr umfangreich und detailreich gestaltet, sodass ich mich wirklich sehr wohl gefühlt habe. Im ganz weiten Sinne erinnert die Geschichte an eine fantasievolle Mulangeschichte mit kriegerischen Stämmen. Ich bin wirklich froh, dass es die Geschichte nun als Taschenbuch gibt. Denn ich finde, dass ich hier eine echt wunderschönen und spannende Fantasygeschichte verpasst hätte.

Unter den drei Monden ist ein spannendes Fantasyabenteuer. Es erinnert so ein bisschen an die Mulangeschichte, aber mit kriegerischen Stämmen und eine detailreiche Welt, in der es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Für mich hat die Geschichte einfach alles Liebe, Spannung, Freundschaft und Intrigen. Ich kann euch die Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Gefühlvoll und spannend

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Das Cover gefällt mir sehr gut, da ich ein absoluter Fan von den Sillhoutten bin, außerdem wirkt es dadurch schlicht und dennoch scheint es alles Wichtige zu sagen.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Sie baut eine wirklich emotionale Bindung zu ihren Charakteren auf, sodass man sich in sie hineinversetzten kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Luke und Jana erzählt.

Jana fährt mit ihrem Onkel auf eine einsame Insel, da er dort die Tierwelt studieren möchte. Und Jana möchte einfach nur vor den Menschen fliehen. Sie durchlebt gerade eine Phase in der sie panische Angst vor Menschen hat. Jedoch erfahren wir als Leser erst sehr spät warum das so ist. Wir erleben ihren Zwiespalt indem sie gegen sich und ihre Gefühle ankämpft, denn sie möchte nicht mehr die verängstige Jana sein, sondern zu ihrem alten Leben zurückkehren. Doch das scheint gar nicht so einfach zu sein, denn ihre innere Blockade scheint tief zu sitzen. Als Luke dann hilfesuchend vor ihrer Tür steht, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Denn Luke ist schwer verletzt und ihr Onkel spurlos verschwunden. Vielleicht kann der mutige und lebensfrohe Luke Jana aus ihrem Schneckenhaus befreien.

Die Geschichte ist spannend, rasant, emotional und regt zum Nachdenken an. Luke und Jana kämpfen nicht nur einen inneren Kampf gegen sich selbst, sondern auch gegen die Natur und Wildnis der Insel. Ich finde die Dynamik zwischen den Beiden richtig klasse und man merkt, wie die beiden durch das Abendteuer immer weiter zusammenwachsen. Die Gefühle sind sehr tief und emotional. Außerdem befasst sich die Geschichte auch mit zwei wichtigen Punkten. Zum einen Mobbing im Internet und Umgang mit schweren Krankheiten. Wenn Familienmitglieder aufgeben oder wenn die Unterstützung nicht mehr reicht. Dabei ist die Geschichte drum herum richtig spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Für mich ist die Geschichte absolut gelungen.

Mein Fazit

Das Glück an meinen Fingerspitzen ist ein spannendes, rasantes, emotional aufwühlendes und kritisches Jugendbuch. Es geht um zwei Jugendliche Luke und Jana, die sich durch die Wildnis kämpfen müssen, damit sie Leben retten können. Dabei tragen die beiden zusätzlich noch einen inneren Kampf mit sich aus. Denn Luke und Jana kämpfen mit Schwierigkeiten aus ihrer Vergangenheit. Für mich ist die Geschichte absolut empfehlenswert, sodass ich euch das Buch nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Love is Love

SAMe Love (Band 1): Nur mit dir

“Ich wünschte, ich wäre ein Schmetterling. Dann wäre ich frei, unberührt und niemand würde mich für das, was ich bin oder was ich nicht bin, verurteilen. Dafür, wen ich liebe oder wen ich nicht liebe.” (SAMe Love: Nur mit dir, 1%)

Das Cover finde ich wirklich toll. Die Einbindung des Titels und die bunten Punkte gefallen mir richtig gut.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, außerdem transportiert die Autorin richtig toll die Gefühle. Ich habe mich emotional total abgeholt gefühlt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Sam erzählt.

Ich finde Sam als Protagonistin wirklich toll und vor allem, dass wir sie auf ihrem Entdeckungsweg begleiten. Sam ist 17 Jahre alt und glücklich. Sie hat eine schöne Beziehung zu ihrem langjährigen Freund Robin und auch wenn der Sex sie nicht wirklich anspricht, genießt sie die Momente in seinen Armen. Sam ist reich, jedoch nicht abgehoben, sondern eher schüchtern und hat einen ausgewählten Freundeskreis. Erst als sie Romy kennenlernt, stellt sie fest, dass sie sich zu ihr hingezogen fühlt. Doch die Angst und die Unsicherheit überwiegen. Wir begleiten sie durch Angst, Hass und Neuerfindung. Für mich persönlich war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Zuerst habe ich ja gedacht, dass diese Geschichte vielleicht nichts für mich ist, jedoch habe mich die vielen positiven Stimmen neugierig gemacht. Und ich muss euch sagen, dass ich dieses Buch total liebe. Es ist so gefühlvoll, emotional und mitreißend – eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mich mit Sam verliebt, mit ihr gekämpft und aufgegeben. Wow dieses Buch öffnet einem echt die Augen. Ich habe mich nie hingestellt und jemand anderen verurteilt wegen Liebe, Hautfarbe oder anderen Sachen, und dennoch habe ich mir aber auch nie Gedanken gemacht, wie es jemanden geht der ausgegrenzt wird. Sodass mich die Reaktionen regelrecht schockiert haben. Für mich ist diese Geschichte wirklich ganz was besonders. Sie ist gesellschaftskritisch, leidenschaftlich, mitreißend und ein Weg zur Selbstfindung. Das man sich immer wieder neu entdecken kann.

Mein Fazit

SAMe Love ist ein emotional aufwühlendes und tief berührendes Buch. Ich habe dich Geschichte geliebt und bin wirklich froh sie gelesen zu haben. Es öffnet einem nochmal die Augen für ein liebevolles miteinander. Außerdem bin ich froh es erst jetzt gelesen zu haben, das Ende ist wirklich gemein und zum Glück erscheint ja diesen Monat der zweite Band.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Düster, tragisch und emotional

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

“»Du warst nicht der erste Traum meines Lebens, aber der einzige, der sich echt anfühlte.” (Golden Darkness: Stadt aus Licht und Schatten, S.336)

Das Cover finde ich persönlich genial. ...

Das Cover finde ich persönlich genial. Das Glitzern der Magie, der Kontrast zwischen Licht und Dunkelheit und das Mädchen, dass irgendwie mit beiden Städten verbunden ist. Auch wenn man den Schutzumschlag abnimmt, ist das Buch noch eine Schönheit.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt und doch scheint sie der Erzähler ihrer Geschichte zu sein, nicht eine Geschichte, die gerade passiert.

Die Protagonistin Lucie ist keine Heldin und sie wird auch sicher nicht jedem sympathisch sein, aber sie überlebt. Lucie ist in der Dunkelstadt geboren und in die Lichtstadt aufgestiegen. Für viele Unterdrückte ist sie ein Symbol von Hoffnung, was sie aber gar nicht sein möchte. Denn Lucie hat alles getan um ihren Vater zu retten und hat keinen Blick mehr für die Dunkelstadt. Auch wenn sie im Herzen gut ist, verschließt sie ihren Blick vor der Wahrheit und der Ungerechtigkeit. Sie versucht einfach nur ein glückliches Leben zu führen. Ethan ist der perfekte, strahlende Held, der heimlich versucht gegen die Ungerechtigkeit zu kämpfen. Für mich war er einfach zu perfekt, ich fühlte mich total hingezogen zu Carwayn. Der geheimnisvollen Dunkelmagier.

“»Sag Wind und Feuer, wo sie halt machen sollen«, sagte ich leise. »Aber nicht mir.«” (Golden Darkness: Stadt aus Licht und Schatten, S.380)

Ich liebe dieses Buch. Die Protagonistin ist keine Heldin, sondern ein Mensch oder eher eine Magierin wie jeder andere. Mit Fehlern, Ecken und Kanten. Die Geschichte verfolgt nicht dem typischen Handlungsstrang und zeigt auf, das am Ende nicht immer alles gut ist. Die Handlung ist angelehnt an “Eine Geschichte aus zwei Städten” von Charles Dickens, was ich persönlich nicht kannte. Daher hat mich die Wendung, die die Geschichte genommen hat auch unvorbereitet getroffen. Ich bin wirklich absolut begeistert von der Magie, der Tragik und der Realität, denn man kann so vieles in der Geschichte auch in der heutigen Zeit noch wieder entdecken. Es ist ein Spiel mit dem Licht und der Dunkelheit, die wir in uns tragen.

Faszinierend, vielschichtig und magisch. Mich konnte die Geschichte wirklich von der ersten bis zur letzten Seite abholen. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass mich auf seine Art so fasziniert hat. Wer gerne Bücher außerhalb der “0815” – Blase liest, ist hier genau richtig.

Mein Fazit

Golden Darkness: Die Stadt aus Licht und Schatten ist düster und faszinierend. Die Geschichte brodelt vor Ungerechtigkeit, Tragik und Realität. Dabei ist Lucie keine Heldin und die Geschichte ist nicht einfach 0815. Sondern mitreißend und spannend bis zum Schluss. Ich habe sie wirklich geliebt und bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Magische, verzaubernde Götter in Paris

Gold und Schatten

” In diesem Moment zweifelte ich erneut, ob es eine gute Idee war, einem völlig Fremden in die Unterwelt von Paris zu folgen.” (Gold & Schatten, S.35)

Das Cover finde ich wunderschön. ...

Das Cover finde ich wunderschön. Der Text und der “Glitzerstaub” reflektieren das Licht in einem bestimmten Winkel und scheinen zu leuchten. Auch der Kontrast zwischen Dunkelheit und Licht finde ich total gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Gerade zum Ende hin werden die Kapitel immer länger, sodass es manchmal wirkte als würde sich die Geschichte ziehen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Livia erzählt.

“Pflanzen sprechen zu mir. Und was sagen sie dir? Prophezeien sie den Weltuntergang? […] Nein, die meisten beschweren sich über irgendwas. Der Rest will, dass ich sie gieße.” (Gold und Schatten, S. 91)

Livia ist ein junges Mädchen, dass nach ihrem 16. Geburtstag mit Pflanzen sprechen kann. Ähm ja wirklich mit Pflanzen, aber wieso sie das kann und woher sie das hat, kann ihr natürlich keiner sagen. Als wenn sie mit dem neuen Umzug nach Paris und diesem geheimnisvollen Typen Maél nicht schon genug Aufregung hat. Und natürlich war das noch nicht alles, denn verwirrende und echt anfühlende Träume lassen sie kaum schlafen. Aber mit dem ganzen Chaos ist Livia nicht alleine, denn sie hat zwei wirklich wunderbare Freundinnen, die sie unterstützen und ihr dabei helfen, ihr Geheimnis zu ergründen. Maél ist dunkel und geheimnisvoll. Ich finde seinen Charakter total genial und auch, was er in Wirklichkeit ist.

Die Idee und die Atmosphäre der Geschichte haben mir wirklich sehr gut gefallen. Die griechischen Götter und ihr Leben in Paris sind interessant und auch sehr humorvoll, auch ihre Einbindung in die heutige Zeit fand ich richtig gut. Paris und die Katakomben als Handlungsort haben es mir sehr angetan. Mit Göttergeschichten kann man mich wirklich glücklich machen und gerade, wenn die Idee so genial gestaltet ist, ich sage nur die Rutsche in die Hölle. Auch wenn die Geschichte im Mittelteil sich etwas zieht, was vielleicht auch an den langen Kapiteln liegen kann, war die Handlung spannend und mitreißend. Das Ende ist sehr gemein und ich kann es kaum erwarten, dass es weitergeht.

Auch die Mythen, die Kira Licht in die Geschichte miteinspinnt sind sehr faszinierend, sodass ich einige erstmal nachgelesen habe. Daher hatte ich wirklich wundervolle Lesestunden mit der Geschichte und wer gerne Geschichte über Götter liest, der ist hier genau richtig.

Mein Fazit

Gold & Schatten verzaubert durch griechische Götter, eine faszinierende Handlung und dem Setting in den düsteren Katakomben von Paris. Was machen Hermes und die ganzen anderen Götter in unserer Zeit und wieso ausgerechnet reden Pflanzen plötzlich mit Livia. Findet sie vielleicht in dem ganzen Trubel ihre wahre Liebe? Für mich ist die Geschichte absolut spannend, lesenswert und mitreißend. Ich kann es euch nur empfehlen.