Cover-Bild Palace of Glass - Die Wächterin
Band 1 der Reihe "Palace-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
  • ISBN: 9783764531959
C. E. Bernard

Palace of Glass - Die Wächterin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie muss das Leben des englischen Kronprinzen retten - doch sie ist sein größter Feind ...

Stellen Sie sich vor…

Alle Bücher der »Palace-Saga«:
Palace of Glass. Die Wächterin
Palace of Silk. Die Verräterin
Palace of Fire. Die Kämpferin
Palace of Blood. Die Königin

• Eine Kämpferin, die eine verbotene Gabe besitzt. Ein Prinz, dessen Leben auf dem Spiel steht. Ein gläserner Palast, in dem eine tödliche Intrige gesponnen wird.
  • Diese hinreißende Tetralogie werden die Fans von Sarah J. Maas, Kiera Cass und Erin Watt lieben.
  • Alle Bände im Zwei-Monats-Takt.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Toller Auftakt einer Reihe

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich beginnen soll. Ich hatte gehofft, dass diese Reihe etwas für mich wäre und ich fand den Auftakt auch gar nicht schlecht.
In die Welt fand man sehr schnell - die Erklärungen ...

In die Welt fand man sehr schnell - die Erklärungen fand ich erstaunt gut eingebunden und leicht verständlich. Mit der Protagonistin hatte man sich auch nach wenigen Seiten schon verbunden gefühlt und auf den folgenden Seiten sehr mit ihr geleidet und mitgebibbert. Allerdings konnte ich ein paar ihrer Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hätte mir da etwas anderes gewünscht.
Ansonsten konnten ein paar Stellen mich wirklich packen - es hätten aber sehr gerne mehr sein können.
Man war in einem angenehmen Lesefluss, aber es war jetzt nicht unfassbar fesselnd.
Gegen Ende drehte sich die Handlung etwas, was sehr angenehm war. Allerdings konnte ich einen Aspekt des Endes überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dass dies im zweiten Band näher erläutert wird. Unlogische Handlungsstränge mag ich wirklich nicht.
Alles in einem ein solider Fantasyroman. Ich hoffe auf eine Steigerung in Band 2.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Interessanter Reihenauftakt

Als erstes muss ich gestehen, dass mich das Buch überrascht hat - warum auch immer, ich bin davon ausgegangen, dass es High Fantasy ist, aber nein es ist eine Dystopie. Was keinesfalls etwas schlechtes ist, nur musste ich so meine Erwartungen doch ein klein wenig abändern.
Der Stil der Autorin hat mir gut gefallen, ich war von Anfang an drin und er hat sich gut lesen lassen. Für meinen Geschmack könnten manche Beschreibungen ein bisschen kürzer ausfallen, denn ich hab zum Ende hin schon angefangen, einige zu überfliegen. Ein bisschen zu viel des Guten.
Die Handlung ging ein bisschen schleppend los, weil ich mich schlicht in der Welt noch nicht zurecht gefunden habe. Nach und nach wird diese aber erklärt und man bekommt einen deutlich besseren Eindruck von allem und ein Gefühl für die Probleme der Welt. Danach wird es spannender, es passiert einiges und ich habe auch versucht herauszufinden, wer hinter allem steckt und warum. Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen, sie hatte einige Kniffe und überraschende Wendungen parat.
Das Ende hat mir richtig gut gefallen, weil ich damit so wohl nicht gerechnet habe. Deswegen war ich auch gleich neugierig, wie es in Band 2 weitergehen wird.
Rea fand ich okay, aber so ganz hat sie mich nicht von sich überzeugen können. Man erkennt durchaus Ansätze einer starken Frau in ihr, aber ebenso oft auch jemanden, der noch viel zu lernen hat. Und das scheint sie selbst sich nicht so ganz eingestehen zu wollen. Ihre hätte gerne auch noch ein wenig mehr über Leben mit den Kämpfen erfahren, das ging mir doch ein wenig zu sehr unter.
Die anderen Charaktere haben mir prinzipiell gut gefallen, wenn ich mir von dem ein oder anderen doch noch ein wenig mehr gewünscht hätte. Zum Beispiel von Reas Bruder. Aber da schafft Band 2 hoffentlich noch ein bisschen Abhilfe.

Mein Fazit
Insgesamt hat mir der erste Band der Palace-Saga gut gefallen. Die Handlung hat mich mit einigen spannenden Wendungen und Überraschungen überzeugt. Vor allem das Ende fand ich wirklich gelungen, sodass ich den 2. Band gleich lesen mochte. Die Protagonistin fand ich auch gut, aber sie hat auch noch ein bisschen Potenzial nach oben. Ich bin aber sehr gespannt, wie sich alles im nächsten Band entwickeln wird.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wundervolles Debut

Ich hatte wie so oft hohe Erwartungen an das Buch, hatte ich doch Anfang des Jahres das Gefühl, einen Geheimtipp entdeckt zu haben. Dieses Gefühl hatten wohl noch einige andere auch, denn auf einmal war das Netz voller Beiträge zum Buch und haben dadurch meine Erwartungen nochmal gesteigert.
Palace of Glass ist der vielversprechende Auftakt zu einer neuen Fantasy-Trilogie, die mit traumhaftem Cover und eingängigem Klappentext aufwarten kann.

Das Worldbuilding fand ich extrem stark und komplex – manchmal so komplex, dass ich mich bei einigen Dingen noch nach dem Sinn und Zweck fragte – vor allem am Anfang. Je mehr ich las, desto mehr verflogen allerdings die Irritationen. Ich finde, dass man sich zu Beginn einfach auf das Worldbuilding einlassen, denn es ist in der Tat ein ungewohnter Mix aus futuristisch und historisch, was sich aber aus dem Hintergrund des Buches gut für den Leser erschließt.

Mir hat dieser spezielle Mix gut gefallen, zeigt er doch, wie schnell man als aufgeklärte Gesellschaft wieder zurück zu repressiven Normen und Einschränkungen kommen kann.

Die Idee, dass Berührungen generell verboten sind, fand ich faszinierend und den Background hierfür gut ausgearbeitet. Es gab ein paar Szenen, insbesondere solche mit Bestrafungen für Berührungen, die mir eine Gänsehaut verpasst haben. Nach meinem Geschmack hätte es hier gerne mehr davon geben dürfen, denn sie waren sensationell geschrieben!

Protagonistin Rea muss in ihrem London doppelt aufpassen – nicht nur, dass Berührungen verboten sind, sie ist auch noch eine Magdalene und damit von Verfolgung bedroht. Als sie dann unverhofft an den königlichen Hof zitiert wird, um Leibwächterin des Kronprinzen zu werden, schwebt sie ständig in Gefahr. Einerseits muss sie ihre wahren Fähigkeiten als Magdalene verbergen, andererseits hat es jemand auf das Leben des Prinzen abgesehen.

Nachdem das erste Viertel des Buches viel damit zu tun hatte, das Setting aufzubauen und das Worldbuilding zu erklären, nimmt das Buch anschließend enorm an Fahrt auf. Gemeinsam mit Rea muss man sich als Leser den drohenden Gefahren stellen und kommt zwischendurch kaum zum Luftholen. Hierbei wechselten sich spannende Passagen mit romantischen ab, denn auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz. Dennoch nimmt sie nicht zuviel Raum ein und tritt genug hinter den Spannungsbogen zurück, sodass man sich darauf konzentrieren kann, wer denn nun eigentlich im Hintergrund die Fäden zieht. Und die Lösung hierzu hat mich wirklich überrascht!

Mir hat der Auftakt zur Reihe wirklich unglaublich gut gefallen, endlich mal Fantasy aus dem deutschsprachigen Raum, der mit den englischsprachigen auf hohem Niveau mithalten kann!

Veröffentlicht am 24.06.2019

Sie muss das Leben des Kronprinzen retten - doch sie ist sein größter Feind...

Dieses Buch stand schon eine ganze Weile auf meiner WuLi, deswegen war ich umso gespannter auf die Geschichte und wie sie mir gefallen wird. Das Cover ist ein kleines Träumchen und auch die Geschichte war ... solide. Kein Highlight, einfach solide gut.
Ich mag die Charaktere eigentlich ganz gerne Rea, Ninon, Blanc und Robin sind cool gestaltet, leider bleiben die Charaktere die ganze Zeit über ein wenig blass. Ich hätte gerne noch mehr Hintergründe, etc. erfahren. Ebenfalls die Beziehungen untereinander bleiben sehr blass. Besonders Reas und Robin Beziehung kommt aus heiterem Himmel. Es könnte durchaus sein, dass Beziehungen normalerweise durch Berührungen unterbewusst und zwischen den Zeilen dargestellt und aufgebaut werden. Dies fehlt natürlich hier. Es wirkt ein wenig steif und unnatürlich.
Andererseits finde ich die gedanklichen Beschreibungen Reas sehr gut gelungen und sehr authentisch. Ich finde es besonders interessant, dass die Gedanken nicht ausschließlich gleich dargelegt werden, sondern auch mit Bildern, Gefühlen oder Gerüchen verknüpft werden. Die Grundidee finde ich ebenfalls grandios dargestellt! Innovativ und teils auch erschreckend.
Die Handlung hat mir größtenteils gefallen. Leider entwickelt sich alles sehr langsam und wirklich viel passiert nicht. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich ein paar Sätze übersprungen habe, weil es sich ein wenig gezogen hat.
Das Ende fand ich hervorragend gelöst. Es ist zum Glück kein Cliffhänger und trotzdem habe ich Lust irgendwann den zweiten Band zu lesen, aber nicht unbedingt sofort.

Veröffentlicht am 26.04.2019

toller Auftakt der Reihe

Inhalt

Inhalt
In der Zukunft ist jegliche Berührung von nackter Haut verboten. Die Menschen müssen möglichst alles Verhüllen, was ihnen möglich ist und ihre Hände auf dem Rücken halten. Grund dafür sind die Magdalen, die durch Hautkontakt die Gedanken der anderen Menschen lesen und verändern können. Rea ist eine von ihnen. Sie versucht dem Drang nach Hautkontakt zu widerstehen und ihm lediglich bei illegalen Faustkämpfen nachzugeben. Dabei wird der britische Geheimdienst auf sie aufmerksam. Sie soll der neue Bodyguard des Kronprinzen werden.

Ich fand, das war ein toller Auftakt der Reihe. Ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergehen wird, da das Buch wirklich spannend geendet hatte.

Anfangs hatte ich ein paar Starschwierigkeiten bei dem Buch, da sehr viel über die Gesellschaft dort erklärt wurde und ich mich nicht so richtig da rein denken konnte. Es war alles sehr abstrakt und oberflächlich dargestellt und einfach nicht greifbar. Es gab viele Begriffe, die zwar erklärt wurden, mit denen ich aber zunächst trotzdem nichts anfangen konnte, da es einfach zu viel auf einmal war. Auf den ersten Seiten konnte ich dadurch auch keine wirklich Verbindung zu Rea aufbauen, da auch sie eher oberflächlich blieb und die Geschichte und ihre Gedanken eher von objektiven Erklärungen dominiert waren.
Doch durchhalten lohnt sich:
Als meine anfänglichen Probleme überwunden waren und die Geschichte richtig losging, war ich komplett in dem Buch drin und es hat mich mitgerissen. Es war sehr spannend und fesselnd, sodass ich es dann auch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es gab actionreichere und spannende Elemente, aber auch ruhigere und romantische Stellen. Die Mischung hat hier einfach gestimmt.

Rea hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie versucht ihr Leben so normal wie möglich zu führen und gleichzeitig tut sie alles dafür, dass ihre verbotene Gabe nicht entdeckt zu werden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die aber auch mal Schwäche zulässt. Ihre Gedanken und Gefühle werden wunderbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern konnte.
Auch der Kronprinz war mir auf Anhieb sympathisch. Man erlebt ihn zwar nur aus Reas Perspektive, aber allein schon sein Umgang mit ihr, konnte mich von ihm überzeugen.

Abgesehen vom Anfang hat mir der Schreibstil richtig gut gefallen. Es kam Spannung und Gefühl auf und das Buch ließ sich flüssig und leicht lesen. Man konnte sich gut von der Handlung mitreißen lassen und ihr folgen.

Insgesamt ein richtig guter Auftakt der Reihe, zwar mit anfänglichen Schwierigkeiten, aber einer mitreißenden Geschichte.