Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Obsession, Affäre, Liebe - über alle Gesellschaftsunterschiede hinweg

Uns gehört die Nacht

Der Roman spielt zwischen Januar 1986 und Juni 1987 in New Haven bzw New York; die beiden Protagonisten kommen aus Gesellschaftsschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten... Elise aus der Unterschicht, Jamey aus der reichen Oberschicht. Ich will hier nichts aus dem Verlauf der Geschichte vorwegnehmen und zu viel verraten! Kein Spoiler!
Die Hauptpersonen sind mir zunächst beide recht fremd gewesen; ich konnte mich mit keinem so richtig identifizieren. Im Laufe der Geschichte wachsen sie einem jedoch näher und man kann das Buch kaum weglegen, was ich zu Beginn nicht gedacht hätte - ich habe es an einem Tag durchgelesen.
Das Ende ist unerwartet und mir persönlich zu offen, aber das ist sicher Geschmacksache- insgesamt ist das Buch wirklich empfehlenswert! Keine Strandlektüre, sondern zum Vertiefen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Eine Familie zerbricht

Niemals ohne sie

Die Großfamilie Cardinal, die im ländlichen Kanada zur Mitte des 20. Jahrhunderts lebt, hat so ihre eigenen Gesetze durch die unvorstellbare (und unwahrscheinliche) Anzahl von 21 Kindern - die Mutter ist mit Kochen statt Kindererziehung beschäftigt, so dass die Kinder sich gegenseitig in ihre Schranken weisen. Der Zusammenhalt in diesem chaotischen, sehr einfachen bis ärmlichen Haus ist groß - bis zu einem Ereignis, dass die Familienmitglieder innerlich erstarren und in alle Himmelsrichtungen auseinandergehen lässt. Jeder hat über diesen tragischen Tag ein Teilwissen, auch als Leser erfährt man erst im letzten Kapitel die ganze Wahrheit.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, einzig die vielen Personen verwirren etwas - es gibt an keiner Stelle eine Auflistung, wer wann geboren wurde und welchen Spitznamen, mit denen sich die Kinder untereinander anreden, innehat. Ist aber letztlich auch nicht wichtig - es reicht, wenn man die zentralen 5 Figuren, welche jeweils ein Kapitel aus ihrer Sicht berichten, kennt. (Die Geschichte wäre auch mit einer realistischeren Anzahl von 10Kindern packend gewesen)
Die Kinder scheinen oberflächlich mit permanenten Machtkämpfen beschäftigt zu sein, aber aus den Kapiteln kommt dann doch heraus, wie viel Gespür sie für die Besonderheiten der anderen haben. Dieses Einfühlungsvermögen, gepaart mit dem Wunsch, die anderen Familienmitglieder zu schützen, beeindruckt.
Ein schöner Roman über Familie, Rücksichtnahme und Zusammenhalt, der relativ schnell gelesen ist, aber dann eine Weile nachklingt.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Von BuchliebhaberInnen für Leseratten

Büchermenschen

So bunt, so vielfältig, so bereichernd mit jeder Begegnung - was für die Menschen auf dem Cover gilt, gilt auch für die wunderbare Welt der Bücher 😀 und den Entstehungsweg eines Exemplars aus der Bücherwelt begleitet Stephanie Vernet mit diesem starken Sachbuch, das das Herz eines jeden Bücherfans höher schlagen lässt! Die Illustrationen von Camille de Cussac sind unbeschreiblich gut gelungen - so ausdrucksstark, divers und voller toller Details! Hier verlieren sich nicht nur die jungen BetrachterInnen -empfohlen ist das Buch ab 8 Jahren-, sondern auch deutlich ältere LeserInnen 😉Bindung, Papierbeschaffenheit, und wirklich alle am Entstehungsprozess eines Buches beteiligten Personen werden vorgestellt - und das sind so viel mehr Menschen, als man zunächst denken mag! Nach AutorIn, LektorIn und IllustratorIn kommen noch einige weitere Berufe hinzu, bevor eine Neuerscheinung im Buchhandel landet… und bei uns Buchbloggern - ja, auch wir werden erwähnt 😀neben dem Sachwissen werden auch einige Anekdoten aus der Welt der Bücher - verschollene & wieder aufgetauchte Manuskripte; das meistverkauften Bücher und was Errata sind 😊

Die gezeigten Menschen sind, wie man schon dank des Covers erahnen kann, ausgesprochen vielfältig - und das Buch zeigt uns auf beeindruckende Art & Weise, welches Teamwork hinter ihm steckt 😊 wir empfehlen das Buch auf jeden Fall allen Leseratten weiter, die mehr über die Arbeit hinter ihrem Hobby erfahren wollen 😊

Veröffentlicht am 20.12.2022

„Dieses Weihnachtsfest werdet ihr niemals vergessen.“ 😂

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

„Dieses Weihnachtsfest werdet ihr niemals vergessen.“ (S. 60) - ja, ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen?! 🙃

So ganz sicher sind sich die bald 10-jährigen Zwillingen Olga und Oskar nicht, was ihnen Frau von Schnörkel mit diesen Worten sagen will! Eins ist zumindest schon mal klar: die Weihnachtszeit wird komplett anders, als sie es sonst von ihren viel zu viel arbeitenden Eltern gewöhnt sind! Denn ihre Eltern, die viel Taschengeld für ihre Kinder haben -aber keine Zeit-, haben Frau von Schnörkel engagiert und ihr ein scheinbar ungedeckeltes Budget zur Verfügung gestellt, um alles besonders „schön“ zu machen… da wird jeder Quadratzentimeter dekoriert, ein internationaler Star singt als Adventskalender und selbst ein eigener Weihnachtsmarkt gehört zum Repertoire dieser wirklich unvergesslichen Zeit. Doch ist es das, was die Weihnachtszeit ausmacht?
Der Reichtum der Eltern wird sicher überspitzt dargestellt; ebenso wie die ständigen Streitereien der Kinder, die regelmäßig in Handgreiflichkeiten enden - so etwas wird hier im Ansatz unterbunden! Doch der Kern der Botschaft wird zwischen diesen Extremen um so deutlicher: Die Zwillinge zeigen uns, dass es nicht perfekt sein muss - nur von Herzen kommen sollte. Oder wie sehr es einen freut, anderen eine Freude zu machen. Und dass es die gemeinsamen Erlebnisse sind, auf die es ankommt - nicht die ausgefallenste Deko. „Es kommt auf die Menschen an, die zusammen sind.“ (S. 188)
So empfehlen wir dieses Buch an alle Kindern & deren Eltern weiter, bei denen zwischen all dem Einkaufsstress & Konsumdruck der wahre Sinn der Weihnachtszeit in Vergessenheit geraten ist 🎄(ob die 24 Kapitel dann nach und nach in der Adventszeit gelesen werden oder dieses Buch schneller verschlungen wird, bleibt ja jedem und jeder selbst überlassen 😉)

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein neues Abenteuer mit dem Sams 😀😀😀

Das Sams 11. Das Sams und die große Weihnachtssuche

das Sams, welches mich schon seit meiner Kindheit begleitet, erlebt ein elftes Abenteuer, das inhaltlich direkt an „Das Sams feiert Weihnachten“ anschließt. Den Band haben wir (noch!) nicht gelesen, aber einige andere, so dass uns das Wunschpunktprinzip und weitere Eigenarten des kleinen Wesens bestens bekannt sind - wir haben uns alle sehr auf dieses Wiedersehen gefreut!
Doch nicht nur einem Sams sind wir begegnet, sondern gleich mehreren - dem Über-Sams, dem Pauker-Sams und dem Mini-Sams… diese und ihre Sams-Welt kannten wir bisher nicht; aber wurden in der Einleitung ausreiche abgeholt, um der Handlung problemlos folgen zu können! Dennoch empfehle ich, dieses Buch (direkt) im Anschluss an den Weihnachtsband zu lesen.
Die anderen Samse haben wie auch „das Original“ so ihre Eigenarten, über die man nur schmunzeln kann: das über 200 Jahre alte, entsprechend vergessliche Übersams ist unübertroffen im Buchstabenverdrehen und Versprechen; das Paukersams ist einzigartig mit seinen Erklärungen, die seeehr oft gewissermaßen, genau genommen oder sozusagen enthalten und das Mini-Sams hat stets eine Frage parat 😀 dazu dann noch das fast ausschließlich in Reimen sprechende Sams und das Abenteuer ist perfekt! Mit den vielen Wortspielen und Reimen fordert der Text geistig vor allem die jüngeren ZuhörerInnen heraus und animieren die etwas älteren sicher zum Nachmachen 😉 und auch die Kreativität bei der Wortschöpfung kommt nicht zu kurz, oder wusstet ihr schon, was ein Dzongo ist? (Kleiner Tipp, es befindet sich im Foto 😅)
Die Illustrationen einzelner Szenen wurden hier ausgiebig betrachtet und führten zu weiteren Grinsern - der Sams-Humor kommt hier bei allen bestens an; egal ob als Buch, Hörbuch oder Film! Allen Fans dieses kleinen Wesens können wir auch dieses (Vor-)Lesevergnügen empfehlen; Neueinsteigern würde ich jedoch tatsächlich einen früheren Band empfehlen.