Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2019

Eine Karte. Geschaffen aus den Träumen des Teufels. Festgehalten durch eine menschliche Hand.

Living Legends

Eine Karte.
Geschaffen aus den Träumen des Teufels.
Festgehalten durch eine menschliche Hand.

Eine Karte.
Geschaffen aus den Träumen des Teufels.
Festgehalten durch eine menschliche Hand.

Dass sein Tod vom Schicksal vorherbestimmt wurde, konnte Nic nicht ahnen. Als sein Schutzgeist Lynn ihm jedoch das Leben rettet, schaut er zum ersten Mal hinter die Maske der Welt. Von nun an kann er die Wesen sehen, die sich in den Schatten der menschlichen Wahrnehmung verbergen. Schutzgeister, verlorene Seelen und Dämonen ... Zur gleichen Zeit braut sich über der legendären Stadt Venedig großes Unheil zusammen. Ein jahrhundertealter Dämonenherrscher erhebt sich über die Sterblichen und dürstet nach Blut. Der Schlüssel zu seiner Vergangenheit versteckt sich hinter den Pinselstrichen einer antiken Karte. Bis jetzt hat es allerdings noch kein Sterblicher gewagt, sich einem Dämon in den Weg zu stellen. Wird Nic der Erste sein?

Meinung

"Living Legends - Des Teufels Träume" ist der erste Band von Maja Köllingers fantastischer Trilogie. Das Buch ist am 27. Februar 2019 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 318 Seiten und ist als Softcover oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Die Titel aus dem Drachenmond Verlag sind für mich immer besonders ansprechend. Man merkt das sie mit Hingabe ausgesucht und liebevoll individuell gestaltet werden. Es sind Bücher die man gerne im Regal stehen hat. Als Schutzgeist bezeichnet man ein Feinstoff- oder Astralwesen, welches für den Schutz eines bestimmten Menschen zuständig ist. Als Lynn ihren Schützling Nic aus den Fängen des Todes rettet, verstößt sie nicht nur gegen die Regeln, sie überträgt auch einen Funken von sich selbst auf ihn. Das verändert Nics Leben und Nic verändert daraufhin sein Leben. Dann manifestiert sich in Venedig eine unheimliche Bedrohung. Lynn und Nic stellen Nachforschungen an und suchen gemeinsam einen Weg, die Gefahr abzuwenden.

Nicolo Fiore, von allen Nic genannt, ist ein liebenswerter junger Mann. Er studiert, trifft sich mir Freunden und hat ein gutes Verhältnis zu seiner Familie. Ein ganz normales Leben bis sich sein Dasein von einen Tag auf den anderen vollkommen verändert. Nicolo hat ein großes Herz. Er ist vernünftig, intuitiv, strebsam und gedankenvoll.

Mit dem Prolog wird der Leser direkt in die Situation geworfen, welche Nics Leben weitreichend verändert. Danach geht es ruhiger weiter. Nic muss genesen, sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen und seinen Lebensweg neu gestalten. Dabei steht ihm Lynn zur Seiten. Obwohl beide Charaktere durchaus liebenswert und sympathisch angelegt sind, konnte ich keine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen. Ich hatte das Gefühl sie nicht wirklich kennenzulernen und ihnen nicht nahe zu kommen. Ich kann nicht benennen warum das so war - vielleicht hätte es für mich eine tiefere Ausgestaltung gebraucht. Da fällt das mitbangen, mithoffen und mitfiebern natürlich schwer. Egal ob es ihr Abenteuer in Venedig betrifft oder die sich anbahnende Liebesgeschichte. Die beiden haben nämlich eine starke Verbindung zueinander und romantische Gefühle entwickeln sich. Doch wie sollen ein Geisterwesen und ein Mensch zusammenfinden?

Lynn ist ein Schutzgeist. Sie ist der Seelenschatten von Nic. Nic, den sie von Geburt bis zum Tod begleitete. Nic, dessen Leben sie um jeden Preis beschützen würde. Nic, mit dem sie durch das Seelenband untrennbar verbunden ist. Lynn ist humorvoll, neckend und energiegeladen, aber auch ruhig, nachdenklich und teilweise schüchtern.

Diese Sache mischt sich, zusätzlich zur dämonischen Problematik, mit in die Handlung. Obwohl die Emotionen der Protagonisten bei mir ankamen und die Lovestory schön eingebracht ist, holperte ich ein wenig darüber. Ich hatte das Gefühl, dass die Liebesgeschichte und der übrige Plot nicht geschmeidig Hand in Hand gingen. Außerdem empfand ich das dämonische Rätsel zu schnell gelöst, auch wenn es im Finale dann doch noch spannend wurde. Gefesselt war ich von Beschreibungen die Frau Köllinger einfließen ließ. Bildhaft, anschaulich und detailreich, sodass ihre Worte wunderbare Bilder im Kopf des Bücherliebhabers erzeugen. Italien als Setting war äußerst ansprechend und die Städte Rom und Venedig lebendig und farbig dargestellt. Das ist der Autorin absolut gelungen. Fürs Erste ist die Geschichte abgeschlossen, doch bestimmt gibt es noch vieles das die Zwei erleben können. Zudem verrät der Epilog ein Detail, dass sowohl Positives als auch Negatives nach sich ziehen dürfte.

Erzählt wird abwechselnd von Lynn und Nic. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Klar, bildhaft, leicht und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend.

Fazit: "Living Legends - Des Teufels Träume" ist der erste Band von Maja Köllingers Urban - Fantasy - Trilogie rund um den Menschen Nic und seinen Schutzgeist Lynn. Obwohl mir die Geschichte grundlegend gefallen hat, konnte sie mich nicht so fesseln, mitnehmen und überzeugen wie erhofft. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Als ich dachte, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte, begannen die Wolken sich zu formieren. Sie bewegten sich unablässig wie eine dynamische Masse aus Rauch und Hass. Und da sah ich sie. Die Gesichter. Sie jagten über den Himmel, erleuchtet von den Blitzen, die eine seltsame rote Farbe angenommen hatten. Ihre Fratzen schrien und kreischten, während der Donner um uns herum immer weiter anschwoll."

Band 1: Living Legends - Des Teufels Träume
Band 2: Living Legends - Des Räubers Gewissen (Juni 2019)
Band 3: (Oktober 2019)

Veröffentlicht am 08.04.2019

Wenn die Bösewichte aus Büchern und Filmen plötzlich lebendig werden...

Königin der Monster

Kurzbeschreibung

Lena Arimont hat eher ungewöhnliche Freunde. Zum Beispiel den Serienkiller Ridgeway, den Dämon Kezramon und den Voodoo-Hexer Cobalt. Denn Lena ist anders als die anderen. Ihre höchst lebendige Fantasie erweckt jeden Bösewicht aus Büchern oder Filmen zum Leben, wodurch sie fortan in ihrer Welt herumgeistern. Mittlerweile hat sie sich daran so gut wie gewöhnt und lebt ein fast normales Leben - auch wenn die Themen, die Lena mit ihren Freunden bespricht, ein bisschen düsterer sind, als die der anderen Achtzehnjährigen in ihrer Abschlussklasse. Doch als eines Tages Matteo in ihr Leben stolpert, steht Lenas Kleinstadtleben plötzlich Kopf. Denn Matteo ist Dämonenjäger. Und er sieht verdammt gut aus.

COBALT ... Menschenherz essender Voodoo - Hexer mit floraler Totenkopfbemalung

"Königin der Monster" ist ein Urban Fantasy Abenteuer von Nika S. Daveron. Das Buch ist am 14. März 2019 im Papierverzierer Verlag erschienen, umfasst 380 Seiten, ist derzeit als ebook erhältlich und ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Die deutsche Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Viele Kinder fürchten sich vor dem Monster unter dem Bett oder im Kleiderschrank. Horrorfilme versuchen bei Jugendlichen und Erwachsenen Gefühle wie Angst und Schrecken sowie Verstörung auszulösen. Bei Lena wohnt nicht nur ein Monster unter dem Bett, in ihrem Keller tummeln sich viele seltsame Mitbewohner - Serienkiller, Hexer, Geister, Dämonen... Zu Halloween können auch sie unbehelligt raus und gemeinsam mit Lena feiern. Doch dann passiert ein Mord und Lena befürchtet, dass einer ihrer Freunde die Regeln gebrochen hat. Als aber auch Lena angegriffen wird erkennt sie, dass jemand anders sein Unwesen in der Stadt treibt. Dazu kommt auch noch ihr neuer Nachbar der behauptet Dämonenjäger zu sein.

RIDGEWAY ... Serienmörder mit Metallmaske und tödlicher Sichel in der Hand

Als sich Lena mit 10 Jahren einen Horrorfilm ansah, materialisierte sich das Monster das dort vorkam in der Realität. Seither ist das immer wieder passiert und Lena lebt nun in einer Wohngemeinschaft mit vielen finsteren Gesellen. Sie hat Regeln für das gemeinsame Leben aufgestellt, die mehr oder weniger eingehalten werden. Lena liebt Splatterfilme und Horrorstreifen. Sie mag es blutig, düster und unheimlich. Sie trägt schwarze Kleidung und kann schnulziges nicht ausstehen. Als sie vor Jahren ihr Geheimnis ihrer besten Freundin anvertraute, endete es damit, dass Lena zur Aussenseiterin wurde. Das Verhalten ihrer Freundin verletzte sie, aber es lehrte sie auch ihre Seltsamkeit für sich zu behalten. Lena ist zufrieden mit ihrem Leben. Ein Dasein ohne ihre Monster kann sie sich nicht mehr vorstellen. Einige davon sind zu richtigen Freunden geworden, andere haben entschieden bei ihr zu wohnen, bleiben aber eher unter sich. Lena besucht die Abschlussklasse. Danach möchte sie studieren. Wie das mit ihrem Anhang funktionieren wird, weiß sie noch nicht. Lena ist eine etwas eigene Protagonistin. Ein Sonderling der mit seinen Monstern oft in der finsteren Wohnung sitzt, mit ihnen schon mal Fremde beobachtet oder Horrorstreifen guckt. Manches an ihr mochte ich. Ande res wiederum nicht.

KEZRAMON ... hundeähnlicher, schattenhafter Dämon mit glühenden Augen

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Es war interessant Lena, die Monster und ihr Zusammenwohnen kennenzulernen. Die Idee ist ja nicht ganz neu, aber das hier gerade die Bösewichte aus Büchern und Filmen zum Leben erwachen fand ich interessant, denn wer will schon einen Serienkiller als Mitbewohner haben oder Dracula in seiner Nähe wissen. Und auch die weiterführende Handlung war nett erdacht. Der neue Nachbar Matteo wird auch von Anfang an mit ins Geschehen geworfen. Die erste Zeit empfand ich da die Dialoge eher hölzern und gestellt, manchmal wirkten sie auf mich zu dramatisiert. Da ist es dann auch ziemlich schwierig eine sich anbahnende Romanze oder aufkommende Gefühle herauszulesen. Solche Emotionen kamen nicht richtig bei mir an. Besser dargestellt fand ich die Beziehung zwischen Lena und ihren Mitbewohnern. Ich mochte Lenas Humor großteils und musste öfter Schmunzeln. Es ergab sich auch witzige Situationskomik wegen der Eigenheiten der Monster. Ich bin ja nicht wirklich ein Horrorfan, aber mit Lenas Mitbewohnern habe auch ich mich angefreundet. Lenas und Matteos Verhalten konnte ich nicht immer verstehen und auch das Tun bzw. Nichttun von Matteos Eltern war für mich nicht schlüssig.

TABATHA ... wehrhaftes Geistermädchen in einem langen weißen Kleid

Erzählt wird aus der Sicht von Lena. Meist ging es flüssig dahin, aber zeitweise ist alles so direkt und gerade heraus das es zu einfach und fast schon platt auf mich wirkte. Darüber bin ich persönlich gestolpert und ins stocken geraten. Das Erzähltempo war angenehm.

RUDYARD ... ein mörderischer, halb verwester Mönch

Fazit: "Königin der Monster" ist ein Urban Fantasy Abenteuer von Nika S. Daveron. Die Autorin hat eine ansprechende Idee mit interessanten Charakteren ersonnen, doch verschiedene Kleinigkeiten störten mich und auch mit der Erzählweise kam ich nicht ganz so gut zurecht. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Sie manifestieren sich hier, und ich werde sie nicht mehr los. Sie sind keine Geister, denn sie können sehr wohl in die Welt eingreifen. Aber sie sind auch übernatürlich, denn sie können verschwinden und auftauchen wie es ihnen beliebt."

Veröffentlicht am 04.04.2019

Ein alter Camper und ein Stück Land im Nirgendwo von Florida ...

Wild Hearts - Kein Blick zurück

Kurzbeschreibung

Sich auf die Liebe einzulassen ist wie sich seiner größten Angst zu stellen. Es tut weh. Du kannst alles verlieren. Aber wenn du mutig bist, alles gewinnen.

Ein alter Camper und ein ...

Kurzbeschreibung

Ein alter Camper und ein Stück Land im Nirgendwo von Florida ist alles, was Sawyer Dixon nach dem Tod ihrer Mutter geblieben ist. Weit weg von ihrer Vergangenheit will sie einen Neuanfang wagen. Doch sie hat nicht mit ihrem neuen Nachbarn Finn gerechnet. Der missmutige (und furchtbar attraktive) Einzelgänger ist wenig begeistert davon, dass Sawyer vor seiner Haustür campt - und ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will!

Meinung

"Wild Hearts - Kein Blick zurück" ist der erste Band der Outskirts Reihe von T.M. Frazier. Das Buch ist am 29. März 2019 im LYX Verlag erschienen, umfasst 288 Seiten, ist als Broschur oder als ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und ich habe auch schon eines von ihr gelesen. Dabei handelte es sich um den Auftakt der King Reihe. Bislang habe ich diese Reihe nicht weiter verfolgt. Nun veröffentlichte der LYX Verlag den ersten Band der neuen, mehrteilig angelegten Reihe von T.M. Frazier. Rusty und Blue. Ein rostiger Pick - up und ein kleiner Wohnwagen. Eine Besitzurkunde. Ein kleines Stück Land in Outskirts. Das hat Sawyers Mutter ihrer Tochter hinterlassen als sie starb. Damit hat sie ihr eine Möglichkeit aufgetan, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu beginnen. Diese Chance lässt Sawyer nicht verstreichen. An ihrem Ziel angekommen erlebt sie jedoch eine böse Überraschung. Ihr Stück Land ist ein Sumpf und ihr Nachbar will sie schnellstens loswerden. Doch Sawyer hat nicht vor klein bei zu geben. Niemand wird je wieder über sie bestimmen. Niemals.

Mit einundzwanzig Jahren verlässt Sawyer Dixon ihre Heimat und macht sich auf in ein neues Leben. Sie ist in einem von Angst regierten Elternhaus aufgewachsen und nun wo ihre Mutter tot ist, hält sie nichts mehr dort. Es gibt soviel das sie nicht kennt. Soviel das sie nicht weiß. Soviel das sie noch nicht erleben durfte. Nun soll ihr selbstbestimmtes Leben starten. Sawyer ist zornig und wütend das ihre Mutter sie verlassen hat, doch sie ist auch dankbar über das Erbe das sie ihr hinterlassen hat. Ihre Vergangenheit hat sie geprägt, trotzdem geht sie mutig und zuversichtlich ihrer Zukunft entgegen, auch wenn sie ein wenig naiv und sehr unerfahren ist. Finn Hollis war beliebt, überall gerne gesehen, von Mädchen umschwärmt und von Jungs respektiert, bis ein Ereignis ihn in ein tiefes Loch stürzte. Er brach den Kontakt zu seinen Freunden ab und zog sich in eine Hütte außerhalb der Stadt zurück. Whiskey und Gras wurden zu seinen neuen Freunden und der nette, junge Mann von früher war nicht mehr zu erkennen. Die Autorin hat zwei Protagonisten ersonnen, die sehr gut in die Geschichte passen, auch wenn sie klischeebehaftet sind, störte es mich nicht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Nein. Genau genommen nahm er mich gleich gefangen. Sawyers Leben kennenzulernen und ihr davonkommen davon, hat mich gleich gepackt. Ihr Ankommen in Outskits und die Probleme die sich auftaten, versprachen eine interessante Erzählung. Leider flaute meine anfängliche Begeisterung im weitere Verlauf ab. Obwohl die Autorin durchaus nette Ideen eingearbeitet hat, gefiel mir die Entwicklung der Beziehung zwischen Sawyer und Finn nicht. Der Fokus lag zu sehr auf der körperlichen Anziehung und der erotischen Gedanken und Treiben der zwei gepeinigten Seelen. Zu viele Themen wurden unter den Tisch gekehrt, die der Geschichte Tiefe und Emotionalität verliehen hätten. Es wurde sich vieler Klischees bedient, was mich weniger störte, aber nicht alle Dramatik die eingebaut war, wäre wirklich nötig gewesen. Final gibt es eine unerwartete Offenbarung und so bleibt der Leser mit einem Cliffhanger zurück. Auch wenn mich vieles an der Handlung nicht begeistern konnte, so passierten am Ende Dinge, die mich doch sehr neugierig auf die Fortsetzung machen. Insgesamt bleibe ich als zwiegespalten zurück.

Erzählt wird abwechselnd von Sawyer und Finn, wobei Sawyer der größere Part zufällt. Den Schreibstil der Autorin mochte ich. Klar, bildhaft, leicht und fließend geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Wild Hearts - Kein Blick zurück" ist der erste Band der Outskirts Reihe von T.M. Frazier. Ich empfand den Anfang stark, den Mittelteil deutlich schwächer und das Ende neugierig machend. Ich hätte mir mehr Tiefe und feinsinnigere Annäherung der Protagonisten gewünscht, etwas weniger erzwungenes Drama und dafür mehr Emotionen. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Läufst du vor irgendetwas davon, Sawyer Dixon?" Ich zögerte einen Augenblick. "Ich sehe es lieber so, dass ich auf etwas zu laufe." "Und was genau soll das sein?" ... "Freiheit."
( Zitat )

Band 1: Wild Hearts - Kein Blick zurück
Band 2: Wild Souls - Mit dir für immer ( 31. Mai 2019 )

Veröffentlicht am 13.03.2019

Manche Geheimnisse sind zu grauenhaft, um sie in Worte zu fassen und mit jemanden zu teilen...

Loveless - Eine Liebesgeschichte

Kurzbeschreibung

Von allen geächtet, lebt Cassidy Porter abgeschieden in den Bergen und lässt niemanden an sich heran - zu sehr fürchtet er, etwas von seinem Vater, einem verurteilten Mörder, in sich zu tragen. Doch als er die junge Brynn Cadogan blutend in der Wildnis findet, kann er nicht anders, als sie bei sich aufzunehmen. Brynn, die noch immer unter dem Verlust ihres Verlobten leidet, der vor zwei Jahren bei einem Amoklauf ums Leben kam, fühlt sich sofort zu dem verschlossenen Fremden hingezogen. Doch wie kann sie Cassidy überzeugen, dass er es wert ist, geliebt zu werden?

Meinung

"Loveless - Eine Liebesgeschichte" ist ein Roman von von New York Times und USA Today Bestsellerautorin Katy Regnery. Das Buch ist am 1. März 2019 im LYX Verlag erschienen, umfasst 342 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Gibt es Personen, die durch ihre erbliche Veranlagung zu Verbrechern werden? Es gibt Menschen, die von Kindesbeinen an stärker auf ihren Vorteil bedacht sind, als andere. Manche sind angriffslustiger und streitsüchtiger als andere. Doch die Denkweise darüber, ob es einen geborenen Verbrecher gibt oder nicht, hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gewandelt. Um von ihrem verstorbenen Verlobten Abschied zu nehmen, unternimmt Brynn eine Tour auf den Berg den dieser am meisten liebte, den Mount Katahdin. Dort gerät sie in eine gefährliche Situation und wird von dem zurückgezogen lebenden Cassidy gerettet. Der junge Mann kümmert sich aufmerksam um sie und versorgt ihre Verletzungen. Brynn fühlt sich sicher bei ihm, vertraut ihm und beginnt sogar Gefühle für ihn zu entwickeln. Aber sie weiß nicht welchen triftigen Grund es gibt warum Cassidy als Einsiedler lebt.

Die dreißig Jahre alte Brynn Elizabeth Cadogan fiel vor 2 Jahren in ein tiefes Loch. Seit ihr Verlobter bei einem Amoklauf getötet wurde, hat sie nicht wieder in ihr altes Leben zurückgefunden. Sie verbringt die meiste Zeit zu Hause, meidet Menschen und hat sich stark verändert. Ihr Verlobter war naturverbunden und ein begeisterter Hiker. Für ihn macht sie sich auf den Weg um den Berg, den er seit seiner Kindheit im Herzen trug, zu besteigen. Brynn war eine lebenslustige und begeisterungsfähige junge Frau, nun ist sie in ihrer Trauer und ihrer Einsamkeit versunken. Cassidy Porter lebt seit vielen Jahren fernab der Zivilisation. Nach der Verhaftung und der Verurteilung seines Vaters, wurden seine Mutter und er gemieden und angefeindet. Der Umzug zu seinem Großvater, der in einer Hütte in der Wildnis lebte, brachte Ruhe in ihr Leben. Von seiner Mutter und seinem Großvater lernte er alles Lebensnotwendige, doch schon im Teenageralter war er auf sich alleine gestellt. Vor ihrem Tod beschäftige sich Cassidys Mum mit Genetik. Die Angst vor Vererbung der Veranlagung ihres Ehemannes an ihren Sohn bereitete ihr große Sorgen. Cassidy geht nur unter Menschen wenn es unbedingt notwendig ist. Er versucht sich großteils selbst zu versorgen. Seine Tiere sind seine einzige Gesellschaft. Cassidy ist naturverbunden, nachdenklich, sorgenvoll und einsam.

Die Geschichte beginnt mit verschiedenen Emotionen die der Leser nachfühlen kann. Brynns Kummer ist allgegenwärtig. Und Cassidy begleitet der Bücherliebhaber durch verschiedene bedeutende Stationen seiner Kindheit. Bald kommt es zum Zusammentreffen der beiden Protagonisten und somit zur Entwicklung der Gefühle füreinander. Auch die körperliche Anziehung ist groß. Kurze Zeit spielt Erotik eine wichtige Rolle. Dies ist aber auf einen nicht zu großen Zeitraum begrenzt. Zumeist kann der Leser das Tun und die Gedanken von Brynn und Cassidy verstehen. Es geht eher ruhig und bedächtig dahin mit Fortschritten und Rückschlägen, Höhen und Tiefen. Trotzdem wirkt es manchmal ein bisschen gehetzt. Oft wird die Vergangenheit der Charaktere oder ein dunkles Geheimnis dieser zurückgehalten. Hier weiß der Leser von Anfang an was die Protagonisten quält. Zum Ende hin baute die Autorin eine unerwartete Wendung ein, die wohl Spannung und Dramatik erhöhen sollte. Ich konnte mich mit diesem Plottwist nicht anfreunden, wenn doch die Botschaft die er suggeriert, sich zum Gegenteil dessen wendet, worauf die Erzählung meiner Meinung nach von Anfang an hingearbeitet hat. Und diese Aussage gefällt mir nicht wirklich.

Erzählt wird abwechselnd von Brynn und Cassidy, so kann der Leser am Denken beider teilhaben. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen. Leicht, klar und geübt führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.

Fazit: "Loveless - Eine Liebesgeschichte" ist ein Roman von Autorin Katy Regnery. Eine Liebesgeschichte zweier leidgeprüfter Menschen am Fuße des Mount Katahdin in Maine. Schön zu lesen bis zum eingebauten Winkelzug am Ende, der für mich die Botschaft umkehrt und die Erzählung ins Maintreamgebiet lenkt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Manche Geheimnisse, vor allem die dunklen, sind einfach zu grauenhaft, um sie in Worte zu fassen und mit jemanden zu teilen."

Veröffentlicht am 29.10.2018

Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen und Artefakte ...

Hard Frost

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Die Spartanerin Rory Forseti ist Mitglied von Team Midgard, einer geheimen Organisation an der Mythos Academy, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Schnitter des Chaos aufzuhalten. Doch als es während eines Schulausflugs zum Diebstahl eines mythologischen Artefakts kommt, fehlt von den Schnittern jede Spur. Wer konnte das Artefakt an sich reißen, ohne von den Sicherheitskameras oder den Wachen gesehen zu werden? Das gestohlene Artefakt ist überaus gefährlich. Wenn es Covington, dem bösen Anführer der Schnitter, in die Hände fällt, könnte er damit dunkle mythologische Kreaturen beschwören. Rory muss alles tun, um zu verhindern, dass Covington an das Artefakt gelangt – und die Welt damit ins Chaos stürzt ...

Meinung

"Hard Frost - Mythos Academy Colorado 2" ist der zweite Band von Jennifer Esteps Spin Off Reihe zur Mythos Academy. Das Buch ist am 2. Oktober 2018 im Piper Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als ebook, Broschur oder Hörbuch erhältlich. Die Bestsellerautorin hat schon viele Bücher veröffentlicht. Ich habe von ihr die fantastischen Young Adult Serien "Mythos Academy" und "Black Blade" gelesen. Auch wenn mich nicht alle Teile dieser Reihen gleich begeistern konnten, so mochte ich sie im Gesamtpaket doch gerne und habe mich dazu entschieden, diese Spin Off Reihe zu lesen. Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen und Artefakte ... das kennt der Leser schon aus der Mythos Academy, wo Römer, Wikinger, Amazonen, Spartaner und andere legendäre Sprösslinge zur Schule gehen. Der erste Band "Bitterfrost" setzt nach den Ereignissen von "Frostkiller", dem sechsten und finalen Band der Mythos Academy Reihe rund um Gwen Frost, an. Loki wurde besiegt und die Schnitter überwältigt. Ein neues Schuljahr beginnt und alles kann seinen gewohnten Gang gehen. Doch schon am ersten Schultag passiert ein Mord. Loki mag keinen Schaden mehr anrichten können, doch es gibt Schnitter die entkommen konnten und nun ihre eigenen Ziele verfolgen. Unter der Führung von Covington hecken die Schnitter neue Pläne aus um die Menschen zu versklaven.

Die 17 Jahre alte Rory Forseti ist eine Außenseiterin. Die Schüler tuscheln nicht nur hinter vorgehaltener Hand über sie. Rory wird offen mit derber Ablehnung begegnet. Ihre Eltern waren Schnitter. Meuchelmörder im Auftrag des Trickster Gottes Loki. Obwohl Rory an Gwen Frosts Seite kämpfte, um Loki zu besiegen, wird sie immer die Tochter von Schnittereltern bleiben. Gwen Frost. Das Gypsymädchen. Ihre Cousine. Die Heldin. Rory ist Spartanerin. Eine besonders gute Kämpferin mit einzigartiger Intuition. Das macht sie interessant für eine Spezialeinheit die den Schnittern auf den Fersen ist. Seit dem Tod ihrer Eltern wohnt Rory bei ihrer Tante. Obwohl sie Wut und Enttäuschung für ihre Eltern empfindet, vermisst sie sie auch. Besonders als sie erfährt, das ihr Vater und ihre Mutter den Schnittern den Rücken kehren wollten. Im ersten Band wird sie Teil von Team Midgard. Dort gewinnt sie neue Freunde und verliebt sich in Ian Hunter. Rory ist großteils eine sympathische Protagonistin. Sie ist freundlich, ehrlich, humorvoll, schlagfertig und lässt sich nicht unterkriegen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Diesen gestaltet Frau Estep immer ähnlich. In Band 1 wurde mir klar, die Geschichte rund um die Mythos Academy Colorado ist ein fast ein Abbild der der Mythos Academy North Carolina. Es ist wie heimkommen. Zurückkehren in die Welt der Mythos Academy von Gwen Frost und ihren Freunden. Aber Moment mal. Wir sind hier nicht bei Gwen Frost in der Mythos Academy North Carolina. Wir sind bei Rory Forseti in Colorado. Gewisse Parallelen waren zu erwarten und das hätte ich auch gar nicht schlimm gefunden. Der Mythos Academy Charakter sollte ja erhalten bleiben. Vielleicht hat die Autorin mit ihrem Tun genau das bewerkstelligen wollen, doch für mich war es einfach zuviel - eine Außenseiterin, ein sprechendes Schwert, ein Champion der Götter, ein Mord in der Bibliothek. Jedem Mythos Fan wird dies bekannt vorkommen. Immer noch sind es die Schnitter die hier die Bösewichte mimen. Okay, Loki ist aus dem Rennen, doch die Schnitter bleiben. Das hat mich schon ein wenig enttäuscht. Der Klappentext lies es vermuten, trotzdem hoffte ich auf etwas Neues. Das sich Frau Estep immer eines ähnlichen Ablaufes bedient, wird es auch kaum spannend. Der Bücherliebhaber kann den Verlauf sehr gut vorausahnen. Möglicherweise kann die Erzählung eingefleischte Mythos Academy Fans oder Neueinsteiger begeistern. Für mich ist hier irgendwie die Luft raus und es ist wohl Zeit der Academy "Goodbye" zu sagen.

Erzählt wird aus der Sicht von Rory. Den Schreibstil von Jennifer Estep mag ich. Leicht, klar, flüssig und jugendlich führt sie durch die Zeilen. Einzig ihr ständiges Wiederholen von Fakten oder Geschehnissen raubten mir den Nerv. Mir scheint aber das sich dies, im Vergleich zur Mythos Academy, schon verbessert hat. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Hard Frost - Mythos Academy Colorado 2" ist der zweite Band von Jennifer Esteps Spin Off Reihe zur Mythos Academy. Etwas für eingefleischte Mythos Academy Fans oder neugierige Neueinsteiger. Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen, Artefakte und sehr viele Parallelen zur originalen Mythos Academy Reihe. Für mich wird es wohl langsam Zeit, mich von der Mythos Academy zu verabschieden. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich hatte schon von Basilisken gehört, doch noch nie einen mit eigenen Augen gesehen. Im Gegensatz zu Fenriswölfen und Nemeischen Pirschern, die größere, stärkere mythologische Versionen von Wölfen und Panthern waren, existierten in der Natur keine Basilisken. Sie waren magische Mischwesen und konnten nur von einem machtvollen Artefakt heraufbeschworen werden."

Band 1: Bitterfrost - Mythos Academy Colorado 1
Band 2: Hard Frost - Mythos Academy Colorado 2