Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Mariel & ihre Muscheln ♥

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

"Falsch ist, wenn man geliebt werden will, weil man sich selbst nicht lieben kann." (S. 111)

Ich muss sofort sagen, dass ich bei diesem Klappentext und dem Cover ein anderes Bild im Kopf hatte. Ich habe an Meerjungfrauen gedacht, und wer es ebenfalls im Kopf hatte, kann sich von dieser Idee definitiv verabschieden, denn es ist anders als ich es mir vorgestellt hatte!
Denn Mariel ist keine Meerjungfrau, nein, sie ist ein ganz normales Mädchen, das mit ihrer Familie in Amlon lebt. Einer Welt, die anscheinend von den Göttern erfunden wurde und diese Menschen dort von den Menschen in der sogenannten Außenwelt trennt. Es ist eine Welt mit eigenen Regeln, eigenem Glauben und eigenen Gesetzen. Hier steht die Liebe an erster Stelle.
Jeder Jugendliche wird einem Ritual unterzogen und so erhält jeder seinen Seelenpartner. Wenn dieser jedoch nicht kommt, ist man ein Sonderbarer. So auch Mariel. Sie hat immer an die große Liebe geglaubt, und auch an die Götter, weshalb sollte sie also eine Sonderbare sein?
Zu Anfang noch unglaublich unsicher und schüchtern entwickelt sich Mariel auf ihrer Reise nach sich selbst und den Geheimnissen ihrer Welt gewaltig. Sie wird zu einer wahren Heldin, obwohl sie genau das nie sein wollte. Und sie lernt sich endlich zu lieben, was sie bisher nie konnte, denn sie ist anders. Und obwohl es viele Geschichte und Bücher gibt, in der die Protagonistin anders ist, hat mich Mariel noch viel mehr beeindruckt.

Auch andere Personen, wie die Freunde von Mariel habe ich wirklich fest ins Herz geschlossen und hätte liebend gerne mehr über sie erfahren. Es hat mir aufgrund einer Person sogar fast das Herz gebrochen. :( Jede Person hatte einen individuellen Charakter, der stark erkennbar war.

Über die Beziehung zwischen Mariel und einer weiteren Person möchte ich nichts verraten, da es womöglich spoilern könnte. Ich kann aber definitiv sagen, dass es sich zu meiner Zufriedenheit entwickelt hat und ich die Entwicklung wirklich genossen habe. Es gab unglaublich schöne, romantische Szenen, die für mich aber nicht zu viel waren. Alles hat gestimmt und vor allem aufeinander abgestimmt.

Die Handlung hat mir so unglaublich gut gefallen. Es ist endlich etwas komplett anderes, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Autor bisher diese Idee hatte, vor allem, da ich total überrascht war, dass es doch etwas anderes war. Das Buch war wirklich durchgehend spannend und unterhaltsam, ich habe wirklich jede Seite genossen. Vor allem das Setting und die bildhaften Beschreibungen waren unglaublich toll. Die Autorin konnte mich sofort in die Welt hineinziehen, die ich mir sofort vorstellen konnte. Das Setting hat einfach die ganze Geschichte noch mal raus gehauen und von dem viel zu kurzen Ende abgelenkt. Denn das Buch hätte wirklich ein paar mehr Seiten vertragen können oder einen zweiten Band.

Der Schreibstil war ziemlich gut und verständlich, passend zu einem Jugendbuch. Wie gesagt waren die Beschreibungen wirklich bildlich und schön und ich bin durch die Kapitel wirklich geflogen, sodass ich mich gar nicht erinnern konnte, wie lange das Kapitel nun war. Es wird aus Mariels Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Und die Kapitelanfänge sind wirklich mit schönen Muscheln gestaltet, sodass es sehr liebevoll und magisch rüber kam. vor allem weil die Muscheln hier nun mal eine große Bedeutung haben.

Fazit

Das Buch konnte mich wirklich begeistern und unterhalten. Vor allem das Setting war der absolute Hammer. Eine Welt, in der Kritik geübt wird und auch in unserer Welt umsetzbar ist. Das ende war mir nur ein wenig zu knapp.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Cass & Gage ♥

From Ashes - Herzleuchten

Cassidy hat in ihrer Vergangenheit viel durchgemacht, was sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr noch prägt. Sie hat sich zwar zu einer selbstbewussten und starken Persönlichkeit entwickelt, doch an ihrer Seite war immer nur Tyler gewesen, der sie durch alle Zeiten hindurch begleitet hat. Er war ihr Anker, ihre Rettung. als Gage auch noch in ihr Leben tritt und seine Rolle einnehmen will, weiß Cassidy einfach nicht mehr wohin mit sich. Sie wird wieder zum unsicheren Mädchen, denn das ist das, was Tyler in ihr sieht. Und doch ist er immer für sie da, aber Gage weckt in ihr Gefühle, die sie noch nicht kannte. Und auch Tyler ist da nicht ganz vergessen. Es ist ein ständiges Durcheinander und Cassidy macht selbst hier eine der schwersten Zeiten durch, obwohl sie dachte, diese lagen in ihrer Vergangenheit.

Die Beziehung zwischen den Dreien ist wie erwähnt ein völliges Durcheinander. Denn Gage ist der Cousin von Tyler, was die Sache nicht gerade leichter macht, da die drei irgendwie immer aufeinander hocken. Aber ich habe so unglaublich mit Cassidy mit gelitten, vor allem, weil man als Leser mehr weiß als der Protagonist und man diesem am liebsten die Wahrheit ins Gesicht schreien würde... aber die hören ja nicht zu! D: Die drei haben mich echt um den Verstand gebracht, aber vor allem eher Tyler! Ständig sind Dinge zwischen ihnen passiert, die man so nicht erwartet hatte und war gespannt, wie sich die ganzen Probleme ändern würden. Das war einfach nervenaufraubend!

Die Handlung hat mir ziemlich gut gefallen, es war zu keinem einzigen Zeitpunkt langweilig oder langatmig. Es ist immer in einem gewissen Maße etwas passiert und auch einige Bomben sind hier und da schon geplatzt. Wobei ich echt sagen muss, dass das Buch ab der Hälfte für mich schon beendet hätte sein können. Denn bis dahin sind Unmengen an Dingen passiert, mit denen ich zufrieden war, auch wenn sie echt meine Nerven strapaziert haben. Aber ab der Hälfte ging es dann eben nur darum "Was danach geschah....", was man eigentlich in einem kurzen Epilog hätte auch erwähnen können. Es war aber trotzdem sehr unterhaltsam und schön zu lesen. Aber einfach auch zu viel! Hier wird das Thema Missbrauch bzw. häusliche Gewalt angesprochen und ich finde, damit wird auch sehr gut umgegangen.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, er war einfach zu lesen und zu verstehen. Bei der Anzahl der Seiten und der Länge der Kapitel ist es auch wirklich gut, ansonsten wäre ich wirklich gelangweilt gewesen oder hätte abgebrochen, da es einfach dann viel zu schwierig wäre, dies zu lesen. Es wird abwechselnd aus Cassidys und Gage's Sicht geschrieben, wobei die Sichten in einem Kapitel mehrmals gewechselt werden und die Kapitel dementsprechend ziemlich lang sind, so circa 40-50 Seiten lang. Beide Sichten werden in der Ich-Perspektive geschrieben.

Fazit:

Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen, ich liebe Dreiecksgeschichten, weil sie einfach mit meinen Gefühlen spielen und das hat dieses Buch definitiv. Es war jedoch einfach viel zu lang und die letzte Hälfte hätte man ziemlich abkürzen können. Ansonsten wirklich schön und toller Umgang mit wichtigen Themen!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Easton & Hartley ♥

Paper Paradise

"Wir sind doch nicht Callums Untertanen. Wir Royals führen unser eigenes Land. Wir regieren, und solange wir zusammenhalten, sind wir stark. Erst, wenn wir uns gegenseitig fressen, fallen die Grenzen." (S. 152)

Easton war bisher mein Liebling von den Royal-Brüdern und das hat sich hier wieder einmal gezeigt. In diesem Buch war es seine Aufgabe, Hartley ein neues, zufriedenes Leben zu ermöglichen, denn sie hat ihr Gedächtnis verloren und kommt nicht mehr zurecht. Aber eine der wichtigsten Aufgaben ist es, endlich erwachsen zu werden. Das erwartet seine Stiefschwester Ella, sein Vater und auch er selbst. Denn so wie der Playboy und Frauenschwarm bisher gelebt hat, geht nicht mehr. Er muss an seine Zukunft denken und endlich für das kämpfen, was ihm wichtig ist. Und momentan sieht er nur Hartley. Denn sie hat es ihm wirklich angetan. Easton macht eine gewaltige Entwicklung durch, denn von dem Easton aus dem ersten Band ist kaum noch etwas zu bemerken. Dennoch hat er von seinem Charme nicht ein Stückchen verloren und ich liebe ihn immer noch wie am ersten Tag!

Hartley hat es natürlich schwierig in diesem Band, denn sie muss sich neu einleben und weiß nicht, wem sie trauen soll. Denn es gibt einige Personen, die ihr nur das Schlechte wollen. Zudem muss sie Easton neu kennen lernen und durch seine Vergangenheit steht er in keinem guten Licht. Sie muss sich selbst finden und ihr Leben von neu anfangen, doch es ist deutlich schwieriger als gedacht. Hartley mag ich wirklich gerne, wahrscheinlich sogar etwas lieber als mir Ella ist, die der Leser ja schon im ersten Band als Hauptperson kennen lernt. Hartley hat von ihrer Willensstärke nicht ein Fünkchen verloren. Ist es besser, die Vergangenheit zu wissen, um leben zu können oder sich neue Erinnerungen in der Zukunft zu machen? Diese Frage muss sich Hartley in diesem Buch stellen.

Was ich auch wirklich schön finde, ist, dass hier auch mal die Zwillinge im Vordergrund stehen, die nämlich kein eigenes Buch haben. Hier haben die Autoren auch viel Wert drauf gelegt, dass man Sebastian und Sawyer besser kennen lernt. Eine eigene Geschichte brauchen sie für mich nicht, aber so hatte man von jedem etwas ;)

Die Handlung hat mir recht gut gefallen. Es war nur leider nicht wie in den anderen Büchern von Drama geprägt. Das hatte leider zu Folge, dass es meine Erwartungen nicht entsprechend war und ich mich eher bei 3/4 des Buches "gelangweilt" habe, wobei das noch etwas übertrieben ist. Es hat mich zwar wirklich unterhalten, die Konversationen zwischen Hartley und Easton, die Situationen, in denen Hartley ihre Stärke beweisen muss und all die Gedankenkonflikte. Aber es fehlte eben das gewisse Etwas, was ich von den Autoren gewohnt bin. Das letzte Viertel hatte es dann doch wieder komplett umgehauen und ich erkannte die Autorinnen wieder. Die Bombe ist endgültig geplatzt und der Konflikt, der die ganze Reihe über vorhanden war, wurde gelöst. Vielleicht nicht mit einem Happy End, aber ein zufriedenes Ende hatte es trotzdem. Es wurden einige Geheimnisse aufgeklärt und so konnte ich die Reihe mit ruhigem Gewissen und ohne offene Fragen beenden.

Den Schreibstil war natürlich wie immer sehr einfach zu lesen, da es für junge Teenager ist. Die Sprache ist an einigen Stellen vielleicht etwas vulgär, wenn man jedoch die Bücher und den Schreibstil der Autoren kennt, muss man damit klar kommen. Und ehrlich gesagt, wären die Bücher nicht mehr dasselbe ohne diese Sprache. Vor allem deswegen weil Jugendliche in dem Alter nun mal so sprechen ;)

Fazit:

Ein wirklich schöner Abschluss einer tollen Reihe, das mich jedoch nicht direkt von Anfang an überzeugen konnte, weil ich besseres gewohnt bin von den Autoren! Dennoch eine schöne Intention und einer Suche nach sich Selbst, der Vergangenheit, der Zukunft und dem Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Cecilia & die Prinzen von Europa ♥

Wenn die Sterne Schleier tragen

"Vergiss niemals, wo du herkommst. Und entdecke, wer du bist." (S. 270)

"Vergiss niemals, wo du herkommst. Und entdecke, wer du bist." (S. 270)

Die Geschichte beginnt sofort mittendrin, als Cecilia mit ihrer Familie am Königshof ankommt und da geht es auch direkt los. Das finde ich echt super, denn wenn die Autorin viel zu viel drumherum geschrieben hätte, würde ich wirklich schwierig in die Geschichte reinkommen. Und so lernt der Leser sie, ihre Welt und auch ihre Einstellung kennen. Sie kommt sofort als ein sehr selbstbewusstes und eigenständiges Mädchen rüber, die sehr mit ihrer Familie verwachsen ist, vor allem ihrer Schwester. Und vor allem ihrer Familie zuliebe, reist sie an den Königshof, um den zukünftigen König zu heiraten. Doch Cecilia möchte es nicht wirklich, denn sie glaubt an die große Liebe und möchte ihren zukünftigen Mann erst kennen und lieben lernen, bevor sie ihn heiratet. Und da kommt ihr Prinz Noran eigentlich ganz gelegen. Denn genau ihn soll Cecilia heiraten und Noran erfüllt ihr ihren Wunsch. Er lässt ihnen beiden Zeit, um sich kennen zu lernen. Noch netter, attraktiver und verständnisvoller geht wirklich nicht und somit ist er eigentlich der perfekte Ehemann für Cecilia.
Und Noran ist tatsächlich unglaublich sympathisch und ein wirklich toller junger Mann, den ich Cecilia eigentlich auch wünsche. Jedoch fehlt mir bei ihm die freche, verbotene Leidenschaft, anders bei Elias, Noran's Bruder. Und so sieht es wohl nicht nur ich, sondern auch Cecilia.
Doch Marissa, Cecilia's Schwester hat ein Auge auf ihn geworfen und so bekommt Cecilia so viel Stess, wie noch nie in ihrem Leben. Denn eigentlich will sie doch nur glücklich sein.

Es gibt viele Leser, die die Dreiecksgeschichten gar nicht mögen. Ganz anders bei mir jedoch, ich lese unheimlich gerne solche Geschichten, weil sie für mich oft auch unvorhersehbar sind und wirklich spannend. Für wen entscheidet sie sich denn jetzt? Das ist immer das, was mich beim Lesen reizt. Und so ist es hier auch, dass ich mitgefiebert habe. Ich wusste genauso gut wie Cecilia, was das Richtige wäre/ist, doch das Herz will meistens etwas anderes. Ich konnte mich unheimlich gut in Cecilia hineinversetzen und ihre Gefühle und ihr Zwiespalt verstehen, obwohl ich selbst noch nie in der Situation war. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Hier finde ich jedoch auch, dass Cecilia keine so große Entwicklung macht, dies macht aber nichts, da Ceclia bereits schon von Anfang an eine starke Persönlichkeit ist und es im Laufe des Buches einfach noch mehr bewiesen wird.

Die Handlung hat mir zu Anfang wie gesagt, wirklich gut gefallen. Der Leser wird in die Geschichte und die Umwelt entführt und lernt diese kennen, bis es dann auch mit den Charakteren richtig los geht. Es passiert in den ganzen Seiten wirklich viel, aber auch irgendwie nichts großartiges. Das finde ich etwas schade, denn erst in den letzten 50 Seiten geht es darum, was Cecilia endlich weiß, was sie möchte und wie sie es schaffen möchte. Und gleichzeitig geschehen noch so viele andere Dinge nebenbei, dass es schöner wäre, wenn es schon mehrere Seiten vorher geschehen würde, da es sich dadurch etwas gezogen hatte, bis zum Ende, als dann die Bombe platzte und den Leser in einem Cliffhanger hängen ließ. Das Wort "Cliffhanger" macht in diesem Buch alle Ehre.

Den Schreibstil finde ich wirklich super. Es ist leicht verständlich und schnell lesbar, was mir sehr wichtig ist in diesem Buch, da die einzelnen Kapitel doch etwas länger sind und die Schrift ist sehr klein, weshalb man für eine Seite deutlich länger braucht als bei gewohnten Büchern. Es wird die ganze Zeit über aus Cecilia's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, wobei ich denke, dass es sich im zweiten Teil ändern könnte.

Fazit:

Ein schöner Auftakt einer Reihe mit einer Dreiecksgeschichte, die ich sehr mochte, bei der jedoch das Potenzial noch nicht ganz genutzt wurde. Es bleiben noch viele Fragen zum Ende offen, was nur Spannung auf den zweiten Teil hinterlässt!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Zélie und die Magie ♥

Children of Blood and Bone

"Du weißt, wie man gewinnt", sagt sie. "Achte nur darauf, dass du den richtigen Zeitpunkt zum Kämpfen erkennst." (S. 31)

Zélie hat so gut wie alles verloren, ihre Mutter, die Magie, ...

Zélie hat so gut wie alles verloren, ihre Mutter, die Magie, die ihr Volk leben ließ. Ihr bleibt nur noch ihr Vater und ihr Bruder, die jedoch auch unter dem Verlust leiden. Denn einst war Zélies Dorf friedlich und in Sicherheit, doch dann hat der König all die Magie ausgelöscht, die in ganz Orisha herrschte, aus Angst sie könnten den König vernichten. Und durch eine zufällige Begegnung mit einer Prinzessin, keimt Hoffnung auf in Zélies Leben und auch in der der Anderen. Somit macht sie sich auf den Weg mit der Prinzessin und ihrem Bruder, um die Magie zurückzuholen.
Doch da muss sie sich auch dem Hauptmann oder eher dem Prinzen Inan stellen, der das Befehl hat, sie umzubringen. Doch auch er verbirgt ein wichtiges Geheimnis, was ganz Orisha verändern könnte. Und Zélie kennt dieses Geheimnis.

Die Beziehung zwischen ihnen gefällt mir nicht ganz. Ganz für sich alleine sind beide wirklich unglaublich tolle Protagonisten, die mir in den 600 Seiten wirklich sehr ans Herz gewachsen sind. Sie sind einzeln ziemlich authentisch und sympathisch, obwohl ich es bei Inan am Anfang überhaupt nicht gedacht habe. Er hat eine wirklich tolle Entwicklung gemacht, die ihn zu einem aufrichtigen und selbstsicheren Mann gemacht hat und vor allem einen sehr unabhängigen. Sein Schicksal ging mir wirklich sehr ans Herz und ich habe auch wirklich eine oder mehrere Tränen verdrückt. Auch Zélie ist von Seite 1 eine unglaubliche starke Person, die sich nicht unterkriegen lässt und die Beschreibungen der Autorin, machen Zélie mit ihrer dunklen Haut und ihren weißen haaren für mich einfach traumhaft schön. Ich finde es generell wundervoll, dass die Autorin hier mal Protagonisten mit einer dunklen Haut erschaffen hat, die wirklich perfekt in die Welt schaffen. Und ich dachte wirklich, dass es bei Zélie nicht besser wird, aber das wurde es. Auch sie hat eine gewaltige Entwicklung gemacht.
Was die Beiden zusammen angeht, so finde ich die Geschichte eigentlich ziemlich vorhersehbar und zu schnell. Auch kam es mir alles sehr unrealistisch vor und etwas langweilig, da es leider zu oft verfeindete Liebesgeschichten gibt, in denen alles gut wird. Hier gab es durch einen bestimmten Fall eine Wendung, dennoch war ich nicht wirklich begeistert.

Auch andere Charaktere sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen, die die Geschichte mitgestalten, vor allem Amari, die ich wirklich lieben gelernt habe und wirklich toll finde. Auch sie macht eine tolle Entwicklung durch.

Die Handlung finde ich einfach großartig. So viele neue Aspekte, die man von anderen Büchern gar nicht kennt, obwohl es sich hier auch um Magie handelt. Ich fand es wirklich interessant, in diese Welt einzutauchen und sie mir vorzustellen. Allerdings fand ich, dass es sich mittig etwas hingezogen hat und nicht zum Punkt gekommen. Natürlich arbeitet die ganze Geschichte auf eine Szene hin, jedoch könnte es meiner Meinung nach wirklich kürzer sein. Das Ende wiederum war wirklich toll und es gab eine unglaublich starke Wendung, in der ich einfach nur in Tränen ausgebrochen bin. Das passiert mir wirklich selten.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist wirklich verständlich und leicht zu lesen, vor allem da so viele unbekannte Wörter vorkommen, die man einfach nicht kennt und von der Autorin höchstwahrscheinlich erfunden wurden. Da ist es ganz wichtig für mich, dass der Schreibstil nicht allzu schwer ist. Hier ist es aber zum Glück nicht der Fall. Es wird in drei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was ich ganz toll finde, da man so die Sichtweisen der unterschiedlichen Personen mitbekommt. Wobei Zélie's Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben wird.

Fazit:

Ein schöner Auftakt mit wunderschönen Szenarien und einer Geschichte und Protagonisten, die man so noch nicht kennt. Die Liebesgeschichte hat mich etwas enttäuscht, aber der Fantasy-Anteil war großartig.