Cover-Bild Dark Palace – Die letzte Tür tötet
Band 2 der Reihe "Dark Palace"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Vic James

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Band 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Englands magischer Adel schreckt bei seinen Intrigen vor keiner Brutalität zurück. Luke wurde unschuldig verurteilt und ist der Gefangene eines besonders grausamen Lords. Seine Schwester Abi versucht verzweifelt, ihn zu befreien. Wird sie es schaffen, bevor sein Willen vollständig gebrochen ist?
Ein atemberaubender Kampf um die Macht, bei dem unvorhersehbar bleibt, wer welches Spiel spielt und wer gewinnt.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Absolutes Jahreshighlight!

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Nachdem Luke des Mordes für schuldig befunden wurde, ist er ein Gefangener Crovans, der für seine grausamen Bestrafungen und Maßregelungen bekannt ist. Doch Luke gibt nicht so leicht auf und sucht nach einem Weg um zu fliehen. Seine Schwester Abi flüchtet währenddessen auf ihrem Weg ins Sklavenlager Millmoor. Natürlich setzt auch sie alles daran ihren kleinen Bruder zu befreien. Dabei gerät Abi in politische Machtspiele und Ränkekämpfe, die sie sich so niemals erträumt hätte.

Der erste Band der Dark Palace Reihe hat mich im letzten Jahr total umgehauen und begeistert. Daher war meine Freude auf diesen zweiten Band wirklich sehr groß. Natürlich lag das Buch nicht lange bei mir herum und ich tauchte wieder in das magische Großbritannien ein. Der Einstieg fiel mir hierbei überraschend leicht. Denn normalerweise ist mir aus dem Vorgängerband immer einiges an Wissen abhandengekommen. So aber nicht bei dieser Geschichte. Ich erinnerte mich an wahnsinnig viel aus dem ersten Band. Aber auch Autorin Vic James macht ihren Job fantastisch und baut immer wieder kleine Erinnerungsfüller ein, ohne dabei zu weit auszuholen.

Wie bereits im Vorgängerband wird auch „Die letzte Tür tötet“ aus der Sichtweise der verschiedenen Charaktere erzählt. Hier sei noch mal angemerkt, dass dies nicht nach jedermanns Geschmack sein dürfte. Ich empfand die verschiedenen Perspektivwechsel allerdings als absolut gelungen. So tauchen wir wieder in die Sichtweisen von Luke, Abi, Gavar, Silyen und Bouda ein.

Eine große Stärke des Buches ist die Vielschichtigkeit der Charaktere. Hier gibt es ein paar Charaktere, bei denen man immer noch nicht so recht weiß woran man bei ihnen ist. Es gibt kein klares schwarz und weiß. Auch ist die Charakterentwicklung mancher Personen wirklich enorm, aber jederzeit realistisch und nachvollziehbar. Gerade Gavar überrascht mit seinen Handlungen und Taten, aber auch sein kleiner Bruder Silyen sorgt für jede Menge Überraschungen.
Durch die toll ausgearbeiteten Charaktere kam es bei mir auch nie zu dem Punkt, dass ich unbedingt nur eine ganz gewisse Perspektive lesen wollte. Ich habe die verschiedenen Sichtweisen einfach alle geliebt.

Eines kann man Vic James definitiv nicht unterstellen und das ist, dass sie zimperlich mit ihren Charakteren umgeht. In der Dark Palace Reihe geht es immer ordentlich zur Sache, so sterben nicht ganz unwichtige Charaktere und es gibt ein gewisses Maß an Brutalität. Gerade gegen Ende dieses Bandes wird es schon sehr brutal, was auch nicht jedem gefallen dürfte. Mich hat dies aber ebenfalls nicht gestört.

Auch in diesem Teil gibt es wieder wahnsinnig viele Intrigen, Überraschungen und politische Machtspiele. Ich fühlte mich zu keiner Zeit gelangweilt. Viel mehr wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und auch die letzten Seiten habe ich nur schweren Herzens gelesen, da ich noch nicht aus der Welt von Luke und Abi auftauchen wollte.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight! Ich war so an die Geschichte gefesselt wie schon lange nicht mehr. Die vielen spannenden Momente sowie die überraschenden Wendungen sorgen dafür, dass keine Langeweile beim Leser aufkommt. Ich bin wirklich restlos begeistert und furchtbar traurig, dass ich nicht sofort Band 3 lesen kann. Meine größte Hochachtung an die Autorin, dass sie so einen genialen Mittelband geschrieben hat! Ich vergebe natürlich nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Die Tür als letzte Konsequenz?

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut zu lesen und der Romaninhalt spannend.

Das Cover wirkt irgendwie aufregend, mit zwei Teilgesichtern (einer Frau und einem Mann =Protagonisten) mit rötlichen Linien durchsetzt. Mit einem dunklen Hintergrund mit Leuchtpunkten. Passt zum Roman und seinem Inhalt und passend zum 1.Band.

Der Klappentext hat mich persönlich sehr neugierig gemacht auf einmal etwas andere Fantasy.

Fazit:
Da ich ja Band 1 schon mit viel Interesse gelesen habe und einfach nur begeistert war habe ich mich schon unheimlich auf Band 2 gefreut. Wir bleiben weiter in einer zwei geteilten Gesellschaft (mit Geschick = Magie und ohne) in einem Staat den wir in unserer nächsten Gesellschaft haben (Großbritannien in der Zukunft – so also ist das mit dem Brexit geplant – Spaß). Wir verfolgen weiter die Schicksale von Abi, Luke und den brutalen skrupellosen Familie mit Geschick. Die auch vor gar nichts zurück schrecken um ihre Macht zu halten – aber ich glaube das wird auf Dauer nichts! Der Roman hat voll meine Erwartungen erfüllt: spannend, magisch und fantastisch – eine echte Überraschung im Fantasy Bereich. Ein spannender und atemberaubender Kampf um die Macht beginnt. Für mich absolut verdiente 5 Sterne. Da wir mittlerweile ja in Band 2 sind und der ein offenes Ende hat (sorry für den Spoiler – aber ihr wollt doch sowieso mehr davon lesen oder?) bin ich schon von einem Band 3 ausgegangen, Und ja es wird ihn geben und noch in diesem Jahr: Dark Palace 3 - Für wen wirst du kämpfen – im November 2019. Man kann ihn auch schon vorbestellen!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Eine grandiose Reihe, ein absolutes Mustread

Die Handlung knüpft fast nahtlos an das Ende des letzten Bandes an, in dem Kanzler Zelston durch ein Attentat getötet wurde. Das Regime reagiert mit zahlreichen Schikanen und Repressionen.
Luke, ...

Luke, der offensichtlich für den Mord verantwortlich zeichnet, soll seine Strafe unter der Obhut von Lord Croven auf der gefürchteten Festung Eileau Dóchais absitzen, während seine Familie in Sippenhaft genommen und in die Sklavenstadt Millmoor verbannt wurde.

Doch noch während der Fahrt gelingt der ältesten Tochter der Familie, Abi, die Flucht. Sie begibt sich auf die Suche nach Meilyr Jackson – alias Doc Jackson –, um ihn um Hilfe zu bitten. Luke ist, davon ist sie überzeugt, unschuldig und Teil einer gut durchdachten Intrige. Er muss so schnell wie möglich aus Crovans Fängen befreit werden, der dafür bekannt ist, Menschen mit Hilfe seinen Foltermethoden mental zu brechen.

Währenddessen hat die Familie Jardin die Situation genutzt. Der älteste der Jardingeschwister, Gavar, leidet allerdings unter den neuen Entwicklungen. Sein Vater, der durch den Tod des Kanzlers zum vorläufigen Herrscher aufgestiegen ist, möchte während seiner Amtszeit rigeros gegen die Geschicklosen vorgehen. Gavars geliebte Tochter, der Bastard, ist vor diesem Hintergrund ein Dorn im Auge des neuen Hofes. Auch die Hochzeit mit Bouda, die stets machiavellistisch handelt, und stets den eigenen Karriereambitionen nacheifert, nervt Gavar.

Silyen hingegen, sieht der Zukunft gelassen entgegen. Er ist im Grunde ein Puppenspieler, der vor nichts Halt macht, um die Puppen zum Tanzen zu bringen. Die Anerkennung des übermächtigen Vaters hat er längst erlangt.

Bleibt noch der letzte Sohn, Jenner, der mit magischen Begabungen nicht gesegnet ist wie seine Brüder. Seine Liebe zu Abi, einer Gewöhnlichen und zugleich der Schwester desjenigen, der für den Mord an den Kanzler verurteilt wurde, wird nicht geduldet. Jenner muss seine Gefühle und Wünsche im Geheimen ausleben. Wie lange wird er diese innere Zerrissenheit ertragen? Für welche Seite wird er sich letztlich entscheiden?

Im Detail:

Der zweite Band von Dark Palace beginnt an der Stelle, an der Teil eins geendet hat. Der Mord an Kanzler Zelston liegt noch nicht lange zurück. Ganz eindeutig wollte Luke an besagtem Abend eigentlich jemand anderen erschießen. Doch im letzten Moment schwenkte er die Waffe von Whittam Jardin auf Kanzler Zelston. Abi und Gavar haben ihre jeweiligen Theorien, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte.Vic James versteht es, eine Geschichte zu erzählen und gleichzeitig sukzessive immer mehr Spannung zu erzeugen. Sie wechselt immer dann in eine andere Szene, wenn es gerade spannend wird. Das ist sehr effektiv. Die Hintergrundinformationen, die der Leser braucht, um folgen zu können und Erinnerungen der Figuren, erzählt sie dabei en passant.

Während Abi die Rebellen mit der Hoffnung aufsucht, ihren Bruder Luke zu retten, befindet sich dieser in den Händen von Crovan. Crovan ist bekannt für seine skrupellosen Foltermethoden. Einst hat er einen Mann so gebrochen, dass dieser fortan wie ein Hund in einem Zwinger lebte.
Luke und der Leser werden in diesem Band die Festung kennenlernen, auf der Luke sein Dasein fristen muss. Eileau Dóchais liegt mitten in einem magischen Gewässer. Es gibt nur zwei Türen, die die Mauern offenbaren. Eine, durch die man die Festung betreten kann und eine, durch die man sie verlassen kann. Doch diese zweite Tür, so erfährt Luke gleich bei seiner Ankunft, wird man nicht als Lebender durchschreiten.

Fazit:

Tolle Twists, clevere Auflösungen, eine Menge Aha-Momente: Auch der zweite Band von Dark Palace ist weitaus mehr als Fantasy. In einer Parallelwelt und Zeit verortet, deren Gesetzmäßigkeiten uns merkwürdig vertraut sind, würde die Geschichte wohl auch ohne Magie funktionieren. Kaum eine Gesellschaft ist schließlich so besessen von Klasseneinteilungen wie die britische. Soziologen behaupten, Briten könnten ihr Gegenüber binnen Sekunden in Ober- oder Unterschicht einordnen. Insofern ist James Buch tatsächlich eine Art „Piketty-plus- Fantasy“. Auch der französische Ökonom Thomas Piketty, Ikone der Ungleichheits-Forschung, bespielt schließlich das gleiche Thema.

Die Autorin Vic James präsentiert jedenfalls mit ihrer Dark Palace-Reihe eine grandiose und absolut lesenswerte Geschichte, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Absolutes HIGHLIGHT!

Band 1 war eines meiner Jahreshighlights 2018, deswegen habe ich mich auf diese Fortsetzung natürlich ganz besonders gefreut. Auch dieses Cover ist wieder traumhaft schön und perfekt abgestimmt auf seinen Vorgänger.

Kaum waren ein paar Seiten gelesen, war ich absolut gefangen. Ich mochte und konnte das Buch auch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Umso mehr habe ich mich geärgert, dass ich an dem Tag noch etwas vorhatte und ich nicht direkt weiterlesen konnte. Anschließend hab ich das Buch aber fast in einem Rutsch gelesen. Vic James schreibt einfach absolut grandios, einnehmend, bildhaft, emotionsgeladen. Diese Fortsetzung wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, zum einen wieder von Luke, dann dieses Mal auch aus der Sicht von Abi und natürlich der Familie Jardine.

Hier ist ein Aufgebot vorhanden, für das ich nur schwer Worte finde. Es war unheimlich düster, die Atmosphäre ist dabei perfekt auf mich übertragen worden. Wir haben verschiedene Strategien der einzelnen Parteien, brutale Szenen, teilweise eine richtig kranke Handlung (im positivsten Sinn!) und Charaktere, die ich einfach nur liebe, manche davon sind skurril, andere liebenswert und kämpferisch. Ich habe wahrhaftig mitgelitten, war immer wieder geschockt, überwältigt und konnte es nicht fassen, was hier alles an genialen Wendungen enthalten war. Charakterlich hat für mich Abi die größte Entwicklung durchgemacht und sie ist mir neben vielen anderen total ans Herz gewachsen. Mein absoluter Favorit bleibt aber weiterhin Silyen, er ist so faszinierend, skurril aber auch authentisch, ich liebe ihn einfach. Dazu gab es auch so einige Überraschungen bzgl. der Figuren, positive wie negative, aber die verrate ich hier natürlich nicht. Das Ende ist auch richtig fies und jetzt heißt es sehnsüchtig warten auf Teil 3.

Fazit
Mit Dark Palace 2 hat mich die Autorin erneut in ihren Bann gezogen. Da Band 1 ein Highlight war, hatte ich natürlich hohe Erwartungen und am Ende muss ich sagen, diese hat sie sogar noch übertroffen. Ich liebe diese Fortsetzung! Für mich ist es schwer Worte zu finden, für das, was die Autorin hier geleistet hat und ich bin nach wie vor immer noch total geplättet von diesem Buch. Es gab so einige Momente, die mich sprachlos und schockiert zurückgelassen haben. Überraschende Wendungen ohne Ende, Verrat, Lügen, Machtkämpfe, Magie, eine unvergleichliche und perfekte Mischung. Dieses Buch ist in seiner Gesamtheit so anders, düster, brutal, skurril, und es gehört ab jetzt zu meinen absoluten Lieblingen und wird auf jeden Fall in meinen Jahreshighlighs 2019 vertreten sein. Band 1 hat mich schon begeistert, Band 2 hat mich absolut umgehauen und ist noch mal um einiges stärker als sein Vorgänger! Für mich gehört die Reihe zu den absoluten Must-Reads und natürlich gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.04.2019

auch Teil 2 konnte mich überzeugen

Nachdem Luke unschuldig verurteilt wurde, setzt Abi alles daran, ihn zu befreuen. Abi muss sich beeilen, denn die Gefangenschaft setzt Like sehr zu. Wem kann sie trauen und wer sind ihre Verbündeten in diesem Ungleichen Kampf?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Der erste Teil hat mich letztes Jahr wirklich sehr positiv überrascht und ich war sehr neugieirg wie es weiter geht. Zum Glück habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden in der Handlung. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir bereits beim ersten Teil sehr gut gefallen hat. Dieser Teil ist noch einen Tick brutaler und düsterer, was ich überrascht hat. Besonders die Abschnitte aus Lukes Sicht, waren sehr heftig.

Die Autorin hat mich bei bestimmten Wendungen auf jeden Fall überrascht. Besonders interessant finde ich ja immer noch Silyen, den kann man immer noch nicht wirklich einschätzen. Seine “Experimente” sind auf jeden Fall ungewöhnlich. Man erfährt dieses Mal ein wenig über über die Geschichte der Gabe, wobei immer noch sehr viele Fragen offen sind. Auch lernt man die Charaktere besser kennen, manche wurde mit sympathischer, andere wiederum unsympathischer. Bouda mochte ich schon im ersten Teil nicht besonders, was sich auch im zweiten Teil bestätigt hat. Wen ich trotz seiner ruppigen Art mittlerweile echt mag, ist Gavar. Abi hingegen fand ich dieses Mal fast schon zu blass, ihr Charakter rückt irgendwie immer mehr in den Hintergrund.

Ich bin auf jeden Fall wieder sehr gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es für den 2. Teil die volle Punktzahl.