Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 28.04.2019

Mein absolutes Must-Read

"Someone New" hat mich schon seit einer geraumen Zeit, auch schon bevor es erschienen ist, begeistert, sodass ich mich für Leserunden vorab beworben habe und es nicht erwarten konnte es irgendwie in die Finger zu bekommen.
Denn alleine die ersten zwei Sätze zogen mich schon in den Bann. Somit stand meine Entscheidung fest, dass Buch schnellstmöglich zu kaufen.
Und es war die richtige Entscheidung.
Schnell hatte ich das Buch fertig, sodass ich auch gewillt war, die ganze Nacht mitten in der Woche durchzulesen, nur um das Ende zu erfahren. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass der Schreibstil bei all ihren Büchern mich in ihren Bann gezogen hat und ich mich auf weitere Bücher von Laura Kneidl freue.
Also macht euch keine Sorgen um den Schreibstil, er ist wunderschön, leicht mit einer schönen Tiefe und hat mich nur so die Wörter aufnehmen lassen.
Zudem sind die Charaktere wundervoll dargestellt und lassen die Welt um einen herum vergessen.
Aufgrund dessen konnte ich in dieser Zeit Micah, Julian, Laurence, Auri, Cassie, Aliza, Adrian, Lilly, Tanner und Lincoln ins Herz schließen und jeden mit seinen Macken und Vorlieben kennenlernen. Jeden bewundere ich für etwas und freute mich, die Entwicklung aller zu lesen.

Und was soll ich noch zum Buch sagen? Ich liebe Micah und Julian!
Micah ist trotz ihrer "reichen" Familie super sympathisch, hat einen guten Humor, liest liebend gerne und ist ein sehr mitfühlender Mensch, den ich sofort ins Herz schloss.
Und dann begegnet sie schnell Julian, der erst mitfühlend zu ihr ist, doch durch Missverständnisse ändert sich ihr Verhältnis zueinander. Er verhält sich kalt und distanziert sich, spricht kein Wort mit Micah und hält alle Menschen in seinem Umkreis auf Abstand.
Doch wie es der Zufall oder besser gesagt Micah in diesem Fall will, stoßen sie immer wieder aufeinander, nicht ganz ohne Zwischenfälle und es fängt an zwischen den beiden zu knistern.
Doch Julians geheime Vergangenheit und seine Distanziertheit scheinen immer wieder für Probleme zu sorgen...

ACHTUNG! Ab hier sind SPOILER mit inbegriffen!

Doch wie alles Gute in Buch, offenbart sich das Geheimnis von Julian und plötzlich ergaben alle kleinen Hinweise einen Sinn. Ich hoffe ihr, wisst was ich meine? (Für die, die das Buch gelesen haben)
Ich war so in Micahs Denken, dass ich ihre logische Schlussfolgerung auch für sinnvoll und nachvollziehbar hielt und nie im Leben mit dieser Tatsache gerechnet hätte, doch im Nachhinein macht es überaus Sinn.
Doch warum lässt mich nun das Buch nicht mehr los?
Nun ja, nachdem Julians sich als trans offenbarte herrschte in meinem Kopf völliges Chaos und zugleich pure Stille.
Ich konnte und wollte es mir vielleicht erst nicht vorstellen und wusste nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Und das war dieser Moment, wo ich merkte, dass genau das der falsche Ansatz ist, der auch in mir, wie auch in vielen anderen, verankert ist.
Glücklicherweise konnte ich mir innerlich "Stop" sagen und fing an, es einfach zu akzeptieren, ihn zu bewundern und mir zu denken, dass das Leben nicht immer einfach ist.

Und dann kamen die Seiten von Thorben Rump, die mich schlussendlich vollkommen zerstören und mich wie ein Häufchen Elend zurückließen, denn ich nahm jedes einzelne Wort in mich auf und versuchte es wie bei jedem Wort von Julian, Micah und Adrian zu verinnerlichen.

-----------------------------------------------

Ich dachte immer, dass ich nicht so viele Vorurteile hätte und nicht strikt nach einem gewissen Muster denken würde, da wir eine offene Gesellschaft sein sollten und ich oft versuchte nicht so Klischeehaft und vorurteilsmäßig zu denken. Tja, mit diesem Buch lernte auch ich, dass das überhaupt nicht einfach ist, auch durch Übung nicht.

Und solche Bücher, die mich viel lehren, mich zu einer besseren Person machen und mich mit fiebern lassen, sind die wichtigsten, die jeder lesen sollte und von denen es mehr geben sollte.
Ich kann schlussendlich nur jeder Person "Someone New" empfehlen, denn man fiebert, lacht, weint mit und versteht manchmal Menschen nicht, aber das alles ist es wert.

Kauft euch unbedingt "Someone New", denn es ist den Preis definitiv wert, sieht wunderschön im Regal aus und verändert euch vielleicht auch, so wie es bei mir der Fall war.
Ein absolutes Must-Have und Must-Read!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Einfach berührend!

Titel: Someone New, Autorin: Laura Kneidl, Verlag: Lyx, Seitenanzahl: 542 Seiten

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchsichtige Art, und sie will ihn unbedingt näher kennnenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

Wie schon bei ihren früheren Büchern wie z. B. "Berühre mich. Nicht" konnte mich Laura Kneidl auch wieder mit ihrem neuesten Werk "Someone New" überzeugen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr leicht, modern und flüssig zu lesen. Ich bin durch diese knapp 550 Seiten nur so geflogen. Von Anfang an war ich an diese Geschichte gefesselt. Mit Micah und Julian trifft man als Leser auf zwei sehr sympathische Protagonisten, die ich von Anfang ans ins Herz geschlossen habe. Sie waren zu jeder Zeit sehr präsent und authentisch. Es wurde mir zu keiner Zeit langweilig mit Micah und Julian. Jeder hat sein eigenes Geheimnis und Päckchen zu tragen. Trotz allem machen sie beide das Beste aus ihrer Situation. Emotional konnte mich das Buch wirklich packen. Denn mit dieser Auflösung hätte ich niemals gerechnet. Und das ist doch auch immer das schöne an einem Buch: wenn die Handlung nie vorhersehbar ist. Laura Kneidl überrascht mich immer wieder und sie greift aktuelle Themen auf, an die sich andere vielleicht erst gar nicht herantrauen würden. Für mich ist "Someone New" schon jetzt ein wahres Highlight im Lesejahr 2019. Daher gibt es von mir wohlverdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.04.2019

absolute Leseempfehlung

Inhalt

Inhalt
Micah zieht zum Studieren bei ihren Eltern aus in eine eigene Wohnung. Als sie dann ihren Nachbarn Julian kennen lernt, fällt sie aus allen Wolken: er ist derjenige, der vor ein paar Wochen ihretwegen seinen Job verloren hat.

Da dieses Buch sehr gehyped wurde, hatte ich dementsprechend auch relativ hohe Erwartungen.
Und was soll ich sagen? Dieses Buch ist einfach nur fantastisch. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören.

Die Handlung ist sehr spannend gehalten, da man direkt am Anfang mit vielen Problemen und Geheimnissen konfrontiert wurde, die das Buch wirklich fesselnd und lesenswert gemacht haben. Es gibt wunderbare Protagonisten in dem Buch, die das Ganze sehr lebendig und vielseitig machen. Vor allem aber hat die Harmonie zwischen ihnen gestimmt – vor allem natürlich zwischen Julian und Micah - sodass man ein richtig gutes Gefühl beim Lesen hatte.
Außerdem enthält das Buch eine sehr wichtige Botschaft, die jeder sich zu Herzen nehmen sollte und wichtig für die heutige Zeit und Gesellschaft ist.

Micah als Hauptfigur hat mir richtig gut gefallen. Sie ist hat eine tolle Einstellung zu dem was richtig und, was falsch ist und kann das auch gut rüber bringen. Sie findet das Verhalten ihrer Eltern alles andere als gut, versucht aber trotzdem, sie zum Umdenken zu bewegen. Außerdem hat mir gut gefallen, dass sie nie aufgibt und immer weitermacht und weiß, was sie vom Leben möchte.
Da das Buch aus der Sicht von Micah geschrieben ist, erleben wir auch ihre Gedanken und Gefühlswelt. So kann man wunderbar mit ihr mitfiebern und sich in sie hineinversetzen. Man fühlt, lacht und leidet mit ihr.
Doch auch von Julian bekommen wir richtig viel mit, da sich Micah umfassend Gedanken um ihn macht und man so auch sehr gut mit ihr mit spekulieren kann, wie er so ist und was hinter seiner Fassade steckt.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll, spannend und bringt einen an den richtigen Stellen auch mal zum Schmunzeln. Man wird einfach mitgerissen und von der Geschichte berührt.

Achtung Dieser Abschnitt kann Spoiler enthalten
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch einen Klitzekleinen Kritikpunkt habe, der für mich jetzt aber nicht eine so große Rolle gespielt hat, da die Geschichte mich einfach so überzeugt hat: Das ganze Buch über fragt man sich, wohin das ganze führen soll. Man ist fast schon am Ende des Buches angelangt und dann kommt erst das eigentliche Thema des Buches zum Vorschein. Daher bleiben dann auch nur wenige Seiten übrig, um näher darauf einzugehen. Es hat mir wirklich gut gefallen, auch, wie es dann auf den verbleibenden Seiten aufbereitet wurde, aber dafür, dass es so unfassbar wichtig ist, hätte man dem auch noch ein bisschen mehr Platz einräumen können und ein bisschen tiefer in die Thematik gehen. Auch Micahs Umgang damit war mir ein bisschen zu…wie soll ich sagen? „Perfekt“ vielleicht? Sie ist auch nur ein Mensch mit Gefühlen, Fehlern und menschlichen Reaktionen. Da hätte ich mir gerade an dieser Stelle gewünscht, dass sie das auch mal zeigt.
Aber dafür würde ich jetzt auch keinen Stern für abziehen, da es mich zwar gewundert, aber nicht wirklich gestört hatte.

Insgesamt also einfach ein fantastischer, wichtiger und empfehlenswerter Roman, den jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Reine Lesefreude mit wichtigen Hintergrund.

Wissenswertes:
Titel: Someone New | Autor: Laura Kneidl | Genre: Roman | Verlag: Lyx | Seiten: 534 | Preis: 12,90 € (Paperback) / 9,99 € (E-Book) | Erscheinungsdatum: 28.01.2019 | ISBN: 978-3-7363-0829-9

Worum ...

Wissenswertes:

Worum geht’s?:
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein. Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte …
(Quelle: luebbe.de)

Was muss ich noch wissen?:
Laura Kneidl hat das Talent ihre Geschichte sehr real erscheinen zulassen. Der Schreibstil ist unglaublich erfrischend und macht Lust auf mehr. So fällt es auch nicht weiter auf, wenn man auf Anhieb einige Seiten verschlingt. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Es bleibt ein einfach nichts anderes übrig als bestimmt Charaktere ins Herz zuschließen und andere zu hassen. Auch gerade durch die Ich-Perspektive, baut die Handlung sehr viele Emotionen auf. Der Leser erlebt unverfälschte Gefühle und Gedanken der Protagonisten mit.
Auch wurde das Thema sexueller Orientierung sensibel umgesetzt. Die meisten Reaktionen der Charaktere wurden realistisch dargestellt. Was ein als Leser dass eine oder andere Mal betroffen und wütend zurück gelassen hat. Doch Laura Kneidel hat ein immer wieder aufgefangen und die guten Seiten, vieler anderer Charaktere gezeigt.
An diesen Punkt möchte ich ein großes Lob an Laura Kneidel aussprechen! Dass sie den Mut hatte eine solche Geschichte nieder zuschreiben und dann mit so viel Gefühl zu bestücken, hat mich als Leser, wirklich beeindruckt!

Zugreifen?:
Wenn ihr nicht nur schmalzige Liebesgeschichten lesen wollt, sondern über die Liebe und Freundschaft im wahren, unperfektes Leben.

Weglegen?:
Wenn ihr mit dem Thema Graphic Novel, Mangas und der ganzen Fanliebe nichts anfangen könnt. (Mir würde kein andere Grund einfallen.) à Daher lest es! ;)

Also?:
'Someone New' ist wohl etwas komplett neues auf dem Buchmarkt. Zumindest habe ich so eine Geschichte noch nicht zu Gesicht bekommen. Das Thema ist sehr spitzeln, dennoch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Es würde euch einfach etwas entgehen! Gerade diese liebenswerten Charaktere muss man miterlebt haben. Zudem schlug mein Fanherz bei den Erwähnungen von Wonder Woman, Teen Wolf, Star Trek und Mangas sehr hoch. Für mich war dies eine reine Lesefreude.
Ich kann euch 'Someone New' wärmstens ans Herz legen. Lasst euch in eine freundschaftlich Handlung entführen, welche euch sehr oft zum Schmunzeln bringt.
'Someone New' bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2019

"Someone New" - erfrischend, wichtig & ermutigend

Wer Bücher von deutschen Autoren lesen möchte, kommt momentan an Mona Kasten, Bianca Iosivoni und Laura Kneidl nicht vorbei. Alle drei Schreiben unfassbar gute Bücher, die mich jedes Mal auf's Neue faszinieren und überraschen. So war es auch bei "Someone New" von Laura Kneidl.

Als Micah auf ihren Neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben. Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht einmal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...

Die ersten Bücher, die ich von Laura Kneidl gelesen habe, waren "Berühre Mich. Nicht" und "Verliere Mich, Nicht". Ich fand beide Bücher unfassbar toll (vermutlich werde ich darüber auch noch eine Rezension schreiben, mal sehen :) ), doch gerade deswegen hatte ich Angst vor "Someone New". Was, wenn dieses neue Buch mich enttäuschen würde? Was, wenn "Berühre Mich. Nicht." und "Verliere Mich. Nicht." eine Ausnahme waren, und ich sonst Laura Kneidl's Bücher nicht sonderlich mag? Was, wenn all diese positiven Rückmeldungen auf Instagram & Co. meine Erwartungen zu hoch treiben? Was, wenn... Solche Gedanken mache ich mir öfter, bevor ich ein neues Buch starte bzw. wenn ich ein Buch länger vor mir herschiebe. Aber bei "Someone New" war das absolut unnötig!

Charaktere:
Micah und Julian sind einfach Zucker! Die beiden sind so toll zusammen - erst als Freunde und dann als Paar! Micah ist anders, als ich ursprünglich gedacht habe. Sie ist klug, sturköpfig und künstlerisch begabt. Auch wenn ich ihre Liebe zu Graphic Novels nicht teile, finde ich es toll, wie sie ihre Leidenschaft auslebt. Micah ist eine bemerkenswerte junge Frau, mit viel Charakterstärke, die sich nicht scheut, für ihre eigenen Ideale einzustehen. In dieser Hinsicht ist sie für mich ein wahres Vorbild! Julian hat mich von Anfang an fasziniert. Eigentlich möchte ich über ihn gar nicht so viel schreiben. Ich denke, man muss ihn selber kennen lernen. Stück für Stück erfährt man mehr über ihn und die Last, die auf seinen Schultern liegt. Er ist eigenbrödlerisch und zu Beginn verschlossen - doch genau das findet Micah anziehend. Und wenn ich ehrlich bin, wer von uns steht nicht auf Geheimnisse? Aber auch Julians Mitbewohner, die ganz schnell zu Micahs guten Freunden werden - Cassie und Auri - haben mich verzaubert. Ich kann es gar nicht erwarten, ihre Geschichte zu lesen! Doch zunächst sei gesagt: Die beiden sind perfekt füreinander. In welcher Hinsicht, müsst ihr schon selbst lesen :)

Schreibstil:

Laura Kneidls Schreibstil ist einfach, aber wirkungsvoll. Sofort von Beginn an, nimmt Laura Kneidl uns auf eine Geschichte mit, aus der man nicht so schnell wieder auftauchen möchte. Die Seiten fliegen nur so dahin und manchmal habe ich gar nicht mitbekommen, dass schon wieder mehrere Stunden vergangen waren... In Kneidl's Worten steckt so viel Gefühl und ein lockerer, flockiger und leichter Ton, dass man die Arbeit, die dahinter steckt, gar nicht rausliest.

Cover:

Das Cover ist sehr einfach gehalten, und doch hat es Wiedererkennungswert. Irgendwie erinnert mich die Farbgebung an Seifenblasen - aber begründen kann ich das nicht so genau :D Was ich allerdings sagen kann, ist, dass das Cover in mir Glücksgefühle auslöst und mir sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es ist zwar nur ein Buchcover - und dennoch geht davon eine freundliche Atmosphäre aus, die mich sofort angesprochen hat.

Schlusswort:

"Someone New" - Definitely something different...

Wer bei "Someone New" ein 08/15-New-Adult-Roman erwarten liegt definitiv falsch. Seid ihr auf der Suche nach: heißer Badboy trifft auf unschuldiges Mädchen? Dann sucht euch am besten ein anderes Buch. "Someone New" ist tiefgründig, vielschichtig und am wichtigsten: anders. Zum ersten Mal habe ich dieses Thema in einem Buch wiedergefunden. Wenn ihr mich fragen würdet: Auf einer Skala von 1 bis 10, wo liegt "Someone New"? Meine Antwort würde ganz klar auf Eleven fallen. "Someone New" kommt ohne klassische New-Adult-Klischees aus, was mich persönlich positiv überrascht hat. Die Geschichte wirkt natürlich, echt und einfach ... einfach. Ich hatte nie das Gefühl, hier wirkt irgendetwas erzwungen oder falsch. "Someone New" ist definitiv schon jetzt eines meiner Jahreshighlights und ein zu empfehlendes Must-Read.