Profilbild von kikiwee217

kikiwee217

kikiwee217 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kikiwee217 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Absolut fantastische Fantasy-Geschichte!

„One true Queen – Von Sternen gekrönt“ ist der erste Band einer mehrteiligen Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau.

Ich liebe das Cover, diese azurblauen Augen, der dunkelblaue Hintergrund, die schimmernden Äste und die schillernde Krone. Eigentlich zu schön, um nur den Buchrücken im Regal zu bewundern. Aber dasTollste … unter dem Schutzumschlag findet man das Cover nochmal. Ein echtes Schmuckstück!

Worum geht`s? Die 17jährige Mailin, lebt mit ihrer Mutter und Schwester in Irland. Seit fast sieben Jahren liegt ihre Schwester im Wachkoma und wird aufopferungsvoll von Mailin gepflegt. Nach einem Streit mit ihrer Mutter wegen des unmöglichen Benehmens der angestellten Pflegerin, fährt Mailin in ihre Kampfsportschule um sich abzureagieren, in der Umkleidekabine passiert das Unfassbare. Nach dem Gefühl zu fallen und sich aufzulösen erwacht sie in einer neuen unbekannten Welt, in der alles ein Kampf auf Leben und Tod zu sein scheint.

Das Buch ist aus Mailins Sicht im Präsens geschrieben, so hat man das Gefühl alles hautnah mitzuerleben. Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist überwältigend, sie findet einfach die richtigen Worte, verwendet eingängige Vergleiche und schildert Lyaskye so bildhaft, dass ich es vor meinem inneren Auge sehen konnte. Dazu kommen lustige Szenen und Gegebenheiten, die mich immer wieder laut lachen ließen, wie beispielsweise „Killerkaninchen“ oder die Art, wie man in Lyaskye auf einem Pferd reitet. Auch die emotionalen Momente sind wundervoll beschrieben, ich habe selten bei Kussszenen so mitgefühlt und hatte gleichzeitig so Gänsehautvor Rührung, wie in diesem Buch ... einfach perfekt!

Die Charaktere bewegen sich im Rahmen von sympathisch, geheimnisvoll und hilfsbereit bis hin zu intrigant, unehrlich und bösartig. Mailin war mir von Anfang an sympathisch, sie ist eine echt starke Person, die bereit ist viel zu opfern für die Menschen, die sie liebt. Sie wächst im Lauf der Geschichte über sich selbst hinaus. „Peter“ erschien mir schwer einschätzbar und mysteriös, ich wollte ihn mögen, war mir aber unsicher, ob er es verdient. Außerdem gibt es so tolle Nebencharaktere, sei es Grace, Alys oder Nathaniel, jeder bereichert durch seine Rolle die Geschichte.

Mich konnte die Handlung von Anfang an in ihren Bann ziehen, es blieb durchweg spannend und eine Reihe unerwarteter Plot-Twists haben mich immer wieder staunen lassen. Ich habe mich verliebt, musste leiden, habe mitgezittert und mich über jeden kleinen Erfolg seitens Mailin gefreut, allerdings hat mich das Ende fast zerstört. Ich freue mich unglaublich auf Band 2 im Frühjahr, ich wünschte ich könnte sofort weiterlesen.

Ich könnte so viele Stellen zitieren, aber diese hier hat mir besonders gut gefallen (S.329)
„Vielleicht liegt darin das Geheimnis von Glück. Man muss es zulassen für den Moment, egal wie kurz er ist. Wer nicht bereit ist, eine Stunde lang Glück im Herzen unterkommen zu lassen und vor den Zweifeln zu beschützen, kann kaum erwarten, dass es bleibt.“

Zum Ende kann ich nur eine ganz große Leseempfehlung für dieses fantastische Fantasybuch aussprechen. Lest es! Lasst euch entführen in die magische Welt Lyaskye!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Rachefeldzug

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Wie weit gehst du für deine persönliche Rache?

Wie weit gehst du für deine persönliche Rache?

Faye und Jack scheinen das perfekte Leben zu führen, eine süße Tochter, eine für Außenstehende harmonische Ehe und Geld im Überfluss. Hinter der Fassade sieht es allerdings ganz anders aus. Jack straft Faye mit Nichtbeachtung und sie erniedrigt sich, um ihm zu gefallen. Bis das Maß voll ist und sie zum Gegenschlag ausholt!

Das Buch beginnt fast am Ende -mit dem Verschwinden der gemeinsamen Tochter - und erzählt dann in Rückblicken Fayes Leben. Interessant fand ich dabei den Perspektivwechsel zwischen der Ich-Erzählerin, die aus Fayes Kindheit/Jugend und der Anfangszeit in Stockholm erzählt und der aktuellen Zeit, die aus Erzählersicht geschrieben ist. Dieser Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzeugt nach meinem Empfinden eine besondere Spannung und hält im Lesefluss.

Ich konnte mich mit der Protagonistin zwar zu keinem Zeitpunkt wirklich identifizieren, fand sie aber charakterlich sehr spannend. Besonders ihre Entwicklung, deren Grundstein bereits in ihrer Kindheit gelegt wurde, war faszinierend mitzuerleben. Besonders berührend fand ich die Freundschaft zwischen Faye und ihrer Freundin Chris. Chris war für mich der sympathischste Charakter des ganzen Buches! Das Männerbild das die Autorin in diesem Roman vermittelt ist in meinen Augen allerdings sehr klischeehaft und schwarz-weiß gezeichnet.

Auch über die Frage, wie realistisch Fayes Rachefeldzug ist, lässt sich natürlich streiten. Die Planung ist jedoch ausgesprochen raffiniert und hält den Leser bis zum überraschenden Schluss in Atem!

In meinen Augen ist Camilla Läckberg der Wechsel ins Thriller-Genre erstklassig gelungen

Veröffentlicht am 28.04.2019

Was für ein Mensch wirst du sein?

Der Wal und das Ende der Welt

"Der Wal und das Ende der Welt" vonJohn Ironmonger ist als Hardcover Im Fischer Verlag erschienen und umfasst 464 Seiten.

Das Cover finde ich sehr unaufgeregt und es würde mir in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht direkt ins Auge fallen. Allerdings muss ich nach dem Lesen sagen, dass es hervorragend zur Geschichte passt. Neugierig gemacht haben mich die ersten Zeilen des Klappentextes "Erst wird ein junger Mann angespült und dann strandet der Wal. Wer die Geschichte kennt, weiß, dass alles mit allem zusammenhängt." Das hat mich gleich an die biblische Erzählung von Jona und dem Wal denken lassen und ich wollte herausfinden, ob das Buch etwas damit zu hat.

Das Dorf St. Piran feiert am 25. Dezember jeden Jahres das Fest des Wals. Und diese Feier steht in direktem Zusammenhang mit Joe Haak, der an einem Tag im Herbst früh morgens nackt am Strand des 300 Seelen Dorfes gefunden wurde. Joe war Programmierer und Analytiker für eine erfolgreiche Investmentbank in London. Nachdem das von ihm geschriebene Programm eines Tages versagt hatte, hat er London als über Kopf verlassen und ist in diesem fast vergessenen Ort an der Küste von Cormwall gestrandet. Doch Joes Programm konnte mehr als nur Aktienkurse vorhersagen und bald stehen der Dorfgesellschaft und der gesamten Menschheit Dinge bevor, die mehr als nur den Verlust von Geld bedeuten....

John Ironmonger hat einen angenehmen, unaufgeregten, aber aussagekräftigen, lebendigen, witzigen und anschaulichen Schreibstil, der mich gleich gefangen genommen hat. Die Geschichte von Joe Haak und dem Wal wird in Rückblicken erzählt. Nach und nach erfährt man mehr aus Joes beruflichen und privaten Leben. Mit viel Liebe zum Detail sind auch die Dorfbewohner charakterisiert, in denen der Autor nahezu das gesamte Spektrum unserer Gesellschaft widerspiegelt.

Was als ungewöhnliche, aber dennoch ruhige Erzählung über Land und Leute beginnt, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer tiefgründigen Fragestellung bezüglich der Einstellung des Einzelnen, aber auch der gesamten Gesellschaft im Angesicht einer globalen Katastrophe.
"Wie werden sie sich verhalten? [...] Wie werden wir alle uns verhalten?" S.371

Als ich begonnen habe, dieses Buch zu lesen, war ich mir unsicher, ob es mir überhaupt gefallen würde und es hat sich für mich zu einem echten Highlight entwickelt. Nicht nur, weil es ein tolles Setting mit einzigartigen, (überwiegend) liebenswerten Charakteren hat. Diese Geschichte zeigt, dass eine globale Katastrophe nicht wirklich unrealistisch ist und ist dabei so philosophisch und tiefgründig, dass ich wieder und wieder zum Nachdenken über meine eigenen Entscheidungen in einem solchen Szenario angeregt wurde.

Das Ende hat mich einfach glücklich gemacht. Dem ein oder anderen mag es zu viel des Guten sein. Für mich war es einfach passend, denn es lässt uns an das Gute im Menschen glauben, schenkt Hoffnung und zeigt was man durch Zusammenhalt und Gemeinschaft alles bewirken kann.

Auch die Nachbemerkungen des Autors sollte man sich nicht entgehen lassen, hier erzählt er unter anderem wie realistisch ein solches Szenario ist und auch was Jona und der Wal mit seinem Buch zu tun haben.

Eine wundervolle Geschichte, die noch lange in mir nachklingen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Mitreißend wie ein Strudel

Niemalswelt

Das Jugendbuch "Niemalswelt" von Marisha Pessl ist als Hardcover im Carlsen Verlag erschienen.

Ich empfinde das Cover auf dem Schutzumschlag als sehr geheimnisvoll. Blüten in verschiedenen Rot-Pink-Orangetönen heben sich von einerm pechschwarzen Hintergrund ab, darüber der durchscheinende, verwischte Titel und über allem Wassertropfen. Mich spricht das Cover sehr an!

Bee trifft ein Jahr nach dem mysteriösen Tod ihres Freundes Jim den Rest der damaligen Clique wieder. Gemeinsam wollen sie ein Wochenende verbringen. Während der Rückkehr von einem Konzert haben die fünf einen Verkehrsunfall und geraten dadurch in eine Zeitschleife, in der sie dieselben 11 Stunden immer wieder erleben, bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überleben darf. Bald stellt sich heraus, dass der Schlüssel zu dieser Entscheidung mit Jims Tod zu tun hat und so beginnen die Nachforschungen, bei denen jeder etwas vor den anderen zu verbergen hat.

Niemalswelt ist ein absoluter Pageturner! Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr gefesselt! Angefangen von Erzählstil über die vielfältigen Charaktere, bis hin zu dem unfassbar kreativen Plot passt hier einfach alles! Die Entwicklung der Charaktere in diesem Ausnahmezustand mitzuerleben, war sehr faszinierend. Ich muss sagen, anfangs mochte ich kaum einen der Protagonisten und am Ende habe ich mich ihnen unheimlich nah gefühlt und wollte sie nicht gehen lassen.

Aber es ist nicht nur eine spannende Story, bei der ein Rätsel zu lösen ist. Die Autorin lässt uns auch über Dinge wie Freundschaft, Liebe, Loyalität, Zeit und den Tod nachdenken. Gespickt ist der Text mit einigen Passagen und Sätzen, die mich innehalten, erneut lesen und überdenken ließen.

Niemalswelt transportiert eine Atmosphäre, die mich wie ein Strudel mitgerissen hat und auch das Ende konnte mich komplett überzeugen. Es war sehr berührend und auch tiefgründig und hat mich fast sprachlos zurückgelassen.

Absolute Leseempfehlung für ein hochspannendes Jugendbuch!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Düster und grausam, aber genial!

"1793" ist ein historischer Roman von Niklas Natt och Dag, der am 01.03.2018 im Piper Verlag erschienen ist und im Jahr 2018 mit dem Schwedischen Krimipreis ausgezeichnet wurde.

Auf dem Cover sieht man ...

Auf dem Cover sieht man den Titel, also die Jahreszahl in goldenen Ziffern auf schwarzem Grund, was sehr edel wirkt. Durch das Bild des historisch Stockholm auf den Ziffern, zieht es den Blick des Betrachters auf sich. Als Farbtupfer lassen sich Blutstropfen erkennen, die erahnen lassen, dass hier nicht unbedingt eine schöne Geschichte erzählt wird.

Im Herbst 1793 findet der Häscher Jean Michael Cardell, herbeigerufen von zwei Kindern, in der Stadtkloake Stockholms eine Leiche, die bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurde. Mit der Aufklärung dieses Verbrechens wird der an Tuberkulose erkrankte Jurist Cecil Winge beauftragt, ein gerechter, gradliniger Mann der stets der Vernunft folgt. Doch auch Michael Cardell lässt der Fall nicht los und so nehmen die beiden gemeinsam die Ermittlungen auf. Was sie dabei herausfinden, lässt den Leser in die Abgründe der menschlichen Seele schauen.

Ich habe gut 150 Seiten gebraucht, um mich in das Buch einzulesen. Das lag einerseits an den vielen schwedischen Namen und Begriffen, über die mein Augen immer wieder stolperten, aber auch am anspruchsvollen Schreibstil, an den ich mich erst einmal gewöhnen musste. Außerdem lese ich eher selten historische Romane und musste mich auch mit der altertümliche Sprache anfreunden.

Die Aufteilung in vier große Einheiten -Herbst 1793, Sommer 1793, Frühling 1793 und Winter 1793- fand ich ausgezeichnet gewählt, so erfährt der Leser nach und nach was in der Vergangenheit passiert ist und es klärt sich langsam auf, wie alles zusammnehängt. Die Länge der einzelnen Kapitel habe ich anfangs als zu lang empfunden, entweder ist sie im Laufe de Buches kürzer geworden oder ich habe mich daran gewöhnt

Ich habe das Buch über lange Strecken als düster, bedrückend, brutal und zum Teil sogar eckelerregend empfunden. Auf der anderen Seite sind die Beschreibungen so detailreich und genial, dass man als Leser das Gefühl hat, in diese Zeit katapultiert worden zu sein. Die Schilderungen haben mich abgestoßen und zugleich fasziniert. Dem Autor ist es außerdem gelungen jeden Protagonisten mit einem einzigartigen Charakter auszustatten.
Ich fand besonders Cecil Winge einfach genial. Sein damals scheinbar einzigartiges Festhalten an der Gerechtigkeit und der bedingungslosen Anhörung eines Täters vor der Verurteilung, die Liebe zu seiner Frau und sein Opfer für sie, außerdem die Selbstreflexion in den letzten Kapiteln. Sein Ehrgeiz, trotz seiner fortschreitenden Krankheit Gerechtigkeit für das Opfer zu erlangen, diese Konsequenz mit der er arbeitet. Das alles hat ihn für mich zu einer unvergesslichen Figur gemacht. Ihn erwähne ich besonders, aber auch alle anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben und waren für mich gut vorstellbar.

Niklas Natt och Dag richtet seinen Fokus nicht nur auf die Klärung des Verbrechens sondern lässt in seinem Buch auch viel Raum für die Schilderungen der Lebensbedinungen von bitterer Not und sozialer Ungerechtigkeit über absolute Willkür bis hin zu gnadenloser Brutalität.

Die Auflösung des Falls hat mich schwer beeindruckt, nach und nach kamen die Motive ans Tageslicht und man erhielt Einblick in die Seele des Täters -fast, aber nur fast, hätte ich Mitleid empfunden. Ein grandioses Finale, das mich völlig überzeugt hat. Danke für dieses Meisterwerk!