Profilbild von campinos

Zwei Liebesgeschichten

Dein Herz vergisst nicht

Braxton und Jemma sind schwer verliebt. Sie müssen heute nach ihren
Flitterwochen das erstemal wieder auf die Arbeit. Doch auf dem Weg hat
Jemma einen Unfall und verliert ihr Gedächtnis. Danach möchte ...

Braxton und Jemma sind schwer verliebt. Sie müssen heute nach ihren
Flitterwochen das erstemal wieder auf die Arbeit. Doch auf dem Weg hat
Jemma einen Unfall und verliert ihr Gedächtnis. Danach möchte Braxton
sie wieder für sich gewinnen und schreibt ihr Briefe.

Die Geschichte besteht eigentlich aus zwei Liebesgeschichten. Einmal der
vergangenen und dann der jetzigen. Leider fehlte mir aber doch ein
bisschen etwas um mich zu begeistern. Einmal ist Braxton einfach zu
perfekt. Dann gibt es nie Zweifel oder für den Leser verständliche
Zweifel. Man fiebert einfach nicht mit. Weiterhin störte mich, dass
Jemma zwar unter Amnesie leidet, aber das wird nur als Mittel zum Zweck
verwendet. Es fehlt einfach etwas Recherche oder Hintergrund, dass der
Leser das nachvollziehen kann. Es werden insgesamt viele Sachen
angerissen, aber dem Ganzen fehlt es an Tiefe. Und gerade das Ende ist
dann irgendwie unbefriedigend, weil es so abrupt alle Fäden schließt,
aber der Weg dahin fehlt.

Das Buch liest sich flüssig weg und die Briefe sind berührend. Die
Autorin schafft es in den Briefen schöne Geschichten und Bilder
entstehen zu lassen. Leider sind die Briefe aber nur ein Teil vom Buch.

Fazit: Ein Liebesroman mit zwei Liebesgeschichten. Wer leichte
Unterhaltung sucht, die nicht im Gedächtnis bleiben wird, wird hier
fündig. Da ich sehr viel zu bemängeln habe vergebe ich durchschnittliche
3 Sterne.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein Rosengarten zum Verlieben

Der Rosengarten am Meer

Isabel sucht nach ihrer Scheidung eine neue Aufgabe. Sie reist von Wien an die Ostsee um dort einen Rosengarten anzulegen. Auftraggeber sind 3 Künstler, die ein Gutshaus wieder aufbauen wollen.

Das Buch ...

Das Buch liest sich schnell und flüssig. Es ist ein Liebesroman mit einer Geschichte im Hier und Jetzt und einer Geschichte um Marie, die Rosengräfin.

Leider fand ich den Erzählstil nicht ganz gelungen. Auf manche wichtige Dinge, die für die Entwicklung der Geschichte wichtig sind, wird nur in Nebensätzen eingegangen. Manche Sachen konnte ich nicht nachvollziehen. Zum Beispiel warum sich Isabel verliebt. Ihre Gefühle bleiben für mich kühl und auch von ihm kann ich es nicht verstehen. Man hat fast das Gefühl, dass sie sich verliebt, weil er zweimal Weinschorle holt?
Das Ende war für mich dann nicht rund. Der historische Teil zwar schon, aber warum reist er zu ihr und nicht sie zu ihm? Also ich wäre an seiner Stelle auch sauer und deswegen kann ich seine Reaktion nicht verstehen. Und ihre dann noch weniger.
Es gibt noch mehr Stellen, die für mich etwas unlogisch waren wie beispielsweise die Reise in die Slowakei. Später besteht dann auch Kontakt per Mail, also hätte man die Sachen doch mailen können. Ach und Post gibt es auch noch.
Außerdem führt das Cover doch etwas in die Irre. Auf den ersten 100 Seiten ist man nicht ansatzweise am Meer. Das Haus liegt nämlich nicht am Meer.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Familie Koch nach dem 2. Weltkrieg

Café Engel

Das Café Engel in Wiesbaden ist der Anlaufpunkt für Künstler. Während des zweiten Weltkriegs muss es geschlossen werden. Aber danach öffnen es die Frauen wieder und warten auf die Rückkehr vom Rest der Familie Koch.

Die Geschichte wird immer im Wechsel verschiedener Personen erzählt. Der Klappentext ist da etwas irreführend. Es geht eben nur teilweise um Luisa und Hilde.
Die erste Hälfte hat mir gut gefallen. Die Personen sind sympathisch und man hofft mit ihnen. Doch leider sind die Personen dann später im Buch nicht mehr so nett und sympathisch. Man ärgert sich über sie. Und das Ende kommt mir dann arg glatt gebügelt auf Happy Ende daher ( natürlich an Weihnachten).

Mich hat das Buch insgesamt nicht so begeistert, dass ich die Fortsetzung lesen möchte. Ich bin sowieso kein großer Fan von Mehrteilern. Aber wenigstens ist die Geschichte für mich so abgeschlossen, dass ich damit gut leben kann. Die einzige Person, die ich noch gern näher kennengelernt hätte, ist nicht sicher Teil der Fortsetzung.

Ich vergebe 3 Sterne wegen der guten Recherchen und den Teilen über die Kriegsgefangenschaft.

• Geschichte
  • Authentizität
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.02.2019

Lerne Peasebrook kennen

Liebe zwischen den Zeilen

Emilia erbt die Buchhandlung ihres Vaters Julius. Der Laden ist fast pleite, aber Emilias Herz hängt daran. Und auch die Bewohner fühlen sich dort wohl. Bald merkt man wieviele Menschen mit Julius verbunden waren.

Es geht immer im Wechsel um verschiedene Bewohner des Ortes. Das hat mich zuerst irritiert. Aber schnell lernt man alle gut kennen und versteht auch den Zusammenhang. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch über einen kleinen verschlafenen Ort. Die Autorin konnte mich gut unterhalten, aber nicht fesseln.

Fazit: Wohlfühlroman über eine Buchhandlung, insgesamt nett erzählt.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wo willst du hin?

Davor und Danach

Mhairi ist auf dem Weg zu ihrer Großmutter. Nachdem sie schon lange unterwegs ist, weiß sie über die Gefahren, die lauern. Als sie einen Jungen mit Begleiter trifft, ist ihr schnell klar, dass der Junge sie bremsen wird und sie möchte ihn zurück lassen. Aber der Junge folgt ihr. Was ist die richtige Entscheidung? Wo ist das Ziel?

Das Buch ist wirklich toll aufgemacht. Ein echter Blickfang. Allerdings erinnern mich die Fragen auf dem Umschlag an eine Schullektüre, wo der Lehrer Fragen stellt, die mich während des Lesens gar nicht beschäftigt haben.

Die Idee ist interessant und auch das Ende finde ich gut. Aber leider beschreibt die Autorin Danach zu wenig. Auch ab wann gilt danach. Was hat es ausgelöst? Was passiert auf der Welt? Es wurden Themen wie der Klimawandel einfach in einem Nebensatz erwähnt. Aber nicht wie der Klappentext verspricht genauer darauf eingegangen. Man hätte dieses Danach genauer erfassen müssen um zu verstehen warum bestimmte Gesetze plötzlich gelten.

Dann zum Thema Gesetze: wieviele Menschen dürften auf der Insel der Großmutter leben, wenn alle 4 Großeltern dort geboren sein müssten?

Spannung kam bei mir erst gegen Ende auf, wo es dann um den Konflikt geht, was mit dem Jungen geschieht.

Fazit: Die Bewerbung des Buchs verspricht mehr als das Buch bietet. Spannend wird es erst gegen Ende hin. Tolles Cover!