Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Jahreshighlight!

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die Frau sowie der Titel und der Farbübergang sehen hinreißend aus! Dazu noch die goldenen Sprenkel und ich war hin und weg... und bin es immer noch! Eine absolute Coverschönheit! Aber nicht nur das Cover konnte mich überzeugen, sondern auch der Inhalt.

Der Klappentext sagt eigentlich schon alles, ohne zu spoilern, daher werde ich zum Inhalt nicht näher eingehen. Der Schreibstil von Kira Licht war locker leicht, bildhaft, sehr humorvoll und lies sich total schnell lesen. Zudem ist die Schriftgröße auch nicht sehr klein, was ich super finde und die Seiten fühlen sich toll an. Keine Ahnung warum, aber irgendwie sind sie weich! :D Dank des tollen Schreibstiles viel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und ich war sofort gefesselt. Die Kapitel allerdings sind teilweilse sehr lang. Zu Anfang ging es noch, aber gerade zum Ende hin umfassten die Kapitel 70 Seiten. Eine ganze Menge! Aber durch den wunderbaren Schreibstil kam man trotzdem schnell durch und die Länge der Kapitel haben nicht gestört.

Wir erleben die Geschichte übrigens aus der Ich-Perspektive von unserer Protagonistin Livia in der Vergangenheitsform.

Ich wurde vielleicht verrückt, aber immerhin sprachen die Stimmen im Majestätsplural zu mir.

Livia ist für mich eine ganz besondere Protagonistin, mit der ich mich sofort verbunden gefühlt habe. Wer mir schon länger folgt oder mich kennt weiß, dass ich Pflanzen liebe und Livia hat, wie bereits im Klappentext erwähnt, eine ganz besondere Beziehung zur Natur. Das hat sie mir direkt sympatisch gemacht! Zudem mag ich ihre Art mit Maél rumzuschäkern und ihre flotten Sprüche. Die beiden sind einfach Zucker und haben die Geschichte zusätzlich aufgepeppt. Maél ist für mich ebenfalls ein sehr eigener Charakter, der kein Blatt vor den Mund nimmt und hat totales Bookboyfriend-Potenzial! :D Mehr möchte ich euch zu den beiden aber nicht verraten! Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gefallen und waren einprägsam und ausdrucksstark. Besonders ein tierischer Nebencharakter hat es mir angetan. War ich zuerst angeekelt, so habe ich mich am Ende doch in ihn verliebt! :D

Das Setting hat mir ebenfalls gefallen. Die Geschichte spielt in Paris und des Öfteren in den Katakomben! Ich liebe Paris sehr und war selbst schon einmal dort. Eine der schönsten und magischsten Städte! Daher hat der Ort wirklich super zur Geschichte gepasst.

"Wir suchen ihn nicht. Er wird und hier finden."
Puh. Maél und das Orakel, bei der Geburt getrennt.

Die Handlung war sooooo spannend und überhaupt nicht vorhersehbar. Ich liebe unerwartete Wendungen! Ihr merkt wahrscheinlich schon, dass mich die Geschichte sehr begeistern konnte. :) Besonders Livia hat es mir irgendwie angetan. Es ist immer toll, wenn der Protagonist einem so sympatisch ist und man dann solch ein Abenteuer mit ihm durchlebt. Zudem liebe ich einfach die griechische Mythologie, die hier natürlich auch eine Rolle spielt. So ist es, als ob man während des Lesens alte Bekannte trifft, die man bereits aus anderen Geschichten kennt. Es ist ein wenig ein "Nach-Hause-kommen"-Gefühl. Ich war einfach sowas von in der Geschichte gefangen. Es war wunderbar und sowas hatte ich schon einige Zeit nicht mehr. Es hat mir wirklich gefehlt und Kira Licht hat es mir zurückgegeben. Spannung, Abenteuer, Liebe und vieles mehr erwartet euch in dieser Geschichte, die einfach nur empfehlenswert ist. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight, denn es hat alles, was ein gutes Jugendbuch für mich ausmacht und einiges mehr. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen! Das Ende war an Spannung nicht zu überbieten, aber Achtung: es gibt einen fiesen Cliffhanger! ;)
Fazit

Jahreshighlight! Spannung pur, viel Liebe und ein großartiges Abenteuer erwarten euch zusammen mit Livia und Maél. Zusätzlich gibt es noch tolle Charaktere und einen wunderbar humorvollen Schreibstil! Absolut empfehlenswert! Ich liebe die Geschichte und habe nichts daran auszusetzen. Hoffentlich erscheint bald Band 2!
Vielen lieben Dank an den One Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 29.04.2019

Witzige Ideen und schöne Umsetzung in der Stadt der Liebe

„Gold und Schatten“ von Kira Licht ist wahrlich ein Hingucker! Bereits das Cover ließ mich zum Buch greifen (auch wenn mal wieder eine junge Frau zu sehen ist) – so sind doch die gezielt eingesetzten Lackelemente und die Farbgestaltung einfach ein Traum!

Aber nicht nur das Cover überzeugt, sondern auch der Inhalt:
Livia zieht mit ihrer Familie regelmäßig um, da ihr Vater im diplomatischen Dienst arbeitet und alle paar Jahre eine neue Stelle einnimmt. So ist sie recht neu in Paris und möchte sich die Katakomben von Paris anschauen. Dabei lernt sie einen jungen Mann kennen – Maél, den sie sehr attraktiv findet und sich von ihm überzeugen lässt, doch mal etwas Verbotenes zu tun…

Mich hat der Schreibstil der Autorin und ihre Idee, die alten griechischen Götter in die Neuzeit zu versetzten und ihnen dabei einen aktuellen Anstrich zu geben am besten gefallen. Auch die Idee um Livias Background fand ich einfach nur gelungen. So habe ich mich über jede neue Gottheit und kreative Einbindung in den Plot gefreut. Insbesondere die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Situationen und der Gefühle der einzelnen Protagonisten ließen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste einfach wissen, wie es weiter geht! Dazu muss allerdings gesagt sein, dass es sich bei dem vorliegenden Band um den ersten Teil einer Dilogie handelt, die im Herbst ihren Abschluss findet. Was sehr gut ist, denn der Cliffhanger ist schon recht heftig.

Für diese wunderschöne Geschichte vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne und freue mich auf den abschließenden Teil!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein toller Einstieg in eine spannende Dilogie

Titel: Gold und Schatten, Autorin: Kira Licht, Verlag: One

Titel: Gold und Schatten, Autorin: Kira Licht, Verlag: One

Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die 16-jährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerische Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die ihr Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn das sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als Zufall.

Schon nach wenigen Seiten war ich einfach hin und weg von diesem Buch. Kira Licht hat mit ihrem Buch "Gold und Schatten" ein wahres Jahreshighlight erschaffen. Mit ihrem sehr leichten, liebenswerten und humorvollen Schreibstil konnte mich die Autorin direkt ans Buch fesseln.  Die Geschichte rund um Livia und Maél ist so schön detailreich und bildlich geschrieben worden, dass man direkt merkt das die Autorin mit viel Herz dabei war. Der Mix aus Mythologie, Fantasy und einer zarten Teenie-Liebesgeschichte wurde wirklich grandios umgesetzt. Auch die Protagonisten Livia und Maél sind mir direkt ans Herz gewachsen. Beide sind super sympathisch, sodass man sie einfach ganz schnell ins Herz schließt und mit den beiden mitfiebert. Darüber hinaus mochte ich die vielen Aspekte der griechischen Mythologie. Man merkt, dass Kira Licht sich sicherlich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt haben muss. Auch das Setting der Katakomben von Paris, passt meiner Meinung nach wirklich perfekt dazu. Wenn ich eine Sache kritisieren müsste, dann ist es die Länge der einzelnen Kapitel. Diese waren mir zum Teil mit ca. 100 Seiten doch etwas zu lang. Aber das wäre dann wirklich gemecker auf hohem Niveau. Ich habe mich auf jeden Fall vom Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Jetzt bin ich gespannt wie es mit Teil zwei weitergehen wird. 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2019

Highlight

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Ich finde, es passt super zur Geschichte und sieht dabei elegant und geheimnisvoll aus.

Der Schreibstil:
Ich tue mich ja immer schwer damit einen Schreibstil zu beschreiben. Manchmal ist es nur ein Gefühl. Um herauszubekommen, wie das entsteht, müsste ich das Geschriebene wohl während des Lesens analysieren, was schlicht einfach nicht möglich ist. Jedenfalls nicht, wenn die Geschichte spannend ist:)
Fakt ist: Kira Licht schreibt mit unheimlich viel Herzenswärme. Ich habe mich beim Lesen rundum wohl gefühlt. Die Charaktere werden sehr sympathisch beschrieben und handeln auch so und gerade innerhalb dieser Götterthematik schafft sie es super, Moderne und Altes Griechenland miteinander zu verweben. Ich musste immer wieder schmunzeln, wenn ich bemerkt habe, dass ich etwas völlig Absurdes einfach so hingenommen habe, weil es in der Welt plötzlich so logisch schien;)

Die Charaktere:
Zunächst war ich etwas skeptisch was Livia betraf. Immerhin ist sie erst sechzehn und ich habe selbst gerade ein solches Exemplar zu Hause. Da sind die Gedanken manchmal nicht ganz so logisch. Livia aber ist eine der vernünftigen Sorte. Ich fand sie auf Anhieb sympathisch und konnte ihre Handlungen super nachvollziehen. Das „Junge“ kommt immer wieder durch und macht sie authentisch, ohne zu aufdringlich zu sein. So habe ich mich mit ihr sehr wohl gefühlt.
Maél (darf ich einmal betonen, wie toll ich diesen Namen finde <3) hat mein Herz sofort höher schlagen lassen. Ich kann Livia da total verstehen. Er sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch eine unheimlich gute Seele.
Zusammen sind die beiden für mich ein unschlagbares Team. Ihre Wortgefechte waren zum Dahinschmelzen und das Knistern zwischen ihnen wirkte so echt und wunderbar. Ich hatte echt nicht erwartet zwei so tolle Charaktere kennenzulernen.

Zur Geschichte allgemein:
Anfangs dachte man noch so: Oh, da kommt eine süße Liebesgeschichte auf einen zu. Fakt: Die bleibt auch, aber da ist noch viel viel mehr. Ganz langsam wird man als Leser in die Welt der Götter eingeführt. Alles ist magisch und teilweise sogar skurril, aber es wird alles langsam eingeführt, sodass man gut mitkommt. Die anfängliche Liebesgeschichte zwischen Maél und Livia oder viel mehr zweier Teenager entwickelt sich über einfache Teenagerprobleme zu einer Mission, die beide mit ihrer Leichtigkeit und viel Witz und Charme ausführen. Etwas befremdlich war es für mich, dass alle anderen ziemlich schnell in alles eingeweiht wurden und das Mythische so sehr schnell, sehr normal wurde. Dadurch blieb einem zwar viel Drama a la „ich lüge sie alle an“ erspart, gleichzeitig verlor es dadurch aber auch an Besonderheit und Ernsthaftigkeit.

Schön fand ich die vielen Ideen der Autorin die Götter in die menschliche Welt einzugliedern. Dabei wird immer wieder betont, was für eine gute Seele Livia hat. Ich bin gespannt, wie das sich mit ihr noch weiterentwickelt.
So war die Geschichte durchweg spannend, man hat den Charme Paris‘ spüren können und ich habe keine Stelle finden können, die mich gelangweilt oder enttäuscht hat.

Fazit:
Ich habe dieses Buch durchweg genossen. Es ließ sich super schnell und flüssig lesen. Die Welt der griechischen Götter war super in die spannende Handlung mit eingeflochten, die Charaktere sind sympathisch und haben Witz und Charme. Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Teil!

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Götter, Halbgötter und Nymphen

Inhalt

In der Stadt der Liebe verliebt sich Livia sofort, doch hört sie plötzlich Stimmen. Ihre Annäherungsversuche werden jedoch oft zurückgewiesen, trotz der gemeinsamen Mission und dem Geheimnis. ...

Inhalt

Cover

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Der Titel des Buches kommt gut zur Geltung und strahlt einem regelrecht entgegen. Gerade dass es ansonsten so schlicht gehalten ist, finde ich sehr passend zu dem Buch.

Meinung

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super. Man kommt in einen richtigen Lesefluss und möchte nicht mehr aufhören.
Die Charaktere sind mir jedoch ein wenig zu 0815 kreiert. Die daraus folgende Liebesgeschichte zwischen den beiden war also ziemlich klassisch, trotz der besonderen Stellung von Mael.
Die Story hingegen ist sehr ansprechend. Es ist schön Paris nicht nur als Stadt der Liebe zu entdecken, sondern in erster Linie als Stadt der Götter. Das Buch hat mich richtig auf den Geschmack gebracht mich mit der Mythologie auseinanderzusetzen!
Auf die Fortsetzung freue ich mich sehr und kann sie kaum erwarten.