Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein aktueller Krimi, der mich begeistert hat

Tödlicher Halt

Auf der Durchreise von Bonn nach Berlin kehren die beiden Studenten Daniel und Bernd in einem türkischen Lokal ein. Plötzlich erscheinen mehrere Skinheads, die es auf den Wirt abgesehen haben. Es gibt mehrere Tote aber Daniel und Bernd können fliehen.
Parallel versucht Kriminalkommissar Helmut Jordan eine Drogenbande auffliegen zu lassen.

Arne Dessaul hat mit "Tödlicher Halt" einen hochaktuellen, spannenden Kriminalroman geschrieben, der sich flüssig lesen lässt. Gleich von Beginn an konnte mich die gut konstruierte Story begeistern, da sie zu meiner Freude ohne große Ausschweifungen erzählt wird. In dem Buch geht es nicht nur um das rechte Milieu, bei denen sich Skinheads brutal und grausam gegenüber Ausländer verhalten, auch Drogenhandel, illegaler Aufenthalt und die Angst vor Abschiebung werden aufgegriffen. Zusätzlich gibt es auch eine Liebesgeschichte.

Nebenbei thematisiert der Autor auch Albträume der Protagonisten nach den Gewalttaten. Außerdem regt das Buch auch zum Nachdenken an, denn schon die Frage vom Klappentext "Wo endet Zivilcourage und wo beginnt Mord" beschäftigt den Leser in dem Kriminalroman durchgehend.

Bis auf das Ende hat mir "Tödlicher Halt" sehr gut gefallen und es gibt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein schöner Liebesroman, der auch zum Nachdenken anregt

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Die Game-Designerin Anni ist eigentlich glücklich mit ihrem Langzeitfreund Thies. Ihr Hobby ist es Poster- und Postkartenmotive zu entwerfen. Doch dann bekommt sie das Angebot ein Büro in Berlin zu leiten und Thies will plötzlich heiraten. Anni ist überfordert und weiß nicht mehr, was sie will. Da trifft es sich gerade gut, dass sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney bei ihr meldet. Spontan beschließt Anni dorthin zu fahren, um sich Gedanken über ihre Zukunft zu machen.

Das Buch "Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist ein wunderschöner, locker und leicht zu lesender Roman, der mir richtig gut gefallen hat. Besonders die Idee, dass Anni Postkartenmotive mit tollen Sprüchen entwirft, hat mir unheimlich gut gefallen. Diese kreativ gestalteten tiefgründigen Sprüche begleiten den Leser den ganzen Roman hindurch. Dies lockert die Geschichte wunderbar auf und hebt das Buch von anderen Romanen ab.
Ein großes Lob für diese tolle Idee.

Die Charaktere in diesem Roman sind authentisch und haben mir alle gut gefallen. Besonders Simon, der auf Norderney lebt, ist mein Favorit. Sein Umgang mit Anni ist etwas frech und humorvoll, was mir sehr gut gefiel. Thies habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Mit ihm hatte ich manchmal Mitleid. Dies lag an Annis Verhalten, das ich nicht immer nachvollziehen konnte.

Die Autorin hat in ihrem Roman sehr gut veranschaulicht, wie wichtig es ist über Probleme zu reden, um zu verzeihen oder auch Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.
"Vergeben ist wie vergessen. Nur mit Puderzucker drauf"
(S.135)

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist ein schöner Liebesroman, der auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Selbstentdeckung

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Zoé nutzt die Gelegenheit, ein Jahrespraktikum als Innenarchitektin in London anzutreten, und findet eine Wohnung in einem charmanten Viertel der Großstadt. Der Roman beschreibt eindrucksvoll die Schönheit Londons. Während Zoé neue Freundschaften knüpft und auf der Arbeit hundert prozentigen Einsatz zeigt, begleiten sie häufig Gedanken an ihren Ex-Freund Filipe, ihre große Liebe.
Meike Werkmeister erzählt die Geschichte in einem flüssigen und leicht zugänglichen Schreibstil aus Zoés Perspektive, was es dem Leser ermöglicht, sich gut in die Gedankenwelt der Protagonistin einzufühlen. Trotz Zoés Sympathie und Ehrgeiz wird ihre dominante Art nicht von allen positiv aufgenommen, obwohl sie stets das Beste im Sinn hat. Familie spielt eine bedeutende Rolle in diesem Roman sowie die Probleme, mit denen Zoé unerwartet konfrontiert wird.

Insgesamt ist es ein Wohlfühlroman, der sich leicht lesen lässt. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Selbstentdeckung.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Eine schöne slow-burn-Romance mit tiefgründigen Themen

Yours Truly

Brianas Leben läuft gerade nicht nach Plan. Ihre Scheidung steht vor der Tür. Außerdem muss sie sich um ihren kranken Bruder kümmern und ihre Hoffnung auf Beförderung zur Chefärztin ist aufgrund des neuen Arztes Jacob in der Klinik auch nicht mehr sicher. Briana versucht ihren neuen Kollegen nicht zu mögen, doch ein Brief von ihm zeigt, dass sie ihn ganz falsch eingeschätzt hat. Sie werden Freunde und obwohl Briana gut aussehenden Männern misstraut, fühlt sie sich zu Jacob, mehr als ihr lieb ist, hingezogen.

Der Schreibstil von Jimenez ist humorvoll und wunderschön zu lesen. Auch der Einstieg hat mir richtig gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seite geflogen. Briana und Jacob mochte ich auf Anhieb. Beide Hauptprotagonisten haben Probleme in ihrem Leben, die besonders gut durch die Ich-Perspektive in den wechselnden Kapitel beschrieben werden. Bewegende und humorvolle Briefe lockern den Roman auf.
"Yours Truly" ist eine slow-burn-Romance, die mich stellenweise ungeduldig machte. Ab Mitte des Buches fand ich einige Dramatiken etwas überzogen und es strapazierte meine Nerven. Dadurch gab es auch Stellen, die sich in die Länge zogen. Trotz der Kritik habe ich die Liebesgeschichte zwischen Briana und Jacob geliebt und die Geschichte sehr gerne gelesen. "Yours Truly" ist ein locker, leichter Roman bei dem aber auch sensible Themen zu Sprache kommen.

Eine schöne slow-burn-Romance mit tiefgründigen Themen

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine emotionale, tiefgründige Liebesgeschichte

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Aufgrund einer verzweifelten Nachricht seines Vaters kehrt Camden Daniels nach einigen Jahren in seine Heimatstadt Alba in Colorado zurück. Er will seinem kranken Vater den Wunsch nach einer medizinischen Behandlung ermöglichen. Eigentlich wollte Camden wegen der Vergangenheit nie mehr nach Alba zurück. Gleich am ersten Tag stößt er auf Ablehnung bei den Einwohnern. Zudem möchte er sich unbedingt von seiner Kindheitsliebe, Willow, fernhalten, die dazu aber eine ganz andere Meinung hat.

Das traumhafte Cover mit dem wunderschönen Farbschnitt hat mich sofort begeistert. "Weil ich an dich glaube" ist ein emotionaler und tiefgründiger Liebesroman. Es ist mein erstes Buch von der Autorin. Mir persönlich waren die einzelnen Kapitel zu lang aber das ist Geschmacksache.Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel zwischen Camden und Willow, in der Ich-Perspektive. Die Gedankenwelt der beiden Protagonisten wurde dadurch sehr gut näher gebracht. Ich mochte beide auf Anhieb. Dennoch empfand ich die Story stellenweise etwas konstruiert und unglaubwürdig. Da mir die Liebesgeschichte von Camden und Willow gefallen hat und mich das Buch fesseln konnte, bin ich durch die Seiten geflogen. Es gibt auch spannende und sehr emotionale Elemente, die für Abwechslung sorgen. Wer nicht alles hinterfragt und eine tiefgründige Liebesgeschichte sucht, kommt hier auf seine Kosten.