Cover-Bild Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Rose Snow

Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2

Seit ihrer Ankunft in Cornwall herrscht in Junes Leben Chaos: Sie hat nicht nur eine magische Gabe, mit der sie Lüge von Wahrheit unterscheiden kann, auf ihrer Familie lastet auch ein tödlicher Fluch! Angeblich darf June den geheimnisvollen Brüdern Blake und Preston nicht zu nahe kommen, denn das hätte katastrophale Folgen. Doch wie soll sie sich von ihnen fernhalten, wenn Preston ständig mit ihr flirtet und jeder Blick aus Blakes blauen Augen ihr eine Gänsehaut verursacht?

Die Bücher der Lügenwahrheit
Ein Augenblick für immer – Das erste Buch der Lügenwahrheit
Ein Augenblick für immer – Das zweite Buch der Lügenwahrheit
Ein Augenblick für immer – Das dritte Buch der Lügenwahrheit

„Was ist das Problem?“, hauchte ich. Er beugte sein Gesicht zu meinem hinunter, bis sich unsere Lippen ganz nah waren. „Du bist mein Problem, June Mansfield.“Mich erfasste ein sanfter Schwindel. „Von Problemen sollte man sich fernhalten.“„Das habe ich versucht.“ Er strich mir eine feuchte Haarlocke aus dem Gesicht. Ein leises Seufzen entfuhr mir, als seine Finger dabei meine Haut streiften. Erschrocken wich ich zurück. Das ging so nicht. Er konnte nicht einfach hereinkommen, mich sein Problem nennen und mir dann mit einer einzigen Berührung ein Seufzen entlocken. Entschlossen hob ich das Kinn. „Vielleicht solltest du jetzt gehen, es ist spät und du brauchst sicher keine neuen Probleme.“ Blake starrte mich an. Er bewegte sich keinen Millimeter. „Du hast recht“, erwiderte er schließlich. „Aber vor manchen Problemen kann man nicht davonlaufen.“

Veröffentlicht am 06.06.2019

Suchtpotentail

Nach dem ich das Gefühl hatte, dass es in Band eins mehr um die Beziehung zwischen June und den zwei jungen Männern ging, steht in Band zwei defintiv die eigentliche Geschichte um die Magie und wer die Blauen und die Grünen sind im Vordergrund. Auch der Fluch bekommt eine großen Part in Band zwei.
Man erfährt nun endlich wichtige und entscheidend Dinge, die zur Aufklärung bei tragen.
Auch Junes Gabe entwickelt sich immer weiter, wird sehr interessant und die Geheimnisse die sie erfährt, sind aufschlussreich.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass viele Fragen beantwortet werden und so langsam Licht ins Dunkel gebracht wird. Es gibt viele "AHA"-Momente im zweiten Teil von Lügenwahrheiten.
Auf dem Weg zur Auflösung, bekommen sie von vielen außenstehenden Hilfe was ich sehr gut finde, vor allem weil eine von diesen Personen Lilly verrückte Großmutter Violet ist. Diesen Charakter konnte ich einfach nur ins herz schließen, da sie so witzig und frech ist.

Natürlich dreht sich auch hier wieder einiges um die Dreiecks Beziehung zwischen June, Preston und Blake, obwohl sie einem der beiden definitiv näher steht und wir erfahren dann auch weshalb das so ist. Nach wie vor bin ich ein absoluter Blake Fan und hoffe sehr, dass er und June es schaffen ihre Differenzen beiseite zu schaffen. Preston wünsche ich mir an der Seite einer anderen. Dazu gleich mehr.

Auch erfahren wir viel mehr über Junes neue Freunde Grayson und Lilly, allerdings war es mir hier fast ein bisschen zu viel "Diversität".
Grayson ist schwul und zwar so richtig over down schwul und stellt das auch in jeglicher Art zur show.
Mit Lilly Erkrankung wird auch viel zu heftig übertrieben. Dass sie eine Kleptomanin ist, wissen wir bereits aus Band eins und dass sie dagegen ankämpft auch. Allerdings geht das glaube ich nicht so mir nichts dir nicht von heute auf morgen, allerdings behauptet Lilly sie sein "genesen" (das finde ich einfach etwas unglaubwürdig). An dieser Stelle hätte vielleicht die gemeinsame Arbeit mit einer Therapeutin im Vordergrund stehen sollen, welche mit ihr versucht die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Besonders störend finde ich, dass Grayson sie damit kolossal aufzieht und es nicht bei kleinen Neckereien belassen kann, sondern es zum Teil wirklich auf die Spitze treibt mit seinen Sticheleien. Mir war es zum Teil einfach zu fies und von einem Freund seit Kindertagen würde ich mehr Sensibilität wünschen. Damit meine ich nicht, dass freundschaftliche Neckereien untereinander nicht gut sind, es kann das Thema auch auflockern und Lilly ein gutes Gefühl geben. So aber war es mir zu bösartig und zu viel.
Zu viel Stichelei, zu viele Besonderheiten. Schwul, Kleptomanin und "Magierin".

Von Rose Snow bin ich einen sehr angenehmen Schreibstil gewöhnt, der sich lockerleicht runterlesen lässt und bei dem man in die Geschichte eintauchen kann. Leider habe ich hier immer wieder über die einfachheit ihrer schriftlichen Sprache gestutzt und auch über den Satzbau der an einigen Stellen sehr "Schulaufsatz"-Mäßig ist.
Dennoch lässt sich das Buch unheimlich gut und vor allem schnell lesen und die Dialoge sind wieder sehr gut, sogar oft herrlich witzig. Z.B. der Schlagabtausch zwischen Lilly und Preston hat mir sehr gut gefallen. Psst... Ich würde mir sogar wünschen, dass diese beiden am Ende zu einer finden. Sie sind so süß zu sammeln. hihi
Außerdem haben die Autorinnen Junes Gefühle ganz toll herausgearbeitet, so das man sie nachempfinden kann und verstehen kann wieso sie so handelt und sich so benimmt. Sehr gut gefällt mir auch, dass sie sich durchzusetzen weiß und Paroli bietet.

Das Cover ist wunder wunder schön. Es passt so perfekt zum Inhalt und die Dame auf dem Cover sieht genau so aus, wie ich mir June vorstelle. Großartige Coverarbeit.

Ich bin sehr zufrieden mit den Dingen die ich in Band zwei erfahren habe und auch insgesamt lässt mich dieser Teil mit einem guten Gefühl an Band drei denken. Ich habe mich sehr gut Unterhalten gefühlt, hatte gute Stunden mit June und ihren Abenteuern und kann sagen, dass es sich lohnt die Reihe zu lesen. Der einzige Grund, warum Das Zweite Buch Der Lügenwahrheiten keine fünf Sterne bekommt, ist der Schreibstil der ich etwas enttäuscht hat. Ansonsten erfüllt das Buch alle Kriterien für ein spannendes Low Fantasy-Buch (in welches ich das Buch einordne) und hat Suchtpotential.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Super spannende Fortsetzung

Die Geschichte über Lüge und Wahrheit geht spannend weiter! June und ihre Freunde recherchieren über den Fluch und über Blake und Prestons Familie nach, was besonders Blake gegen den Strich geht, obwohl auch er sich Informationen einholt und das unbedigt bei Grace, der Mitschülerin, die June am meisten hasst. Die beiden scheinen sich irgendwie näher zu kommen, doch als es zwischen Blake und June endlich knistert und mehr zustande kommt, setzen sie den Fluch in Kraft und der Himmel verdunkelt sich angsteinflößdend. Die Stimmung zu Hause und in der Schule, sogar in der ganzen Stadt ist angepsannter, die Leute streiten plötzlich miteinender und einige Polizeienätze folgen darauf.

Und plötzlich ist auch Blake wieder distanziert, was June absolut nicht passt. Sie ist verletzt, fühlt sich verraten und versucht alles, um Blake zu vergessen. Doch es hilft nichts - sie sind miteinander verbunden. Ob durch den Fluch oder auch nicht, kann man nicht genau sagen.

June und ihre Freunde haben sich jedenfalls mächtig ins Zeug gelegt, sich auf den Maskenball eingeschleußt um Informationen zu bekommen und sind durch die geheimen Gänge gewandert. Lord Musgrave führt etwas im Schilde und June wusste es bereits von Anfang an, dass er ein Mörder und Lügner ist, auch wenn sie es bislang nicht beweisen konnte. Fragwürdig war für mich allerindings, warum June nicht mit Blake und Preston über seinen Deal gesprochen hat. Auch wenn sie ihr versuchen aus dem Weg zu gehen, diese Informationen hätte bestimmt einiges geändert.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Lage verändern wird, da Blake zum Glück noch rechtzeitig aufgetaucht ist, um June vor dem Lord zu retten. Der Fluch sitzt ihnen im Nacken und ich hoffe, sie können jetzt gemeinsam als Team Recherche betrieben und nicht jeder für sich selbst. Es betrifft immerhin die ganze Familie und nicht nur einen Einzelnen.

Ich freue mich auch schon auf die Auflösung, ob die Liebe zwischen Blake und June nur durch den Fluch verursacht wird, oder ob doch mehr dahintersteckt.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine deutliche Spannung zu Band 1

Obwohl es sich um einen anknüpfenden Folgeband handelt, lässt sich die Rezension zu Band 2 ohne Spoiler lesen!!!

Den ersten Teil der Lügenwahrheit habe ich kurz nach dessen Veröffentlichung gelesen. Die Cover der Reihe gefallen mir sehr gut. Eine ausführliche Rezension zu Band 1 habe ich auch geschrieben.
Band 1 war sehr spannend und ich habe mich schon sehr auf Band 2 gefreut.
Zu dem Inhalt sage ich nichts um nicht zu spoilern.
Der 2te Band knüpft gut an und ich habe mich mit den Protagonisten gleich wieder wohl gefühlt. Dennoch war Band 1 schon zu lange her, so das ich mit der Story doch meine Probleme hatte, da es einfach eine nicht sehr einfache Familien Story gibt. Obwohl ich die ganze Zeit nicht ganz reingekommen bin, war es dennoch spannend und nach und nach habe ich mich wieder an das wichtigste erinnert. Ich habe sowieso meine Schwierigkeiten mit vielen Namen und einer großen Familie, weswegen ich das ganze auch einfach angenommen habe und trotzdem weiter gelesen habe. Jemand der ebenfalls Schwierigkeiten damit hat, sollte sich bewusst sein, dass es beim folge Band vielleicht Probleme gibt, gerade wenn Band 1 schon länger her ist und wie ich eher gegen Rereaden ist. Obwohl ich nicht alles verstanden habe, bliebt der Lesespaß nicht aus und es war trotzdem spannend. Bei den Protagonisten war es so, als wäre ich nie weg gewesen. Auch in den Schreibstil bin ich sehr gut reingekommen. Die Story wurde zum Ende hin immer spannender und für mich war der Band 2 bis jetzt der bessere. Die „Beziehung“ zwischen June und Blake nimmt weiter fahrt auf und ist wieder etwas besonderes und spannendes. Außerdem bringt Rose Snow immer mehr in die Geschichte, womit der Leser so nicht gerechnet hat und das macht die Geschichte immer spannender und es wird nie langweilig. Es gibt in beiden Bänden eine Steigerung und neue Sachen, so dass sich die beiden Bände nicht gleichen und einfach nur die Story wieter geführt wird. Auch die Umgebung wurde auch hier wieder gut dargestellt, rückt aber eher in den Hintergrund, da es in Band 1 schon gut dargestellt wurde.
Rose Snow schafft es eine sehr angenehme Atmosphäre aufzubauen, die ein sehr angenehmes Lesegefühl bietet. Auch der Folge Band befasst sich wieder mit Fantasy und Romantik. Doch ich finde die Spannung hat im zweiten Band noch einmal einen Anstieg bekommen.

Fazit:
Der zweite Band ist für mich noch besser als der erste. Ich kam sehr gut in die Geschichte auch wenn ich mit den vielen Namen meine Schwierigkeiten hatte. Dennoch habe ich mich mit den Protagonisten gleich wieder in der Geschichte gefühlt. Im zweiten Band nimmt die Spannung nochmal deutlich an und Rose Snow baut noch neues in die Geschichte ein. Meine Vorfreude auf Band 3 wurde nochmal mehr geweckt und ich kann es allen nur Empfehlen sich weiter in die Welt der Blauen und Grünen zu begeben, die den ersten Band gelesen haben. Aber auch alle die den ersten Band noch nicht gelesen habe, möchte ich es noch einmal mehr ans Herz legen. Während ich bei Band 1 das Gefühl hatte, die Geschichte hat keine genaue und spannende Geschichte, sehe ich es jetzt ganz anders. Eine sehr gelungener Folge Band der mich überzeugen konnte und indem es nicht langweilig wird!

~Bücherigel

Veröffentlicht am 16.07.2022

Spannungsvoll und prickelnd

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nach dem Ende von Band 1 bin ich neugierig geworden, wie es mit dem Brüdern Preston und Blake sowie June weitergeht, was es mit dem Fluch auf sich hat und welche Geheimnisse noch ans Tageslicht kommen werden.

Auch in Band 2 bin ich wieder gut hineingekommen. Durch den lockeren und jugendlich gehaltenen Schreibstil konnte ich mich gut in der Geschichte bewegen. Aber auch bildlich wurden die Geschehnisse beschrieben. Die Dialoge waren angenehm und humvorvoll gestaltet.

June hat erfahren, dass sie und auch Preston und Blake eine Gabe besitzen. Aber zudem lastet noch ein Fluch auf ihnen, der ein Unheil heraufbeschwört, wenn sie sich zu nahe kommen. June lässt nicht locker und möchte mehr über den Fluch erfahren. Dabei begibt sie sich mit ihren Freunden Lilly und Grayson auf einige vielversprechende Spuren.
Aber auch die Gefühle für die Brüder lassen sich nicht so leicht abstellen. Wird sie sich in die Gefahr begeben oder kann sie mehr darüber erfahren, was dahintersteckt?

An June gefällt mir, dass sie neugierig ist und mehr über Dinge erfahren möchte, die in ihrer Umgebung passieren. Auch wenn sie sich dadurch in einige Schwierigkeiten begibt, so kann sie nicht nur einfach zusehen und den Dingen ihren Lauf lassen. Ihre Freunde Lilly und Grayson gefallen mir dabei auch gut.
Bei Preston bin ich manchmal etwas unschlüssig, was er wirklich will. Aber auch Blake verhält sie wieder unnahbar, aber dennoch kommt auch seine gefühlvolle Seite hervor, gerade da, wenn man es nicht erwartet.

In diesem Band hat mir außerdem gefallen, dass es nicht mehr nur die Dreiecksgeschichte ist, sondern klar ist, zu wem June sich hingezogen fühlt. Die Liebsgeschichte nimmt daher langsam ihren Gang, aber dennoch droht dadurch auch eine Gefahr. Hierdurch wird es immer wieder spannungsvoll und man spürt ein verbotenes Knistern zwischen den Protagonisten.

Was es mit den Fluch auf sich hat und wer dahintersteckt, wurde in diesem Band noch besser hervorgeholt und konnte mich stellenweise mehr einnehmen. Der Aspekt hinter die Geheimnisse zu kommen hat mir gut gefallen. Die Idee dahinter ist daher gelungen.

Die Charaktere sowie das Buch insgesamt sind jugendlich gestaltet. Es gab immer wieder aufregende Szenen, die Spannung erzeugten und wo man mitfiebern konnte.
Durch die Jugendlichkeit gab es hier und da auch einige Schwärmereien, die manchmal in Wiederholungen endeten. Aber trotzdem gab es dadurch auch eine gewisse Lockerheit in den Handlungen.

Durch die neu hervorgebrachten Geheimnisse und Auflösungen wurde das Ende auch nochmals spannungsvoll gestaltet. Dadurch wird die Geschichte gut abgerundet, aber daraus ergeben sich auch fast schon aussichtslose Dinge, die eine aufregende Fortsetzung versprechen.

Fazit:
Es ist ein guter Mittelband der Reihe, der immer wieder spannungsvoll wurde. Die Gaben, der Fluch und die Brüder machen die Geschichte geheimnisvoll und aufregend. Durch die jugendliche Leichtigkeit kann man der Geschichte gut folgen. Der Fantasy-Anteil ist von der Idee gelungen. Aber auch der romantische Anteil kommt in den Handlungen nicht zu kurz bzw. kann man dabei immer wieder das fast schon verbotene Knistern zwischen den Protagonisten spüren.

Bewertung: 4-/5

Veröffentlicht am 25.04.2020

Gute Fortsetzung

3.5

"Das zweite Buch der Lügenwahrheit" ist wieder ein gelungenes Mysterybuch, das mich gut unterhalten konnte.

3.5

Ich mag das Setting in Cornwall sehr gerne und finde es sehr gelungen wie die Geschichte in das Setting eingebunden wird. So entsteht eine interessante und mystische Atmosphäre. Ich finde die magischen Fähigkeiten ebenfalls sehr interessant und sie sind auch sehr gelungen beschrieben.

Die Geschichte hat sehr viel gängige Klischees von Jugendbüchern, insbesondere das Liebesdreieck hat mich dann doch ein wenig gestört und ich empfinde dies immer wieder als unnötig, denn die Geschichte hat auch so genug Potenzial.

Insgesamt habe ich die Handlung aber als sehr unterhaltsam empfunden und ich bin gespannt wie die Reihe enden wird.