Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2019

Überzeugender Start

Kalter Grund
0

Nachdem nun glaube ich, der 13. Teil dieser Reihe heraus gekommen ist, habe ich angefangen , mich damit zu beschäftigen und mir den ersten Teil der Pia Korittki Reihe besorgt und gelesen. Anscheinend gibt ...

Nachdem nun glaube ich, der 13. Teil dieser Reihe heraus gekommen ist, habe ich angefangen , mich damit zu beschäftigen und mir den ersten Teil der Pia Korittki Reihe besorgt und gelesen. Anscheinend gibt es einen Grund warum diese Serie beliebt ist. Den Grund gibt es....

Geschichte: Pia ist neu im Morddezernat Lübeck und ihre neuen " Kollegen" behandeln sie wie einen absoluten Anfänger, dazu noch "Frau" in einem Männerjob, also hat sie nichts zu lachen und wird in nichts einbezogen. Als auf einem Bauernhof in Ostholstein eine Familie ( Vater , Mutter , Sohn) erschossen werden, darf sie als Assistentin des erfahrenen Martin Unruh, der sich zuvor mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, dorthin reisen und ermitteln. Anfangs steht nur eine Nachbarfamilie unter Verdacht, da ein starkes Motiv vorhanden ist, doch im Laufe der Befragungen gibt es mehr Motive als ihnen lieb ist. Als dann auch noch ein 16 Jähriges Mädchen spurlos verschwindet, spitzt sich die Lage zu....

Am Anfang skeptisch, da es mittlerweile von Regionalkrimis nur so wimmelt , angefangen von Ostfriesland bis Starnberger See und vieles davon einfach nur Durchschnitt bleibt, war ich sehr gespannt ob diese Reihe etwas neues oder anderes zu bieten hat. Und siehe da , weit ab von jeglichem Kitsch oder Klischee, entsteht hier in Person von Pia Korittki eine starke junge Frau, die sicherlich genug Probleme mit sich hat, aber sich überhaupt nicht einschüchtern lässt und sehr stark auftritt. Die Atmosphäre ist dicht und zieht einen in das Buch hinein.

Flüssig geschrieben mit Protagonisten, die nachvollziehbar sind und verschiedenen Motiven , so dass genug Zeit zum rätseln bleibt, aber ohne etwas an den Haaren herbei zu ziehen. Der Plott war logisch aufgebaut und das Ende überraschend, wie es in einem guten Krimi sein sollte und hat mich überzeugt.

Eine Frau setzt sich durch, ohne weichgespülte Romantik oder Heulerei und Gejammer. Somit ein sehr guter Roman, sicherlich mit etwas Luft nach oben, aber richtig unterhaltsam, der Lust auf mehr dieser Reihe macht und sicherlich nicht der letzte Ostsee Roman bleibt.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Kriminalroman in dichter Pariser Atmosphäre von 1945

Die Blüten von Pigalle
0

Neugierig...auf das Buch, auf die Zeit in der es spielt und auch auf Paris aus Kulisse. Nach dem Blick auf das schone Cover und den Klappentext, wusste ich, dass ich das Buch lesen wollte und es war die ...

Neugierig...auf das Buch, auf die Zeit in der es spielt und auch auf Paris aus Kulisse. Nach dem Blick auf das schone Cover und den Klappentext, wusste ich, dass ich das Buch lesen wollte und es war die richtige Entscheidung.

Geschichte: Pauline begleitet Elouise zum Hotel Lutetia, in dem Camille Ihr Verlobter wohnt, nachdem er aus dem deutschen Gefangenenlager Sachsenhausen zurückgekehrt ist. Im Hotel selbst landen alle Rückkehrer und versuchen Ihre verbleibende Familie zu finden. Als Sie im Hotel eintreffen ist alles voll Polizei und Zimmer 316 ist gesperrt und Camille wird tot aufgefunden. Paulines Freund und Geliebter Jean, Inspektor aus bürgerlichen Verhältnissen soll ermitteln und sucht nach Gründen, warum jemand einen Rückkehrer einfach so umbringen sollte. Liegt das Motiv in der Vergangenheit ?

Spannend von Anfang bis Ende, mit wunderbar gezeichneten Figuren, allen Voran Jean und Pauline, die Polizeikollegen, der Ex-Kommissar, der Metzgergehilfe und viele mehr... Die Handlung ist logisch aufgebaut und jede Menge Verdächtige werden im Laufe der Ermittlung ans Licht gebracht. Sogar Paulines Verwandtschaft und ihre Bekannten aus gutem Haus haben alle Geheimnisse....Der sicher geglaubte Verdächtige wechselt hin und Her... Kollaboration mit den deutschen Besatzern, Falschgeld, Wirtschaftskriminalität, Schmuggel, alles kommt in einen Topf, indem jedoch der Leser jederzeit den Überblick behalten kann.

Die Atmosphäre des Paris um 1945 ist sehr gut eingefangen und man fühlt sich sofort in diese Zeit versetzt, in der es noch etwas besonderes war, einen echten Kaffee mit echten Bohnen zu bekommen. Die Geschichte wird sehr unaufgeregt erzählt, was mancher vielleicht als unspektakulär empfindet, aber für mich trotzdem spannend bleibt und die Lust am lesen immer weiter treibt. Die Protagonisten sind keine Helden und kämpfen mit Komplexen oder aber auch im Fall von Pauline mit Hyperaktivität, die richtig Schaden anrichten kann.

Mich hat dieses Buch eingefangen und ich habe es jetzt einige Tage sacken lassen, bevor ich eine Rezension schreibe. Wenn mich ein Buch nach Tagen immer noch beschäftigt und ich ein sehr gutes Gefühl habe, dann muss ich eine klare Empfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.04.2019

Guter Auftakt einer Fantasy Reihe

Kriegsklingen
0

Irgendwann hatte ich Drei extrem dicke Bücher gekauft und mir fest vorgenommen, einfach abzutauchen und die zu lesen. Daraus ist 10 Jahre nichts geworden und endlich habe ich den ersten Teil "Kriegsklingen" ...

Irgendwann hatte ich Drei extrem dicke Bücher gekauft und mir fest vorgenommen, einfach abzutauchen und die zu lesen. Daraus ist 10 Jahre nichts geworden und endlich habe ich den ersten Teil "Kriegsklingen" gelesen und mich gefragt, warum ich das nicht schon lange gemacht habe.

Geschichte: Vier verschiedene Protagonisten und Ihre Geschichte werden gleichzeitig in verschiedenen Sprüngen erzählt und was wirklich auffällt, es wird ausführlich beschrieben und erzählt. Ihre Vorgeschichte und der Weg auf dem sie sich befinden. Logen, ein Barbar aus dem Norden, Kämpfer aber verletzt hört, dass ein Magier ihn sucht und neugierig geworden, beschließt er sich den Magier einmal anzusehen und landet bei Bayaz (Magier) , dessen Geschichte auch irgendwie merkwürdig ist und anscheinend glaubt auch jeder dass er schon lange tot ist. Glokta verkrüppelt, Inquisitor, glänzt durch Brutalität im Verhör und bei der Folter und noch Hauptmann Jezal, der im Heer der Königstreuen dient und dort um jeden Preis Kariere machen will. Seine Familie hat daher viel Geld ausgegeben um ihn zum Hauptmann zu machen. Während in der Zwischenzeit Brethod ( ein Nordischer König) im Norden einen Krieg beginnt, treffen die vier unterschiedlichen Personen wie durch Zufall aufeinander...

Sehr flüssig geschrieben.... Jeder wird ausgiebig dargestellt und mit all seinen Stärken und Schwächen, die nicht wenige sind. Zum Teil sind sie einem nicht wirklich sympathisch aber es verbessert sich Stück für Stück in diesem Teil. Das ganze ist so angenehm unaufgeregt und trotzdem will man immer weiter lesen.

Glokta erzwingt Geständnisse aus reichen Kaufmännern im Auftrag, des Erzlektors Sult, wobei seine Vorgesetzten ihn, Glokta, am liebsten umbringen lassen würden. Doch Glokta war einst der strahlende Held des Königsheeres und wurde brutal von Feinden gefoltert und als Krüppel hinterlassen. Doch macht er seine Arbeit als Inquisitor wirklich gerne ? Ist er so brutal wie er dargestellt wird ?

Hauptmann Jezal soll das Degenturnier gewinnenund auf den langjährigen Champion treffen. Er ist nicht schlecht aber ist er gut genug ? Bis jetzt hat er noch nichts in seinem Leben beweisen müssen...und er ist Spieler, doch hat er auch Rückgrat ?

Welche Ziele verfolgt der Magier und was hat er mit Logen vor ? Durch das erzählen aus vielen Gesichstpunkten, wird das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig und somit eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Langsamer Anfang und spannendes Ende

Der Abgrund in dir
0

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich von einem meiner Lieblingsautoren seine neueste Veröffentlichung im Diogenes Verlag lesen und bin wie immer begeistert, da der Schreibstil von Dennis Lehane wirklich ...

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich von einem meiner Lieblingsautoren seine neueste Veröffentlichung im Diogenes Verlag lesen und bin wie immer begeistert, da der Schreibstil von Dennis Lehane wirklich beeindruckend ist. Dieses Buch steigert sich von Seite zu Seite um mit einem großen Finale alle zu verwundern.
Geschichte: Rachel Childs ist eine Journalistin, die sich über kleine Reportagen immer weiter an die großen Stories heranmacht. Endlich wird Sie für eine sehr große Geschichte nach Haiti geschickt um eine Katastrophe zu schreiben, da passiert dort etwas , das Ihr ganzes Leben verändert. Sie bekommt Panikattacken und hat große Probleme das Haus überhaupt zu verlassen. Bis Sie auf Brian trifft, der Sie langsam aber sicher aufbaut und Ihr Leben verändert. Doch ist dieser Mann wirklich der gute Samariter und Verständnisvolle Mann, den Sie geheiratet hat oder was verbirgt sich hinter der Fasade ......
Das Buch startet langsam mit der Geschichte von Rachel und es scheint wirklich als ob 100 Seiten absolut nichts passieren würde, wobei der Schreibstil und die Vorstellungskraft doch stark durchscheinen. Man leidet und fühlt mit Rachel und hat den Eindruck in einem Drama dabei zu sein, wobei es doch endlich auch einmal etwas gutes geben sollte. Nichts Spektakuläres, man lernt Rachel kennen und weiß noch nicht so wirklich ob Sie sympathisch ist oder warum Sie nicht einfach nur dumm ist, da Sie keinen Terapheuten aufsucht, der ihr hilft.
Doch dann kommt der 2. Teil des Buches und das Buch legt an Spannung zu und wir lernen neue Protagonisten kennen, die alle eine große Rolle spielen und sehr deutlich dargestellt sind. Die Geschichte nimmt weiter an Fahrt auf und wird komplett überraschend und die Auflösung ist sehr gut. Ich bin begeistert und der Erzähler hätte vielleicht den Anfang etwas verkürzen können aber sonst gibt es keine Kritik. Eine klare Empfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Starker zweiter Teil

Pirlo - Falsche Zeugen
0

Der erste Teil schien mir auf den ersten Blick so, als ob sich Ingo Bott ein eigenes Denkmal setzen wollte, da Pirlo irgendwie auf dem Buchdeckel genauso aussieht, wie Ingo Bott. Das hat meine Vorurteile ...

Der erste Teil schien mir auf den ersten Blick so, als ob sich Ingo Bott ein eigenes Denkmal setzen wollte, da Pirlo irgendwie auf dem Buchdeckel genauso aussieht, wie Ingo Bott. Das hat meine Vorurteile stark belastet, doch im Laufe des Buches hat sich alles irgendwie verdreht und beim Einstieg von Sophie Maler war dann alles gut und der erste Teil ein Erfolg.

Nun liegt mir der 2. Teil in der Hand und ich kann machen was ich will, ich schaue schon wieder skeptisch auf den Beginn, nur um festzustellen, dass ich fast ohne Anlauf wieder mitten in der Geschichte bin. Sophie kämpft wie gewohnt, um Ihre eigene Art zu behalten und sich nicht von Ihrem berühmten Vater dem "Star-Anwalt", in dessen Kanzlei einspannen zu lassen. Auf der anderen Seite haben wir den einerseits genialen, andererseits absolut unzuverlässigen Eigenbrödler Anton Pirlo, der von seiner eigenen Familie , eher wie ein Aussätziger behandelt wird und seinen richtigen Namen verschweigt.

Die Familie Maliki, ist dem was man gemeinhin als Gangsterclan bezeichnet , in Düsseldorf schon sehr nahe gekommen. Als bei einem Streit vor einer Disco ein Teil des Familienclans auf einen Rockerclan stößt, wird gedroht und schreit nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Anführer der Rocker und dem jüngsten Spoß des Clans. Als 2 Stunden später vor einem Saunaclub der Anführer abgestochen wird und Maliki in exakt dem gleichen Club die Leiche findet und sogar noch aus Dummheit das Messer herauszieht, stehen die Chancen darauf als Mörder verurteilt zu werden, gar nicht so schlecht. Doch Maliki schleppt sich irgendwie unerkannt zur Wohnung von Pirlo und bittet um Hilfe....

Wir dringen ein, in die Welt von Ehre und Ansehen einer Clanfamilie, die Pirlo unterstützt aber auch keine Angst vor Drohungen hat um einen Freispruch zu erreichen. Doch Pirlo und Sophie suchen nach einem Motiv und können einfach nichts finden, zumal ein Streit der Malikis mit den Rockern niemand nützt. Auch wenn man Pirlo eigentlich die meiste Zeit schlagen möchte, da er irgendwie überhaupt keinen Stolz hat und Sophie wirklich verzweifelt und alles hinschmeißen möchte.

Doch es liest sich einfach so schnell und der Leser wird wirklich gut unterhalten. Ich freue mich schon auf Teil 3, der im August erscheinen wird. Empfehlung an alle , die gut gemachte Anwaltsgeschichten mit viel Herz und jeder Menge Nebenschauplätzen mögen. Für mich sehr gute 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere