Cover-Bild Nicht weg und nicht da
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Anne Freytag

Nicht weg und nicht da

Den Anfang kannst du nicht ändern, das Ende schon

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken ...

Veröffentlicht am 19.08.2019

Berührend, traurig, dramatisch, aber zeitgleich auch einfach wunderschön.

Ich habe 'Mein bester letzter Sommer' von Anne Freytag gelesen und danach war klar, dass ich aich ihre anderen Bücher lesen würde, also habe ich ganz schnell zu 'Nicht weg und nicht da' gegriffen.

Nachdem ...

Nachdem ihr Bruder gestorben ist, rasiert sich Luise all ihre Haare und trennt sich auch von der Person, die sie mal war. Sie trifft auf Jacob und auch wenn Luisa ihn nicht an sich heranlassen möchte, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen. Dann bekommt Luise E-Mails von ihrem toten Bruder und entdeckt das Leben ganz neu.

Luise ist sehr verschlossen und hat sich von allen abgekapselt. Sie versucht zu verstehen, was mit ihrem Bruder war und war ein wirklich toller Charakter. Sie macht eine unglaubliche Entwicklung durch und wirkt zwischendurch viel reifer als ihre 16 Jahre. Ich mochte sie sehr gerne und habe ihre distamzierte Art gegenüber Jacob nachvollziehen können.

Jacob fand ich wirklich klasse und er war mir schon zu Beginn sehr sympathisch. Obwohl er nicht genau wusste, wie er Luisa helfen soll, war er ihr doch eine Stütze und für sie da. Manchmal reicht nämlich genau das.

Ich habe mich zu Beginn sehr schwer damit getan Luisas Bruder zu verstehen und seine Handlungen nachzuvollziehen. Doch dann kam die erste Mail und die war so wundervoll geschrieben, dass man langsam anfing ihn zu verstehen und mit jeder Mail wurde es leichter. Man konnte langsam nachvollziehen wieso er tat, was er tat.

Es war nicht so emotional wie 'Mein bester letzter Sommer' und hat mich auch nicht zu Tränen gerührt. Aber das hat bisher auch nur ein Buch geschafft und 'Nicht weg und nicht da' war trotzdem ein unglaublich tiefgründiges und wundervolles Buch. Es war berührend, traurig, dramatisch, aber zeitgleich auch einfach wunderschön.

Ich liebe den Schreibstil von Anne Freytag, denn trotz des schweren Themas findet sie eine Leichtigkeit und macht jedes ihrer Bücher zu etwas besonderem. Ihre Bücher gehören zu den wenigen Büchern, in die ich Post Its klebe, da es so viele schöne Momente und Zitate gab.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und der Titel sogar noch umso mehr. Ich liebe es, wenn Cover und Titel zur Geschichte passen und hier hätte man nichts besseres finden können. Dezent, aber ausdrucksstark und voller Tiefe.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ich bin VERLIEBT!

Geschwisterliebe sieht bei jedem anders aus. Die einen zoffen sich den ganzen Tag, die anderen ab und zu, die einen kommen klar miteinander und die anderen sind wie Freunde. Doch was Luise und Kristopher sind, beschreibt man wohl am besten mit dem Wort: Unzertrennlich.
Doch dann nimmt Kristopher sich das Leben, verschwindet von einem auf den anderen Tag aus Luises Leben. Und das ohne Abschied. So denkt zumindest Luise, bis sie die erste Email von ihrem toten Bruder erhält auf die weitere folgen. In dieser schweren Zeit lernt sie Jacob kennen, den sie erst einmal nicht hinter ihre Mauern blicken lässt.
Doch irgendwann wird jedem klar... solche schweren Zeiten steht man besser gemeinsam durch.

Mit diesem Roman von Anne Freytag habe ich ein neues Lieblingsbuch gefunden! Aufgefallen ist es mir durch das wunderschöne Cover, welches Luise und Jacob Hand in Hand in den Nachthimmel blickend zeigt, in welchem Kristopher von Stern zu Stern klettert. Spiegelt meiner Meinung nach perfekt die Geschichte wieder
Eines der grundlegenden Themen des Buches ist, neben der Liebe, Trauerbewältigung, was die Autorin so perfekt umgesetzt hat, dass sie mich hat mitleiden, mitfühlen und mitweinen lassen. Dazu ihr angenehmer Schreibstil, so dass das Buch auch viel zu schnell wieder durch war.

Etwas besonderes an dem Buch, was mir SEHR gefallen hat:
Es beinhält hinten eine Zusammenfassung aller Lieder, die in dem Buch genannt werden. Ich habe diese Lieder immer passend zu der Stelle angemacht, was mich noch näher an die Situation gebracht hat. Wer schonmal reinhören möchte, kann sich die Playlist auf Spotify anhören: "Luise & Jacob (&Kristopher)".

Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, aber auf Liebesgeschichten mit traurigem Hintergrund steht, sollte es sofort lesen. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, sich dafür mal ein paar ruhige Momente zu nehmen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Einfach schön

Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll. Das Buch ist toll, es zeigt einem auf eine gute Weise, wie man mit Trauer und dem Thema Tod umgehen kann.
In dieser Geschichte bekommt Luise immer wieder E-Mails ...

In dieser Geschichte bekommt Luise immer wieder E-Mails von ihrem toten Bruder. Durch diese E-Mails kann man einerseits vielleicht besser verstehen was in Kristopher vorging und warum er sich umgebracht hat und man lernt auch was über Bipolare Störung kennen.
Anderseits sind die E-Mails eine sehr schöne Weise, wie sich Kristopher von Luise verabschiedet und ihr auch immer Schrittweise hilft seinen Tod zu verarbeiten.
Jacob ist auch ein toller Charakter, der Luise auf ihrem Weg der Trauerbewältigung hilft.
Es entsteht nicht nur eine traurige Geschichte über den Tod, sondern es entwickelt sich auch eine schöne Liebesgeschichte nebenbei, die Anne Freytag sehr gut zusammen verpackt hat.
Eine sehr schöne Geschichte mit viel Gefühl!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Abschiednehmen und Neuanfänge

Der Tod ihres Bruders Kristopher veranlasst Luise dazu, einen radikalen Schnitt zu machen. Sie schneidet sich ihre Haare auf 3mm-Länge. Jacob ist fasziniert von Luise, als er ihr das erste Mal begegnet. Doch Luise will zunächst Abstand von Jacob halten. Dies ändert sich jedoch, als sie eine Email von Kristopher erhält. Mit Hilfe der Emails aus der Zwischenwelt und Jacob findet Luise nach dem Schicksalsschlag zurück ins Leben…

Das Cover des Buches ist sehr detailreich. Es stimmt einen auf die Geschichte ein und passt zu ihr.

Die Hauptcharaktere Jacob und Luise haben beide ihr Päckchen zu tragen. Das ist von Anfang an klar. Schnell wird deutlich, dass sie beiden sich wirklich guttun und man schließt sie ins Herz. Es handelt sich einfach um sympathische und gut durchdachte Charaktere. Es hat außerdem Spaß gemacht zu lesen, wie die beiden sich langsam annähern und sich gegenseitig helfen. Gut durchdacht ist auch Kristopher. Ich finde es spannend, dass er schon vor seinem Tod Emails an Luise verfasst hat, um auch noch nach seinem Tod für sie da zu sein. Das zeigt wie viel ihm seine Schwester bedeutet hat. Sehr gut wurde auch die komplizierte Beziehung zwischen Luise und ihrer Mutter dargestellt und man freut sich, dass die beiden sich gegen Ende des Buches wieder einander annähern.

Das Buch behandelt Themen wie Abschied nehmen und Neuanfänge. Aber auch das Thema psychische Krankheiten spielt eine Rolle. Es geht aber auch darum Verständnis zu haben und für andere da zu sein.

Der Schreibstil von Anne Freytag ist immer wieder schön. Sie schreibt sehr flüssig und trotzdem emotional und sehr intensiv. Sie fesselt einen einfach mit ihren Geschichten. Deshalb habe ich auch dieses Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen. Anne Freytag ist für mich einfach die beste deutsche Jugendbuchautorin!

Fazit:
Nicht weg und nicht da ist ein weiteres Meisterwerk von Anne Freytag. Es behandelt wie jedes ihrer Bücher wichtige Themen und ist somit absolut lesenswert. Die Autorin zieht einen einfach immer wieder in ihren Bann und macht süchtig nach mehr. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Wenn Schmerz und Emotionen Achterbahn fahren

Vor wenigen Wochen gab es in Luises Leben einen Einschnitt, der die nächste Zeit verändern wird. Nicht nur für sie, sondern auch für ihre Mutter ändert sich das Leben. Luises Vater ist vor einigen Monaten bereits ausgezogen. Das war zu einer Zeit als Kristopher noch lebte. Kristopher lebte ein Leben in Dunkelheit, bevor er das Badefenster öffnete und hinaus sprang. Kristopher konnte und wollte nicht mehr Leben. Seine dunklen Tage waren geprägt aus Depressionen und eine Welt aus Frust, seltene Wörter sammeln und an seine kleine Schwester denken. Nachdem Kristopher sich das Leben nahm, geht Luise jede Woche zu einem Psychologen, um über den Tod ihres Bruders zu sprechen. Ihre Mutter stürzt sich in ihre Arbeit und ist kaum zu Hause. Zu groß ist der Schmerz und Verlust von Kristopher. Sogar die Haare rasiert sich Luise ab. Als sie nach einem Sitzungstermin beim Psychologen im Treppenhaus sitzt, begegnet sie Jacob. Sie kommen ins Gespräch. Aber Luise will zunächst von Jacob nichts wissen, als sie öfters sich sehen. Es stellt sich heraus, dass Kristopher und Jacob sich von der Schule kannten. Als Luise eine E-Mail von ihrem toten Bruder erhält, offenbart dieser ihr, warum er starb. Aber er gibt seiner Schwester Aufgaben, die sie zu lösen hat. Auf diesem Weg begleitet sie Jacob. Trauer und Emotionen wechseln sich ab. Auch Jacob lernt, seine Vergangenheit anzuerkennen.
Anne Freytag trifft die Töne der Gefühle, wenn es darum geht, Schmerz, Leid, Nähe und Trauer zu beschreiben. Im Mittelpunkt dieses Jugendromans steht das Thema Suizid und Depressionen und bipolare Störung bei jungen Menschen. Anhand von den Figuren Luise, Jacob sowie Jacobs älterer Bruder Arthur und seine Freundin Julia lernt man junge Menschen kennen, die ihre Vergangenheit, ihr Elternhaus zu verarbeiten haben. Mit vielen Emotionen und Erinnerungen wird Luise konfrontiert, weil ihr Bruder sich das Leben genommen hat. In diesem Roman wird die junge Leserschaft mit einem Tabuthema konfrontiert. Laut einem Bericht, den ich gelesen habe, während ich den Roman las, kommt es nicht selten vor, dass Jugendliche bereits unter Depressionen leiden. Deshalb hat die Autorin ein recht aktuelles Thema aufgegriffen. Anne Freytag trifft den Nerv der Gefühlssynapsen, um als Leserin mitfühlen, mitfiebern und mittrauern zu können. Dennoch besteht dieser Roman nicht nur aus Trauer und Schmerz, sondern auch aus Annäherungen, erste zarte Gefühle zwischen den Hauptprotagonisten. Ebenso spielt das Wort Vertrauen eine große Rolle in diesem herausragenden Roman. Außerdem baute Anne Freytag Spannung in den Roman, indem sie aus der jeweiligen Perspektive von Luise und Jacob erzählte. So wirken die Figuren authentisch und nahbar.
Dieser Jugendroman ist mein bisheriges Lesehighlight im Genre Jugendroman. Mein zweiter Roman von der Autorin, der mit gut gefallen hat. Ich bin schon gespannt auf ihren nächsten Jugendroman.