Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2017

Ein Buch das im Kopf bleibt

Sieh mich an

Katharina, 40, Mutter von zwei (naja eigentlich drei) Kindern und verheiratet mit Costa, hat ein „Etwas“ in ihrer Brust entdeckt. Da mehrere Frauen in ihrer Familie, inklusive ihrer Mutter, dasselbe hatten, ist ihr sofort klar: Sie wird sterben. Doch sagt sie es niemandem. Noch nicht. Sie will die letzten Tage, die „normal“ sind noch genießen. Und so kommt es, dass sie an einem einzigen Tag, sich mehrfach die Frage stellt, ob ihr Leben so geworden ist, wie sie sich das vorgestellt hat. Dabei muss sie ihre an ADHS leidende Tochter aus der Schule holen, damit klar kommen, dass sie bei ihrem Sohn doch nicht alles mitbekommt und damit fertig werden, dass sie und Costa sich immer mehr voneinander entfernen. Dann hat der Nachbar noch einen Unfall, wo Katharina hilft und sie muss auch noch das Bett für ihren Besuch abends beziehen…und dazwischen reitet sie auch noch ? was ein aufregender Tag. Und am Ende vertraut sie sich doch noch jemandem an. Jemandem, von dem sie es nicht gedacht hätte….

Diesmal hat es etwas länger gedauert, weil Töchterchen mich nicht lesen lassen wollte ? dabei ist dies ein wirklich wundervolles Buch. Das Cover ist nicht so meins, aber hier kommt es ganz klar auf die Inneren Werte an. Die Geschichte wird von Katharina selbst erzählt. Manchmal ist es etwas langgezogen, zB. wenn Erinnerungen wieder hoch kommen oder etwas mehr erklärt wird. Aber dieses Buch braucht das. Es lebt von Katharina. Ihren Gedanken. Wie sie versucht mit ihrem Etwas klar zu kommen. Mit ihrer Familie. Mit sich selbst. Es ist unglaublich berührend. Man erlebt mit ihr nur einen einzigen Tag und doch passiert soviel. Man kann lachen, man kann weinen und verzweifeln. Es ist kein Buch das man einfach mal so als leichte Lektüre nebenbei lesen kann, man sollte sich schon voll und ganz auf die Geschichte und ihre Gefühle einlassen, auch wenn es nur knapp 256 Seiten hat. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, auch für alle die, so wie ich, solche Romane nicht oft lesen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Zuckersüß

Auf dich war ich nicht vorbereitet

Das Cover gefällt mir sehr gut, es fängt gut die Stimmung der Geschichte ein. Toll finde ich auch das kleine Interview mit der Autorin in den Klappen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und dazu noch einen kleinen, lustigen Zusatz, der mich ein wenig an ''Bridget Jones'' erinnert hat.

Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, außerdem mag ich den Humor von ihr sehr gern – auch wenn dies das erste Buch der Autorin für mich ist. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, aber auch nicht zu vorhersehbar. An manchen Stellen schon, schließlich wurde hier nicht das Feuer neu entdeckt, aber dennoch enthielt die Story ein paar Überraschungen bereit, die mich dazu auch noch sehr gut unterhalten haben. Auch das Thema, das die Autorin hier gewählt hat, finde ich passend, denn es ist sehr aktuell und passt gut zu Zielgruppe. Trotzdem ist diese süße Story eher etwas für nebenbei und beansprucht den Kopf nicht zu sehr ;) :D So konnte ich lachen, aber gefesselt hat es mich nicht. Das Ende finde ich für diese Geschichte genau richtig und hat bei mir keine Fragen offen gelassen.

Die Charaktere finde ich ganz süß, Daisy erinnert mich an die meisten Menschen heutzutage und auch ich konnte mich gut mit ihr identifizieren :D Rosie ist ein toller Charakter und ich finde jeder sollte so jemanden in seinem Leben haben. Aber auch die Nebencharaktere sind sehr liebevoll geschrieben wollten und man kann sie schnell ins Herz schließen.

Eine lustige und liebevolle Geschichte, die ein wichtiges Thema angenehm verpackt hat.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Eher für Kinder

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Das Cover gefällt mir ganz gut, es passt natürlich zum Thema und auch zur Altersgruppe. Praktisch finde ich auch das Lesebändchen.

Ich war doch erst etwas überrascht, als ich das Buch ...

Ich war doch erst etwas überrascht, als ich das Buch in Händen hielt, da ich irgendwie übersehen habe, dass diese Ausgabe für Kinder ist :D Ich hatte nämlich eine aufwendige Sammlerausgabe erwartet und wollte mich schon aufregen :D Die Illustrationen finde ich an sich sehr schön, doch für Kinder finde ich sie fast schon zu langweilig. Sie sind nur schwarz/weiß und vom Stil her erinnern sie mich eher an alte Zeichnungen aus sehr alten Büchern. Die Märchen sind natürlich die Klassiker und auch in dieser Neuauflage kann man sie sehr gut lesen.

Von der Aufmachung des Buches her, definitiv für Kinder geeignet, von den Illustrationen eher nicht, wie ich finde.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Viel besser als der Erste

Fluch der Elemente - Die Krieger von Luft und Wasser

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zum Genre und zum Inhalt. Das des ersten Bandes hat mir leider nicht so gefallen und jetzt passt einfach alles :) Toll finde ich, dass man auch dieses mal wieder kleine Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels findet – diese haben außerdem wieder eine gute Länge und zum Inhalt passende Überschriften.

Der Einstieg war zwar etwas zäh, doch ich habe mich erstaunlich schnell gefangen und konnte dann gut in die Story einsteigen. Der Schreibstil ist wieder locker und leicht zu lesen – ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, doch auch dieses mal fehlten mir wieder die Details, allerdings war es nicht ganz so schlimm wie im ersten Band und ich konnte mir alles ein wenig besser vorstellen. Das Tempo war wieder ziemlich flott, dafür passte aber auch der Rest dazu und es wirkte nicht zu gehetzt und es entstanden auch keine Logiklücken. Durch die Kürze des Buches kam es auch zu keinen Längen, aber es kam auch keine Langeweile auf. Die Tiefe hat mir allerdings etwas gefehlt, da sehr viel passiert und manchmal nur wenig auf Hintergründe eingegangen wird. Dennoch hat mich der zweite Band sehr gut unterhalten, denn es gab ein paar Überraschungen im Verlauf und alles wirkte in sich runder. Das Ende hat mir gut gefallen und ich freue mich schon auf einen dritten Band.

Die Charaktere fand ich wieder sehr sympathisch, ich fand sie glaubwürdig und dieses mal sind sie auch ein wenig mehr ausgebaut, was mir sehr gut gefallen hat. Die neuen Figuren fand ich ganz interessant, mir waren aber alle Charaktere ein bisschen zu...lieb...selbst die eigentlich Bösen :D Die Nebencharaktere haben mir in diesem Teil auch sehr viel besser gefallen und ich konnte sie schnell ins Herz schließen.

Mir hat dieser Band sehr viel besser als sein Vorgänger gefallen und ich freue mich jetzt schon auf weitere Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Meister seines Fachs

Die dunklen Lande

Das Cover finde ich ganz ok, ist aber nicht so ganz der Stil, den ich mag. Toll finde ich aber die Karte in den Klappen – Markus Heitz' Welten sind ja immer sehr komplex, da finde ich so eine Karte sehr hilfreich. Besonderes Highlight sind hier aber die aufklappbaren Illustrationen und die verschiedenen Zitate, die immer wieder zu finden sind. Die Kapitel waren mir jedoch, für meinen Geschmack, viel (vieeeeel) zu lang.

Er ist der Meister des deutschen High Fantasy – wenn ich an das Genre denke, habe ich automatisch Markus Heitz im Kopf, dementsprechend hoch sind dann auch jedes Mal die Erwartungen, wenn ich ein neues Buch von ihm in Händen halte. Der Einstieg war etwas zäh, ich habe erst einige Zeit gebraucht um mich in seiner Welt zurecht zu finden, da diese so komplex ist. Für mich war das schon fast zu viel, es hat mich einfach erschlagen. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, auf einem sehr hohen Niveau, er ist sehr bildhaft und detailliert. Die Story hat ein gutes Tempo, es gibt viele verschiedene Fäden, die langsam zusammenlaufen und auch wenn der Verlauf klar und nachvollziehbar war, musste ich mich beim lesen sehr konzentrieren, denn jedes kleine Wort ist wichtig und wenn man eines verpasst, ergibt in 50 Seiten vielleicht plötzlich alles keinen Sinn mehr :D Das Ende kam dann mit einem Knall und hat mich dann fast atemlos zurück gelassen.

So wie all seine Welten, so sind auch all seine Charaktere sehr komplex und facettenreich. Es gibt sehr viele Charaktere, die alle sehr gut ausgearbeitet sind – keiner kommt zu kurz, jeder hat seinen Platz. Interessant fand ich den wahren Kern hinter der Geschichte und auch da zeigt sich wieder das große Können des Autors.

Er ist und bleibt einfach ein Meister seines Fachs – man muss aber auch High Fantasy auf diesem hohen Niveau lieben, da es auch sehr erschlagend sein kann.