Profilbild von biru

biru

Lesejury Profi
offline

biru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2019

Extrem spannend bis zum Schluss

Nur wer die Hölle kennt
0

Vor 20 Jahren wird das Wohnhaus des Reiterhofs niedergebrannt, in dem Melody mit ihrer Mutter, ihrem Halbbruder und dessen Vater sowie der Reitschülerin ihrer Mutter lebt. Der Vater ist als Fernfahrer ...

Vor 20 Jahren wird das Wohnhaus des Reiterhofs niedergebrannt, in dem Melody mit ihrer Mutter, ihrem Halbbruder und dessen Vater sowie der Reitschülerin ihrer Mutter lebt. Der Vater ist als Fernfahrer unterwegs, Melody hatte sich rausgeschlichen, um mit ihrer Freundin Geburtstag zu feiern. Nur deshalb entkamen sie dem Unglück, die anderen drei verbrannten in den Feuer. Viele glauben, dass Melody, grade erst 16 und meist im Streit mit ihrer Mutter, das Feuer absichtlich gelegt hat. Die Anklage wird zwar fallengelassen, aber Melody selbst kehrt lange nicht ins Dorf zurück. Ein anderer Täter kann nicht ermittelt werden. Als Melody nach 20 Jahren mit gescheiterten Beziehungen und vielen Krisen mit ihrem kleinen Sohn ins Dorf zurückkehrt, kann sie kaum glauben, dass die Leute und allen voran der Stiefvater sie noch immer für die Täterin halten. Einzig ihre Freundin glaubt die Wahrheit herausgefunden zu haben. Sie sagt auf ihrer Geburtstagsfeier, dass sie darüber ein Buch schreiben will. Am nächsten Tag ist sie tot, wieder ein Feuer. Für die Kommissare Nola von Heerden und Renke Nordmann beginnt eine mühsame Ermittlungsarbeit, bei der sie den Fall von vor 20 Jahren lösen müssen, um dem Täter auf die Spur zu kommen.
Der Krimi ist sehr spannend und authentisch geschrieben, konzentriert sich hauptsächlich auf die Ermittlungsarbeit und nur wenns reinpasst auf das Privatleben der Kommissare und spannt den Leser bis tatsächlich ganz zum Schluss auf die Folter.
Ein ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Liebe ist manchmal so einfach

Strandkörbchen und Wellenfunkeln
0

Luisa, Mitte zwanzig, ist Tierärztin aus Leidenschaft. Als Lars auf dem Heimweg einen verletzten ausgesetzten Welpen findet, bringt er ihn in ihre Praxis. Lars war Luisas erste große Liebe, aber indem ...

Luisa, Mitte zwanzig, ist Tierärztin aus Leidenschaft. Als Lars auf dem Heimweg einen verletzten ausgesetzten Welpen findet, bringt er ihn in ihre Praxis. Lars war Luisas erste große Liebe, aber indem er einfach sang- und klanglos verschwand, hatte er ich das Herz gebrochen. Und nun ist er wieder da in Lichterhaven und baut sich eine Existenz als Bootsbauer auf. Offenbar hat er seine rebellische Phase hinter sich gelassen in den sieben Jahren, in denen er in der Welt umhergereist ist. Und die Verantwortung für den kleinen ängstlichen Welpen möchte er auch übernehmen. Nur der Liebe traut er nach wie vor nicht über den Weg, aber Luisa zieht ihn trotzdem an wie keine andere. Es ist sehr interessant zu sehen, wie Lars und Luisa und deren Familie mit dieser Anziehung umgehen und ob es nicht nur für den kleinen Welpen ein Happy End gibt.
Das Buch ist wunderschön einfühlsam geschrieben und sogar der kleine Welpe kommt zu Wort.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Nichts ist je so einfach wie es scheint

Der verwunschene Gott
0

Die Autorin Laura Labas greift Märchen auf und versetzt sie in eine interessante neue High Fantasy Welt und um das ganze komplett zu machen, werden sie umgedeutet. Es fängt mit Rotkäppchen an, das den ...

Die Autorin Laura Labas greift Märchen auf und versetzt sie in eine interessante neue High Fantasy Welt und um das ganze komplett zu machen, werden sie umgedeutet. Es fängt mit Rotkäppchen an, das den bösen Wolf im Wald trifft, weil sie vom Weg abkam. Nur dass hier die Wölfe Menschen und vor allem Schmuggler, Räuber und Assassinen sind. Sie wird, zumindest in Band 1, nie erfahren, ob ihre Großmutter, zu der sie unterwegs war, überlebt hat.
Achtung Spoileralarm!
Dafür wird sie vom Alphawolf selbst zu einer Wölfin gemacht, ziemlich mitleidlos und krass. Bei einem ihrer Aufträge läuft sie in die Falle und beim nächsten gleich noch mal. Sie wird gefangen, verurteilt und zur Strafarbeit geschickt. Und selbst dort lauert noch ein "extra" Tod, sie wird als Beute für die Nebelgeister im Wald vorgesehen. Dann endlich geht es wieder bergauf, sie ist frei und kann kämpfen. Sie begegnet einem verlorenen Prinzen, der tatsächlich etwas für sie zu empfinden scheint, und einem verwunschenen Gott, der sie eher hasst. Warum auch immer, es wird nicht im ersten Band aufgelöst. Dann kommt Dornröschen ins Spiel und Morgan wird vor heftige Entscheidungen gestellt.
Das Buch ist toll geschrieben, spannend, überraschend und lässt einen so schnell nicht los, einen eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Liebe nach Regeln

Die Beziehungsvereinbarung
0

Die Mittzwanzigerin Maja will auf gar keinen Fall Heiraten und Beziehungen gibt es nur mit befristetem Beziehungsvertrag, der aber wenigstens verlängert oder verändert werden kann. Ihr erster Langzeitfreund ...

Die Mittzwanzigerin Maja will auf gar keinen Fall Heiraten und Beziehungen gibt es nur mit befristetem Beziehungsvertrag, der aber wenigstens verlängert oder verändert werden kann. Ihr erster Langzeitfreund Basti hat nach 7 Jahren eine andere und verlängert nicht. Das schützt in keinster Weise vor Liebeskummer, aber wenigstens hat er sie nicht betrogen. Bald darauf lernt sie Chris kennen, er ist zwar skeptisch, dass sie echt alles reglementieren will, lässt sich aber darauf ein. Er will ihr zeigen, dass da noch mehr ist und dass stures Beharren auf Regeln nicht funktioniert, sie will beweisen, dass es auf diese Weise nicht in das alte Klischee zurückkehrt, in dem die Frau bedient und der Mann bestimmt oder beide zusammenbleiben, obwohl sie schon lange nicht mehr zusammenpassen.
Nun ja, es ist spannend, teilweise witzig und manchmal schon ein bisschen befremdlich. Aber das Leben ist eben das Leben und Beziehungen immer dynamisch und heutzutage muss man nicht zusammenbleiben, wenn man das nicht mehr möchte. Auch ohne einen Vertrag.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Der 9. Elemental Assasins Roman, Hauptrolle wieder Gin Blanco

Spinnenherz
0

Auch in diesem Band macht Gin Blanco als Assassin wieder, mit etwas Hilfe ihrer Freunde und Verwandten, die Stadt Ashland etwas sicherer für die Bevölkerung. Nur dass es diesmal kein Auftrag von Fremden ...

Auch in diesem Band macht Gin Blanco als Assassin wieder, mit etwas Hilfe ihrer Freunde und Verwandten, die Stadt Ashland etwas sicherer für die Bevölkerung. Nur dass es diesmal kein Auftrag von Fremden ist sondern eine ihrer besten Freundinnen, die zwergin Sophia, vor ihren Augen entführt und die andere Freundin, Jojo (die Schwester von Sophia), lebensgefährlich verletzt wird. Richtig blöd ist es, dass ausgerechnet Jojo die Heilerin ist und so kaum sich selbst und anderen helfen kann. Aber Gin wäre nicht die Spinne, wenn sie sich nicht trotzdem umgehend daran machen würde, einen Befreiungsplan für Sophia umzusetzen. Denn der Entführer ist kein Unbekannter, sondern der sadistische Feuerelementar, der sie schon einmal entführt und dabei schwer verletzt hat. Nur eben brechen konnte er den Willen von Sophia nie. Unerwartet erhält sie Unterstützung von ihrem Ex.Freund Owen, den sie zwar noch immer liebt, aber nicht weiß, in wie weit sie sich auf ihn verlassen kann. Aber er scheint den Vertrauensverlust auf jeden Fall wieder wettmachen zu wollen.
Fazit: Eine würdige Fortsetzung dieser Reihe!