Profilbild von Nickypaula

Veröffentlicht am 02.05.2019

Wäre ich Mittelschul-Lehrerin würde ich einen Klassensatz des Buches bestellen

Die Stille zwischen den Sekunden

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Wäre ich Mittelschul-Lehrerin würde ich einen Klassensatz des Buches bestellen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Wäre ich Mittelschul-Lehrerin würde ich einen Klassensatz des Buches bestellen.
Vorweg: Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, vorgelesen von der großartigen Uta Dänekamp, die mit ihrer jugendlichen Stimme perfekt für dieses Hörbuch war.
Und obwohl das Buch eindeutig für Jugendliche geschrieben ist, muss ich gestehen, hat es auch mich als Erwachsene sehr bewegt. Zuerst wusste ich nicht ganz, in welche Richtung das Hörbuch gehen würde. Anhand des Klappentextes hätte ich es eigentlich eher in das Genre Thriller eingeordnet – das Cover passte in dem Bereich auch, wie ich fand. Doch nach dem Hören finde ich die Einordnung ins Jugendgenre sehr, sehr passend.
Das Hörbuch ist sehr bewegend, denn es beschäftigt sich mit dem emotionalen Thema Traumata, was ich bisher so tatsächlich in einem Buch noch nie gelesen/gehört habe. Es gab immer wieder ein paar Charaktere in anderen Werken, die das Thema behandelt haben, aber es war nie so intensiv wie hier.
Wer selbst noch nie ein Trauma durchlebt hat, wird am Anfang vielleicht ein paar Schwierigkeiten haben, sich mit Mara zu identifizieren.
Dennoch find ich es wichtig, dass Menschen sich mit diesem Thema beschäftigen, egal ob sie so etwas erlebt haben oder nicht – und egal, ob es im Bekanntenkreis vorkam, oder nicht.

Kurz um: Ich fand das Hörbuch wirklich gut – und unerwartet.
Ich bin dankbar, dass ich es für mich entdeckt habe und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Wäre ich Mittelschul-Lehrerin würde ich einen Klassensatz des Buches bestellen

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ein Debüt-Thriller, den ich guten Herzens empfehlen kann!

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein toller Auftakt und ich hoffe, es werden noch einige weitere Bände folgen!

Das Debüt hat mir wirklich gut gefallen und es hat Lust auf mehr gemacht.
Als Leser ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein toller Auftakt und ich hoffe, es werden noch einige weitere Bände folgen!

Das Debüt hat mir wirklich gut gefallen und es hat Lust auf mehr gemacht.
Als Leser konnte man sich sehr schnell in Holly hineinversetzen und hat nach und nach immer mehr über sie und ihre Arbeit erfahren. Dem Autor ist es gelungen die ganzen Nebenhandlungen so gut einzubauen, dass das Gesamtbild wirklich gestimmt hat.

Außerdem war es sehr interessant der Story zu folgen und dem Mörder nach und nach weiter auf die Spur zu kommen, denn dem Autor ist es gelungen, die Hinweise so gut zu verpacken, dass man nicht gleich zu Beginn wusste, wer der Täter ist, was ich wirklich toll fand!

Auch Detective Bishop war mir von Anfang an sympathisch und passte als Nebencharakter gut zu Holly, die ja auch ihr eigenes Päckchen mit sich herumträgt.

Die Erzählweise und das Tempo des Buches waren ebenfalls sehr angenehm und der Schreibstil flüssig, wodurch man gar nicht merkt, wie schnell ein weiteres Kapitel zu Ende gelesen wurde :)

Was ich auch schön fand, dass es bis zum Schluss relativ offen war, wie der Thriller ausgehen würde. So etwas hat man nicht bei jedem und genau das, hat mich ebenso bis zum Ende mitfiebern lassen, was rauskam. Man rätselt die ganze Zeit mit, was durch die kurzen Einschübe, die aus Sicht des Serienkillers geschrieben worden sind, das ganze Gefühl noch verstärkt.

Dem Autor ist somit eine solide Story gelungen, bei der mir keine Bemängelungspunkte aufgefallen sind.

Der Thriller ist zwar detailliert, was die Beschreibungen des Tatortes und der Leichen angeht, jedoch nicht zu krass, weshalb ich das Buch auch für Thriller-Einsteiger empfehlen kann.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein Debüt-Thriller, den ich guten Herzens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Viel mehr als erhofft!

Sohn der Sieben

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, ging ich von einer rasanten Fantasie-Geschichte aus, einer schnellen Reise und viele fremde Länder.
Warum? Nun weil die ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Warum? Nun weil die meisten Fantasiegeschichten, in denen es im Klappentext um eine Bedrohung für die Welt und einen Antihelden geht meist genau dann das passiert.
Doch ich wurde überrascht! In vielerlei Hinsicht!
Annev war mir von Anfang an sympathisch. Er passte von seinem ganzen Denken und Handeln perfekt zu seinem Alter und ich mochte auch das ganze Worldbuilding drumherum sehr. Wir sind nicht sofort irgendwohin aufgebrochen, um die Welt zu retten, nein Band 1 beschäftigt sich zum größten Teil mit Annevs Ausbildung im Magierkloster was eine willkommene und schöne Abwechslung ist, da ich es liebe, Geschichten in diesem Tempo zu erleben und mit dem Protagonisten in sein Leben hineinzuwachsen. Dem Autor ist es gelungen eine kompakte Fantasiewelt zu schaffen, in der komplett neue Wesen vorkamen, die mir bislang nicht vertraut gewesen sind (bis auf die Magier und Hexen versteht sich ;) )
Schön fand ich auch den Bezug zu den Göttern, auch wenn die Zwischengeschichte zu den Göttern für mich selbst etwas zu lang war. Doch sie ist eben auch Teil eines guten Gesamtbildes, weshalb ich es mir dennoch angehört habe.
Außerdem mochte ich die Art und Weise wie Magie in dieses Buch eingearbeitet worden war. Das Kloster ist in vielen Dingen auch sehr mittelalterlich, weshalb auch da gewisse Themen wie körperliche Behinderungen ein großes Thema waren, dass die Geschichte noch echter für mich gemacht hat. Versteht mich den falsch - ich bin überhaupt kein Freund von Vorurteilen, gerade wenn es um körperliche Benachteiligung geht - aber das Buch wirkte durch solche Facetten einfach noch irgendwie echter. Man konnte sich gut vorstellen, dass es eine solche Welt gibt und der Autor eben nicht nur "oberflächlich" die Welt erschaffen hat. Besonders toll fand ich auch, dass man alles Stück für Stück erfuhr und damit direkt aus Annevs Sicht die ganzen Geheimnisse aufdeckte. Ich bin kein Freund von Schlag auf Schlag und es gab innerhalb der Ausbildung so viele Sachen, die geschehen sind, dass die ganzen Offenbarungen, die nebenbei einflossen, einfach gut mit dem Rest harmoniert haben.
Ihr merkt schon, ich mochte das Hörbuch und ich freue mich definitiv schon auf mehr. Da Buch 1 auch im Englischen erst im Februar erschienen ist, heißt es nun wohl aber erst einmal Geduld und Warten.
Doch es heißt ja nicht umsonst, gute Dinge brauchen ihre Zeit ;)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich freue mich mega, dass ich mich auf dieses Hörbuch eingelassen habe.
Es ist eines der wenigen Highfantasy-Abenteuer-Geschichten, die mich in diesem Genre richtig packen konnten.

Der Auftakt einer Fantasiereihe, die mich richtig gepackt und mitgerissen hat! Gerne mehr in diesem Stil!

5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.04.2019

Wieder ein schöner, weitere Teil der Hörbuchreihe!

Sternenfreunde - Lottie und das Flitzhörnchen

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Im dritten Teil der Sternenfreunde-Reihe geht es um Lottie, die ebenfalls zu einer Sternenfreundin wird und den anderen Mädchen hilft, die Quelle der dunklen Magie zu finden.

Doch auch bei ihr daheim läuft einiges schief und die Angst das Klaviervorspielen zu vermasseln, wächst. Zum Glück hat sie ihre Freundinnen und Larix. Die helfen ihr ihre Angst zu überwinden!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Mein Sohn liebt diese Hörbuch-Reihe! Kaum war das Hörbuch daheim, ist er damit im Zimmer verschwunden und den ganzen Nachmittag nicht mehr herausgekommen.

Zwar hatte unsere eigene CD leider eine kleine Macke und brach manchmal ganze Kapitel ab und begann dann komplett von vorn, doch mein Sohn hat es weitgehend entspannt gemeistert, immer wieder vorgespult und mit Geduld dann dort weitergehört, wo er eben unterbrochen wurde.

Er hört diese Geschichten wirklich unglaublich gern und freut sich schon jetzt auf Band 4. Glücklicherweise sind wieder die Bücher sehr dick noch die Hörbücher sehr lang (ca. 80 Minuten), wodurch das Hörbuch auch eine perfekte Einschlaflänge hat.

Und ja - es ist vollkommen egal, dass die Protagonisten in dem Buch Mädchen sind ;)

Mein Sohn ist 8 und begeistert sich dafür, ohne das jetzt zu mädchenhaft zu finden oder dergleichen. Also falls ihr einen Jungen daheim habt, der in dem Alter ist, einfach mal ausprobieren :) Wir können die Hörbuchreihe um die Sternenfreunde nur empfehlen!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Wieder ein schöner, weitere Teil der Hörbuchreihe!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.03.2019

Ein großartiger fünfter Teil!

School of the dead 5: Mein Leben mit Pixelkröten und Gruselgraffiti

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der inzwischen fünfte Band der "Mein Leben mit …" ist kürzlich erschienen und da mein Sohn ein riesen großer Fan dieser zauberhaften Roman-Comics ist, musste auch dieser Teil bei uns einziehen!
Diesmal wird das Thema Smartphone auf die Schippe genommen!
Hinzukommen natürlich Sprayer und Törtchen und … lest selbst ;)
Wie das Buch meinem Sohn und mir gefallen hat, erfahrt ihr jedoch jetzt schon:

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich persönlich bin großer Fan des Illustrators. Ich liebe seine Zeichnungen und den Witz und Charme, den er bei seinen Bildern versprüht. Sie ergänzen perfekt die Geschichte, peppen sie auf und lassen das Buch selbst bei Lesemuffel lebendig und aufregend erscheinen!
Ich bin daher ausgesprochen froh, dass auch Band 5 mit den übrigen 4 Teilen mithalten kann und regelrecht von meinem Sohn verschlungen wurde, kaum, dass es ankam.
Diese Reihe ist jedoch nicht nur für Jungs geeignet, sondern auch für Mädchen ;)
Immerhin gibt es hier viele coole Mädchen, die ebenfalls in dem Buch eine Rolle spielen, auch wenn das Comic-Tagebuch von Max geschrieben/gezeichnet worden ist.
Man muss auch nicht unbedingt mit Band 1 beginnen - obwohl ich es empfehle - doch durch locker leichten Erzählstil und die vielen Bilder kommt eigentlich jeder schnell in diese Bücher hinein.
Dem Autor Christian Tielmann ist jedenfalls wieder eine witzige, lebendige Geschichte geglückt, die einfach absolut in unsere Zeit passt und die Kinder dadurch anspricht, weil er mit der Zeit geht und manche Dinge - zum Beispiel den Smartphone-Wahnsinn der Kids - herrlich auf die Schippe nimmt.

Mein Sohn liebt die Bücher vor allem wegen der flotten Sprüche und Vergleiche.
Er kugelt sich regelmäßig weg vor Lachen, wenn "Feinde" plötzlich zu Gorillas werden, Menschen zu Kröten und irgendwo etwas im Comic explodiert.

Ich denke, das Buch ist für alle Kinder ab 8/9 Jahren gedacht, die gerne lesen und auch die, die ein bisschen vor dicken Büchern davon laufen, denn durch die ganzen Bilder, ist die Geschichte schnell gelesen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein großartiger fünfter Teil!

5+ von 5 Sternen