Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Märchenwald in Diebeshand

Holunder Trotz

"Ein gewitzter Märchenkrimi mit trolligem Charme!

"Ein gewitzter Märchenkrimi mit trolligem Charme!
Der trollpatschige Troll Holunder Trotz, vom KonTrollamt offiziell anerkannter Privatdetektiv, hat bisher schon viele Fälle erfolgreich gelöst. Zum Beispiel, als sich der Teufel mit den drei goldenen Haaren in eine Haarpracht verliebte, die aus einem Turmfenster herunterwallte und es das dazugehörige Mädchen zu retten galt. Auf Holunder Trotz ist eben Verlass. Doch als er bei seinem neuesten Auftrag wegen Einbruchs am Könighaus ermitteln soll, heftet sich die wortgewandte Prinzessin Estrildis an seine Fersen. Und die hat durchaus eigene Motive …" (Quelle:Verlag)

Wenn trolle plötzlich ihr Unwesen treiben kennt man ja, aber dass diese auch mysteriöse Kriminalfälle im Märchenland lösen ist neu. Holunder Trotz ist ein Detektiv mit einen gewissen Charme und dazu einer extra Portion Sachlichkeit und ein bisschen Tollpatsch in einer Person.
Erst als er Hilfe durch die Prinzessin Estrildis bekommt scheint er die Richtige Spürnase an seiner Seite zu haben. Ein vermeintlich ungleiches Paar, dass die Fälle im Märchenwald löst.
Dabei ist es eben der Märchenwald den man als Kind damals schon kannte mit Frau Holle, Goldene ganz, Schneewittchen und Co..
Dabei sind trolle aber leider auch hier nicht immer gut angesehen und die beiden haben es mit einen ganz besonders schweren Fall des Diebstahles zu tun.
Ein Fall der kriminalistisches Feingespür Bedarf und einen teuflischen Pakt....

Ein buch, dass nicht nur spannend ist, sondern extrem humorvoll uns witzig. Man findet bekannte Märchenfiguren und eine Story, die es so noch nicht gab. Dazu ein wunderbar einfacher Schreibstil mit moderner alltagstauglichen Wortwahl. Und das noch abgerundet mit charakterstarken Hauptfiguren und tollen ideenreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Lustiger gehts kaum

Dog Man 1

"Es gibt einen neuen Superhelden in der Stadt. Dog Man ist halb Hund, halb Mensch und voller Tatendrang! Kein Bösewicht ist nun mehr sicher. Wird er Petey, die fieseste Katze der Welt überlisten können? Mach dich bereit für Spannung und jede Menge Lacher!"

(Quelle:Verlag)

Das ist der erste Comic den ich in einen sehr hochwertigen Hardcover gefunden habe. Der Comic ist extrem hochwertig gestaltet und die Seiten sind sehr farbintensiv bedruckt.
Dieser Comic beinhaltet die Entstehung DogMans und viele weitere spannende und vor allem lustige Abenteuer von DogMan - ein Hundsmann der die Welt rettet. Eine extrem sympathische und charaketerstarke, schlaue Figur - ein neuer Held ist geboren.
Man kann sich fast nicht satt sehen und satt lesen an diesen Bildern. Die Illustrationen sind einfach kreativ, so wie auch der Kern der Geschichten.
Dazu beinhaltet das Buch immer wieder kleine Highlights mit tollen Ideen zum selber zeichnen und kreativ werden und den einfallsreichen Fliporamas.
Ein amüsant,buntes und kurzweiliges Erlebnis für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Abwärtsspirale

Notizen eines Gewinners

"Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert sukzessive den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Eine Reihe mysteriöser Träume gibt ihm zudem scheinbar unlösbare Rätsel auf und treibt ihn in eine innere Zerreißprobe. Schließlich steht Paulo vor der letzten möglichen Wahl... "

Wer nicht schon einmal an das große Glück und Geldsegen gedacht und sich vorgestellt, was man alles mit Geld im Überfluss machen kann?
Man kann sich alles leisten und muss nicht mehr arbeiten gehen. Einfach das Leben genießen.

Paulo ist ein junger mann, der eben dieses Glück hatte und einen großen Lottogewinn erzielte hat.
Er kündigt seinen Job und gibt eine tolle Party für freunde und Bekannte.
Er kauft sich sein Traumauto, eine Villa und stellt sogar Angestellte ein.
Was aber wenn er merkt, dass es keine wirklichen freunde mehr gibt, sondern nur Nutznieser und Neider.?
Immer mehr wird ihm langweilig und er weiß nichts mehr mit seiner Zeit anzufangen.
Immer öfter verfällt er dem Alkohol und sucht nach dem Sinn des Lebens.
Ein unerwarteter Schicksalsschlag zieht ihn ganz den Boden unter den Füßen weg.

Eine Buch dass zum Nachdenken anregt und die Frage stellt, ob den Geld wirklich glücklich macht.
Spannend und authentisch geschrieben.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Eingeschlagen wie ein Meteorit

Grüße vom Mars

"Grüße vom Mars: Eine außerirdische Reise zu Oma und Opa.

"Grüße vom Mars: Eine außerirdische Reise zu Oma und Opa.
Tom ist zehn und etwas eigen. Er will unbedingt auf den Mars, sitzt am Tisch nur rechts vom Kopfende und wenn ihm etwas zu viel wird, zieht er seinen Astronautenhelm an. Als seine Mutter nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern bei Oma und Opa wohnen. Doch die Großeltern haben den Besuch der Enkel glatt vergessen. Und zu Toms Schrecken besitzen sie nur einen einzigen, runden (!) Esstisch. Da hilft es nur, das Ganze als Vorbereitung auf die Mars-Mission zu sehen." (Quelle:Verlag)

Tom ist ein äußerst intelligenter und begabter Junge mit Hang zu Zwängen und Eigenheiten. Man lernt in diesen Buch Tom besser kenne und vor allem lieben.
Was die drei Kinder da erleben ist einfach unglaublich liebevoll geschrieben und und sehr ideenreich mit viel Schwung und Humor, so dass man als Leser kaum Luft holen kann zum lachen.
Wir sind einfach begeistert von dem Abwechslungsreichtum und der deutlich erkennbaren Szenerie. Die Figuren sind detailliert und mit charakterstarken Phänomenen gespickt. Es ist eine Freude dieses Buch zu lesen und die abenteuerliche Reise von Tom und seinen Geschwistern bei den Großeltern miterleben zu dürfen. man taucht ein in dein kindliche Welt voller Ängste, Streit, Liebe und Mut.
Ein buch, dass lehrreich ist und berührt.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Wenn Wünsche wahr werden

Sternschnuppenmädchen 1. Eine Freundin fällt vom Himmel

"Jetzt werden Herzenswünsche wahr!

"Jetzt werden Herzenswünsche wahr!
Die zehnjährige Stella lebt mit ihrem Vater, ihrem Bruder, ihrem Opa und ihrem Hund Jupiter über einem alten Kostümverleih. Nachdem sie einen wunderschönen Sternschnuppenschauer beobachtet haben, trifft Stella mitten in der Nacht ein fremdes Mädchen im Garten. Vega ist zwar etwas sonderbar, aber schon bald freundet sich Stella mit ihr an. Doch Vega behauptet, eine Sternschnuppe zu sein. Kann das wirklich wahr sein? Und kann Vega dann auch Wünsche erfüllen? Denn davon gäbe es in Stellas Familie genug!"

(Quelle:Verlag)

Katja Frixe nimmt uns hier mit auf eine wunderschöne Reise voller Phantasie und emotionalen Geschichten.
Dabei steht eben nicht nur Freundschaft in Mittelpunkt und jeweilige Herzenswünsche, sondern auch wie man traurige Erlebnisse verarbeitet und sich mitteilt. Erinnerungen eben zulässt und positiv damit umzugehen.
Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, so dass man schnell eintaucht in die Welt von Stella, Pauline und Vega - dem Sternschnuppenmädchen.
Man wird verzaubert von den tollen Illustrationen und den Herz erwärmenden Erlebnissen und emotional bewegenden Aussagen zu der verstorbenen Mutter von Stella. Ein Buch, dass nicht einfach nur ein Kinderbuch ist, sondern dass berührt und auch Glück und Hoffnung schöpfen lässt.
Meine Kinder finden Vega richtig gut und lustig und dabei kann sie ja nicht wirklich was dafür. Aber so ist jeder Buchfigur für sich ein Part in dem man sich wieder finden kann.

Ein Buch dass wir lieben.