Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

0815 Story

Wenn Donner und Licht sich berühren

Fangen wir mit dem Guten an, ist nicht viel, aber immerhin. Der Anfang war toll. Der schüchterne und gemobbte Junge, der die Musik lebt und seine Seele in diese legt, dass beliebte Mädchen, dass mehr ist als eine Chanel Handtasche. Einfach so gut. Die Familiensituation von Jazz, ich habe so mit gelitten. Ich hab gedacht „endlich hab ich mein Buch von der Autorin gefunden“. Nun, so dachte ich, bis der tragische Zwischenfall kam. War schon hart, aber passend. Aber danach ging alles den Bach runter und wurde zu einer klischeehaften 0815 hetero Story, wie es sie zu tausenden in den Buchläden gibt.
Muskulöser, natürlich tätowierter „Bad Boy“ und das gebeutelte, kaputte Mädchen treffen aufeinander und dann... ja was dann? Nichts anspruchsvolles mehr. Die wunderbare Art, wie die Autorin über Musik und die Weise wie sie die Seele berührt geschrieben hat, ist weg.
Die Charaktere reden, mal wieder, nicht miteinander und so zieht sich ein unnötiges Drama und eine unglaublich langweilige und einfallslose Liebesgeschichte über die Seiten. Ich hab die Reißleine gezogen und bei Seite 220 abgebrochen. Zwar hab ich durch die verbliebenen Seiten drüber gelesen, fühlte mich aber nur bestätigt. Was soll mir der Hype um diese Autorin sagen?
0815 Geschichten, für den 0815 Buchmarkt und der 0815 Nachfrage der Leser? Wie kann man wieder und wieder immer wieder die gleiche Geschichte von anderen Autoren lesen und gut finden? Kennste ein NA Buch, kennste alle. Leider nur 2 Sterne und das auch nur für den gelungenen Anfang.

Bisher DER Flop 2019.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein Satz mit x

Das Mädchen aus der 1. Reihe

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich NUR das Buch rezensiere. Es hat nichts mit der empfundenen Sympathie der Autorin gegenüber zu tun und sollte auch nicht auf sie bezogen werden. Jana Crämer ist ein sehr sympathischer Mensch, die mich sehr beeindruckt.

Aber, jetzt das berühmte aber, das Buch hat mir nicht gefallen. Die Thematik ist super. Es ist wichtig, den Leuten vor Augen zu führen, dass Übergewicht nicht nur der Auslöser bestimmter Erkrankungen ist. Sondern, sehr oft, eine Begleiterscheinung für tiefgehende Probleme. Binge Eating wird leider noch immer totgeschwiegen und die Betroffenen (zu denen ich, trotz meines eigenen Übergewichtes, aber nicht gehöre) haben selten Möglichkeiten, jemanden zu finden, der sie versteht.

Mein Problem ist auch nicht die Thematik, oder das glaubwürdig dargestellte Mobbing an der Schule - sondern die unsympathischen Charaktere. Ich wurde mit Lea und Ben nicht warm. Im Gegenteil, ich konnte beide überhaupt nicht leiden. Ihre toxische Beziehung hat mich sehr gestört.

Ja, das Buch ist anders, als die meisten Jugendbücher. Und ja, es hat eine gute Thematik und einen annehmen Schreibstil. Aber wenn mich die Charaktere nicht abholen können, bringt auch die beste Thematik und der beste Schreibstil nichts.

Ich musste das Buch leider bei über der Hälfte abbrechen. Es war einfach nicht meins.

Bewertung:

Ein Satz mit x, das war wohl nix. Schade.

Leider diesmal keine Leseempfehlung, daher 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Etwas ganz anderes erwartet

Wie Eulen in der Nacht

Dieses Buch war mein Erstes von Maggie Stiefvater und ich war wahnsinnig gespannt auf diese Geschichte. Ihre Raven Boys Reihe steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Daher waren meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch. Schon das Cover ist ein Hingucker und der orangefarbene Buchschnitt erinnert mich an ein anderes Buch aus dem Knaur Verlag, nämlich an 'Das Gold der Krähen'.

Auch die Anfänge der Kapitel sind mit Dornenranken verziert, was ich persönlich richtig schön finde. Beim Erhalt des Buches war ich über die Dünne überrascht und machte mich aber gleich ans Lesen.

So hoch die Erwartungen waren, so tief war auch der Fall. Der Klappentext hat sich wahnsinnig gut angehört, doch was ich letztlich gelesen habe, war etwas ganz anderes.

Der Geschichte fehlt der rote Faden, eine rhetorische Metapher nach der anderen reihte sich einander. Die Geschichte plätscherte nur vor sich hin und ergab überhaupt keinen wirklichen Sinn. Auch hatte ich große Probleme, die Charaktere und ihre Geschichten auseinander zu halten.

Ich war schon oft versucht, dass Buch abzubrechen, doch habe ich weiter gelesen (an dieser Stelle sei gesagt: hätte ich das Buch gekauft, hätte ich es definitiv abgebrochen) und gegen Ende leuchtete dann schwach ein roter Faden auf. Aber es reichte nicht, um mich richtig in die Geschichte zu verlieren.

Als ich das Buch zuklappte, war ich ziemlich enttäuscht. Ich hoffe, dass die anderen Bücher von der Autorin besser sind, als dieses hier.

Bewertung:

Ich kann für 'Wie Eulen in der Nacht' keine Kaufempfehlung aussprechen, weil mich weder der Schreibstil noch die Geschichte gefesselt haben. Schade.

Ich gebe den Buch für die Aufmachung und das Cover 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Nicht das was ich erwartet habe

Nach mir die Flut

Der Klappentext klang wahnsinnig vielversprechend und interessant. Von dem Buch selbst habe ich unter Buchbloggern so noch nichts gehört und daher war er sehr neugierig, wie so ein toll klingendes Buch unter dem Radar schwimmen konnte.

Der Einstieg war leicht, der Schreibstil wahnsinnig bildhaft und richtig gut. Auch ging es sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Geschichte war spannend erzählt und hatte einige Momente, die tatsächlich unheimlich waren.

Aber... ja es gibt ein riesiges ABER... Alles wurde zu schnell aufgelöst, die Hintergründe erläutert und dann war die Spannung weg. Die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin. Ich war wahrlich kurz davor das Buch abzubrechen. Gegen Ende schaffte es die Autorin noch mal die Spannungskurve hochzuziehen. Aber es reichte nicht dafür, dass Buch wirklich zu mögen.

Der Debütroman ist auch der Erste, den ich aus der Feder von Sarah Perry lese. Ihren Erfolgsroman 'Die Schlange von Essex' kenne ich nicht und nach diesem Debüt denke ich auch nicht, dass ich ihn lesen werde.

Wie oben schon erwähnt: toller Schreibstil, aber manchmal reicht das nicht.

Schade.

Bewertung:

'Nach mir die Flut' klang super spannend, perfekt für die dunkle Jahreszeit. Leider entpuppte es sich schnell als eine langweiliges Kammerspiel.

Deswegen vergebe ich 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Etwas Besseres erwartet

ASH PRINCESS

Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und bin metaphorisch im Dreieck gesprungen, als ich in der Leserunde ein Exemplar gewonnen habe.

Das Cover ist wunderschön und fällt einem sofort ins ...

Das Cover ist wunderschön und fällt einem sofort ins Auge. Es ist eines der Cover, die zu einem typischen Coverkauf geführt hätte. Die Geschichte klingt super spannend. Mit starken, weiblichen Charakteren bekommt man immer meine Aufmerksamkeit.

Jedoch kam mit den ersten Kapiteln auch die Ernüchterung: Die Geschichte schaffte es nicht, mich zu fesseln. Im Gegenteil, je weiter die Geschichte vorrückte, desto langweiliger wurde es. Zum Schluss musste ich etwas tun, was ich selten tue: ein Buch abbrechen.

Es lag nicht am Schreibstil. Er war flüssig und detailliert. Ich kam aber sehr schwer in die Geschichte rein, weil ich das Gefühl hatte, sofort in die Geschehnisse hinein geworfen zu werden. So stürmisch das Buch anfing, so schnell flachte es auch wieder ab. Intrigen, Spionage, Sklaven, Mut zur Freiheit. Tolle Ansätze, aber alles nicht richtig in Angriff genommen.

Vielleicht werde ich mir das Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hervorholen. Aber im Moment kann ich leider die Begeisterung über diesen Roman nicht teilen.

Bewertung:

Leider kann ich "Ash Princess" keine positive Bewertung geben. Es hat mich nicht mitgerissen. Dieses Buch hat mir einfach kein Spaß gemacht und ich werde auch die anderen beiden Teile nicht lesen.

Deswegen gebe ich dem Buch für das Cover und den relativ guten Schreibstil 2 von 5 Sternen.