Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Liv Grete und die Jagd nach dem ersten Kuss

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Beim Lesen des Buches habe ich versucht, mich in mein 15jähriges Ich zurückzuversetzen: Was hätte ich damals von Liv und ihren Freundinnen Pauline und Franzi gehalten? Und wie hätte ich Liv's Jagd nach dem ersten Kuss gefunden?
Ich glaube, zu einem gewissen Maß hätte ich mich durchaus in den dreien wiedererkannt. Die erste große Liebe, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, Konflikte mit den Eltern - all diese Themen beschäftigen sicherlich jeden Teenie. Dennoch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass die heutige Jugend schon einen Schritt weiter ist und dass sie dem ein oder anderen Klischee bereits entwachsen ist.
Der Roman ist im Großen und Ganzen flüssig erzählt, wenn auch meist recht vorhersehbar. Mit der Thematik der Vierer-Konstellation aus Liv, ihrer Mutter, Angelo und seinem Vater bin ich während des Lesens leider überhaupt nicht warm geworden. Liv hat mir die meiste Zeit leid getan, denn ganz unabhängig vom Ausgang des Buches hatte ich ständig das Gefühl, dass ihre erste große Liebe sowieso von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Mein erwachsenes Ich stellt sich da mal ganz zynisch die Frage: Wozu also der ganze Kummer?
Abgesehen davon war die Geschichte nett erzählt und ich könnte mir schon vorstellen, dass sie mir vor 20 Jahren gefallen hätte.

Mein Fazit: 3 Sterne von 5.

Ein Muss für alle Carlan-Fans

Lotus House - Lustvolles Erwachen (Die Lotus House-Serie 1)

"Lotus House - Lustvolles Erwachen" ist Teil 1 der neuen, siebenteiligen Serie von Audrey Carlan. Die weiteren sechs Teile sollen bis Oktober 2019 erscheinen. Der Roman spielt zu großen Teilen in einem Yogastudio in San Francisco, in dem Genevieve Harper als Yogalehrerin angestellt ist. Dort lernt sie den verletzten Baseballspieler Trent Fox kennen - und lieben...

Für alle, die bereits andere Bücher von Audrey Carlan gelesen haben (Trinity, Calendar Girl, Dreammaker), sollte es keine Überraschung sein, dass auch "Lotus House" wieder mit jeder Menge Erotik und nackter Haut aufwartet. Dennoch gibt es auch eine stimmige Geschichte außenrum, die ich gerne verfolgt habe.

Generell ist das Buch leicht zu lesen, die Kapitel fließen schön dahin und es wird nicht langweilig, weil die Perspektive zwischen Genevieve und Trent wechselt. Besonders gut hat mir die Gestaltung der Kapitelüberschriften gefallen: jedes Kapitel ist einem bestimmten Chakra gewidmet, zu dem die Autorin noch einige Anmerkungen gibt.

Leider muss ich sagen, dass ich bei Audrey Carlan's Büchern oft das Problem habe, dass mir die Dialoge zu ordinär und proletenhaft sind. Dies wird bestimmt auch noch durch die ständigen Anglizismen verstärkt, über die ich jedes Mal gestolpert bin (Wer benutzt denn bitte das Wort "MOVE"???). Außerdem find ich's sehr schade, dass die weiblichen Protagonistinnen immer über alle Maßen perfekt sein müssen - in jeglichen Bereichen. Ich als normal sterbliche Frau könnte mich wesentlich besser mit einer ebenso "normalen" Heldin identifizieren.

Mein Fazit: 3 von 5 Sternen - Fans von Audrey Carlan werden den Roman lieben!

Solides Mittelmaß

Bad Bachelor

"Bad Bachelor" war mein erstes Buch von Stefanie London und im Großen und Ganzen empfand ich den Schreibstil durchwegs als angenehm und flüssig. Es war eine nette Romanze, die mir auf ungezwungene Art den Urlaub versüßt hat.

Absolut begeistert war ich gleich von der Anfangsszene - diese Fotosession mit den drei Mädels war für mich der Inbegriff von Freundschaft.
Sehr gefallen hat mir auch das Social Media-Thema, das sich durch das Buch hindurch zieht wie ein roter Faden - und zwar auf durchaus kritische Weise. Zu schnell vergessen wir, was wir mit gehässigen und negativen Posts im Internet anrichten können und wie die sozialen Netzwerke unseren Blick auf Ereignisse oder Personen beeinflussen. Der Protagonist Reed musste das ja am eigenen Leib erfahren...

Zu den Akteuren: Darcy und Reed haben beide für sich genommen für mich gut funktioniert, beide waren glaubwürdig und auf ihre Weise liebenswert. Dennoch ist der Funke zwischen den beiden nicht hundertprozentig zu mir übergesprungen. Ich konnte nicht so recht nachvollziehen, wie sich ihre Gefühle entwickelt haben - an der ein oder anderen Stelle empfand ich die Beziehung zwischen den beiden als zu gewollt und zu konstruiert.

Alles in allem liegt das Buch für mich im soliden Mittelfeld. Es war nicht so packend, dass ich es nicht aus der Hand legen hätte können, aber auch bei weitem nicht langweilig genug, um es abzubrechen. Teil 3 der Trilogie, in dem es um Annies Geschichte geht, werde ich bestimmt noch lesen, allein schon um zu erfahren, welche Erfahrungen sie in der Vergangenheit derart geprägt haben.

Mein Fazit: 3 Sterne von 5.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Leider nur Mittelmaß!

Love Play

"Love Play" war mein erstes Buch von Helena Hunting. Ich bin eine vielseitig interessierte Leserin, habe aber in letzter Zeit einige Liebesromane gelesen. Leider reiht sich "Love Play" hierunter eher im Mittelfeld ein.

Der Anfang hat mir sehr gut gefallen. Gerade die weibliche Protagonistin Lilah empfand ich als sehr bodenständig: sie ist Krankenschwester, arbeitet hart um sich fortzubilden, lebt gerade in Scheidung und kennt diese Tage, an denen man lieber im Bett bleiben hätte sollen, nur zu gut. Ich konnte mich wunderbar mit ihr identifizieren und sie war mir auf Anhieb sympathisch. Der männliche Protagonist Ethan dagegen hatte bei mir von Anfang an einen schlechten Stand. Ich empfand ihn als egoistisch und sprunghaft, seine Motive schienen mir weniger von Liebe als vielmehr von Pragmatismus gesteuert zu sein. Frei nach dem Motto: Wenn mich die Arbeit schon in meine Heimat zurück verschlägt, kann ich mich auch gerade so gut wieder mit meiner Ex-Freundin zusammen tun... Ich hatte dennoch die Hoffnung, dass ich mich im Laufe des Buchs noch für ihn erwärmen könnte.

Leider war dies nicht der Fall. Vielmehr war ich zwischenzeitlich sogar von Lilah's aufopferndem und selbstverleugnendem Verhalten Ethan gegenüber angenervt. Die taffe Frau vom Anfang entwickelte sich stetig zu einem hörigen Frauchen, das sich nicht traute, seine eigenen Ziele über die Wünsche des Partners zu stellen. Die Autorin hat wahrscheinlich versucht, dem Buch hierdurch eine gewisse Tiefe zu verleihen und eine Nachricht à la "Liebe dich selbst" zu transportieren. Dennoch: An dieser Stelle des Buchs fiel es mir manchmal schwer, weiterzulesen.

Zum Ende hin gab es dann noch die ein oder andere unerwartete Wendung, die das Geschehen wieder ein bisschen belebten. Und auch das sich stetig entwickelnde Verhältnis von Lilah und Ethan zu Ethan's Eltern - speziell zu seinem Vater Martin - war dem Fortgang des Buches überaus zuträglich.

Insgesamt ist "Love Play" für mich ein typischer Strand-Roman. Zwischendrin gibt es auch ein paar erotische Szenen, die recht explizit beschrieben sind.

Ein Hinweis noch: Eishockey spielt in "Love Play" nur eine sehr untergeordnete Rolle. Es ist eben Ethans Job, aber wer sich auf spannende Spielbeschreibungen oder knisternde Atmosphäre in der Eishalle freut, ist hier falsch.

Mein Fazit: mittelmäßige 3 von 5 Sternen.

• Geschichte
  • Erzähstil
Veröffentlicht am 23.03.2024

Holpriges Debut

Words I Keep

"Words I Keep" ist der erste Teil der Amber Falls-Reihe und der Debutroman von Josi Wismar.

Die Geschichte um Emely Glen konnte mich leider nur bedingt begeistern. Der Plot an sich hätte sicherlich einiges an Potential gehabt, aber die Ausarbeitung fand ich ziemlich holprig. Oft wurden die Zusammenhänge aufgrund fehlender Tiefe nicht klar, es gab Lücken und Ungereimtheiten, und auch die Handlung der Protagonistin war an vielen Stellen nicht nachvollziehbar. Letzteres habe ich mir dadurch erklärt, dass es sich eben um einen New Adult-Roman handelt, und dass Em oft wahrscheinlich selbst nicht gewusst hat, was sie fühlt und tut. Insofern habe ich das als Pluspunkt beim Thema Authentizität gewertet.

Ich bin gespannt auf die Geschichte von Lexie in Band 2 und vergebe für diesen Auftaktband 2,5 von 5 Sternen.