Cover-Bild Der Brotbackkurs
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Valesa Schell

Der Brotbackkurs

Einfach starten - Profi werden
Sie entdecken gerade das Brotbacken für sich und benötigen einen echten Einsteigerkurs, der Sie auf dem Weg zu unvergleichlichem Brotgenuss begleitet? Mit diesem Brotbackkurs lernen Sie von der Pike auf, wie Sie Ihr eigenes, wirklich gutes Brot selber backen können. Leicht verständlich und mit vielen bebilderten Handgriffen führt Sie das Buch durch den Backprozess und steigert sich im Schwierigkeitsgrad. Mit Know-how zum Handwerkszeug und den verschiedenen Triebmitteln steht den sagenhaften Brot-, Brötchen- und Baguetterezepten schon bald nichts mehr im Wege. Machen Sie Ihre Küche zur Backstube und backen Sie mit wenig Hefe und langer Teigführung höchst bekömmliche Brote.

Veröffentlicht am 28.11.2023

super leckeres Brot

Ich habe bereits einige Brotbackbücher ausgeliehen, aber keines hat mich so überzeugt wie dieses auf das ich eher zufällig gestoßen bin. Es startet mit einer Einführung in das Brot backen – Zutaten, Hilfsmittel und Variationen wie z.B. backen mit Hefe, Sauerteig usw.
Ganz wichtiger Hinweis – es wird wenig Hefe verwendet (1 oder 2 g auf 500 g Mehl), dafür darf der Teig sehr lange ruhen, durchaus 10 bis 30 Stunden. Dies sollte man bedenken, ein schnell fertiges Brot weil es gerade benötigt wird ist so nicht umzusetzen. Allerdings gibt die Autorin Informationen, wie Brotteig vorbereitet werden kann auf den man im Notfall schneller zugreifen kann.
Zwei Brote habe ich bereits nachgebacken und was soll ich sagen – allen hat es wahnsinnig gut geschmeckt. Weiteres ausprobieren folgt bald und ganz bestimmt!

Veröffentlicht am 20.02.2021

selber Brot backen

Valesa Schell hat mit diesem Buch einen tollen Einsteigerkurs für das Brot backen geschaffen. Super erklärt, Schritt für Schritt und mit vielen Bildern werden Zubehör, Techniken, Zutaten und Arbeitsweisen beschrieben, so dass das Nachmachen nur noch erfolgreich ausfallen kann. Man muss schon etwas Zeit mitbringen, „gut Ding will Weile haben“ , aber es lohnt sich definitiv. Wir haben als Familie einiges ausprobiert und werden weiter machen. Tolle Ergebnisse, die sehr lecker schmecken und man hat noch das Gefühl sich gesund zu ernähren. Besser geht es nicht.

Das Buch ist in neun Kapitel unterteilt, die jeweils Unterabteilungen haben. So kann man sich gut orientieren und findet auch im Inhaltsverzeichnis alles schnell und übersichtlich wieder. Neben dem bekannten Backen mit Hefe oder Sauerteig werden auch seltenere Methoden / Zutaten vorgestellt (Lievito Madre, Wildhefe, Vollkorn, besondere Mehlsorten).

Ein tolles Grundlagenwerk, das ich nur empfehlen kann

Veröffentlicht am 20.12.2020

Tipps und Tricks zum Brotbacken

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover zeigt einen Leib Brot, der direkt zum Hineinbeißen einlädt. Auch die Hintergrundgestaltung und die Farbwahl ist sehr passend und hebt vor allem das Brot in den Vordergrund und setzt dieses sehr gut in Szene.

Das Buch ist sehr gut für Anfänger oder auch Wiedereinsteiger geeignet und man bekommt eine Vielzahl an hilfreichen Tipps rund ums Brot backen.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und gibt einen zu Beginn sehr gut die ersten Handgriffe und das Know How mit auf den Weg. Dann wird man auf die unterschiedlichen Teige wie Sauerteig, mit Hefe und so weiter vorbereitet und bekommt diese sehr gut erklärt und dazu auch weitere sehr hilfreiche Informationen. Auch Rezepte und Tipps zu Brötchen und Baguette werden hier gegeben.

Ein Buch, welches sich nicht nur allein mit Brot, sondern auch den verschiedenen Teigen, Brötchen und Baguette beschäftigt und sehr viele hilfreiche Tipps und Ideen gibt.

Zwar sind die Rezepte teils etwas aufwendiger, aber es lohnt sich. Die Beschreibungen sind detailliert und hilfreich und man kann diesen sehr gut folgen.

Auch die unterschiedlichen Brotrezepte sind sehr gut erklärt. Übersichtlich erhält man an der Seite eine Angabe über die benötigten Zutaten und dazu wird ganz einfach und leicht in verständlichen Schritten die Herstellung erklärt. Dieser kann man sehr gut und einfach folgen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und sehr viele hilfreiche Tipps rund ums Thema Brote und backen gegeben.

Auch die Bilder und Illustrationen dazu sind sehr gut gewählt und passen sehr gut. Teilweise sind diese sehr gut beschreibend und man kann anhand der Bilder und Fotos die Zubereitung nachvollziehen, da hier aufgrund der Bilder Schritt für Schritt Anleitungen erklärt werden durch Foto-Reihen, aber auch die Endergebnisse und die sehr schönen Bilder der unterschiedlichen Brote machen richtig Appetit und Lust zum Nachbacken.

Fazit:

Ein tolles Buch mit vielen Tipps und Tricks, so wieder vielfältigen Rezepten rund ums Thema Brot, Brötchen und Baguette.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Brot backen leicht gemacht

Das Buch ist so aufgebaut, dass es mit einem allgemeinen Teil beginnt, in dem das Zubehör und die Grundlagen des Brotbackens beschrieben werden. Dieser Teil ist wirklich sehr informativ und die vielen Bilder veranschaulichen alles noch. Der Aufbau ist chronologisch, so dass man auch während des Brotbackens schnell die gesuchte Stelle findet, wenn man nochmal eine Technik nachlesen möchte.

Dann folgen die Rezeptkapitel, auch hier nochmal jeweils mit einer kurzen einführenden Erklärung.
Konkret gibt es Rezepte zu:
- Brötchen und Baguette
- Brot backen mit Wildhefe
- Vollkornbrote
- Brot backen mit besonderen Mehlsorten und Getreidearten

Für die Anfänger beim Brotbacken: Keine Sorge, die Begriffe werden in dem Buch alle ausführlich erklärt, ich wusste vorher auch nicht was z.B. ein Lievito Madre ist.

Hervorheben möchte ich noch den guten Service-Teil des Buches, der zum Beispiel Bezugsquellen für bestimmtes Zubehör und Mehle auflistet.

Ich habe mehrere Brote aus diesem Buch nachgebacken und sie sind tatsächlich alle gut gelungen, obwohl ich gerade erst mit dem Brotbacken angefangen habe.
Die Kruste war immer knusprig, das Innere lecker und fluffig. Mich hat die lange Haltbarkeit der Brote, sowie ihr guter Geschmack begeistert.
Ich bin immer noch total erstaunt darüber, mit wie wenig Hefe man ein Brot backen kann (wenige Gramm). Und darüber, wie viel es doch ausmacht, wenn man dem Teig Zeit lässt. Denn Geduld sollte man fürs Brotbacken mitbringen, habe ich durch dieses Buch gelernt. Für das Ergebnis lohnt es sich allerdings auch zu warten.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der Brot backen möchte. Sowohl Einsteiger als auch Profi (denn auch die lernen hier sicher noch Neues).
In meinem Kochbuch-Regal hat es jedenfalls jetzt einen Ehrenplatz.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Brotbacken lernen - mit diesem Buch gelingt es

Ich backe seit ca. einem Jahr mein Brot selbst, allerdings verwende ich immer nur ein Rezept, weil ich weiß dass dieses Brot gelingt. Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert, war mit dem Ergebnis aber nie so richtig zufrieden, weswegen ich auf "Der Brotbackkurs" von Valesa Schell sehr gespannt war. Brotbacken lernen für Anfänger mit wenig Hefe, das war der Punkt der mich besonders reizte.

Das Buch beginnt mit einer Einführung zum nötigen Handwerkszeug und Know How, das man kennen sollte. Ein informativer Einstieg, einiges war mit bekannt, aber auch vieles neu, so z. B. der Schwadomat. Besonders hilfreich sind die Step-by-Step Fotos z. B. für das Rund- oder Langwirken des Teigs. Man lernt bei der Lektüre auch einiges über Hefe, so war mir neu dass Hefe sogar eingefroren werden kann. Endlich muss ich nicht mehr die Reste des Hefewürfels wegwerfen, sondern friere die Hefe in kleinen Portionen ein.

Der Rezeptteil ist gegliedert in Rezepte mit Hefe, Backen mit Sauerteig, mit Lievito Madre und Wildhefe. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Vollkornbroten, Brötchen und Baguette sowie mit besonderen Getreidearten. Auch das Backen mit Koch-, Quell- und Brühstück wird ausführlich erläutert. Die Rezepte sind gut aufgebaut und beschrieben, so dass ich keine Probleme bei der Zubereitung hatte. Hilfreich ist, dass die jeweiligen Zeiten angegeben werden, die Gesamtzeit der Zubereitung und auch die Gare. So kann man im voraus planen und weiß, wie viel Zeit man einkalkulieren muss.

Man merkt, dass Brot backen ein äußerst komplexes Thema ist, das Wissen erfordert und nicht einfach ein Mischen von Zutaten. Besonders interessant war für mich das Kapitel über Wildhefe, der Ansatz ist gemacht und ich freue mich darauf, das erste Rezept ausprobieren zu können. Klar ist auch, dass man die nötige Zeit braucht und geduldig warten muss, bis die Ansätze für Sauerteig oder Wildhefewasser erst mal fertig sind.

Es gibt eine Vielzahl an Rezepten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich habe einige Rezepte ausprobiert, werde mich aber noch weiter durch das Buch backen, sobald meine Ansätze fertig sind. Vom Ergebnis der Hefebrote bin ich bis jetzt begeistert, die Brote sind sehr gut gelungen. Durch die lange Gare schmeckt das Brot aromatischer und hat nicht den oft so typischen Hefegeschmack. Mein Favorit ist bisher die Focaccia vom Blech, die ich um Kümmel ergänzt habe. Den Rezeptteil mit besonderen Mehlen werde ich hinten anstellen, da ich in meiner Nähe keine Chance habe, die Mehlsorten zu bekommen.

Ich bin vom Buch begeistert, so viel geballtes Wissen, so dass ich inzwischen ein besseres Verständnis für das Brotbacken habe. Wer Brotbacken lernen möchte und auch die nötige Zeit dafür hat, ist mit dem Buch sehr gut beraten. Neben der Freude am Backen weiß man so auch genau, was ein Brot enthält.