Cover-Bild Eine Samtpfote zum Verlieben
Band 1 der Reihe "Die Samtpfoten-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Melinda Metz

Eine Samtpfote zum Verlieben

Ein Katzenroman
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Humor, Liebe und ein diebischer Kater in Los Angeles: »Eine Samtpfote zum Verlieben« ist der erste Katzen-Roman der amerikanischen Bestseller-Autorin Melinda Metz.

Jamie ist frisch mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einigen Liebes-Pleiten und einem anstrengenden Jahr möchte sie einen kompletten Neustart wagen – als glücklicher Single.
Doch MacGyver hat andere Pläne! Er weiß, dass sein Mensch einsam ist. Er kann es riechen! Und Jamie ist nicht die einzige, die diesen Geruch an sich trägt. Es gibt da auch noch David, der gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten …
Ein humorvoller Katzen-Roman mit einer zauberhaften Geschichte nicht nur für Katzen-Liebhaber.

»Eine Samtpfote zum Verlieben ist ein leichter Lesegenuss, mit dem man es sich wunderbar auf dem Sofa bequem machen kann – am besten direkt neben der eigenen spitzbübischen Katze.« Modern Cat

Veröffentlicht am 28.05.2019

Gelungene Geschichte...

Bücher , wo die Tiere im Vordergrund stehen, gefallen mir immer gut. Das macht sie oft Liebenswert. Gepaart mit einer Schönen Liebesgeschichte ist dann ganz meins. Das ist bei diesem Buch nicht anders.
In ...

In dieser Story geht es um den Kater MacGyver , der versucht seinem Menschen Jamie jemand zu finden der genauso riecht . Aber wie macht man das ?
Mich hat das Buch wunderbar unterhalten weil ich auch öfters drüber Schmunzeln musste. Ich mag es wenn man über die Geschichte , teilweise, lachen muss.
Das einzige was was ich Negativ finde, das sich die erste Hälfte etwas gezogen hat,Dafür wahr die zweite umso besser .
Alles in allem ein schönes Buch für Zwischendurch !!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Eine lesenswerte Geschichte mit Katze

Jamie zieht mit ihrem Kater MacGyver nach Hollywood und möchte dort einen Neustart wagen. Es soll ihr Jahr werden ohne Liebesabenteuer und ohne ihre reguläre Arbeit als Lehrerin. Jamie will herausfinden, was ihr noch Spaß machen könnte und will viele neue Dinge ausprobieren. MacGyver sieht die Sache jedoch anders und will Jamies Einsamkeit vertreiben. Wie und ob er das schafft, lässt sich sehr amüsant in „Eine Samtpfote zu Verlieben“ nachlesen...
Das Cover mit der Katze, die quasi aus dem Buch entspringt, finde ich sehr schön gemacht und lädt zum Lesen ein.
Der Schreibstil lässt sich auch super lesen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.
Die Handlung erinnerte mich Stellenweise an Garfield, weil Mac sich teilweise ähnlich verhält. Dennoch habe ich mich über die ein oder andere Idee von Mac sehr amüsiert und auch wie die verschiedenen Charaktere auf seine Aktionen reagiert haben. Allerdings ziehe ich einen Stern ab, weil mich das Ende nicht überzeugen konnte. Das wäre aus meiner Sicht ausbaufähiger gewesen.
Eindeutig ein tolles Buch für Romantiker und Katzenliebhaber.

Veröffentlicht am 06.05.2019

MacGuyver spielt Amor <3

Jamie ist auf der Suche nach ihrem Glück und sich selbst. Deshalb hat sie das neue Jahr unter dem Motto "Jamie's Jahr" gestartet. Sie ist nach Los Angeles gezogen, für einen Neustart. Ohne Männer. Nur sie und Kater MacGuyver MacGuyver hat allerdings andere Pläne. Er riecht das Jamie einsam ist und er riecht auch das etliche Menschen in Jamie's neuer Nachbarschaft einsam sind. Er heckt einen Plan aus um diese Menschen zueinander zu führen Auch Jamie's Nachbar David und sein Hund Diogee werden zur Zielscheibe von MacGuyver. Der Plan des Katers funktioniert David und Jamie verbringen Zeit miteinander.
Aber MacGuyver riecht noch mehr Einsamkeit und stellt somit die gesamte Nachbarschaft auf dem Kopf..... Mein Fazit:
Es ist so witzig die Geschichten von Jamie, David und MacGuyver zu verfolgen.
Es wird jeweils aus der Sicht der 3 Protagonisten erzählt und die Katze ist echt am witzigsten Als Katzenbesitzer kann man sich natürlich total in Jamie und auch teilweise in die Katze rein versetzen
Die Gedanken, Ideen und Taten der Katze sind so goldig und lustig
Jamie und David sind 2 total sympathische und charismatische Protagonisten. Beide haben in der Vergangenheit einen Schicksalsschlag erlitten von dem sie sich nach wie vor erholen müssen. Mit Hilfe der Katze haben die beiden zueinander gefunden und helfen sich nun gegenseitig
Die Geschichte liest sich total flüssig und es macht Spaß das Leben von den drei Charakteren zu verfolgen. Es ist zwar kein Buch mit einem spektakulären Inhalt aber es ist eine schöne Liebesgeschichte und Balsam für die Seele. Die Autorin hat eine absolute wohlfühlatmosphäre geschaffen und ich habe mich total in die tolle Nachbarschaft und die detailreichen Beschreibungen verliebt. Ich würde am liebsten auch dort wohnen
Ein wirklich tolles Buch mit einer süßen Liebesgeschichte und noch dazu perfekt für Katzenbesitzer & Liebhaber
Natürlich darf man nicht zu viel erwarten, es ist vorraussehbar wie es endet und wirklich spannend ist es auch nicht, aber es ist ein tolles Wohlfühl-Buch Deshalb vergebe ich 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2019

Ein Kater auf Abwegen

Das Buch trägt den Untertitel "Ein Katzen-Roman", aber eigentlich handelt es sich um eine Liebesgeschichte, die durch einen unerhört schlauen Kater in Gang gesetzt wird. Ich bin normalerweise kein Liebesgeschichten-Fan, aber dieses Buch hat mir wirklich Spaß bereitet. Zum einen wegen des kätzischen Protagonisten namens MacGyver. Außerdem ist das Buch auch recht witzig, so dass ich manchmal beim Lesen vor mich hingekichert habe.

Melinda Metz hat die wahre Geschichte eines Katers, die vor einigen Jahren durch die Medien ging, zur Grundlage ihres Romans gemacht. Dieser Kater stahl in seiner Nachbarschaft unglaublich viele Gegenstände wie Stofftiere oder Unterhosen. Diesem neuen Hobby widmet sich auch MacGyver nach einem Umzug mit seinem Frauchen Jamie, indem er aus dem neuen Haus zunächst durch das defekte Insektengitter und später durch den Kamin auf Beutezug geht. Doch MacGyver hat ein äußerst ehrenwertes Motiv: Jamie ist nach dem Tod ihrer Mutter und der Trennung von ihrem Freund niedergeschlagen. MacGyver kann mit seiner feinen Spürnase Jamies Unglück riechen. Was läge da näher, als in der Nachbarschaft auf die Suche nach einem ähnlichen Geruch zu gehen, um zwei einsame Herzen zu verkuppeln.

So spürt er den Witwer David auf und schleppt Jamie heimlich Unterhosen, Socken und andere überraschende Besitztümer Davids heran. Doch bald muss er erkennen, dass Menschen einfach nicht mit seinem Geruchssinn mithalten können. Dennoch ist er mit so viel Leidenschaft dabei, dass er versucht, noch bei einigen anderen Nachbarn Schicksal zu spielen.

Dass sich der Geruch von Menschen je nach Gefühlslage verändert, klingt genauso plausibel, wie die Vermutung, dass Katzen in der Lage sein könnten, dies zu riechen. Sehr gut gefallen hat mir, dass MacGyver trotz seiner Schläue stets Katze bleibt, mit typisch kätzischer Denkweise.

Der geheimnisvolle Dieb sorgt in der Nachbarschaft für einige Verwirrung. Und auch David und Jamie haben einige Hindernisse zu überwinden, denn David trauert noch um seine Frau, während Jamie eine Zeitlang ohne Mann bleiben will. Sie sind beide so sympathisch, dass ich das Buch an einem Wochenende ausgelesen habe. Trotz des kitschigen Titels wird die Liebesgeschichte wie schon geschrieben wirklich witzig geschildert. Auch die teils skurrilen Nachbarn tragen zum Lesevergnügen bei.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Romantische Story mit charmantem Witz

Jamie braucht ein Jahr Auszeit, ein Jahr ohne Männer, einfach nur „Jamies Jahr“. So zieht sie auf dem Weg der Selbstfindung mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte Siedlung nach LA. Der Kater spürt aber Jamies Einsamkeit, er kann diese riechen. Also beschließt er, nachts auf die Suche nach einem geeigneten Partner für sein Frauchen zu gehen. Und es dauert auch gar nicht lange, bis er jemanden findet, der diesen Geruch der Einsamkeit auch an sich trägt. Mac ist der Meinung, dass der verwitwete Nachbar David gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen?

Das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Obwohl ich kein großer Katzenliebhaber bin, fand ich das Kätzchen so süß, dass ich allein deshalb das Buch lesen wollte. Der Schreibstil der Autorin ist federleicht und die Handlung sehr amüsant. Gefallen hat mir auch, dass die Geschichte aus MacGyvers (Kater), Jamies (MacGyvers Frauchen) und Davids (Jamies Nachbar) Sicht erzählt wird. Ich fand es recht amüsant, wie MacGyver immer wieder versucht, Jamie und David zu verkuppeln. Der gewiefte Kater ist herzallerliebst und liebt sein Frauchen über alles. Alles in allem darf man bei diesem Roman keine anspruchsvolle Literatur erwarten, es ist eine romantische Story mit charmantem Witz für ein paar nette Lesestunden zwischendurch.

Fazit:
„Eine Samtpfote zum Verlieben“ ist eine humorvolle Geschichte ohne großen Anspruch. Skurrile Charaktere, ein lustiger Kater und eine schöne Liebesgeschichte runden die kurzweilige Lektüre wunderbar ab. Der süß erzählte Roman ist nicht nur was für Katzenliebhaber und erhält von mir 4 von 5 Sternchen.