Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 07.08.2019

Pflanzen- und Tierwelt im Kosmos Garten

Das grüne Wunder

》INHALT:
Im kleinen Kosmos Garten ereignen sich ziemlich viele erstaunliche Dinge: Im Boden sorgen Kleinstlebewesen dafür, dass Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden können. Manche Pflanzen geben Stoffe in den Boden ab, um sich Konkurrenz vom Leib zu halten. Andere Pflanzen wiederum fördern sich gegenseitig im Wachstum.
Im Buch Das grüne Wunder erklärt die Gartenexpertin Ina Sperl auf lockere Weise das faszinierende Zusammenspiel von Bodenleben, Pflanzen- und Tierwelt im eigenen Garten und beantwortet wichtige Fragen: Warum vermehren sich Schädlinge wie Blattläuse bei bestimmter Witterung explosionsartig? Warum sieht man kaum mehr Schmetterlinge in den Gärten? Warum wächst das Unkraut (gefühlt) immer schneller als die eigentliche Beetbepflanzung? Mit diesem Wissen lassen sich die Lebewesen im eigenen Garten entsprechend schützen und fördern. Man wird mit gesunden Pflanzen und reicher Ernte belohnt und leistet auch noch einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

》EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei Sachbüchern gibt es von mir den Originalklappentext, weil dieser meiner Meinung nach maßgeblich dafür verantwortlich ist, was man vom Buch erwartet. In meinem Fall muss ich dazu sagen, dass ich Gartenbau studiert habe und vom Buch vor allem spannende Zusammenhänge (vielleicht in Form von Portraits, Symbiosen etc.) zwischen Mensch, Tier, Pflanze, Boden usw. erwartet habe, die nicht schon allgemein bekannt sind.
Bevor ich auf die Gestaltung eingehe der Hinweis, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar über NetGalley.de erhalten habe. Da dort das Lesen von Sachbüchern (gerade mit vielen Bildern) auf dem PC empfohlen wird und mein Kindle auch nur schwarz-weiß anzeigen kann, habe ich komplett am PC gelesen. Erst haben das Herunterladen der Adobe ID und das Einloggen dafür Probleme gemacht und dann war das Ergebnis nicht annähernd mit der Gestaltung des „echten“ Buches in Einklang zu bringen. Für mich ganz klar ein großes Minus und Hinweis bei solchen Büchern ab jetzt wieder klar zum Print zu greifen! (Ein Fehler meinerseits ist bei dem Ganzen natürlich nicht auszuschließen! ;) )
Dies ist nämlich (eigentlich) wirklich wunderschön gestaltet! Die Schrift ist angenehm, die Kapitel sind wohltuend kurz und abwechslungsreich gestaltet. Da gibt es normale Textabschnitte, Abschnitte mit Expertenwissen und vor jedem neuen Kapitel kleine Aufzählungen was man im Garten gerade wahr nimmt und was fern ab unserer Augen geschieht. Hinzu kommen wundervolle Fotografien die auf jede Jahreszeit Lust machen!
Apropos Jahreszeiten: Der Inhalt des Buches ist nach eben diesen eingeteilt!
1. Erstfrühling
7. Vollherbst
8. Spätherbst
9. Winter
10. Vorfrühling
Umgeben ist das Ganze von Vorwort, Einleitung, Service, Adressen, Adressen/Literatur, etc.
An den Jahreszeiten kann man auch am besten erklären wie das Buch aufgebaut ist. Es stellt dar, was sich zu dieser Zeit im Garten abspielt. Unter der Erde, über der Erde, im Gemüsebeet, bei Obst, Mensch, Tier, Pilz, Insekten, Schädlingen, Unkraut, Stauden, Bäumen, uvm. Innerhalb dieser Beschreibungen gibt es Zusammenhänge die wie Anekdoten eingestreut werden. Z. B. zwischen Ameisen und bestimmten Schmetterlingen, verschiedenen Gemüsesorten, Blüten und ihren Bestäubern. Einige davon waren mir schon bekannt, andere konnten mich begeistern. Im Großen und Ganzen war mir dies jedoch viel zu wenig. Der Hauptteil des Buches hat mich eher an meine Botanik-Vorlesungen im Studium erinnert: Wie funktioniert Bestäubung, welche Strategien haben Stauden, wie wird mit Wassermangel umgegangen etc. Nicht, dass dies nicht interessant wäre, aber ich hatte anderes erwartet. Hinzu kommt natürlich mein Grundwissen in diesem Bereich, der mich einige Teile eher mäßig interessiert hat lesen lassen. Ebenso einige Wiederholungen über die Kapitel hinweg.
Wer im Buch Gärtnertipps, Pflanztipps, Insektenhäuschen oder Balkon erwartet wird definitiv nicht fündig. Ich würde es eher als Grundlagenbuch für die Jahreszeiten im Garten, Pflanzen, Tiere, Kreisläufe ansehen. Hier sind die Erklärungen jedoch wirklich gelungen, auch wenn sehr viele Pflanzennamen in den Raum geworfen werden. Dafür begleiten Erdhummel und Giersch über das ganze Jahr, so dass man sie ausführlich kennen lernen kann. Schön fand ich auch, dass das Thema invasive Arten, Klimawandel und Einfluss des Menschen in der Natur seinen Platz gefunden hat.

》FAZIT:
Ein Buch das mich vor allem mit seinen Fotografien begeistern konnte. Als Dipl.-Ing. für Gartenbau hat es für mich eher Grundlagenwissen um den Kosmos Garten im Jahreskreislauf geboten. Spannende Fakten und Anekdoten zu Symbiosen zwischen Mensch, Tier, Pflanze, Pilz, Boden etc. sind mir dabei etwas zu kurz gekommen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Schafft Bewusstsein und gibt Tipps und Tricks

Das kleine Hör-Buch der Dankbarkeit

》INHALT:
Es ist so einfach – und hat doch eine verblüffende Wirkung: bewusst dankbar zu sein für alles, was uns an Gutem widerfährt. Die kleinen Übungen von Dr. Robert Emmons lassen uns erkennen, dass in unserem Leben viel mehr Schönes verborgen liegt, als wir glauben. So gelingt es uns in kurzer Zeit, alles Positive wahrzunehmen, als Geschenk zu betrachten und wirklich wertzuschätzen – und dabei wie von selbst spürbar optimistischer, gesünder und glücklicher zu werden.

》EIGENE MEINUNG:
Wie bei allen Sach(hör)büchern gibt es auch hier von mir den Originalklappentext. Nach ihm richtet sich schließlich stark was man von einem Buch erwartet. Ich finde es auch jetzt, im Nachhinein, sehr spannend, wie klar und präzise der Klappentext formuliert ist. Ohne Umschreibungen, esoterisch angehauchte Begriffe etc. – genau das hätte ich mir für das Hörbuch selbst auch gewünscht. Aber es kam anders… ;)

Zuerst zu Autor und Sprecherin: Dr. Robert A. Emmons ist der weltweit führende wissenschaftliche Experte für Dankbarkeit. Er ist Professor für Psychologie und Leiter des Gratitude Lab an der University of California. Der Gründungsredakteur des Journal of Positive Psychology hat mehrere erfolgreiche Bücher über die positiven Effekte von bewusster Dankbarkeit verfasst. Die Sprecherin Daniela Hoffmann spricht hochkarätige Hollywoodstars (Jamie Lee Curtis, Calista Flockhart etc.) – mir war sie sofort als die Stimme von Julia Roberts im Kopf!

Die Gestaltung des Hörbuches finde ich ansprechend, wenn auch nicht gerade modern. Der Hintergrund ist angenehm hellgelb und wirkt als hätte er Papierstruktur. Die Farben der abgebildeten Aquarellblüten spiegeln sich in der Schrift wider. Alles in allem wirklich sehr harmonisch! Im Inneren befindet sich noch ein kleines Heftchen, welches weitere Infos zu Autor und Sprecherin bietet, sowie ein Inhaltsverzeichnis.

Die groben Überpunkte daraus sind:
- Dankbarkeit entschlüsselt
- Vom „Funktionieren“ der Dankbarkeit
- Entscheiden Sie sich!
- Dankbarkeitsmythen
- Drei Schritte, drei Bausteine
- In Bildern und Metaphern
- Was wir daraus lernen können?

Ich für mich kann klar sagen, dass mir vor allem die Bereiche gut gefallen haben in denen es um die wissenschaftlichen Studien des Autors geht, z. B. bei Dankbarkeitsmythen. Sie waren spannend und die Auswirkungen auf Schmerzempfinden, Krankheiten, Depressionen etc. erstaunlich! Weniger gut gefallen haben mir die –sich auch wiederholenden – Absätze zu Dankbarkeitstagebüchern etc. Es war zwar sehr schön zu sehen, dass es bewusste Schritte gibt, die man gehen kann, aber Ausführung hat mir nicht so gut gefallen. Außerdem muss ich zugeben, dass jeden Tag eine Stunde Dankbarkeitstraining am Stück für mich auch zu viel ist. Ich würde dies lieber in Akzenten in mein Leben einbauen und da hatte ich dann doch noch ein gutes Gefühl: Das Buch hat mir vermittelt, wie viel von den Tipps ich wirklich schon anwende und das auch kleine Schritte möglich sind! Ich muss dazu sagen, dass mir Dankbarkeit grundsätzlich schon sehr wichtig ist und ich ein glücklicher Mensch bin. Als Person in einer schwierigen Phase oder mit Depressionen nimmt man das Buch sicher auch ganz anders wahr – vielleicht kann es ein Anker oder ein Impulsgeber sein und das wäre doch einfach wunderbar!

Wie schon ganz zu Beginn erwähnt waren es mir an einigen Stellen leider zu viele Beschreibungen wie „die Flamme weitergeben“, „ins Licht führen“ etc. Das hat es mir erstens schwer gemacht dem Hörbuch immer voll aufmerksam zu folgen, da dann für mich weniger Inhalt erkennbar war. Außerdem hat es meinen Geschmack einfach weniger getroffen. Ansonsten ist die Stimme der Sprecherin sehr angenehm, ruhig und auch fast esoterisch zu nennen. Irritiert hat es mich an den Stellen als der Autor von sich als Mann gesprochen hat und eine Frauenstimme dies vorgetragen hat. Ansonsten war der Schreibstil des Autors gut zu erkennen und sehr persönlich.

》FAZIT:
Dankbarkeit finde ich enorm wichtig und gerade durch die wissenschaftlichen Ansätze kann dieses Hörbuch toll darstellen, welche Auswirkungen gelebte Dankbarkeit auf ein Leben haben kann! Außerdem gibt es Tipps und Tricks zum Fokussieren, Bewusstsein schaffen und auch Handeln – manche davon waren mir zu jedoch zu übertrieben. Einige Formulierungen haben es mir auch schwer gemacht dem Hörbuch gespannt zu folgen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eine Sammlung verschiedenster Reiseanekdoten

Fernweh im Herzen

》INHALT:
Nina Sedano ist Ländersammlerin – die meistgereiste Deutsche kann einfach nicht genug von der Welt bekommen! Alle 193 UN-Staaten hat sie bereist, die meisten davon allein, mit minimalem Budget. Gastfreundschaft und Offenheit begegnen ihr allerorten, und eine Tasse Tee verbindet auch dann, wenn die Sprachkenntnisse nicht ausreichen. Mit viel Humor erzählt die Autorin von inspirierenden Begegnungen und spektakulären Entdeckungen. Sie macht Mut, selbst den Reisepass rauszukramen und endlich wieder loszuziehen in diese große, wilde, bunte Welt!

》EIGENE MEINUNG:
Dies ist das 3. Buch von Nina Sedano zu ihren Reiseerfahrungen und ich finde es schön, dass die Cover dabei einen gewissen Wiedererkennungswert bieten. Sie sind zwar nicht komplett gleich, zeigen jedoch in ihrer Mitte immer eine Frau – abgewandt vom Leser – mit großem Hut und Koffer. Die Farben sind bei „Fernweh im Herzen“ eher gedeckt gehalten, wie bei einem alten, verkratzten Foto. Sie wirken durch das rote Oberteil und den roten Titel aber anziehend und machen selbst Lust auf Urlaub.
Die Klappbroschur zeigt auf beiden Innenseiten je eine Hälfte der Weltkarte. In rot sind die Länder markiert, die in diesem Buch eine Rolle spielen, in blau alle Ländern in denen Nina Sedano bereits war. Mir hat es Spaß gemacht weiße Flecken auf der Landkarte zu finden und…zu scheitern. ;)

Nach einem kurzen Inhaltsverzeichnis geht es los in die einzelnen Kapitel, die interessante Überschriften tragen. Ich war hier etwas irritiert, weil ich die Schrift von diesen irgendwie als altmodisch empfunden habe. Die Kapitel selbst sind nicht zu lang und oft auch mit Absätzen gegliedert. Das erleichtert das Lesen und sorgt dafür, dass man auch für nur kurze Zeit immer wieder in da Buch hinein schmökert. Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen.
Der Anfang fiel mir trotzdem nicht ganz leicht. Einerseits hätte ich nicht erwartet, dass die Erzählungen im Kleinkindalter der Autorin beginnen, andererseits lesen sich die Abschnitte eher wie Tagebucheinträge als ein Roman. Bei Ersterem war ich nach und nach ganz begeistert, weil man so schnell einen Eindruck von der Autorin erhält. Gerade das Fehlen eines Vaters in ihrem Leben und die Liebe zu Pferden werden hier (und auch in einigen Geschichten im Buch) sehr deutlich. Später wird auch die kurze Zeit mit ihrem Ehemann erwähnt – für mich allerdings zu bruchstückhaft um wirklich etwas damit anfangen zu können und doch zu viel für einen reinen Reisebericht. Allerdings kann ich diese Eigenart der Autorin auch gut mit ihr in Einklang bringen und eben als ihre Art zu Schreiben anerkennen. Leidenschaft war für mich jedoch (auch durch den Schreibstil) vor allem bei Reisen spürbar in denen es um tierische Bekanntschaften ging.

Ich hatte mir von diesem Buch vor allem erwartet, dass auch mich beim Lesen das Fernweh packt, ich Anregungen erhalte und in die einzelnen Länder eintauchen kann. Davon ist nach dem Lesen bei mir aber eigentlich eher wenig zu spüren. Das Fernweh-Gefühl hatte ich nur zu Beginn und am Ende auf den Osterinseln und in Grönland. Die Anregungen waren für mich leider oft nicht geeignet, da ich ein offensichtlich einen wesentlich höheren Anspruch an Sicherheit und Sauberkeit habe, als die Autorin. Und in die einzelnen Ländern eintauchen konnte ich weniger, da es sich hier eher um Reise-Anekdoten handelt als um Reiseberichte. Hier eine Begebenheit am Flughafen, dort eine kurze Beschreibung der Unterkunft, eine Unterhaltung, eine Begebenheit mit dem Zoll, eine Sehenswürdigkeit, etc. Bilder fehlen, durch eine Entscheidung des Verlages, leider völlig. Da ich die meisten der angesprochenen Länder selbst noch nicht besucht habe, und die Beschreibungen sich eben eher auf einzelne Erlebnisse als das Land an sich bezogen sind, ging es mir persönlich oft einfach zu schnell. Ich hätte gerne noch mehr über die Kultur, die Hintergründe, das Essen, die Sehenswürdigkeiten, die Eigenheiten etc. eines Landes erfahren. Aber so ist dieses Buch wohl auch einfach nicht gedacht.

Nichts desto trotz habe ich neue Dinge erfahren, zum Beispiel über Bonobos, die Osterinseln oder Albert Schweitzer. Die einzelnen Kapitel waren meist humorvoll, interessant, abwechslungsreich und kurzweilig zu lesen! Es wurden auch gefährliche und unangenehme Momente nicht verschwiegen. Der Vorwurf „Ländersammlerin“ bedeute nur von Ort zu Ort zu springen wurde ebenso thematisiert.
Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, auch wenn ich erst etwas anderes erwartet habe. Aber das passt zu der Autorin: Es sind die Menschen, die ihre Reisen ausmachen, das Unerwartete, die Gespräche, die kleinen Momente. Keine vorgeplanten Routen, Hotelzimmer mit Sternen. Keine Vorhersehbarkeit! :)

》FAZIT:
Eine schöne, kurzweilige Sammlung verschiedenster Reiseanekdoten von 1978 bis 2018. Für mich jedoch weniger ein Buch das Fernweh weckt, Anregungen bietet oder in einzelne Kulturen und Ländern eintauchen lässt. Ich habe aber auch wesentlich höhere Ansprüche an Unterkünfte und Sicherheit als die Autorin! ;) Bilder fehlen leider völlig.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Sexlastig...

Pure Desire - Nur du

INHALT:
Auch durch den frühen Verlust ihrer Eltern sind Elizabeth, kurz Liz, und ihre jüngeren Schwestern tief verbunden mit dem Heim der Familie am Lake Tahoe und dem gemeinsam betriebenen Diner. Mit aller Kraft versucht Liz ihr altes Holzhaus am See und den Zusammenhalt ihrer Familie zu bewahren. Doch die Verantwortung und die Abzahlung der Familienschulden wiegen schwer. In all das hinein platzt der attraktive Cole und Liz bricht mit ihm ihre eiserne Regel nie etwas mit einem Touristen anzufangen. Doch der Strudel aus Leidenschaft und Gefühlen könnte sie am Ende nicht nur ihr Herz kosten, sondern auch alles andere dass sie so sehr zu schützen versucht…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover des Auftaktbandes zu „Pure Desire“ weist gut auf den Inhalt hin. Wir haben ein Liebespaar, welches es für mich auf dem Cover nicht gebraucht hätte, da ich mir lieber selbst ausmale wie die Personen aussehen. Allerdings ist auch nicht zu viel der Gesichter zu sehen was mich etwas versöhnt. Das Landschaftsbild macht einem auf jeden Fall Vorfreude auf die Szenerie um den Lake Tahoe und hat mich ein bisschen in Urlaubsstimmung versetzt! Was auf dem Bild des Buches von vorne nicht zu sehen ist, ihm aber einen besonderen Touch verleiht, ist der pinke Buchrücken! Zusammen ergibt es für mich ein stimmiges Bild – auch wenn mich die Aufmachung nicht völlig vom Hocker reißt und professioneller wirken könnte. Ich freue mich allerdings, dass die Reihe wohl auch mit den weiteren Bänden ähnlich gestaltet ist und so gut zusammen passt! Vielleicht je mit unterschiedlich farbigen Buchrücken?

Die Geschichte selbst hat mich ebenfalls etwas zwiegespalten zurück gelassen. Die Umgebung war, wie schon auf dem Cover angedeutet, wirklich himmlisch! Ich habe gleich nach den ersten Beschreibungen danach gegoogelt und konnte mich gut dorthin versetzen! Auch die Familie um Liz und ihre Geschichte finde ich gut ausgestaltet. Einen Teil davon lernen wir hier im Buch kennen, weitere Mitglieder und auch Freude weilen im Moment im Ausland und bringen so Spannung ins Spiel. Nach und nach werden sie wohl für die weiteren Bände der Reihe noch wichtig. Hier fand ich es auch sehr schön, dass sich in der Klappbroschur eine kleine Beschreibung der vier Carson-Geschwister befindet. Dies hat mir den Einstieg mit vielen Personen durchaus erleichtert. Auch das Setting um das familieneigene American Diner hat mir gut gefallen!

Ein Hauptteil der Geschichte dreht sich natürlich um die Beziehung zwischen Cole und Liz und da kommen schon die ersten Probleme ins Spiel. Mir war natürlich klar – und ich habe mich darauf gefreut – dass es sich hier um eine Erzählung mit erotischen Szenen handelt. Aber das hatte ich mir SO nicht vorgestellt… Leider lässt die Geschichte den Personen und auch dem Sex nur sehr wenig Zeit. Es passiert viel zu schnell, dann viel zu oft und auch während dessen ist einfach kein Raum für Entwicklungen oder ein ansteigendes Prickeln. Ich kann noch nicht sagen ob die Geschichte durch zu viele Sexszenen gegliedert wurde oder die Sexszenen einfach immer wieder von ein bisschen Handlung unterbrochen wurden. Aber stimmig war es jedenfalls nicht.
Auch die emotionale Bindung zwischen den beiden Hauptfiguren konnte ich nicht vollständig nachempfinden. Durch die Eile ging mir einiges an Vertrauensaufbau, Kennenlernen, etc. verloren. Liz war mir teilweise etwas zu naiv und Cole wirkte oft eher schwach und unstimmig. Ansätze hatten Beide jedoch grundsätzlich gute.

Wie im Klappentext schon angedeutet muss natürlich ein bisschen Spannung und Drama mit ins Spiel kommen. Dabei war sich jedoch die ganze Leserunde einig, dass alles viel zu vorhersehbar war. Natürlich soll dies ja auch ein leichter Unterhaltungsroman sein, aber etwas mehr Überraschungen hätten sicher gut getan!

Das Ende hat mich dann (dank viel weniger Sex) und etwas mehr Spannung bzw. weniger Unvorhersehbarkeit noch einmal etwas versöhnlich gestimmt. Ich glaube die Grundidee der Autorin hat gute Ansätze und irgendwie bin ich auch gespannt wie es den weiteren Geschwistern/Freunden in ihren Romanen ergehen wird. Dafür erhoffe ich mir nur etwas mehr Ausgeglichenheit in den einzelnen Teilbereichen der Geschichte!

Pure-Desire-Reihe:
1. Pure Desire - Nur du (Liz & Cole)
1.5 Pure Desire - Nur bei Dir (Liz & Cole Novelle; nur als eBook)
2. Pure Desire - Zischen uns (Fiona & Evan)
3. Pure Desire - Dir nah (Hazel & Jake)

FAZIT:
Örtlich gesehen ein wirkliches Wohlfühlbuch, auch mit sehr guten Ansätzen rund um die Familie und das gemeinsam geführte Diner. Allerdings waren es für mich letzten Endes viel zu viele, zu flotte Erotikszenen und eine zu vorhersehbare Handlung. Begeistern konnten neben dem Setting eher einige Nebencharaktere und das Ende das noch einen halben Punkt für die Geschichte retten konnte.
(3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 17.10.2018

Mythen und Moderne

Valkyrie

INHALT:
Wo einst Walküren, Trolle und sagenhafte Wesen wandelten, erhebt sich nun die Skyline Stockholms in den Himmel. Menschen bevölkern die Straßen, gehen ihrer Wege und bewältigen ihren Alltag. Doch in den Eingeweiden der Stadt rumort etwas.
Eine Walküre namens Frida arbeitet am Ticketschalter einer U-Bahn-Station, ein Drachenboot ankert in der Nähe der Altstadt und eine eigentlich tote, aber sehr aktive Wissenschaftlerin im Kleinformat versucht herauszufinden, wohin das geheimnisvolle Asgard der Götter verschwunden ist. Was mag geschehen, wenn Sagenwesen aufeinandertreffen, Monster sich aus der Finsternis erheben und über allem der Hauch alter Mythen schwebt?

EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Valkyrie – Zurück ins Jetzt“ zeigt für mich Frida, den Hauptcharakter aus der Geschichte von Tina Skupin. Man sieht sie mit langem, dunklen und lockigen Haar, weißem Kleid, weit ausgebreitetem, pelzbesetztem Mantel und einem kunstvollen Helm und metallischen Brustpanzer. Für mich passt ihr Aussehen gut zur im Buch beschriebenen Figur! Durch den Lichteinfall wirkt alles etwas mythisch und auch das Schiff am unteren linken Rand spielt in der Erzählung eine wichtige Rolle!

Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass es sich hier nicht um einen Einzelband handelt, da mir das nicht von Anfang an klar war. Es wird gut in die Welt und die Charaktere eingeführt, viele Abenteuer werden erlebt und Wendungen treffen den Leser, aber am Ende hat man merklich nur einen Teil der Geschichte erlebt!
Ich beschließe ja eher selten einen Original-Klappentext in meine Rezension zu übernehmen, weil ich hier oft lieber meine eigenen Worte verwende. Aber in diesem Fall habe ich mich auch aus oben genanntem Grund dafür entschieden, weil es wahnsinnig schwierig ist dem ersten Band mit all seinem Inhalt gerecht zu werden und doch das „Hauptthema“ Fridas (das hier nur seinen Anfang findet) auch nicht aus den Augen zu verlieren. Außerdem will ich natürlich dem Erleben der Geschichte nicht vorgreifen.

Die Erzählung beginnt zu Zeiten Odins und dies hat mir sehr gut gefallen! Ich mag die nordischen Mythen und es hat Spaß gemacht darin einzutauchen. Allerdings hätte ich mir schon hier zu Beginn ein kleines Glossar für wichtige Begriffe gewünscht, kann aber auch die Autorin verstehen, die sich wegen möglicher Spoiler darin dagegen entschieden hat. Ich werde als Zusatzlektüre wohl in nächster Zeit zu Neil Gaimans „Nordische Mythen und Sagen“ greifen! ;)
Auf den ersten Seiten habe ich mich im Buch gleich wohl gefühlt, man lernt die Hauptfigur, ihre Lebensumstände und einige weitere Personen kennen. Dann macht das Ganze schnell einen Sprung und wir landen in einem modernen Schweden in dem sich so einiges verändert hat… Hier hatte ich leider so einige Probleme mit der Erzählung, wobei vieles für das Voranschreiten der Geschichte mit Sicherheit so nötig war. Mir jedoch war Frida in den nächsten Kapiteln eher fremd, ihre Lebensumstände waren mir zuwider und ich konnte den roten Faden in der Geschichte – der davor noch so klar schien – nicht wirklich fassen. In diesem Bereich musste ich mich leider etwas durch das Buch kämpfen, was aber aufhörte, als Frida auf die Mannschaft des im Klappentext erwähnten Drachenbootes traf. Die neuen Charaktere haben mich wieder mitgezogen und konnten mich in ihrer Unterschiedlichkeit begeistern. Hier kam für mich auch mehr Magie und Fantasie ins Spiel, ebenso wie Kämpfe, Abenteuer und Hintergründe. Düsternis, Hoffnungslosigkeit und Selbstzweifel wurden zurück gefahren. Man kann sagen, dass der Hauch einer Liebesgeschichte in die Erzählung eingewoben ist, aber sie nimmt auf keinen Fall zu viel Platz ein.

Insgesamt merkt man dann, dass sich die Geschichte zu etwas Größerem aufbaut, dass auch nicht in einem Teil abgehandelt hätte werden können. Handwerklich finde ich wäre die ein oder andere Stelle, der ein oder andere Dialog, noch ausbaufähig gewesen, gerade weil ich mir manchmal den Ablauf (eines Gespräches, eines Kampfes etc.) nicht genau vorstellen konnte. An sich ist der Text jedoch flüssig zu lesen und immer wieder mit feinem Humor durchsetzt. Gerade eine große Wendung hat mir sehr gut gefallen und auch das Ende konnte mich zufrieden zurück lassen. Es versetzt einen noch einmal in ein Wohlfühlgefühl und hat keinen unerträglichen Cliffhanger.

FAZIT:
Eine Geschichte um das eher weniger häufig bespielte Thema „nordische Mythologie“, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Jetztzeit. Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit dem Setting und der Hauptfigur, aber nach und nach wurde die Geschichte runder und die Nebencharaktere konnten mich begeistern. Dies ist der Auftaktband und man erlebt merklich nur einen Teil der Geschichte, wenn auch mit vielen Abenteuern und einem Ziel für weitere Bände.