Profilbild von Michelle_Yolanda

Michelle_Yolanda

aktives Lesejury-Mitglied

Michelle_Yolanda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle_Yolanda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Solider, atmosphärischer Auftakt

Codex Alera 1

Schon lange Zeit hatte ich dieses Buch in meinem Bücherregal stehen, doch erst als mich eine Freundin darauf ansprach, da ihr das Buch empfehlen wurde, nahm ich es auch wirklich zur Hand. Bereut habe ich es definitiv nicht, meine Aufmerksamkeit diesem wunderbaren Auftakt gewidmet zu haben.

Das Reich Alera ist das größte und mächtigste Land, geprägt durch Hierarchie, die eingesetzten Kräfte durch die Elementare und bedroht von den wilden Völkern außerhalb der Grenzen. Intrigen werden gegen den Herrscher geschmiedet und die Glut eines Konfliktes mit den als besiegt gemeinten Marat lodert wieder auf. Der junge Tavi, anders als seine Mitmenschen ohne zumindest einen Elementar trotz seines Alters lebend, gerät mitten in den Kampf, als sich die Lage im Calderon-Tal, seiner Heimat und die Verbindung zu dem Land der Marat, zuspitzt.

Entstanden aus einer Wette ist eine sehr gut gelungene Verschmelzung der Themen Pokémon und Römischer Legionen. Einerseits ähnelt das Königreich Alera dem Römischen Reich und andererseits sind die Elementare eine Art Weiterentwicklung von Pokémons. Besonders sie haben mich in diesem Buch fasziniert, denn gestalten sich hierbei Kräfte nicht aus der bloßen Kontrolle von Elementen heraus, sondern entspringen der Verbindung mit einem Elementar als eigene Wesen, welche verschiedenste Wirkungsweisen besitzen und es schier unzählige Möglichkeiten trotz der lediglich sechs bestehenden Elemente – Erde, Feuer, Wasser Wind, Metall und Holz – als Ausgangspunkte gibt. Etwas irritierend ist jedoch, ob die Wirkung eines Elementars nach dem Tod seines Wirkers und dessen zuvor erteilten Willens endet oder weiterhin bestehen bleibt, denn meine ich, dass die Beschreibungen zu Beginn und im späteren Verlauf des Buches nicht übereinstimmen. Wahrscheinlich ist es abhängig von der Stärke des Wirkers und ich würde es als keinen sonderlichen Kritikpunkt ansehen.

Ebenso faszinierend sind die sich voneinander stark differenzierenden Völker im Sinne gewisser Charakteristika, Erscheinungsbilder, Traditionen und Glaubensrichtungen. Bisher werden nur die Marat näher vorgestellt, jedoch auch mit Komplexität innerhalb ihres Volkes, und bin ich persönlich gespannt auf die folgenden Bände mit eventueller Begegnung anderer Wesen. Butcher löste ebenfalls geschickt das Problem der Kommunikation, indem er Aleranisch als Handelssprache für die Marat erklärte, welche somit der Sprache mächtig sein können, wobei es mich wundert, weshalb ein junger Marat namens Kitai ganz normal und besser als die Älteren Aleranisch sprechen kann, vor allem der Clanhäuptling, welcher diese flüssig sprechen können müsste, außer es verbirgt sich eine tiefgehendere, andere Geschichte dahinter.

In einem sehr angenehm und flüssig zu lesenden Schreibstil begleitet der Leser die Charaktere in perfekt abgestimmten, wechselnden Erzählsichten. Dabei treten Wiederholungen zur Betonung oder Untermalung bestimmter Hinweise auf, die teils störend sein können, da sie einen offensichtlichen Verlauf der Geschichte weisen, sodass jene Dinge schnell entdeckt werden, die vom Leser entdeckt werden sollen, aber dennoch ist diese Lektüre zugleich unvorhersehbar und weckt mit ihren Anspielungen auf mehrere Wendungen Vorfreude auf den nächsten Band. Prägend sind die typischen Handlungsverläufe bezüglich Gefangenschaft, Hilfe, Verrat und Rache in Verbindung mit der sturen Ignoranz und Blindheit der Figuren vor der eigentlichen Gefahr und den ernsten Tatsachen, gefangen in den eigenen Vorstellungen, doch genau diese Merkmale ziehen einen tiefer in das Buch, da es allzu realistische und nachvollziehbare Züge der Menschen und Psyche sind. Im Allgemeinen trumpfen die Charaktere, unabhängig auf welcher Seite man sie finden kann, indem sie vielseitig und nicht blass gezeichnet sind. Schade ist es nur, wenn ein besonders nerviger und die Augen verschließender Charakter entwickelt wird, um später eine Handlung hervorzubringen, die nicht unbedingt notwendig ist, und wenn Aspekte beziehungsweise Gefühlsregungen in einem Moment unglaublich wichtig sind und sich dann urplötzlich in Luft auflösen, wie Beispiel der Tod von Menschen oder Tavis Stimmungstief, das erschütternde Zerbrechen seines Traumes. Eine interessante Art der Beschreibung ist die Entwicklung einer Liebesbeziehung, welche mehr durch andere Personen und deren Eindrücke beschrieben wird denn durch aus spürbarer Anziehung bei Handlungen aus Sicht der Figuren, sodass ihre Anziehung plötzlich da, aber durchaus nachvollziehbar ist.

An sich ist es eine überaus spannende Erzählung mit unfassbar gut geschriebenen epischen Szenen und atmosphärischen Kämpfen, sodass man tatsächlich das Gefühl bekommt, in einem Sturm zu stehen und sich Kälte über den eigenen Rücken zieht. Aus dunklen Szenen wird man mit herrlichem Sarkasmus herausgeholt, welcher dem Buch einen bestimmten Charakter verleiht in Verbindung mit ebenfalls gern benutzen Flachwitzen. Manchmal konnte meine Ader des Humors jedoch nicht gerührt werden und empfand ich ab und zu die Auflockerung einer Szene als eher unpassend.

Im Großen und Ganzen genoss ich dieses Buch sehr und es hat mich durchaus vorfreudig auf den zweiten Band gemacht. Es gab mehrere negative Aspekte, die jedoch weniger störend sind als meine Worte den Anschein haben. Im Gegenteil, alles fügt sich zu einem wundervollen Werk zusammen, welcher klassisch mit dem Schließen des Rahmens beendet wird und einem bewusst macht, wie harmlos und irrelevant viele Geschichten beginnen, welche traurigen Gefühle aufkommen können, wenn man sich an den Anfang erinnert und welche Verluste erlitten wurden, wie viel sich im Leben eigentlich ändern kann, wie das eigene Leben durch die Handlungen einzelner, mächtiger Persönlichkeiten verändert wird. Die Wette Jim Butchers war die Basis einer fantastischen Welt.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Eine fesselnde, neue Welt

Die Klinge des Schicksals

Im Interesse auch deutsche Autoren besser kennenzulernen, zumal Übersetzungen gefühlt den Markt überschwemmen und zum Teil einen anderen Schreibstil hervorbringen, griff ich nach dieser Neuerscheinung, die mich leider nicht nur begeisterte.

Als die Klinge des Schicksals wird Danèstra von größeren Mächten auf ihre neue Mission geschickt, um die Halbinsel Nankān, ihre Heimat und die vieler anderer, zu schützen und vor Unheil zu bewahren. Dabei trifft sie auf die junge, schwangere Kalenia, die ein bedeutsames Geheimnis in sich trägt, welches mit der unaufhaltsamen Wildnis zusammenhängt, die die Menschen aus Yarkin – im Westen von Nankān – vertreibt und Angst verbreitet. Während Danèstra und ihre Begleiter zusammen mit Kalenia versuchen, ihre Aufgabe des Schicksals zu erfüllen und das Land vor dem Untergang retten möchten, dringt die Wildnis immer weiter auf die Halbinsel vor, ohne dass jemand den Grund dafür kennt.

Aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt Markus Heitz seine Geschichte rund um Nankān und entwickelt dabei eine wundervoll komplexe Welt, die gefüllt ist mit Vielseitigkeit. Besonders ist mir dabei der bemerkenswerte Schreibstil aufgefallen, den man nicht oft auf diese Art antrifft. Die für manche möglicherweise anspruchsvollere Ausdrucksweise ist angenehm zu lesen und erfrischend anders, indem Heitz auch mit ungewöhnlicheren oder im normalen Sprachgebrauch nur selten benutzten Wörtern aufwartet und der Lektüre dadurch einen fremdartigen Klang gibt, passend zu einer sehr gut ausgebauten Fantasywelt. In dieser lässt sich eine für mich schöne Verflechtung der Hauptgeschichte mit vielen kleineren Erzählungen, Mythen und Sagen, Gerüchten und Legenden aus den unterschiedlichsten Gebieten Nankāns vorfinden. Ein weiterer Aspekt für den sehr interessanten Weltenaufbau, sind die gewählten Namen der Figuren, die je nach Herkunft bestimmte Merkmale aufweisen. Dabei ist es jedoch etwas verwunderlich, dass das Gefühl entsteht, fast alle sind einer einheitlichen Sprache mächtig, was eben nie erwähnt wird, abgesehen von Unterschieden in der Schrift, aber auch kein großes Manko ist.

Ebenfalls faszinierend ist die dargestellte Mischung aus einer mittelalterlich anmutenden Welt und konträr Technik in beeindruckender Ausführung, die schon fast an Waffen des Science Fiction erinnern kann. Auch dass Magie als ein Teil des Landes charakterisiert wird, der nicht absonderlich verehrt, verachtet oder ganz allgemein hervorgehoben, sondern wie etwas Normales betrachtet wird, schafft ein einnehmendes Empfinden für die Geschichte, in welcher sich die Verbindungen zwischen allen Handlungssträngen langsam zu etwas Großem aufbauen. Doch wird der Lesefluss zunehmend durch oftmals recht große Sprünge unterbrochen, die keine Entwicklung eines Zeitgefühls, vor allem bezüglich Entfernungen, zulassen. Außerdem liest sich dieser Band nach gewissen Hinweisen oder Auflösungen immer wieder etwas zäh.

Von den Charakteren gibt es viele durchaus interessante. Allem voran eine der wichtigsten Personen: Danèstra, welche nicht jung ist, sondern einmal abwechslungsreich bejahrt. Damit bietet sie ein großes Spektrum an Erfahrungen und Geschichten, die der Leser aus ihrer Sicht und der eines im Buche erwähnten Schriftstellers erfährt. Neben ihr gibt es auch andere Interesse weckende Figuren, für die ich mich hingegen nicht erwärmen konnte, da sie zwar alle prägende Eigenschaften haben, aber an sich nicht hervorstechen.

Schließlich lässt sich sagen, dass mir die Welt überaus gefallen hat, ebenso wie der Schreibstil. Heitz hat eine atemberaubend tiefgründige und vielschichtige Atmosphäre geschaffen mit einem Touch von etwas Herben und Markarberen, doch zum Schluss war ich eher froh dieses Buch beendet zu haben, denn schleppte sich die Erzählung mit der Zeit dahin. Obwohl alle Aspekte eines Vertreters dieses Genres vorhanden waren, konnte ich hiermit nicht ganz überzeugt werden. Das geschaffene Universum, die Handlungsorten fesselten mich, doch leider nicht so recht die Charaktere und die simple Grundhandlung, wobei das Ende wirklich ein gelungener Abschluss ist.

Eine zusammenfassend angenehme Liebesgeschichte

To all the boys I’ve loved before

Dieses Buch liebe und hasse ich gleichzeitig. Wie passend.

Dieses Buch liebe und hasse ich gleichzeitig. Wie passend.

Zu aller erst, möchte ich anmerken, dass ich dieses Buch als Hörbuch gehört habe und dieses laut der Hülle eine gekürzte Lesung ist, weshalb es durchaus sein könnte, mir fehlt Tiefbewegendes (nicht).

Um mit der Liebe zu einem Jungen abzuschließen, hat Lara Jean beschlossen, jedem dieser einen Brief zu schreiben, natürlich würde sie diese nicht abschicken. Doch als gerade alles gut zu sein scheint, erreichen eben jene Liebesbriefe ihre Adressaten, was nie hätte passieren sollen. Und ab diesem Moment scheint alles schief zu laufen, so zumindest nach Lara Jean.

Das ist nämlich ein großer Punkt, würde sie nicht solch ein Drama aus allem machen, sondern normal reden und sich über ihre Gefühle bewusst werden, eine Ruhepause einlegen, dann wäre nichts von all dem im Buch passiert. Allgemein fühlte sich das Buch nicht sonderlich ereignisreich an, zumal sämtliche Dinge schon von ihren Anfangspunkten an vorhersehbar waren. An aller erster Stelle steht für mich der Schuldige des Briefeverschickens. Zum Schluss wird es geklärt, doch erschien es mir viel zu einfach. Ebenfalls war die Liebesgeschichte eher lau. Jeder weiß, was aus Peter und Lara Jean wird, dass alles kein Spiel ist, und auch aus ihr und Josh. Warum musste Letzterer auch ausgerechnet der Freund ihrer Schwester sein? Man hätte es doch ein wenig spannender gestalten können. Wo der Anfang ruhig ist, wird zum Schluss vieles abgehandelt.

Fast alle Charaktere hatten etwas, auch wenn bei vielen das Thema "Hinter der Person ist viel mehr und nicht alles ist wie es scheint" aufgegriffen wurde. Lara Jean, die nicht ganz das zurückhaltende Mädchen ist, wie alle denken. Oder Peter, der doch ganz in Ordnung ist. Leider empfinde ich Lara Jean im Nachhinein etwas überzogen, denn ist wieder einmal sie jener Hauptcharakter, der auf einmal zwischen Jungs gerät und in der Familie beinahe derjenige mit kaum herausragenden Fähigkeiten ist. Aber dennoch mochte ich sie, ebenso andere. Wie kann ein Buch nur einen solchen Zwiespalt in einen selbst hervorrufen?

Schließlich der Schreibstil. An manchen Stellen hatte er etwas, aber - vielleicht liegt es an der gekürzten Fassung - erschien er mir abgehackt und nicht vollständig ausgefüllt. Es fehlten in gewissen Momenten die Gefühle und trotzdem war Tiefe dar.

Ich mochte, nein liebte den Mittelteil, auf seine Art und Weise. Hingegen war der Schluss ein solcher, der nur wenige Sätze für ein schönes und rundes Ende gebraucht hätte, aber stattdessen wird auf Folgebände hingearbeitet. Nur was soll in diesen noch geschehen? Trotzdem liebe ich das Buch, wenngleich ich mich einfach nur darüber aufregen könnte.

Zum Hörbuch (gelesen von Leonie Landa, 7h 23)

Schon die ersten Worte haben mich an dieses Buch gefesselt. Die Leserin Leonie Landa hat die passende Stimme für Lara Jean. Sie betonte an den, für mich zumindest, richtigen Stellen, erzählte emotional und glaube ich, dass ich durch sie vor allem das Buch lieben lernte. Hätte ich es gelesen, dann hätte ich keinen solch tiefen Kontakt zu der Hauptperson, aus derer Sicht es erzählt ist, aufbauen können. Man konnte sich unglaublich gut in sie hineinversetzen.

Möglicherweise hätte das Buch in der geschriebenen Form zu langatmig sein können, aber das Hörbuch konnte ich nicht mehr weglegen und fühlten sich die sieben Stunden viel zu kurz an. Liebend gerne würde ich weiterhören, doch nicht lesen. Dieses Hörbuch ist absolut zu empfehlen.

Steampunk vermischt mit der Feenwelt

Die Feenjägerin

Liebe kann alles verändern. Hätte es sie hier doch nur nicht gegeben.

Liebe kann alles verändern. Hätte es sie hier doch nur nicht gegeben.

Schon gleich zu Anfang entpuppte sich das Buch um Aileana als eine Mischung aus Feengeschichte und Steampunk. Was ich als Kombination liebe. In ihrer freien Zeit entwickelt die Protagonistin immer wieder kleine technische Meisterwerke, eine Leidenschaft, die sie durch ihre Mutter erlernt hat. Es handelt sich bei ihren Erfindungen um Transportmittel, aber auch um ausgetüftelte Waffen zur Bekämpfung und Tötung von Feen, denn nach dem grauenvollen Tod ihrer Mutter, sinnt sie nach Rache. Dabei wird sie von zwei Feen unterschiedlicher Art unterstützt und erfährt schon bald ihre große Bestimmung.

So wundervoll und außergewöhnlich für mich die Kombination beider Genre klang, so normal und weltbekannt war der Handlungsverlauf und natürlich auch die Charaktere. Aileana verbirgt ihre tiefsten und schmerzlichsten Gefühle hinter einer harten Maske, die sie gegenüber jeder anderen Person aufsetzt. Nur die Jagd auf Elfen gemeinsam mit der dunklen, mit einem tiefen Geheimnis belasteten und gut aussehenden Fee, bringt ihr richtige Gefühle, eine Befriedigung. All ihre Sorgen verbirgt sie in sich selbst und sogar vor ihrer einst besten Freundin. Bis schließlich ein junger Mann zurück in ihr Leben tritt, der ihre Welt schon längst kennt. Das Liebesdreieck ist vollendet, denn obwohl grundsätzlich das Gegenteil behauptet wird, ist es vorhanden. Die Liebe nimmt ihren vorhersehbaren Lauf in der Geschichte und für mich machte sie das Buch ein wenig zunichte. Sie erschien mir wie vieles - zum Beispiel auch Kämpfe, Probleme - zu einfach und mit fehlender Tiefe. Vieles, das in dem Buch angesprochen wird, fühlt sich nur wie ein Kratzen an der Oberfläche an. Dabei könnte viel mehr hervor gehen.

Denn die Welt der Feen ist wieder einmal anders. Zwar war sie an sich recht klein mit wenigen Vertretern, aber dennoch faszinierend. Mit Zwergen, die teils unter Feen gezählt werden, ist man schon öfter in Kontakt mit Erfindungen gekommen, doch hier sind Feen allgemein der Ausgang für die unter anderem bekannten Steampunk-Elemente. Elisabeth Mays Worte umschreiben hierbei die kleinsten magischen Details und schaffen traumhafte Bilder.

An sich wäre der Schreibstil dadurch ein Traum, gäbe es nicht den Konflikt zwischen legeren und gebildeten Worten. Die Sätze stießen sich in ihrer Art teilweise voneinander ab, anstatt zu harmonieren. Für eine weiter wachsende Schlucht zwischen Liebe und Abneigung zu diesem Buch, trug die lückenhafte Logik und Tiefe bei. Ich hatte immer das Gefühl, etwas stimme mit der Zeit nicht. Vielleicht irre ich mich, aber glaube ich, die Tage haben sich in ihrer Anzahl verlängert oder gab es zu viele Stunden. Leider war es auch sehr schade, dass viele Elemente plötzlich hinzugekommen waren, sodass es in die Situation passte, obwohl vorher nichts darauf hinwies. Man merkte deutlich, dass immer wieder neuen Ideen entstanden sind, doch nicht mit dem Vorherigen verknüpft wurden. Schließlich der Schmerz. Aileana wird sehr oft verletzt, aber verschwindet ihr Leiden unglaublich schnell, damit die Aktion weitergehen kann, oder sie kann unendlich oft an ihren Grenzen hintereinander stehen und nichts bringt sie zum Sturz.

Dennoch hatte das Buch einen gewissen Reiz und vor allem Witz. Auf seine ganz eigene Art, zeigte es eine neue und andere Welt, eine Idee großen Potentials, welches gewiss in den folgenden Bänden genutzt wird. Ich hoffe, dass es mehr Tiefe und keinen gänzlich bekannten Verlauf geben wird. Das Ende lässt einen mit Fragen zurück, welche zum brennenden Verlangen nach deren Antworten führen. Das Tor zu einer neuen Welt hat sich erst geöffnet.

Ein leichter Einstieg in die Welt der Dämonenakademie

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Ein Roman, welcher definitiv sehr auf eine jüngere Zielgruppe abgestimmt ist.

Ein Roman, welcher definitiv sehr auf eine jüngere Zielgruppe abgestimmt ist.

Der Waisenjunge Fletcher hatte ein relativ normales, eher einsames Leben bei einem Schmied, welcher wie ein Vater für ihn war, doch dann gelangte er an das Buch eines Dämonenbändigers. Natürlich siegte seine Neugier, nachdem er wenige Seiten las, und er sprach Worte in einer für ihn fremden Sprache aus, woraufhin ein kleiner Dämon erschien. Ab nun wandte sich sein Leben in eine gänzlich andere Richtung. Durch ein unglückliches Ereignis musste Fletcher fliehen, was er als Junge im Alter von 15 Jahren äußerst gut (zu gut) schaffte. Schließlich gelangt er auf die Dämonenakademie.

Schon am Anfang des Buches ist Fletcher beinahe gezwungen zwei Menschen, jedoch ziehen diese Taten keinerlei seelische Folgen mit sich. Eher scheint es als würde er es vergessen. Ebenso gerät anderes, welches im Moment des Erlebens vollkommen starke Gefühle hervorrief, in Vergessenheit und wird nicht mehr erwähnt. Die Geschichte fließt vor sich hin und gewinnt währenddessen nicht sonderlich an Tiefe. Eher wird der Ansatz einer solchen durch viele Zeitsprünge, um Spannung zu bringen und zu diesem einen wichtigen Wettkampf zu springen, verhindert. Vieles erschien mir wie ein laues Abhandeln der Ereignisse mit wenig Tiefgründigkeit.

Ebenso ist der Schreibstil recht einfach und nicht ausgeschmückt. Zwar konnte man ihn lesen, aber auch bekam die Geschichte durch ihn keine weitere Spannung mit tiefgründigen, komplexen Wendungen. Zum Schluss las man viele Wiederholungen (in der deutschen Übersetzung nervend oft "beschwörend") und der Schluss riss nicht sonderlich viel heraus.

Die Charaktere passten sich der Art des Buches an, doch entwickelten sie sich nicht recht. Man spürte keine Verbindung zu ihnen, aber möglicherweise gibt es einen kleinen Ansatz zu mehr. Trotz ihres Alters, wirken sie noch äußerst kindlich und naiv, nur in den wichtigen Momenten, haben sie ein gänzlich anderes Verhalten.

Dieses Buch ist wohl sehr schön für Kinder jüngeren Alters, denn ist öfter etwas Witz dabei und ist es außerdem recht leicht. An vielen Stellen erinnerte es mich an Harry Potter, doch nicht im positiven Sinne. Es war ein schnelles und simples Lesen, für mich jedoch absolut nicht mehr das Richtige.