Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 25.08.2019

Hmm ...

Er ist wieder da

Gebundene Ausgabe: 396 Seiten
Verlag: Eichborn (21. September 2012)
ISBN-13: 978-3847905172
Preis: 19,33 €
auch als E-Book, als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Hm …

Sommer 2011. Auf einem ...

Gebundene Ausgabe: 396 Seiten
Verlag: Eichborn (21. September 2012)
ISBN-13: 978-3847905172
Preis: 19,33 €
auch als E-Book, als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Hm …

Sommer 2011. Auf einem unbebauten Grundstück in Berlin-Mitte wacht Adolf Hitler auf, mutterseelenallein. Er steckt in einer schmuddeligen Uniform und weiß nicht, wie ihm geschieht. Bald wird er für eine täuschend echte Kopie des GröFaZ gehalten und landet schließlich als Comedian beim Fernsehen, wo er nach alter Manier flammende Reden hält und versucht, Deutschland wieder auf Linie zu bringen.

Ein witziges Buch über Hitler - geht das überhaupt? Jein!

„Er ist wieder da“ ist eine Satire, nicht unbedingt auf Hitler, sondern vor allem auf unsere Gesellschaft. Hitler wacht in einem Deutschland auf, dass sich 66 Jahre weiterentwickelt hat. Die technischen Errungenschaften und vieles mehr sind ihm fremd. Diese durch die Augen eines Unbedarften zu entdecken, ist tatsächlich witzig. Zumindest anfangs. Später nutzt sich der Effekt dann doch schnell ab.

Doch Hitler wird hier schon fast als Sympathieträger dargestellt, und das geht gar nicht. Die Menschen applaudieren ihm - wenn auch eigentlich dem vermeintlichen Comedian. Ich halte das für nicht ungefährlich. Und die damaligen Opfer und ihre Angehörigen finden hier sicher nichts zu lachen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Der letzte Spargel

Taschenbuch: 287 Seiten
Verlag: Emons Verlag (22. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3740802769
Preis: 11,90 €

Wirkt etwas unausgereift

Kommissar Hans-Josef Poensgen feiert ...

Taschenbuch: 287 Seiten
Verlag: Emons Verlag (22. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3740802769
Preis: 11,90 €

Wirkt etwas unausgereift

Kommissar Hans-Josef Poensgen feiert gerade in Wien mit einem Freund Geburtstag, als in Freiburg seine ehemalige Vermieterin, eine reiche 85-jährige Dame, in ihrer Wohnung erschlagen wird. Natürlich muss er sofort zurück, um selbst die Ermittlungen aufzunehmen.

Dies ist der 2. Band der Reihe um den eigenbrötlerischen und griesgrämigen Kommissar Poensgen. Man kann ihn jedoch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen.

Poensgen ist schon ein bemerkenswerter Mensch. Er wurde bei einem Polizeieinsatz verletzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Davon lässt der 46-Jährige sich aber nicht unterkriegen. Er geht seiner Arbeit fast so nach, als hätte er kein Handicap. Dabei hat er durch seine Intuition und auch Intelligenz viel Erfolg.

Leider kommen die Protagonisten alle nicht besonders sympathisch und außer Poensgen auch nicht besonders intelligent rüber. Das war mir ein wenig zu flach.

Der Schreibstil ist einerseits sehr schön, da Alexa Rudolph einen breiten Wortschatz besitzt und verwendet, ohne dass es hoch gestochen wirkt. Andererseits wirkt einiges doch sehr gewollt und manchmal etwas verkrampft. Besonders der eingebaute Humor kommt nicht wirklich locker beim Leser an.

Die Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch etwas verzettelt. Spannung ist durchaus vorhanden, leider aber auch einige Längen.

Die Hans-Josef Poensgen-Reihe:
Das Schweigen der Schweine
Der letzte Spargel

Veröffentlicht am 24.06.2019

H.O.M.E. - Die Mission

Broschiert: 443 Seiten
Verlag: cbt (11. März 2019)
ISBN-13: 978-3570312315
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 13,00 €

Enttäuschendes Ende

Zoë und ihre Crew sind ...

Broschiert: 443 Seiten
Verlag: cbt (11. März 2019)
ISBN-13: 978-3570312315
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 13,00 €

Enttäuschendes Ende

Zoë und ihre Crew sind mit der „Mother“ auf dem Weg zum Planeten Keto. Sie wurden auf die Mission geschickt, für die sie jahrelang vorbereitet worden waren, obwohl ihre Ausbildung noch immer nicht beendet war. Die dreijährige Reise verbringen sie in einem komaähnlichen Schlaf. Auf Keto warten verschiedene Gefahren auf sie, nicht zuletzt ein Computerprogramm, das sie bedroht, wenn sie ihre Aufgaben nicht fristgerecht erfüllen.

Eva Siegmunds Schreibstil ist wie gewohnt sehr lebendig und jugendlich flott gehalten. Das Lesen fällt somit leicht und macht Spaß. Allerdings fand ich die erste Hälfte des Buches ein bisschen zäh. Außer Zoë schlafen alle noch. Wir werden nur mit ihren Gedanken konfrontiert. Passieren tut hier nicht allzu viel. Als dann nach und nach die anderen aufwachen, gibt es interessante Interaktionen, die die Spannung hochtreiben.

Man begegnet den bekannten Mitstreitern wieder, es kommen aber auch noch neue Charaktere hinzu. Wirklich tiefgründig ist keiner davon ausgebaut. Zoë fand ich öfter mal nervig und arrogant. Die einzige wirklich durch und durch sympathische Figur ist Kip, den ich auch im 1. Band schon sehr mochte.

Wie die jungen Menschen auf dem neuen Planeten zurechtkommen und was sie dort erleben, fand ich schon spannend und interessant. Eigentlich wurde das Buch mit jeder Seite besser. Bis die Autorin mit einem billigen Schluss alles kaputtmacht und mich doch etwas enttäuscht (im wahrsten Sinne des Wortes) zurücklässt.

Die Dilogie:
1. Das Erwachen
2. Die Mission

Veröffentlicht am 13.05.2019

Die Töchter von Ilian

Broschiert: 652 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (13. März 2019)
ISBN-13: 978-3596299973
Preis: 16,99 €

Früher wurden die ...

Broschiert: 652 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (13. März 2019)
ISBN-13: 978-3596299973
Preis: 16,99 €

Sehr düsterer High Fantasy-Roman

Früher wurden die Völker mittels vier magischer Artefakte regiert. Sie sind nun in alle Welt verstreut bzw. verschollen. Fayanú soll sie finden und zu seinem Volk, den Waldelfen, bringen. Doch er wehrt sich gegen sein Schicksal.

Walgreta wollte eine Weise Frau werden, doch alle, bei denen sie in die Lehre ging, lehnten sie ab. Ihr ist ein anderer Weg vorbestimmt, einer der sie Fayanús Weg kreuzen lässt …

Ich mag eigentlich alle Bücher von Jenny-Mai Nuyen sehr gerne, aber dieses hat mir nicht in allen Details gefallen. Es fängt wirklich toll an mit einer interessanten, spannenden Handlung und einzigartigen Charakteren, und ich freute mich auf ein wundervolles Fantasy-Abenteuer.

Der Schreibstil ist toll, bildreich und wortgewandt. Es wird allerdings alles ausführlichst beschrieben, auch wenn es nicht unbedingt zur Handlung beiträgt.

Doch von Seite zu Seite wird das Buch düsterer und gewalttätiger. Die Figuren verloren für mich mit dem Fortschreiten der Geschichte immer mehr an Glanz, ich konnte viele ihrer Handlungsweisen nicht mehr nachvollziehen. Dabei ist die beschriebene Gewalt oft nicht für die Weiterentwicklung der Handlung nötig. Mir kam es zuweilen so vor, als wollte Nuyen die Lesenden einfach nur schockieren.

Zum Schluss musste ich das Buch ziemlich deprimiert und unzufrieden zuklappen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Broschiert: 328 Seiten
Verlag: Droemer TB (1. April 2019)
ISBN-13: 978-3426307151
Preis: 14,99 €

Zwei wie Feuer und Wasser

Zara ist eine der Besten ...

Broschiert: 328 Seiten
Verlag: Droemer TB (1. April 2019)
ISBN-13: 978-3426307151
Preis: 14,99 €

Zwei wie Feuer und Wasser

Zara ist eine der Besten bei Europol, ihre Zwillingsschwester Zoë ist eine gefürchtete Mafiosa. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Als in der Provence etwas Großes in Gang ist, kommt Zara nicht weiter und bittet ihre Schwester um Hilfe.

Dies ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe. Leider konnte der Roman mich anfangs gar nicht packen. Hier werden ewig lang die Protagonisten eingeführt, ohne dass ich das Gefühl bekam, sie wirklich zu kennen oder ihnen nahe zu sein. Ich habe auch nach Beendigung der Lektüre nicht wirklich ein klares Bild von ihnen vor Augen.

Die Spannung hält sich in der ersten Hälfte sehr bedeckt. Es passiert kaum etwas Aufregendes. Später gibt es dann jede Menge Action und damit auch einige spannende Szenen, Verfolgungsjagden, Schusswechsel usw. Viel Spannung wird aber auch einfach durch die beschriebene Gewalt, die Brutalität der Handlung erzeugt. Das ist leider nicht so mein Fall. Die Aufklärung des Verbrechens ist dagegen wenig überraschend; die Romanhandlung insgesamt habe ich als nicht besonders raffiniert empfunden.

Die zweite Hälfte des Buches lässt vermuten, dass die weiteren Bände dieser Reihe spannender werden könnten - mein Bedarf ist allerdings gedeckt. Es war zwar keine Zeitverschwendung oder Qual, aber eine Wiederholung brauche ich wohl nicht.