Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2019

Willkommen in Atlantia

Atlantia

Das Cover konnte mich sofort überzeugen und auch der Klappentext hatte es mir sofort angesprochen. Hört er sich nicht einfach großartig an? Er klingt für mich nach einem tollen Fantasyabenteuer und dazu bin ich noch ein riesen Fan von Unterwasserwesen und generell dem Meer.

Die Sprecherin Christiane Marx hat das Hörbuch wirklich toll vertont! Ich konnte ihr gut folgen und sie hat sehr betont und klar gesprochen. Mit weiblichen Sprecherinnen habe ich oft meine Probleme, da ich oft finde, dass sie sich leidend und jammerig anhören. Christiane Marx allerdings konnte mich mit ihrer Stimme begeistern.

Die Handlung hingegen fand ich jetzt nicht ganz sooo toll. Mir hat es an sich gut gefallen und auch die Ideen der Autorin waren gut, aber irgendwie war es nicht spannend genug. Woran es genau liegt, kann ich leider nicht sagen, aber so richtig krass mit Rio mitgefiebert habe ich dadurch nicht. Durch die Sprecherin gab es dafür aber eine magische Atmosphäre, weshalb ich trotzdem gern zugehört habe. :) Das Ende war ein wenig spannender, da es einige Wendungen gab, aber es gibt noch Luft nach oben. Das Setting Atlantia konnte mich hingegen total überzeugen! Eine Stadt unter Wasser in der Menschen leben? Mega! Mit Rio, unserer Protagonistin bin ich sehr schnell warm geworden und sie war mir sympathisch. Über sie möchte ich nicht viel verraten, denn sie hat ein Geheimnis, was ich einfach mega cool fand! Hihi!

Fazit

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Sprecherin hat alles gegeben und Dank ihrer Stimme und der Betonung war es ein magisches Hörerlebnis! Die Handlung konnte mich hingegen nicht ganz überzeugen aufgrund des eher seichten Spannungsbogens.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 05.06.2019

Wahnsinnig spannend!

Liebes Kind

Ich muss gestehen, dass mich das Cover nicht gleich angesprochen hat. Ich bin eher durch das Takeover des Instagram Kanals vom dtv Verlag von Romy Hausmann auf das Buch aufmerksam geworden. Ich fand sie super sympatisch und hatte natürlich schon vorab viel gutes über die Geschichte gehört. :)

Der Schreibstil von Romy Hausmann war unfassbar fesselnd. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch verschlungen! Wir erleben die Geschichte aus 3 verschiedenen Sichtweisen in der Ich-Perspektive. Es geht hier um die Sicht von Lena, die Verschwundene, Hannah, Lenas Tochter, und Matthias, Lenas Vater. Diese verschiedenen Sichtweisen haben für ein unglaublich spannendes Leseerlebnis gesort. So hatte man Einblicke in die Gefülhe der Betroffenen, des Angehörigen und der Tochter, die kein anderes Leben kennt als das eingesperrt in der Hütte.

Er macht den Tag und die Nacht. Wie Gott.

Die Protagonisten waren mir nicht alle unbedingt sympathisch und das sollten sie (glaube ich) auch nicht sein. Für mich hatten sie allesamt undurchschaubares. Ich wusste nicht, wem ich trauen konnte und wem nicht. Dennoch habe ich mit Lena, Hannah und Matthias mitgefühlt und besonders Hannah hat mich fasziniert. Sie ist ganz anders als andere Kinder in ihrem Alter und hat ganz sonderbare Gedankengänge, die mich umgehauen haben. Insbesondere ihre Sichtweise fand ich immer wieder spannend, denn Hannah hat eine ganz besondere Sicht auf die Dinge. ;)

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Ich mochte die unerwarteten Wendungen! Ich habe mir den Verlauf der Geschichte allerdings anders vorgestellt. Ja, im Klappentext steht "Dieser Thriller beginnt, wo andere enden", aber das es so aufgebaut ist, wie es nunmal ist (ich möchte nicht spoilern) habe ich nicht erwartet, sodass ich ein wenig "enttäuscht" war. Ich hätte gern noch mehr Details gehabt, was genau alles in der Hütte mit Lena geschehen ist. Das ist mein einziger Kritikpunkt! Ich hatte zwar ein beengendes Gefühl während des Lesens, aber der krasse Schockmoment, den ich irgendwie erwartet habe, blieb aus. Das fand ich ein wenig schade, denn genau diese Szenen waren so schockierend. Trotzdem konnte mich die Handlung fesseln und der Spannungsbogen ging stetig aufwärts!

Meine Mama und ich, wir hatten ein Geheimnis. - Hannah

Das Buch ist übrigens nicht in typische Kapitel eingeteilt. Es gibt einfach Abschnitte, welche mit den Namen der Protagonisten versehenen sind, welche für mich dann auch immer gleihzeitig ein Kapitel dargestellt haben. Mehr nicht! Das hat super zur Geschichte gepasst und hat mir ein besonderes Feeling während des Lesens gegeben. :) Zudem werden auch immer wieder Zeitungsausschnitte bzw. Artikel abgebildet, was uns eigentlich noch eine zusätzliche Sichtweise beschert und zwar die des Außenstehenden.

Fazit

Mich konnte Liebes Kind überzeugen! Ich war gefesselt von der düsteren Grundstimmung, der spannenden Handlung und den undurchschaubaren Charakteren. Zudem ist der Schreibtstil von Romy Hausmann süchtigmachend!

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 14.05.2019

Toller Reihenauftakt!

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Das Cover konnte mich von vorn herein bezaubern. Es hat mir unglaublich gut gefallen, denn es wirkt auf mich sehr düster und ich liebe Dark-Fantasy!

Der Schreibstil von Sara Wolf hat mir sehr gefallen ...

Der Schreibstil von Sara Wolf hat mir sehr gefallen und war wirklich toll zu lesen. Ich habe an manchen Tagen einfach über 100 Seiten gelesen und wurde dadurch immer mehr in die Geschichte gesogen. Den Einstieg fand ich allerdings eher merkwürdig. Wir erleben die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Zera, der Herzlosen, die dem Prinz sein Herz stehlen soll. Soweit, so gut. Allerdings ist das Setting eher "alt", Zera Sprache ist aber sehr modern und an unsere heutige Zeit angepasst. Das hat mich zu Anfang einfach so verwirrt und ich wurde damit nicht so einfach fertig. Für andere vielleicht nicht erwähnenswert, für mich hat es allerdings den Einstieg sehr erschwert. Nach ca. 60 Seiten war aber auch ich in der Geschichte drin. :)

Bei den Zähnen des Alten Gottes, was zum Teufel tun normale Mädchen?

Zera hat mir als Protagonistin wirklich sehr gefallen und hat mich gut unterhalten. Zu Anfang war sie mir nicht wirklich sympathisch, aber im Laufe des Buches macht sie eine Wandlung durch, nach welcher man sie doch lieb gewinnt. Was mir besonders gut gefallen hat: Zera hat Ecken und Kanten, ist alles andere als perfekt und dennoch eine starke Persönlichkeit! Endlich haben wir als Prota nicht "den perfekten Helden", was ich wirklich sehr erfrischend fand. Zudem mochte ich die Wortwechsel zwischen dem Prinzen und Zera, denn die beiden haben es einfach faustdick hinter den Ohren! Ich liebe diese Neckereien! :)

Kronprinz Lucien d'Malvane, Erzherzog von Tollmount-Kilstead, Der im Feuer Geborene, Der schwarze Adler - er hat ein dutzend Namen, einer dämlicher als der andere.

Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen. Es ist eine eher altertümliche Welt mit verschiedenen Wese. So finden wir in der Story Hexen, Herzlose und viele weitere Fantasywesen, welche ich mir aber teilweise nicht ganz so gut vorstellen konnte. Sie wurden ausreichend beschrieben, keine Frage, aber irgendwie sehen sie so komisch aus, dass mir eine Vorstellung einfach schwer fällt. Liegt also an mir!

Die Handlung hat mir sehr gefallen und war durchweg spannend. Besonders das Ende war heftig und es erwarten euch ein wirklich gemeiner Cliffhanger und einige unerwartete Wendungen. Spannung pur!
Fazit

Der Einstieg fiel mir zwar nicht ganz so leicht, aber das Dranbleiben hat sich gelohnt. Die Geschichte lebt von Zera und ihrer frechen Art und ich bin umso gespannter, was nun nach diesem fiesen Cliffhanger geschehen wird.
Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 10.05.2019

Tolles Debüt

Under a Curse. Liebesbann

Das Cover sowie der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Allein der Titel klingt für mich schon sehr vielversprechend! Auch die Farben des Covers sind genau meines, sodass ich mich sofort verliebte... ich war im Liebesbann sozusagen. ;)

Im Klappentext wird schon einiges verraten, sodass ich auf den Inhalt nicht weiter eingehen werde.

Der Schreibstil von Sophie Wolff ist angenehm und schnell zu lesen. Zudem schreibt sie sehr bildhaft, sodass man das Gefühlt hat, ebenfalls direkt mit Grace in Neuseeland zu schwitzen. ;) Die Geschichte erleben wir in der Ich-Perspektive der Protagonistin Grace, aber ab der Mitte der Geschichte erleben wir auch hin und wieder andere Sichtweisen. Mehr verrate ich nicht! :)

Dieser Kerl - er hate in den Baumkronen gesessen! Was war bloß los mit diesem beschissenen Neuseeland?

Grace ist ein sehr sympatischer Charakter, auch wenn ich finde, dass sie sich in der Geschichte etwas mehr hätte durchsetzen können. Dies hat sie leider erst zum Ende hin getan, sodass man zwar eine Charakterentwicklung feststellen konnte, es dafür aber zu einigen Längen in der Geschichte kam. Denn Grace hat immer wieder die gleichen Fragen gestellt und von Niemanden eine Antwort darauf bekommen. Dies hat die Story natürlich umso spannender gemacht, aber irgendwie hat es die Geschichte an sich nicht viel weiter gebracht. Dennoch habe ich natürlich total mit Grace mitgefiebert! Zu den anderen Charakteren mag ich nichts verraten, da ich von ihnen selbst so überrascht war und das möchte ich euch nicht nehmen. :)

Die Geschichte spielt in Neuseeland und wie ich bereits erwähnte, hat die Autorin einen tollen und bildhaften Schreibstil, sodass man einfach in die Geschichte abgetaucht ist. Ich konnte mir die Umgebung super gut vorstellen und habe mich auch in das Setting verliebt. Wirklich sehr gut gewählt für diese Geschichte.

Er wirkte wie eine Märchenfigur.

Die im Klappentext erwähnte Legende hat mir ebenfalls sehr gefallen. Ich fand sie außergewöhnlich und besonders im Zusammenhang mit dem Setting war es für mich etwas ganz neues. Zudem hatte ich auch was völlig anderes erwartet, sodass ich immer wieder von der Geschichte überrascht wurde. Es war sehr spannend, auch wenn es mich ein wenig gestört hat, dass Grace nicht einfach sofort Antworten bekam. Das ist und bleibt mein einziger Kritikpunkt.
Fazit

Ein sehr gutes Debüt! Ich hoffe, dass wir noch viel mehr von Sophie Wolff lesen werden. Mir haben besonders die Handlung, dass Setting und der Schreibstil gefallen. Eine Leseempfehlung für alle Urban-Fantasy-Liebhaber!
Vielen lieben Dank an Sophie Wolff für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Realistisch, ehrlich, ungeschönt, schockierend!

CAPTUM

Das Cover hat mir von Anfang an sehr gefallen und mich angesprochen. Und das nicht nur wegen dem Hottie auf dem Cover! ;) Allein die abgebrannten Seiten sehen unglaublich toll aus und machen Lust, mehr über das Buch zu erfahren. Zudem finde ich den Titel besonders gut gewählt!

Worum es in diesem Buch geht erfahrt ihr bereits im Klappentext. Ich möchte dazu nicht mehr schreiben, da ich nicht spoilern möchte. Das könnte bei dieser komplexen Geschichte nämlich schnell passieren. :)

Er erwartete nichts mehr vom Leben. Hatte keinen Hass mehr, keine Wut, keine Trauer, keine Motivation, etwas zu bewegen. Da war nur noch Leere.

Der Schreibstil von Isabel Kritzer hat mir von Anfang an sehr zugesagt. Sie schreibt poetisch, intelligent und regt mit ihrer Art zu "erzählen" zum Nachdenken an. Die Geschichte ist in der 3. Person in der Vergangenheitsform geschrieben. Wir erleben aber auch nur Davids Gefühlswelt und erleben ausschließlich seine Sichtweise. Außerdem gibt es in diesem Buch noch ein Vorwort, eine Playlist, ein Gedicht der Autorin sowie einen Epi- und Prolog. Des Weiteren gibt's zusätzlich noch Illustrationen und die nummerierten Kapitel sind passend gestaltet. Mir hat es besonders gefallen, dass jedes Kapitel eine eigene und passende Überschrift trägt und das der Ort des Geschehens mit angegeben wird. Da häufiger Ortswechsel stattfinden, hat die Autorin dies so sehr gut gelöst. Es kommt daher keinerlei Verwirrung auf! :) Zusätzlich ist das Buch auch in 4 Teile unterteilt, nach welchen auch noch ein halbseitiger Text kommt, bevor das nächste Kapitel beginnt. Meiner Meinung nach zeigen die 4 Teile noch einmal Davids Entwicklung bzw. markieren sie seine wichtigen Lebensabschnitte.

David war ein sehr aufregender Protagonist, welcher sich während der Geschichte immer weiterentwickelte. Er ist eher ruhig, bodenständig und zurückhaltend. Besonders seine Gedankengänge haben mich immer wieder zum Nachdenken angeregt. Denn diese sind wirklich intensiv. Teilweise auch wirklich hart, aber auch real. Mehr mag ich dazu nicht verraten. ;)

Es war eine Generation vergessener Kinder, die am Rande der kleinen Ansiedlung ihren Kampf mit dem Leben fristeten. Nirgendwo registriert, nicht gelistet.

Als Setting haben wir in diesem Buch Mexiko sowie Amerika. Wir erfahren viel über die beiden Länder, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. In den "Vereinigten mexikannischen Staaten" herrscht Armut, in den "Vereinigten Staaten von Amerika" erleben wir den Wohlstand. Es ist ein wirlkich krasses Bild was uns hier aufgezeigt wird.

Die Handlung hat mir sehr gefallen, auch wenn ich den Mittelteil als ein wenig langatmig empfunden habe. Ich habe mich etwas über die Dialoge der Charaktere gewundert und mich gefragt: "Warum kommt das jetzt vor? Muss ich das für den Verlauf wissen? Inwieweit bringt es die Geschichte voran?". Nachdem ich das Buch allerdings beendet hatte wusste ich, warum kein Wort zu viel war. Es ist eine atembaurende Story, denn David hat einen extremen Lebensweg, welcher uns detailliert geschildert wird. Es fühlt sich während des Lesens wirklich an, als ob wir David durch sein Leben begleiten. Vom kleinen Jungen aus dem Müll zum Elitesoldaten. Eine bewegende Geschichte, die mich schockiert zurückgelassen hat, denn Teile der Geschichte beruhen auf wahren Begebenheiten!

In diesem Buch erwarten euch zudem einige schockierende Momente oder auch Beschreibungen, die selbst mich (als Thrillerleserin) nicht kalt gelassen haben. Es wird an einigen Stellen eindeutig beschrieben, was David erlebt. Ist also nichts für schwache Nerven!
Fazit

Realistisch, ehrlich, ungeschönt, schockierend! Definitiv nichts für schwache Nerven. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller liest und sich auch für psychische Aspekte interessiert.
Vielen lieben Dank an Isabel Kritzer für das Rezensionsexemplar!