Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2019

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Rachemädchen- Eine ist verschwunden. Eine ist angeklagt. Wer ist das Opfer?

RACHEMÄDCHEN ist das deutschübersetzte Erstlingswerk der Autorin, die durch einen Zeitungsartikel zu diesem Psychothriller inspiriert wurde. Der Schreibstil macht es dem Leser einfach, in die Handlungsstränge einzusteigen, jedoch wird man durch den Klappentext etwas irregeführt. Ich wollte zwar immer mehr wissen, hatte jedoch auch das Gefühl, das die Story irgendwie anders verläuft. Ob es nun an der Übersetzung liegt, oder ob ich mir einfach etwas anderes erhofft hatte, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

Für mich war dieses, als Psychothriller gekennzeichnete Buch, zwar mysteriös, jedoch den wahren Thrill hatte es mir nicht geboten. Auch den Titel finde ich etwas irreführend.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Band 2 der C.J. Townsend Reihe

Morpheus

Jilliane Hoffmanns 2. Band der C.J. Townsend Reihe nimmt den Leser mit nach USA, genauer nach Florida. Wer nun auf Sommer, Sonne, Strand hofft, ist hier leider ganz falsch.

Die Autorin schlägt mehr und ...

Die Autorin schlägt mehr und mehr die spannende Richtung ein. Mord, exakte Beschreibungen der Leichen und ein langsames Antasten an die Aufklärung der Morde, ist definitiv ihre Spezialität.

Leider hat diese Fortsetzung von Cupido, gerade im Mittelteil, ein paar Schwächen. Hier wird das Lesen etwas zäher und man wartet gespannt, bis die Spannung wieder ansteigt.

Der Schlußsatz zeigt jedoch, dass die Story auch nach dem zweiten Band noch nicht zuende ist.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Nett, aber mir fehlte das gewisse Etwas

Fichtes Telefon

Auch im zweiten Band der Inspektor Hoffmann Reihe ist die Affinität zu Österreich stark zu spüren. Klar, GÜNTER NEUWIRTH, ist in Wien aufgewachsen und lebt auch in Österreich, daher wohl auch die starke Wortprägung, die uns Deutschen wohl manchmal etwas sonderlich scheint.

Wie bereits im ersten Band (Paulis Pub), so ermittelt auch dieses Mal Hoffmann wieder in der Drogenszene. Dieses scheint wohl der rote Faden der gesamten Reihe zu sein.

Obwohl mir dieser Band deutlich besser gefallen hat, als der Vorgänger, kommt die Spannung nicht so richtig rüber.

Der Autor gibt sich große Mühe, kriegt jedoch den Krimi einfach nicht so richtig zum Laufen. Ich hatte das Gefühl, eine Story zu lesen, die mit angezogener Handbremse geschrieben wurde.

Eine durchaus nette Geschichte, aber leider fehlte mir das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Die Story war mir etwas zu unrund

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Die US-amerikanische Autorin hatte mit ihrem Debütroman gleich mehrere Genre in einer Geschichte eingebunden. Da war Krimi, Liebesgeschichte und auch Fantasy, die gut aufeinander abgestimmt ein komplexes Ganzes ergeben haben. Leider konnte mich aber dieses Ganze nicht wirklich überzeugen. Die Story war mir zu holprig, ja man könnte auch sagen, die war (noch) zu unrund.

Da es in USA bereits eine Fortsetzung gibt, ist abzuwarten, ob diese auch auf dem deutschen Büchermarkt erscheinen wird. Ob ich diese jedoch lesen werden, bleibt abzuwarten.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Leider etwas vorhersehbar

Kuckuckssohn

Obwohl mich das Cover des Romans etwas abgeschreckt hatte, wollte ich doch wissen, was sich hinter dem Titel verbirgt. So eine leise Ahnung hatte ich ja bereits, und auch des Klappentextes war klar, dass es zwar kein wirklich neuer Stoff sein wird, aber dennoch von Spannung und Emotionen geprägt sein konnte.

Leider entwickelte sich die Geschichte wirklich ziemlich vorhersehbar. Wohl auch, oder gerade, weil der Klappentext schon sehr vieles preisgab. Hier hätte etwas mehr Zurückhaltung wohl besser getan.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Übersetzungen fremdsprachiger Worte in englisch und schwedisch. So konnte ich auch meine Sprachkenntnisse etwas verbessern.

? Fazit ?

Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich berühren. Hatte ich zuviel erwartet? Gute Unterhaltung war es definitiv, aber irgendwie hatte mir der gewisse Pepp gefehlt. Es war einfach nichts neues! Nicht spektakuläres! Nichts, was irgendwie in Erinnerung bleiben sollte. Schade!

Ich muss leider sagen, dass mir die Krimis der Autorin deutlich besser gefallen.