Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Puzzlestücke der Story sind einzigartig!

Lightlark 1: Lightlark

Ich tat mir etwas schwer in das Hörbuch hineinzufinden, da ich anfangs keinen interessanten Strang hatte, den ich verfolgen wollte. Einzig die Protagonistin eroberte mein Herz und relativ schnell konnte ich mich dann mit ihr identifizieren und fand Anschluss in der Story. Dass nicht sofort alles breit erklärt wurde, machte das Hören zu einem Erlebnis, so konnte ich Puzzlestück für Puzzlestück zusammenfügen und mein Bild im Kopf vervollständigen.

Lightlark hat unglaublich starke Nebencharaktere, zu denen man immer mehr Sympathien entwickelt und schnell eine Meinung bildet. Umso überraschender sind dann die Wendungen, die das Buch bereithält und mich als Leser bzw. Zuhörer jedes Mal wieder beeindrucken konnte. Wenngleich ich persönlich nicht zufrieden mit dem Lauf der Story war, aber das ist Geschmackssache!

Speziell beim Hörbuch war ich nicht ganz von der Sprecherin angetan, oftmals drängt die Aussprache und Betonung mancher Wörter in eine eigene Richtung, die ich durch das selbst Lesen und Interpretieren der Charakterstimmen vermutlich ganz anders wahrgenommen hätte.

Der Auftakt der Lightlark-Reihe ist unglaublich mächtig und spielt in einer beeindruckenden, dimensionalen Fantasywelt, die noch sehr viel bereithält. Auch, wenn ich vom Fortlauf der Geschichte nicht ganz angetan war, so werde ich kommende Teile trotzdem weiterverfolgen, da ich die Welt und den Plot einzigartig und anders finde – definitiv ein Muss um aus alten Genre-Schemen auszubrechen!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Die Atmosphäre lädt zum Träumen ein!

Show me the Stars

Liv braucht nach ihrem plötzlichen Jobverlust eine Auszeit, dabei kommt ihr eine Anzeige als Leuchtturm-Housesitterin in Irland sehr gelegen. Ein halbes Jahr soll sie allein auf der Leuchtturm-Insel, umgeben vom rauen Meer und steilen Küsten, verbringen. Genug Zeit also um ihr Leben neu zu sortieren. Wenn da nicht gerade der gutaussehendste Mann ganz Irlands nicht nur an ihrem neuem Zuhause, sondern auch an ihrem Herzen anklopfen würde..

Irische Romane gibt es ja wie Sand am Meer, da ist es schwierig den magischen Erwartungen gerecht zu werden, die jeder Leser mit diesem Land verbindet. Durch die ausführliche und detaillierte Beschreibung tauchte ich sofort in die Geschichte ein und verliebte mich auf Anhieb in den Leuchtturm, den auch Liv bewohnt. Die Atmosphäre kam so gut rüber, dass ich mir gewünscht habe, ich könnte auch in der Fensternische sitzen, lesen und das tosende Meer beobachten..

Die Perspektive bleibt das ganze Buch über bei der Hauptprotagonistin. Ich habe ein bisschen den männlichen Part vermisst, der somit nicht immer ganz verständlich war.
Auch die genaue Erzählform verirrt sich des öfteren in Livs Gedanken und sorgt für eine kurze Orientierungslosigkeit, wenn man nicht genug aufpasst.
Die Handlung selbst wurde eigentlich sehr einfach gehalten und hatte keine überraschende Wendung, was die Story dann zum Schluss sehr vorhersehbar machte.

Vielleicht hatte ich aufgrund der ansprechenden Leseprobe und dem wunderschönen Cover zu hohe Ansprüche gestellt und wurde dann leider nicht ganz zufriedengestellt. Aber nichtsdestotrotz ist „Show me the Stars“ einfach ein Buch zum Träumen und dahinschmelzen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

der Überblick geht schnell verloren

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Inhaltsangabe zu "Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln":

Inhaltsangabe zu "Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln":

Kennt sie diesen Ort? Im Auftrag ihres Chefs fährt die junge Designerin Lexie in Irlands sturmumtosten Norden: Sie soll Dunmor Castle zum Renovieren vorbereiten. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und seine Umgebung kommen ihr seltsam vertraut vor. War sie als kleines Kind bereits hier? Schon lange sucht Vollwaise Lexie nach Hinweisen auf ihre Vergangenheit. Als die Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, muss sie bald gegen quälende Albträume kämpfen. Trost und Hilfe findet sie ausgerechnet bei Grayson, Sohn des Hauses und ihr beruflicher Gegenspieler. Kann sie ihm wirklich trauen?

Meine Meinung;
Das Buch beginnt mit einer umfangreichen Anreise, was den Einstieg sehr leicht macht, da man von Anfang an dabei ist. Nach nur wenigen Seiten merkt man, dass es um verworrene Familiengeheimnisse geht - und schon befindet man sich inmitten einer Leser-Detektivarbeit. Ich persönlich lese Krimis nicht gerne, von da her waren mir die ganzen Zusammenhänge viel zu kompliziert, irgendwann hatte ich den Überblick verloren.
Durch den fiesen Cliffhanger am Ende kommt es auch zu keiner Auflösung und ich bezweifle, dass ich noch mitkomme, wenn der zweite Teil erst im Herbst erscheint. Das lässt mich leider etwas unzufrieden zurück.

Nichtsdestotrotz wäre die Story an sich sehr interessant und wäre beim richtigen Leser-Publikum sicher in guten Händen!

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.04.2019

nicht herausragend

Wo mein Herz schlägt

In Rose Bloom's "Wo mein Herz schlägt" erhält die junge Workaholikerin, Claire, ein neues Herz. Trotzdem ist sie nicht wieder ganz die alte. Claire beginnt herauszufinden wer sie jetzt ist und was in ihrem Leben wirklich von Bedeutung ist. Um das Spenderherz voll und ganz akzeptieren zu können, gehört es für sie dazu, herauszufinden, wie es den Familienangehörigen geht und beschließt kurzerhand sie zu besuchen. Doch als Claire den willenlosen Grant trifft, stellt sie ihre eigenen Interessen hinten an und versucht mit aller Kraft den Bruder ihres Spenders aus seinem abgrundtiefen loch zu befreien..

Bei dieser tragischen Vorgeschichte war von Anfang an klar, dass dieses Buch tiefe Emotionen beherbergt. Um sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen verpackte die Autorin einen ernsten Schicksalsschlag in eine schöne Liebesgeschichte.
Der Schreibstil hebt sich nicht hervor und der Story fehlt es hin und wieder an authentischen Details um zu beeindrucken. (Zum Beispiel glaube ich nicht, dass eine Person, die seit einem Jahr ein neues Herz hat, einen Hubschrauber-Flug so einwandfrei einsteckt..)

An und für sich ein unterhaltsamer Liebesroman, der für ein paar entspannende Lesemomente sorgen kann aber leider nicht lange in den Gedanken bleibt.

Veröffentlicht am 02.02.2019

unterhaltsamer Humor und prickelnde Erotik

Not My Type

„Not My Type“ von Lucy Score beginnt mit einer chaotischen Luxus-Hochzeit ihrer besten Freundin, bei der die Trauzeugin Frankie, die nicht an das High-Society-Leben gewöhnt ist, alle Hände voll zu tun hat. Statt Frankie zu unterstützen, bringt der teuflisch gutaussehende Trauzeuge Aidan, sie noch mehr aus der Fassung. Aidan ist es gewohnt, das zu bekommen was er will. Aber die selbstbewusste Frankie lässt sich nicht so leicht um den Finger wickeln, und schon gar nicht lässt sie sich von dem reichen Junggesellen erkaufen. Nur ihr Körper fühlt sich immer mehr zu Aiden hingezogen…

Leider hatte ich einen schlechten Start in das Buch. Es werden zu viele Personen auf einmal vorgestellt und ich tat mir sehr schwer mit den Namen und den dazugehörigen Charackterinfos. Was für mich auch verwirrend war, ist die Tatsache, dass am Anfang schon ein unglaublicher Spannungsanstieg stattfand. An und für sich wäre das kein Problem für mich, aber dann sollte wenigstens zum Ende hin noch etwas Interessantes passieren, worauf ich leider vergebens hoffte.

Frankie hat meiner Meinung nach ziemliche Stimmungsschwankungen, das verleiht ihr eine leicht zickige Art und dämpft ihren, wie vorgesehen, selbstbewussten, schlagfertigen Wesenszug.

Auch das Erzählen der Geschichte kam mir etwas holprig und unüberlegt vor. Neben zahlreicher Rechtschreibfehler, fanden auf wundersame Weise die Dinge genau im richtigen Zeitpunkt stattfanden.

Trotz einiger Mankos gefiel mir die Story im Wesentlichen sehr gut. Sie konnte mich mit unterhaltsamen Humor und prickelnder Erotik überzeugen und ist eine willkommene Abwechslung für Zwischendurch!