Profilbild von Crazy-CAT

Crazy-CAT

aktives Lesejury-Mitglied

Crazy-CAT ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy-CAT über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Mystischen Herrenhaus in Schottland 1837

Die Melodie der Schatten

In „Die Melodie der Schatten“ lernen wir die junge Fiona Hemington kennen, die durch ein tragisches Ereignis in einem alten schottischen Herrenhaus flüchtet. Nachdem ihre Kutsche überfallen, ihre Tante und Reisebegleiter ermordet wurden, ist sie die einzige Überlebende und steht nachts vor den Toren des alten Gemäuers mitten in den Highlands Schottlands.
Der Besitzer, den sie am nächsten Tag kennenlernt, ist allerdings nicht der umgänglichste Zeitgenosse und scheint ihr auch nicht wirklich wohlgesonnen zu sein... Sie wartet sehnsüchtig darauf, dass ihr Vater, dem der Hausherr schreiben wird, sie abholen wird. Im Schottland des Jahres 1837 vergehen bis dahin allerdings Wochen und so verbringt Fiona die Zeit auf dem alten Gebäude, in dem sie zudem auch noch Stimmen, seltsame Geräusche und Gestalten des nachts zu sehen glaubt... Liegt ein Fluch auf dem Haus oder verliert sie langsam den Verstand ?

Die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ein über 600 Seiten dickes Buch, dass einen gefangen nimmt und man es gar nicht zur Seite legen mag.
Wir haben eine starke Protagonistin, die für damalige Verhältnisse sich durchzusetzen weiß und sichtlich im Laufe der Geschichte an ihren Aufgaben und den Ereignissen wächst. Wir haben historische Ereignisse, die gut recherchiert und geschickt eingefädelt sind. Und wir haben die Stimmung der schottischen Highlands, die gut eingefangen und jeden Schottlandfan begeistern wird.

Sehr gut auch die eingehobene gälische Sprache und die kapitelanfänge mit schottischen Weisheiten, Zitaten etc. Das rundet das Gesamtpaket noch einmal ab.

Die Geschichte ist spannend, nicht langweilig oder trocken, wie es historische Romane ja auch mal sein könnten. Hier weit gefehlt.
In die Charaktere kann man sich gut hinein versetzen. Man bekommt nichts nur Einblicke von Fiona, sondern später auch in die Gedanken des so widersprüchlichen Hausherrn.

Ich habe bereits den anderen Roman der Autorin „Die Festung am Rhein“ gelesen (der mittlerweile sogar mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde) und war davon bereits begeistert gewesen. (Auch weil ich ihn direkt vor Ort in Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein gekauft hatte und somit damit was verbinden kann), aber dieser Roman hat mir sogar noch besser gefallen.

Eine absolute Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane und vorallem für Schottlandfreunde!

• Stimmung
Veröffentlicht am 08.01.2018

Faszinierend, aber auch mit Schwächen

Das Spielhaus

Die Geschichte in "Das Spielhaus" ist in drei Novellen unterteilt, die nicht nur verschiedene Hauptcharaktere haben, sondern auch in verschiedenen Zeitebenen spielt. In der ersten Novelle haben wir Thene, die im alten Venedig 1610, in dem sie zu einem Spiel der Karten antritt. In der zweiten Novelle haben wir Remy, der Anfang des 20. Jahrhunderts ein anderes Spiel spielt und dabei selber auf der Flucht ist. Und in der dritten Novelle in der Gegenwart oder nahen Zukunft, geht es um das Schachspiel, mit hohem Ziel und Einsatz...
Das Spielhaus lässt nur besondere Spieler in die engeren Kreise zu, die diese Spiele spielen dürfen... doch was das Spielhaus ist und was das Ziel ist, das muss der Leser durch die Augen und taten der Charaktere erfahren,...

Der Schreibstil ist einerseits faszinierend, teilweise aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. In der ersten Novelle ist er genauso altertümlich, wie die Zeit in der es spielt. In der zweiten Novelle Anfang des 20. Jahrhunderts dementsprechend angepasst Hand verständlicher.
Wir haben hier überwiegend einen "wir" erzählen. Der Erzähler nimmt uns an die Hand, der Leser steht mit ihm direkt als Beobachter im Geschehen und erzählt uns was wir sehen. Das hat mir wirklich gefallen.

An sich waren die Geschichten auch sehr spannend und haben mir gut gefallen. Ein wenig bräuchte man durch den schreibstil, gerade in der ersten Novelle, sich in die Geschichte rein zu finden. Gerade so manche Sätze und Formulierungen Klängen doch sehr faszinierend, die einen fesselten. Dadurch wurde aber auch der Eindruck erzeugt, dass es ein wenig langatmig werden könnte, glücklicherweise nahm die Spannung im Laufe der Novelle weiter zu.
Bei den anderen Novellen, bei der das sprachliche Problem nicht ganz war, war allerdings für mich die Spannung auch nicht im vollen Zuge vorhanden, wie sie hätte sein können und ich mir aufgrund der Thematik erhofft hatte. Es sind letztendlich doch einzelne kürzere Novellen, die nicht zu sehr ins Detail gehen.

Die Thematik war aber sehr interessant und man fiebert quasi der Auflösung entgegen, was das ominöse Spielhaus eigentlich ist.
Es gibt faszinierende Charaktere, die man ebenfalls ergründen will. Allerdings auch in meinen Augen welche, die zwar auf den Seiten der guten stehen, sich aber ebenso der Methoden annehmen, was ich schon ein wenig scheinheilig empfinde... schade, aber so sind die Menschen aber auch nun einmal. Oder gäbe es keine andere Möglichkeit zum Ziel ?!

Ein interessanter Ansatz einer Geschichte, die mich in gleichen Massen fasziniert hat, wie mich zum nachdenken anregt. Ich denke da sind no h einige Botschaften und versteckte bekannte gestalten vorhanden. Leider hat sie auch ein paar Schwächen in der Spannung und im Aufbau, so dass sie mich nicht vollends zufrieden stellen konnte. Allerdings freue ich mich schon auf weitere Werke der Autorin.

• Atmosphäre
  • Fantasie
  • Thema
Veröffentlicht am 25.07.2020

Unerwartete Überraschungen

Mister Secret

„Mister Secret“ ist der zweite band einer Reihe, der durchaus aber auch unabhängig voneinander gelesen werden könnte. Das einzige was einem im Klaren sein sollte, ist, dass das Pärchen aus dem ersten Band drin vorkommt... Aber da es sich um einen Liebesroman handelt, ist das ja kein allzu grosser Spoiler....

In der Geschichte geht es um Asha Tate, die Schwester der Protagonistin aus dem ersten Band, die in einem Verlag arbeitet und aufgrund einer Chance auf eine Beförderung nach dem nächsten großen Bestseller suchen muss. Ich kürzester Zeit,... denn es handelt sich gleichzeitig um einen firmeninternen Wettbewerb.
Kein lektoriertes Buch scheint ihr gut genug zu sein, dann stößt sie auf das Instagram Profil von „Mister Feelgood“ und seine Gedichte... nicht nur das haut sie und ihre Freundinnen und scheinbar alle Frauen um, auch die Bilder dazu auf denen der Verfasser selber - oder besser nur sein Oberkörper, nicht aber das Gesicht zu sehen ist. Zudem vermutet sie dahinter eine tragische Liebesgeschichte, die veröffentlicht werden muss... also nimmt sie Kontakt zu „Mister Feelgood“ auf, und trifft schließlich auf eine harte Nuss, Arroganz aber auch auf eine Überraschung...

Vorweg, ich find es schon ein wenig schade, dass der Titel des Buches „Mister Secret“ und nicht wie im Original „Professor Feelgood“ ist... andererseits gebe ich zu, dass mich Mister Secret einerseits etwas mehr anspricht, obwohl der andere Titel auch aufgrund des Instagram Accounts zum Buch passen würde...

Die Geschichte und das Buch ließen sich gut lesen.
Eine leichte Unterhaltung für zwischendurch,... leider bei mir aber auch nicht mehr. Ich war irgendwann ein wenig genervt von „Mister Feelgood“, er war mir nicht wirklich sympathisch mit seiner Arroganz. Und so wirklich könnte ich die beiden nicht verstehen, auch asha fing mich gegen Ende an zu nerven, aufgrund ihrer früheren und jetzigen Handlungen...
zudem gab es so einige Klischees, die verwendet wurden und auch leider etwas vorhersehbar sind (für die es gelesen haben: allein die Szene mit dem ersten aufeinandertreffen, oder noch was sich zuvor in der Bar abspielte...) und das Ende war auch maßlos übertrieben.
Einige Kollegen, die Großmutter und Personen aus Ashas Vergangenheit wurden zwar immer wieder erwähnt, kamen aber viel zu kurz. Gerade die Großmutter sollte öfter drin vorkommen, wenn sie doch so eine Bezugsperson ist oder eben die gewisse Person aus der Vergangenheit, die ja auch jetzt immer wieder rumgeistern scheint, da hätte das Auftauchen schon für etwas Konfliktpotential gesorgt....

Alles in allem aber auch ganz nette und lustige szenen. Der schreibstil der Autorin gefällt mir gut und ist auch bissig witzig, vielleicht sollte ich mir einige ihrer anderen Werke auch mal zu Gemüte führen.
Diese Geschichte war zwar für mich durchschnittlich, könnte aber dennoch ganz gut unterhalten. Perfekt eigentlich für einen Sommerabend auf der Terrasse mit wenig Anspruch auf das man sich konzentrieren müsste. Schön berieseln lassen mit einer locker leichten Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Kein Jugendbuch - aber auch mit kleinen Schwächen

Elite

Das Buch startet rasant, lässt aber leider im Laufe des Lesens ein wenig von dem rasanten Tempo ab.

Aber zunächst einmal positives vorweg. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Gerade Geschichten, die an Schulen spielen, lese ich und sicherlich auch noch viele andere (die dem Alter schon entwachsen sind) immer wieder gerne.
Hier haben wir eine typische Geschichte voller Intrigen und Geheimnisse, ohne dass wir hier eine Geschichte auf jugenbuchniveau haben, was mir persönlich sehr gefallen hatte. Ich hatte es zunächst befürchtet, würde hier aber positiv überrascht, dass das Buch erwachsener ist und dementsprechend auch entsprechende Protagonisten hat, die nicht stumpf wie in manchen Jugendbüchern sind.

Das Buch greift auch ein paar wichtige Themen auf, die gerade hinsichtlich des Sexismus oder der Gleichberechtigung - auch zwischen Schülern mit Stipendium und denen die es sich von Geburt aus leisten können, anspricht. Allerdings zeigen sich hier ein paar erste Schwächen in der Umsetzung.

Ich geb zu, ich musste mich auch ab und zu aufraffen, weiter zu lesen, nicht weil das Buch schlecht war, ich find es an einigen Stellen sogar ziemlich gut, aber eher weil mir die erhoffte Spannung in einigen Bereichen zu sehr fehlte... die angesprochene Spannung zu Beginn, ließ doch ein wenig nach, verlor sich ein wenig in Erzählungen und Beschreibungen.
Gerade am Ende habe ich auf mehr Spannung gehofft, auch wenn es wieder ein wenig an Spannung zunahm,... tatsächlich war das Ende nicht wirklich befriedigend, irgendwas fehlte mir,...
Für mich leider nur ein mittelmäßiges Buch, das einige Schwächen hat, eine recht gute Idee und einige gute Szenen, etwas zu langsam dann aber erzählt werden, wodurch ab und zu die Spannung etwas verloren ging.
Trotz allem aber auch ein gutes Buch, was ich nicht ausschließe durchaus noch einmal zu lesen.

• Figuren
Veröffentlicht am 08.10.2017

Schöne Geschichte mit mehr Potential

Das blaue Medaillon

Alessa ist eine junge Venezianerin, die bei ihrem Großvater aufwächst, der ihr das Handwerk einer Diebin beibringt. Nachdem ihre Tante stirbt und auch noch in derselben Nacht ihr Großvater ermordet und sie von dem Mörder gejagt wird, flieht sie aus Venedig und schließt sich einer wandernden Schauspielertruppe an, die von Venedig nach Celle in Deutschkand gerufen wird, um dort am Hofe des Herzogs zu spielen. Dieser Herzog ist nicht irgendein Herzog, er war der Liebhaber ihrer Tante, ihr letzter lebender Verwandter, ihr Cousin, der aus dieser Beziehung entstandene ist, ist der einzige der ihr noch geblieben ist. Sie will ihnkennen lernen, vor dem mörder fliehen und Geheimnisse ihrer Familie aufdecken, denn ihr Erbe ein Medaillon scheint Geheimnisse zu hüten, hinter dem der mörder her ist...

Die Geschichte birgt sehr viel spannendes Potential. Zwei unterschiedliche Orte, das schillernde Venedig vor einigen hundert Jahren und das sich entwickelnde kleine deutsche Städtchen Celle mit seinen Fachwerkhäusern, können gegensätzlicher nicht sein.
Doch so schön es für mich war eine Geschichte aus dem kleinen Städtchen, das ich sehr gern habe zu lesen, so wenig habe ich von ihm in dieser Geschichte zu sehen bekommen. Das Schloss und die Stadt könnten noch ein wenig mehr beschrieben werden um sich ein Bild von dem Ort zu machen, in dem Alessa landet.
Alessa ist als Protagonistin wirklich eine starke Frau für ihr Alter und die Zeit in der sie lebt. Sie hat ihren eigenen Kopf und weiß sich zu behaupten, ist kein schwaches Weiblein.
Gleichzeitig allerdings passieren die Handlungen auch sehr schnell und das Gefühl kommt zu kurz. Alessa scheint nicht wirklich zu trauern, was ich ihr nicht ganz abnehme. Viele Handlungen werden etwas zu schnell erzählt, Gespräche kurz gehalten. Viel mit indirekten Gedanken abgetan. Das ist ein wenig schade. Die ansonsten schöne Geschichte hätte in dieser Hinsicht wie ein historischer Roman gern noch einige Seiten mehr vertragen können.
Der schreibstil macht es aber auch Neulingen dieses Genres leichter in einen historischen Roman einzusteigen. Er ist locker leichternd nicht zu schwer.

Fazit Eine gut durchdachte Geschichte, die Freude macht zu lesen, man auch gut zwischendurch lesen kann, aber auch noch viel mehr Potential enthält, dass nicht komplett ausgeschöpft wurde.

• Figuren
  • Atmosphäre