Cover-Bild Die Känguru-Apokryphen
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Apokryphen

4 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Sensation, Sensation: Germanisten haben in einem Geheimfach in Marc-Uwes Schreibtisch neue Geschichten vom Känguru und seinem Kleinkünstler gefunden! Dies ist nicht die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung der Känguru-Chroniken. Triologie bleibt Triologie. Aber ein anständiger Kleinkünstler hat natürlich eine Zugabe vorbereitet.

Die Känguru-Apokryphen versammeln zum ersten Mal alle weniger bekannten Eskapaden des dynamischen Duos: Episoden, die zwar nicht im allgemein gültigen Hochkanon der Känguru-Trilogie vertreten, aber ebenso witzig sind. Geschichten aus Anthologien, Live-Programmen ... und aus besagtem Geheimfach.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Das Känguru ist zurück!

Prapschnalinen und lustige Abenteuer erwarten uns im neuen Buch von Mark-Uwe Kling! Ich habe die Hörbücher der ersten Bücher geliebt und mich schon sehr auf die Apokryphen gefreut. Dieses Buch ist wieder mehr im Stil des ersten Bandes gehalten mit nacheinander erzählten Abenteuern ohne einer fortlaufenden Handlung. Lustige und kurzweilige Episoden, die unterhalten;)
Wie in gewohnter Manier liest Mark-Uwe das Hörbuch selbst, was mir wieder sehr gut gefallen hat. Er gibt jeder Rolle seine eigene Stimme und macht einen geschriebenen Text viel interessanter.

Kurzum, die Apokryphen sind witzig und machen Spaß zu zitieren!

Für absolute Fans ein Muss und für alle, die es noch nicht kennen^^

Veröffentlicht am 20.12.2019

Format: 4 Audio CDs
Verlag: Hörbuch Hamburg (12. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3957131492
Sprecher: Marc-Uwe Kling
Ungekürzte Live-Lesung
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Die Känguru-Trilogie ...

Format: 4 Audio CDs
Verlag: Hörbuch Hamburg (12. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3957131492
Sprecher: Marc-Uwe Kling
Ungekürzte Live-Lesung
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Herrlich!

Die Känguru-Trilogie ist abgeschlossen. Dort waren die einzelnen Episoden zu einer fortlaufenden Geschichte zusammengestellt. Dies ist bei den Apokryphen anders. Die Episoden sind hier zusammenhanglos aneinandergereiht, aber mindestens genauso witzig, wie man es gewohnt ist. Der Pinguin spielt hier allerdings keine Rolle.

Das Känguru ist bissig wie eh und je. Ich habe mich herrlich amüsiert und bin ganz traurig, dass jetzt wohl wirklich Schluss ist.

★★★★★

Veröffentlicht am 12.10.2018

Der Kleinkünstler braucht wieder Geld, also kauft euch sein neues Hörbuch! Es ist genial!

Ich finde es immer schwierig Zusammenfassungen zu humoristischen Texten zu schreiben. Daher habe ich mir überlegt...ich lass es einfach mit der Zusammenfassung und komme gleich zu meiner Meinung :P

Mein ...

Ich musste mir schon auf der ersten CD so herzhaft Lachen, dass ich morgen vermutlich Muskelkater haben werde. Die Anekdoten sind klasse und ich würde fast meinen, dass dieses Hörbuch besser ist, als der dritte Teil der Känguru Chroniken :) Herrliche Kurzgeschichten, witzige Dialoge und einfach geniale Ideen stecken hier und werden jeden Känguru-Fan erreichen und zum Lachen bringen.
Ich würde wieder zum Hörbuch tendieren, denn Marc-Uwe schafft es einfach besser die Texte rüber zu bringen :)

Veröffentlicht am 25.06.2021

Insgesamt unterhaltsam

Zum Inhalt lässt sich wenig sagen, denn das Hörbuch besteht aus knapp 50 Kapiteln, die inhaltlich aber nicht zusammenhängen. Mal geht es um ein Erlebnis das Marc-Uwe Kling und das Känguru hatten, mal nur um einen Dialog zwischen den beiden. Bei einigen Kapiteln kann man herzhaft lachen, andere sind dann wieder nur mittelmäßig. Man merkt schnell, dass im Hörbuch eben auch Episoden untergekommen sind die für die anderen drei Werke nicht die erste Wahl waren. Ohnehin war Band 1 der Känguru-Bücher der mit Abstand beste, danach wurde es mir bald zu abgedreht. Die »Känguru Apokryphen« erinnert mich wieder eher an den ersten Band, auch wenn nicht alle Witze zünden. Da passt es gut, dass die meisten Kapitel nur zwischen 5 und 7 Minuten dauern, so können sich die lustigen mit den weniger lustigen Kapiteln gut einpendeln und nach einem Durchhänger folgt kurz darauf wieder ein Brüller.

Die vorhergehenden Bücher muss man übrigens nicht zwingend kennen, auch wenn an ein paar Stellen darauf Bezug genommen wird. Känguru-Neulingen empfehle ich trotzdem mit »Die Känguru Chroniken« zu beginnen, denn das ist einfach das lustigste der vier erschienenen Werke.

Fazit
Kann man zwischendrin mal hören, ist aber kein Highlight. Insgesamt fühlte ich mich aber trotz stellenweise schwächerer Kapitel gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Gelungenes Add-on

Jaaa, sehr schön. War mehr "back to the roots" und hat mir daher wieder deutlich besser als der - für mich - zu storylastige dritte Teil der Trilogie gefallen. Wer also die kleinen, aber feinen und sehr lustigen Alltagsbeobachten von, mit und zwischen Marc-Uwe und dem Känguru sucht, die anekdotisch erzählten Häppchen, wird hier auf seine Kosten kommen. Und - na klar - auch wieder sehr schön vorgetragen.

Am liebsten wäre mir ja so eine Art wöchentliches Update der beiden über die aktuelle Lage der Nation - so wie ein regelmäßiger Comicstrip, nur in Podcastform. Geschäftsidee? (hehe). Denn zu kommentieren gibt es dieser Tage viel, und je politischer die beiden werden, desto mehr mag ich es. "Entnazifizierung" war z.B. eines meiner Highlights dieses Bandes, doch auch alle anderen Anspielungen zu AfD, Trump und Co. waren erhofft und sehr willkommen (hätten ruhig noch mehr sein dürfen).

Schön auch, dass wieder ein paar running gags dabei waren, z.B. Open Schnick, VX 2000 und das stets willkommene "Ach, das hast du gehört?" mit zwinkerndem Gruß an alle Verschwörungstheoretiker. Das reicht mir an dieser Stelle auch schon an Struktur bzw. rotem Faden, da bin ich mehr als zufrieden gestellt.

Fun fact zum Schluss: Ich habe erst vor zwei Tagen Deadpool 2 gesehen, und zwar bis zum Ende nach dem Ende nach dem Ende. Entsprechend habe ich natürlich auch hier durchgehalten, bis Audible mich verabschiedet hat. Und Marc-Uwes Schlussbemerkung verdient alle Liebe, die es gibt, sein Herz sitzt eben am richtigen Fleck <3