Cover-Bild Stand up
  • Ersterscheinung: 13.08.2019
Julia Korbik

Stand up

Feminismus für alle
Die Antwort ist ganz einfach: Wir sind von echter Gleichberechtigung noch meilenweit entfernt. Solange Heidi Klum im Fernsehen ihre dressierten Mädchen vorführt, solange die sozialen Medien alte Rollenbilder wieder neu beleben und Mädchen denken, es sei wichtiger, hübsch als klug zu sein, solange die Zahl der Schönheitsoperationen weiter wächst, solange Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen als Männer – so lange ist nicht alles gut. Julia Korbik hat ein Handbuch für junge Frauen geschrieben, die endlich etwas verändern wollen: bunt, unterhaltsam, informativ, auf dem neuesten Stand. Mit neuen Interviews und Porträts von starken Frauen, die heute Vorbilder sind: Emma Watson, Taylor Swift, Margarete Stokowski, Sophie Passmann, Chimamanda Ngozi Adichie, Beyoncé und vielen mehr.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein Handbuch für etwas mehr feministische Haltung im Alltag

Es ist ein toller und umfangreicher Querschnitt durch feministische Geschichte und bereits erreichte Errungenschaften mutiger Frauen. Aber die Lektüre zeigt auch, dass es im Feminismus nicht nur um uns Frauen geht, insbesondere in der heutigen Zeit. Interviews und Kurzporträts verschiedener FeministInnen zeigt wie groß die Vielfalt unter uns Menschen ist und unserer Ziele und Wünsche. Aber was sie alle Vereint ist der Wunsch und der Kampf für die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Julia Korbik bündelt in ihrem Buch Grundlagenwissen, aktuellen Stand der Dinge und zeigt wo - fast überall - noch Luft nach oben ist. Mein einziger Kritikpunkt: obwohl die Ausgabe aus dem Jahr 2019 stammt, sind viele Statistiken, die hier verwendeten werden, zum Teil schon 10 Jahre alt und spiegeln damit leider nicht den aktuellen Stand wieder. Ansonsten ist das Buch definitiv eine unerlässliche Lektüre für schon aktive FeministInnen und solche, die es gerne werden möchten.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein lehrreiches, sehr schön gestaltetes Buch

Sehr übersichtliche, gut zu lesende und sehr schön gestaltete Einführung/Übersicht zum Thema Feminismus. Wenigstens die ersten paar Kapitel (was ist Feminismus überhaupt, was will er eigentlich, wer hat was davon) sind unbedingte Pflichtlektüre für alle, die beim Thema mitreden wollen und darüber hinaus (ich denke hierbei vor allem an Personen, die dem Thema bisher - aus welchen Gründen auch immer - nichts abgewinnen konnten/wollten - ob diese Personen so ein Buch überhaupt zur Hand nehmen würden, ist fraglich, aber einen Versuch wäre es wert...). Denn: Dies Buch kommt zwar mit starken Thesen und Theorien daher, jedoch ohne verbissen zu wirken. Was ich damit sagen will: Es ist sehr gut zugänglich. Und macht Spaß :)

Neben den bereits erwähnten Übersichten gibt es Abrisse der feministischen Geschichte und Entwicklungen sowie Schlaglicher auf verschiedene kulturelle Bereiche (Musik, Literatur, Film, Games, Comics) mit prominenten/wichtigen Vetreterinnen und Vertretern feministischer Gedanken bzw. passende "Symbol"figuren in den jeweiligen Medien, ergänzt durch Empfehlungen der jeweiligen Kategorien. Abgerundet wird das ganze durch Kurzbiografien feministischer Menschen, die quer durchs Buch gestreut sind.

Ein lehrreiches, sehr schön gestaltetes Buch, das sehr viel Spaß gemacht, einen tollen Überblick geboten und viel Inspiration geliefert hat.