Profilbild von Pfannix

Pfannix

Pfannix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pfannix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Nach dem Verlust der großen Liebe

Das Wispern der Schmetterlinge

Ava ist gestorben und es war Paceys Schuld. Die große Liebe seines Lebens und die kleine Schwester seines besten Freundes Ryan.

Charaktere/Handlung:
Ava eine junge Frau, die in einer schicksalshaften ...

Charaktere/Handlung:
Ava eine junge Frau, die in einer schicksalshaften Nacht ums Leben kommt. Sie war lebenslustig, fröhlich und liebte von ganzen Herzen.
Pacey Morgan ein junger Journalist, der gerade erst zu seiner Ava gefunden hat. Der Unfall löschte alles Schöne aus seinem Leben aus. Er fällt in ein tiefes Loch und in seiner Therapie lässt er sich auf einen Ortswechsel ein. Dass sein bester Freund Ryan nichts mehr mit ihm zu tun haben will, kann er verstehen und nachvollziehen. Seine Schuldgefühle rauben ihm den Schlaf und drücken ihn nieder. Als er aber immer wieder diese lilalen Schmetterlinge sieht, ist er fasziniert und bucht einen Aufenthalt in Madeira. Und dort? Bekommt er den Schreck seines Lebens. Denn dort begegnet er Maria und diese gleicht Ava wie ein Ei dem anderen. Außer einem kleinen Leberfleck.
Maria kommt aus Guatemala und hat bereits einen kleinen Sohn. Sie arbeitet in dem Hotel und lernt hier auch Pacey kennen. Dieser ist der erste Mann seit ihrem Ex, der ihr Herz berührt und auch Rory ist begeistert.

Pacey lässt auch seine Wahlfamilie Barret zurück, denn sein bester Freund Ryan machte ihm klar, dass er sich nie wieder melden soll. Als er Maria kennenlernt, spielt er allerdings nicht mit offenen Karten. Von Ava ist ihm nur eine besprochene Festplatte geblieben und diese gibt ihm Trost und quält ihn gleichzeitig. Marias Geschichte berührt ihn zutiefst. Aber bei seiner Rückkehr nach Hause muss er sich der Vergangenheit stellen.

Es ist aus der Sicht von Pacey, Maria und zum Teil auch von Ava geschrieben. Der Erzählstil ist in der Ich-Form. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr emotional und spannungsgeladen.

Oh je, ich bin platt. Susanna Ernst schafft es immer wieder. Obwohl ich hier sagen muss, am Ende fehlte mir noch ein kleiner Ausblick in ein paar Jahren. Die Entwicklungen waren unvorhersehbar und auch die Verbindung zwischen Ava und Maria war faszinierend.
Es waren die lila Schmetterlinge, die Pacey auf seinen Weg begleiteten und hier gab es eine (typisch für die Autorin) stimmige Erklärung. Pacey war soweit sympathisch, aber das davonlaufen fand ich nicht wirklich gut und auch sein sich um nichts kümmern.
Mich hinterlässt das Buch an einigen Stellen zwiegespalten. Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben und hat wieder einen Roman über Schuld, Überwindung der Schuldgefühle und Loslassen geschrieben. Aber auch das Mythische hat die Autorin wieder geschickt eingebaut. Der Roman hat auch wieder unvorhergesehene Wendungen, jedoch ohne zu viel zu verraten: Mir hat nicht alles gefallen, aber das war meine persönliche Sichtweise. Wenn ich zurücktrete und den Roman neutral betrachte muss ich zugeben, dass dies hier wieder eines dieser Bücher ist, dass den Leser gefangen nimmt und nicht wieder loslässt. Auch wenn mir ein paar Punkte nicht zu 100% zusagten, war es doch ein stimmiges Leseerlebnis und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin hier was Neues gewagt hat und ich werde wieder was aus der Feder von Susanna Ernst lesen.
Vielen Dank für die schönen Lesestunden. Deshalb auch verdiente 5 Sterne!

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley.de für das Leseexemplar! Wie man sieht, hat dies aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Der Olivenbauer und die Archäologin

Oliven zum Frühstück

Lisa bekommt ihre erste große Ausgrabung. Die Zeit ist auf vier Wochen erstmal begrenzt. Als Lisa auf Kreta ankommt, wird sie gleich bei der Familie des Olivenbauers Charis einquartiert.

Charaktere/Handlung: ...

Charaktere/Handlung:
Lisa, ambitionierte Archäologin, die zu ihrer ersten Ausgrabung darf und erst vor Ort von Línos Mouskouri von den Problemen erfährt.
Charis Zoidakis, der Olivenbauer. Auf seinem Feld soll ein Palast von den Minoer sein soll. Aber die vorgeschlagene Ausgleichszahlung ist ein Witz. Denn das Feld wäre danach nicht mehr brauchbar. Er ist gegen die Ausgrabungen und sabotiert das Ganze wo es nur geht
Die Familie Zoidakis sehr zahlreich und leicht verrückt! Aber liebenswert und legen die berühmte griechische Gastfreundschaft an den Tag. Die Ideen der Familie macht den Alltag von Lisa nicht unbedingt leichter… . Ich habe oft gelacht und musste auch schmunzeln!
Nikos Georgios Joannou genannt Nick, der Studienfreund von Lisa. Dieser hilft ihr aus der Patsche.

Die Ausgrabung soll von Lisa gerettet werden. Ansonsten stellt der Unterstützer der Ausgrabung die Geldmittel ein. Was sie aber nicht wusste, dass die Behörden Charis betrügen wollten und nur einen Bruchteil dessen was normal ist als Ausgleichszahlung angeboten haben. Lisa kann das Nein verstehen und dringt hier auch nicht weiter. Was dann aber kommt ist nicht schön.

Der Schreibstil ist locker, leicht, bildgewaltig und gut verständlich. Die Ausgrabung nimmt einen großen Teil des Buches ein, aber da sich das Ganze um diese „vergangene Stadt“ dreht, empfand ich dies nicht als schlimm. Der Erzählstil ist in der dritten Person.

Es war ein schöner Wohlfühlroman. Ich konnte mir das Ganze bildlich vorstellen und fand das Ganze wirklich interessant. Bei der Ausgrabung hatte ich das Gefühl, dass die Autorin gut recherchiert hat und dies hat sie geschickt in die Geschichte einfließen lassen.
Was Lisa aber von ihrer archäologischen Fakultät der Universität Trier widerfährt hat mich sprachlos zurückgelassen und ich hoffe, dass es sich hier um Fiktion handelt.
Die Autorin hat hier manche Wendung einfließen lassen, die ich am Anfang nicht so nicht vorhergesehen habe.
Es war ein schöner Roman bei dem man auch etwas von Kretas Schönheit erfährt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Der Band, der alles verändert!

Gilde der Jäger - Engelsfall

Elena, der einzigartige Engel wird nicht mehr stärker, nein – die Entwicklung geht rückwärts und sie wird immer menschlicher und schwächer. Dazu kommt noch eine schlafende Uralte, mysteriöse Stimmen und Probleme im Vampirbezirk. Auch wird ihr Schwager Harrison angegriffen und nur dem schnellen Engreifen von ihrer Schwester Eve und ihrem Vater überlebt er. Aber was steckt dahinter?

Zu den Charakteren werde ich nichts mehr sagen, denn diese sind ja bekannt. Es wird diesmal mehr den Fokus auf Elenas Entwicklung und auch auf den Vorfall rund um Harrison gelegt. Ihn kannten wir bisher nur als Beths Ehemann. Hier bekommt der Leser mehr Einblick in das Ganze.
Am Anfang dachte ich mir nur, oh Mann in was für einen Schlamassel ist er hier geraten. Aber dann musste ich feststellen, dass der Harrison, den wir am Anfang der Reihe kennengelernt haben, dazugelernt hat. Die Liebe zur seiner Ehefrau Beth und seiner Tochter Maggie waren spürbar.
Der Fall der diesmal für Furore sorgt sind durchgedrehte Vampire und welche die recht ungewöhnlich ermordet wurden. Aber es sind auch wieder ungewöhnliche Vorgänge der Kaskade im Gange und Elena steht mittendrin.

Der Schreibstil ist wieder spannend und mitreißend. Das Cover wurde wieder wunderschön gestaltet. Wobei ich hier nur anmerken möchte, dass die englischen Cover besser zu den Büchern passen.

Das Ende ist übel (Cliffhanger). Aber so wie ich Nalini Singh kenne, wird sich alles auflösen und vermutlich mit einem Paukenschlag. Denn in dem Buch (hier möchte ich nicht spoilern) sind viele Vorgänge am Laufen, ohne dass man die miteinander verbinden kann. Es hat nur mit einer schlafenden Uralten zu tun, die bereits vor tausenden vor Jahren diese Kaskade vorhergesagt hat. Was genau wird hier nicht verraten. Aber alles in allem wissen wir Leser, dass Elena einzigartig ist und ihre Entwicklung niemand vorhersehen kann!
Raphael sieht die Entwicklung um Elena und leidet. Die Liebe der Beiden spürt man in allen Sätzen. Diesmal werde ich im September den nächsten Band auf Englisch lesen, denn ich kann und will auf den nächsten Band auf Deutsch nicht mehr warten! Denn Elenas Entwicklung ist einfach zu spannend und ich vermute das nichts so bleibt wie es am Ende dieses Bandes war!
Wieder sehr spannend und der Fortgang der Geschichte war wieder so verblüffend, dass man sie nicht vorhersehen konnte. Was ich toll fand auch die Sicht der Legion! Gerade den, den sie Handschwinge nennen. Es war mythisch, mysteriös und manchmal auf etwas magisch. Denn wie sieht der Weg von Elena und Raphael aus? Was passiert mit Raphaels Wildfeuer? Wie geht Elenas Weiterentwicklung vonstatten? Keine Ahnung! Normalerweise hasse ich solche Bücher, aber hier muss ich sagen die Autorin hat mich gepackt! Im September versuche ich das Buch im englischen zu lesen und hoffe darauf, dass ich alles verstehen werde.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein berührendes Buch über Verlust, Loslassen und Weiterleben!

Jeden Tag ein Wort von dir

Sasha ist siebzehn und hat Lymphom. Sie kämpfte um ihr Leben und verlor leider. Raquel (Rocki) ihre beste Freundin seit über zehn Jahren, ist in dieser Zeit immer an ihrer Seite. Auch als Sasha stirbt. ...

Charaktere/Handlung:
Sasha war ein lustiges, liebenswertes und temperamentvolles Mädchen. Sie war eine treue Seele und unterstützte ihre beste Freundin genauso wie diese sie. Die beiden Mädchen waren wie Zwillinge. Da sie adoptiert wurde, machte sie sich auf die Suche nach ihrer „richtigen“ Familie.
Raquel, beste Freundin, die sich sogar die Haare für ihre Freundin abrasierte. Die ihr zur Seite stand und während der schweren Zeit an ihrer Seite war. Sie trauert sehr. Sie war in der Freundschaft immer diejenige, die nie im Vordergrund stehen musste oder sehr extrovertiert war. Aber die beiden Mädchen haben sich ergänzt und in dieser Freundschaft war alles auf Augenhöhe und ausgeglichen.
Elijah lernt Raquel erst nach dem Tod von Sasha kennen und ist sogleich fasziniert von dem jungen Mann. Er wurde im Gegensatz zu seiner Schwester nie adoptiert und wuchs im Wohnheim auf. Sein Charakter ist trotzdem ehrlich geblieben.

Als Raquel von Sasha eine Botschaft erhält, haut es sie erstmal aus den Socken und sie ist freudig überrascht. Was hat Sasha da vorbereitet. Als aber Raquel das Ausmaß des ganzen Geheimnisses findet, ist sie mehr wie nur überrascht. Aber auch positiv. Denn auch Sasha lag ihre Freundin sehr am Herzen und man merkte in allen Botschaften an, dass sie Raquel sehr gern hatte. Für ihren Bruder blieb leider nur sehr wenig Zeit, aber auch hier hatte Sasha einen Plan.

Der Schreibstil: ganz ehrlich? Wow, so emotional, spannend und doch so leicht und locker zu lesen. Ich habe das Buch förmlich inhaliert! Es machte mich sehr traurig, aber man merkte auch die Verbundenheit der Freundinnen, aber auch die Liebe zwischen den Adoptiveltern und Sasha.
Der Erzählstil ist in Ich-Form aus der Sicht von Raquel.

Mir fällt immer noch nur WOW ein, denn das Buch hat mich im wahrsten Sinne platt gemacht. Die Reaktionen von Sasha waren weit vorausschauend und auch liebevoll durchdacht. Sie wusste, was ihre Eltern und Raquel nach ihrem Tod durchmachen mussten. Auch was dies für Elijah bedeutete. Aber auch Raquel hat mich beeindruckt, denn seiner besten Freundin zu Seite stehen – okay, dass macht bestimmt jeder – aber in dem Falle ging es tiefer, gerade die Sache mit den Haaren empfand ich nicht als selbstverständlich. Im Gegenteil. Ob siebzehnjährige Mädchen so reagieren würden? Keine Ahnung, es war auf jeden Fall ein tolles Buch über einen harten Verlust, Loslassen und einen Neuanfang. Das dieser nicht von jetzt auf gleich kommt war klar, er kam schleichend und Sashas Erbe wurde weitergegeben.
Dies ist eines jener Bücher, die einen nach Jahren nicht loslassen. Einfach weil sie schön geschrieben, eine traurig-schöne Story und sympathische Protagonisten hat. Alles in allem ein gelungenes Buch und nicht nur für Jugendliche etwas, sondern auch was für Erwachsene.
Vielen Dank an die Autorin für diese berührende Geschichte! Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert und hoffe auf baldigen Nachschub aus ihrer Feder! Vielen Dank!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Die Liebe trifft dich, wenn du sie am wenigsten suchst....

The Diamond Prince

Foster braucht dringend Hilfe, denn sein Zwillingsbruder Connor hat durch einen Fehler bei einer Werbekampagne einen riesigen Skandal verursacht. Die PR-Beraterin ist durch das Bekanntwerden von Margos heimlichen Kind beruflich ruiniert. All ihre Klienten sind abgesprungen und keiner will sie mehr engagieren. Bis sie auf Foster trifft.

Charaktere/Handlung:
Natalie Stolen war ganz oben, jetzt ist sie gefallen und die Landung war hart. Wobei man hier anmerken muss, dass sie eigentlich mit dem Ganzen rund um Margo und ihre Tochter nichts zu tun hat. Sie ist aber eine starke junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich bis dahin alles selber erarbeitet hat.
Foster Boyd ist ein Bad Boy wie er im Buche steht. Denn er möchte nun Natalie in die Enge treiben, wobei er nicht mit dem Gegenwind von ihr gerechnet hat. Sie gibt ihm Kontra und hält ihn auf Trab.
Connor Boyd der Zwilling, der mit seiner zerstreuten Art mit einer Werbekampagne einen Skandal auslöste. Aber warum? Was steckt dahinter? Und kann Natalie ihn wirklich ablenken?

Auf den ersten Blick erscheint alles klar, aber beim lesen stellt man fest, dass nicht alles so ist wie es scheint. Denn als eine Affäre von Foster herauskommt, gibt es eine Wendung in dem Buch, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht so kommen sah. Natalie und Foster fühlen sich voneinander angezogen. Aber Foster hat die Devise: Nicht zurückblicken und schon gar kein zweites Mal. Wird er für Natalie eine Ausnahme machen? Aber was hat die Schauspielerin Margo mit dem Ganzen zu tun?

Der Schreibstil war wieder locker, leicht, verständlich und doch emotional zu lesen. Es waren manche Stellen sehr unterhaltsam, gerade die Streitgespräche mit den Zwillingen hatten es in sich und oft musste ich bei dem Schlagabtausch schmunzeln. Der Erzählstil ist wieder in der dritten Person. Die Emotionen werden aber gut geschildert.

Es war wieder lustig, berührend und einfach ein schöner Lesegenuss. Die Liebe trifft einen, ob man will oder nicht. Connor war im Laufe des Buches recht blass, aber das liegt vermutlich daran, dass er nur eine Nebenperson war. Am Ende fand ich seine Person klasse und wäre froh, wenn ich wieder was von ihm lesen dürfte. Natalies Freundin Harper war der Hammer, sie sprühte vor Leben und lockerte manche Szenen richtig auf.
Die Autorin hat in dem dritten Roman wieder einer Geschichte zwischen den Buchdeckeln Leben eingehaucht. Sie unterhält und war mitreißend. Meine Empfehlung hat da Buch auf jeden Fall! Bitte mehr davon!