Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2019

Kommissar Jennerwein ermittelt in seinem ersten Fall

Föhnlage
0

Schauplatz ist ein Kurort in einem Talkessel im Werdenfelser Land. Als während einem klassischen Konzert plötzlich ein Mann von der Decke stürzt und auch noch einen Mann unter sich begräbt, beginnt die ...

Schauplatz ist ein Kurort in einem Talkessel im Werdenfelser Land. Als während einem klassischen Konzert plötzlich ein Mann von der Decke stürzt und auch noch einen Mann unter sich begräbt, beginnt die Arbeit für Kommissar Jennerwein. Er ermittelt mit seinem Team und steht zuerst vor einigen Rätseln. Gleichzeitig gibt es einen zweiten Handlungsstrang, in dem das altehrwürdige Beerdingungsinstitut Leichen verschwinden lässt.

Der Schreibstil Jörg Maurers liest sich leicht und die Handlung fliegt nur so dahin. Er gestaltet den Fall durch die beiden parallel verlaufenden Handlungen sehr abwechslungsreich.
Die Personen wurden von ihm sehr realistisch gestaltet, denn jeder hat so seine Macken und Eigenarten.

Ein gelungener Start einer Reihe. Mittlerweile gibt es schon zwölf Fälle, in denen Kommissar Jennerwein ermittelt und ich freue mich sehr darauf alle nacheinander zu lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein Bankraub und ein Heißluftballabsturz, wie kann das zusammen passen?

Schwindelfrei ist nur der Tod
0

Das Buch beginnt mit einem Bankraub, der 1971 in München stattfand.
In der Gegenwart wird gerade der Vater Jennerweins aus dem Gefängnis entlassen, wo er sich des öfteren aufhält.
Ebenfalls im Jetzt ...

Das Buch beginnt mit einem Bankraub, der 1971 in München stattfand.
In der Gegenwart wird gerade der Vater Jennerweins aus dem Gefängnis entlassen, wo er sich des öfteren aufhält.
Ebenfalls im Jetzt wird von einer Heisluftballonfahrt berichtet, die im Absturz endet.
Doch am Ende schafft es der Autor, dass alle Erzählstränge zusammenpassen und sich gegenseitig ergänzen.
Er schafft es wie schon in den vorangegangenen Krimis von Jennerwein, die Spannung zu halten und den Leser zu fesseln.
Durch die teilweise etwas überzogen gestalteten Charaktere, kann der Leser immer wieder schmunzeln.
Ich bin nach wie vor sehr begeistert vom Autor und seiner Reihe um Kommissar Jennerwein und freue mich sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Eine starke Frau, die ihr Leben in die Hand nimmt

Die Herzensbrecherin
0

Susannah, das Mädchen, das ihr ganzes bisheriges Leben damit verbracht hat, ihrem Adoptivvater alles recht zu machen und dessen Leben zu organisieren. Doch bevor sie den falschen Mann heiratet, kommt Sam ...

Susannah, das Mädchen, das ihr ganzes bisheriges Leben damit verbracht hat, ihrem Adoptivvater alles recht zu machen und dessen Leben zu organisieren. Doch bevor sie den falschen Mann heiratet, kommt Sam und rettet sie mit seiner Harley. In ihn verliebt sie sich und baut mit ihm eine Firma auf. Er bringt sie dazu, sich zu ändern und zu einer starken und selbständigen Frau heranzureifen.
Die Handlung ist interessant und schön gestaltet. Der Schreibstil von Susan Elisabeth Phillips ist leicht zu lesen, sie beschreibt die Situationen bildlich, sodass man sich alles vorstellen kann und ganz die Handlung eintauchen kann. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Der Roman war genau das, was ich mir erwartet habe. Schön zu lesen, nicht langatmig und die Handlung schön gestaltet.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Unterhaltsam und lustig

George Clooney, Tante Renate und ich
0

Ein wirklich lustiger und unterhaltsamer Roman über eine Mädels-WG. Alle 4 Bewohnerinnen haben so ihre Probleme mit den Männern, was wirklich lustig beschrieben ist. Überraschenderweise kommt auch noch ...

Ein wirklich lustiger und unterhaltsamer Roman über eine Mädels-WG. Alle 4 Bewohnerinnen haben so ihre Probleme mit den Männern, was wirklich lustig beschrieben ist. Überraschenderweise kommt auch noch ein kleiner Kriminalfall hinzu, den die Frauen ganz nebenbei helfen zu lösen.
Wenn auch das Happy End für die Hauptprotagonistin Eva nicht sehr überraschend kommt, ist es ein sehr schöner und kurzweiliger Roman.
Ich finde den Schreibstil der Autorin verständlich und sehr schön zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Eine junge Buchhändlerin wagt einen Neuanfang in Paris - der Stadt der Liebe

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine
0

Sarah liebt Bücher über alles und hat deshalb mit 19 Jahren den Schritt gewagt und in ihrer Heimatstadt Ashford einen Buchladen eröffnet. Sie liebt ihren Laden, ihr Leben und ihren Freund Ridge. Dieser ...

Sarah liebt Bücher über alles und hat deshalb mit 19 Jahren den Schritt gewagt und in ihrer Heimatstadt Ashford einen Buchladen eröffnet. Sie liebt ihren Laden, ihr Leben und ihren Freund Ridge. Dieser ist allerdings meistens nicht da, denn er reist rund um die Erde, immer dahin, wo er gerade eine große Story wittert, denn er muss sich als Freier Journalist etablieren. Sophie ist Sarahs französische Internetbekanntschaft, denn beide betreiben einen Buchladen. Als Sophie am Boden zerstört ist, weil ihr Ex-Freund sie verlassen hat und nun schon mit seiner neuen Freundin vor ihrem Buchladen vorbeiflaniert, fragt sie Sarah, ob sie nicht für eine gewisse Zeit ihre Läden tauschen können. Da Sarahs Laden leider nicht so gut läuft, könne sie diesen ja etwas auf Vordermann bringen und die Umsätze steigern. Kurzentschlossen stimmt Sarah dem Tausch zu und ist schon zwei Tage später in Paris...

Rebecca Raisin hat einen angenehmen Schreibstil, der sich schnell und flüssig lesen lässt. Ihre Romanfiguren sind allesamt sympathisch. Die Kulisse dieses Romans ist wunderschön und macht Lust, Paris selbst zu besuchen und sich all die Orte anzusehen, die die Autorin so toll beschreibt.

Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings hatte ich manchmal Probleme damit, die Protagonistin Sarah zu verstehen, da sie doch manchmal Verhaltensweisen zeigte, die ich nicht nachvollziehen konnte. Auch waren mir manche Probleme an einer Stelle riesengroß erschienen, im nächsten Moment wirkten sie doch wieder gar nicht so schlimm. Das hat mich teilweise etwas verwirrt. An sich eignet sich das Buch sehr gut für zwischendurch und hat eine schöne Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere