Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2019

Eine Reise zu den literarischen Meisterwerken beginnt …

Die Buchspringer

Darum geht’s:

Eine Reise in die Welt der Bücher. Ein Traum oder Realität. Für die 16- jährige Amy ist es Realität.

Genauer gesagt, seitdem sie von ihrem besonderen Gen gehört hat.
Amy wuchs in Deutschland ...

Darum geht’s:

Genauer gesagt, seitdem sie von ihrem besonderen Gen gehört hat.
Amy wuchs in Deutschland auf und wusste seit ihrer Geburt nichts von ihrer geheimnisvollen Gabe.
Erst nach einem dramatischen Zwischenfall und dem darauffolgenden Mobbing, entschloss sich Amy’s Mutter mit ihr in ihre Heimat Schottland zu reisen, um genauer zu sein nach Stormsay.
Dort angekommen, lernt Amy, nicht nur ihre Großmutter Maired Lennox, Lady of Stormsay in ihrem Herrenhaus kennen, sondern erfährt auch noch, dass sie eine der Buchspringer ist. Denn nur zwei Familien ist dieses Erbe vorbehalten.
Den Lennox und den Macallisters.
Dafür lernen die Nachfahren in ihrem Alter zwischen 5 und 25 in die verschiedenen Welten der Literatur einzutauchen, wie in das Dschungelbuch, Peter Pan oder MacBeth, wie auch Jane Austens Stolz und Vorurteil.
Amy ist als Leseratte bekannt und liebt Geschichten, und für sie ist es ein Highlight, sich mit dem Tiger Schir Khan aus dem Dschungelbuch zu unterhalten, oder bei ihren literarischen Lieblingen anwesend zu sein.
Dabei weiß Amy noch nichts von den Gefahren die hier lauern.
Denn eine Leserin darf den Lauf der Geschichte nicht durcheinanderbringen. Nicht nur das ist eine goldenen Regel, sondern auch, dass etwas Böses darauf lauert einen perfiden Plan in die Tat umzusetzen.
Dabei bringt sie auch noch der 17- Jährige Neffe des Lairds, Will Macallister aus dem Konzept mit den himmelblauen Augen.

Meine Meinung dazu:

Eine Reise zu den literarischen Meisterwerken beginnt …

Ich liebe diese Geschichte, da sie mich verzaubert hat und ich muss zugeben nicht ohne Grund.
Ich liebe Bücher und das geschriebene Wort schon seit ich klein bin und habe sehr früh Geschichten verschlungen und inhaliert und kann mich sehr gut in die Hauptprotagonistin Amy hineinversetzen, die hier Trost, Mut und eine Art vertrautes Gefühl zu den Geschichten entwickelt.
Worte können trösten, einen aufmuntern, zum Lachen und aber auch zum Weinen, zum Fürchten und zum Schmunzeln bringen und eine Welt voller Bilder, Eindrücken und Gefühle transportieren.

Ich muss sagen, genau das hat hier die Autorin wunderbar umgesetzt.
Eine Welt, eine Story, die einen fesselt und einen spannend die Seiten inhalieren lässt.
Sei es von den Geheimnissen auf der Insel Stormsay, bis hin zu dem Erbe, welches Amy bevorsteht und den Geheimnissen in der Buchwelt.
Dazu die eigene eingeschworene Gemeinschaft der Buchfiguren, die mir sehr gut gefällt und auch die Liebe die hier nicht zu kurz kommt.
Fabelhaft umgesetzt von der Autorin Mechthild Gläser, die hier mit einem neuen Buchcover glänzt und einer damit verbunden Neuauflage dieses Werkes.

Fazit

Eine wundervoll gelungene Geschichte um die Buchspringer!

Eine Welt, in der eine Geschichte auf dich wartet.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Ein Bad Boy zum Anbeißen …

Rockford Legends: ACE

Darum geht’s:

Ein Neuanfang, genau denn will die Studentin India Reynes mit ihrem Umzug erzielen.
Weg von den alten zu schmerzhaften Erinnerungen aus Wichita und rein in die Ostküste Rhode Islands.
Dazu ...

Darum geht’s:

Dazu weiß sie, dass ein Neu Anfang ihre Erinnerungen nicht auslöschen kann und findet zum Glück gleich eine neue Freundin in Form ihrer Mitbewohnerin Samara McCormack.
Am Madison Bay College, will India Kommunikationswissenschaften studieren und ist glücklicher Single, bis sie auf jemanden trifft der ihre Vorstellungen ins Wanken bringt.
Denn Ace Tremaine, ist der Ausbund eines heißen Bad Boys und dieses Image hat er nicht zu Unrecht.
Dabei hat auch Ace Gründe für sein Verhalten und durch einen unglücklichen Auftritt wäre er fast als Spieler aus seiner Hockey Mannschaft, den Rockford Legends geflogen.
Diese Auflagen allerdings verbieten ihm nicht nur zu spielen oder Alkohol zu trinken, sondern vor allem keine Frauengeschichten.
Genau da, läuft ihm India über den Weg, die ihm immer wieder über den Weg läuft und ihn zum Grübeln bringt.
Beide haben eine Vergangenheit die sie nicht überwunden haben. Nur kann der alte Schmerz verdeckt werden und können sich beide auf ihre Zukunft orientieren.
Meine Meinung dazu:

Ein Bad Boy zum Anbeißen …

Die Autorin Kate Lynn Mason hat hier eine Story verfasst die mich neugierig gemacht hat. Ich meine: “Hallo, ein Sexy Bad Boy und eine junge Studentin die ihre Vergangenheit loslassen will und sich eine neue Zukunft aufbauen möchte.”
Was hier anmutet wie ein Roman, den man schon gelesen hat, hat mich hier und ich betone es. an den Seiten kleben lassen.
Zum einen, da die Autorin einen absolut genial bildhaften Schreibstil hat und die beiden Protagonisten mit ihrer sehr gut ausgearbeiteten Charakteristika mich begeistert haben.
Ich konnte sogar den Coffeeshop und die Donuts vor mir sehen und ich habe Hunger und dass wenn Feiertag ist. Okay, ich hab Lust darauf und deshalb hab ich mir auch gleich mal einen Kaffee geholt.
Also die Story nimmt einen mit, in die interessanten Lebenslagen der beiden und auch wie sie versuchen einander kennenzulernen und auch wie manch Intrige etwas auslösen kann.
Ja, für mich ein Werk, dass ich absolut weiterempfehlen kann und werde.
Das heißt, wenn ihr auf Bad Boys, ein wundervoll gelungenes Setting und abwechselnden Perspektivwechseln steht, so das ihr immer wisst was der andere gerade denkt, seid ihr hier genau richtig.

Fazit

Absolue Leseempfehlung mit Suchtfaktor!
Ein Bad Boy Image und ein Zuffall der alles verändert.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Meine Umwelt und ich …

Leonie Looping, Band 7: Kleine Robbe in Not

Darum gehts:

Ferienzeit!
Genau diese Ferien verbringt die 7- jährige Leonie Looping bei ihrer Oma Anni.

Darum gehts:

Ferienzeit!
Genau diese Ferien verbringt die 7- jährige Leonie Looping bei ihrer Oma Anni.
Dabei hat ihre Oma einen klasse Plan um ein bisschen Abwechslung in die Ferienzeit reinzubringen und leiht von ihrem Bekannten ein Wohnmobil aus, mit der sie und Leonie an den Strand wollen.
Dabei sind nach kurzer Beratung auch der Nachbarsjunge Florian und die drei Schmetterlingselfen Mücke, Luna und Kim-Chi. Gemeinsam erkunden sie den Strand in Ostfriesland und bauen Sandburgen und erleben ihr nächstes Abenteuer.

Meine Umwelt und ich …

Ich persönlich liebe diese Kinderbuch- Reihe, denn sie hat nicht nur wertvolle Tipps und Tricks für unsere Kleinen parat, sondern zeigt auch was man für die Umwelt tun kann, und weshalb.
Ein Kinderbuch für Erstleser, das eine Botschaft hat und somit etwas ist, das ich nur empfehlen kann.

Hier geht es um das Thema Plastik- Müll, sei es bei der Trennung der Biotonne, wie auch im Meer, wo der Plastikmüll große Schäden anrichtet, an der Natur und an den Tieren.

Dazu lernt man hier nicht nur die Bewohner des Strandes kennen, wie die Robben, Einsiedlerkrebse, Wattwürmer oder Möwen, sondern erlebt gleich, wie Leonie und ihre Freunde den Bewohnern helfen.

Wunderbar dargestellt mit tollen Illustrationen wieder von Constanze von Kitzing.

Dazu der tolle Schreibstil von der Autorin Cally Stronk, der verständlich und wunderbar auf die Themen angelegt ist, die uns alle angehen, mit Protagonisten, die mich mit ihrer Charakteritsika begeistern und auch mit ihren Ideen zur Umsetzung.
Dazu wie immer ein toller Abschluss, in dem Fall Infos, was man selber tun kann in seinem Alltag.

Fazit

Eine gelungene Geschichte!
Das nächste Abenteuer wartet.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Eine Reise mit vielen Überraschungen …

Feuerjäger 2: Herz aus Stein

Diese Rezension enthält möglicherweise Spoiler zu Band eins (Die Rückkehr der Kriegerin).

Darum geht’s:

Im zweiten Teil müssen die Gefährten um Krona Karagin nicht nur weitere gefährliche Abenteuer bestehen, in denen es schon mal vorkommt, dass sie getrennt werden, sondern sehen sich auch noch weiterhin der Bedrohung gegenüber in Form von Gyldinn, dem gefährlichen Wesen aus Feuer und Schatten.

Dabei ist es leider so, dass die Gefährten mehr als einmal getrennte Pfade gehen müssen, bis sie sich wiederfinden und, dass die Rettung der Welt nur gemeinsam erfolgen kann.
Dazu treffen sie nicht nur alte Bekannte wieder, sondern machen so manch interessante Erfahrungen von Sitten und Gebräuchen.

Meine Meinung dazu:

Eine Reise mit vielen Überraschungen …

Ich war gespannt nach dem ersten Band der Reihe, wie der zweite Band weitergeht und wurde nicht enttäuscht. Nicht nur, dass Krona mir mit ihrer kompletten Art sehr gut gefällt, sei es mit ihren Selbstzweifeln, die sie sehr gut zu verbergen weiß, oder ihrer Trauer, ihrer Herzlichkeit und ihrem Kampfgeist.
Wenn es um ihre Freunde geht ist auf Krona verlass.

Auch Fenrir, der mir sehr gut schon von Band eins gefällt, mit seiner zurückhaltenden und geheimnisvollen Art oder Pintel, denn ich zu klasse finde und dem ich manches Mal ein Tape auf den Mund kleben würde, denn der redet mehr als ich. Okay, vergleichsweise so viel ich. ;)

Dann Lomir, Nardon und Lianna und vor allem Thork sind super dargestellt und ich liebe diese Charaktere, mit ihren komplexen Persönlichkeiten, denn jedem ist so ein eigener Charakterzug zu eigen.

Sei es Thork, der mir da sehr gut gefällt mit seiner ruhigen, aber besonnen Art, aber er kann auch anders, vor allem wenn es um Lianna geht oder Lomir unser Redner.

Zu gut.
Ein Team, welches mir ans Herz gewachsen ist von ihrer authentischen Art.
Dazu das passende Cover, das wieder eine Kriegerin im Schatten zeigt und sehr gut zum Inhalt passt.

Die Gefährten haben sich ja jetzt zusammengefunden von Band eins und somit ihren weiteren Vorgehensweg geplant, dazu reisen sie nicht nur übers Meer, was manchem Zwerg nicht gut bekommt, man bekommt auch Einblicke in Kronas Vergangenheit.
Dazu noch die interessanten Gebräuche und Gewohnheiten der verschieden Orte die sie besuchen runden das ganze ab.

Das Böse ist auch sehr präsent dargestellt mit dem Wesen Gyldinn und ich war gespannt, ob sie es schaffen dieses Wesen aufzuhalten und vor allem wie.

Ich freu mich jetzt auf Band drei, auch wenn mich der zweite Band ein bisserl geschockt hat, sind viele Entscheidungen hier nachvollziehbar, aber auch traurig.
Fazit

Eine Fortsetzung, die mich noch mehr begeistert hat als der erste Band!

Gefährten, die versuchen das Böse aufzuhalten und nur gemeinsam stark sein können.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein neues Leben …

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Kurzbeschreibung

Zwei Verliebte sind unterwegs nach einem gelungenen Ausflug und werden involviert in einen Zwischenfall der alles verändert.
Ausgerechnet Ethan Stryker, der Sohn der mächtigsten Familie ...

Kurzbeschreibung

Ausgerechnet Ethan Stryker, der Sohn der mächtigsten Familie in New York, wird angeklagt mit der Rebellen Gruppe Sans Merci etwas zu tun zu haben.
Das Problem daran, es ist nicht eine Verurteilung wie wir sie kennen, sondern der sofortige Tod.
Nur durch die Rettung von dem geheimnisvollen Mitreisenden Carwyn, den wir, wie Ethan und Lucie, die wir hier kennenlernen, kann sein Leben verschont werden. Aber zu welchem Preis?

Denn nach diesem Treffen verändert sich alles.

Cover

Ich liebe das Zusammenspiel zwischen Licht und Dunkelheit und für mich ein Eyecatcher mit der jungen Frau die zu funkeln scheint.
Das Cover ist auf alle Fälle mehr als passend und sehr gelungen zum Inhalt.

Schreibstil

Die Autorin Sarah Rees Brennan hat hier eine wunderbare dystopische Welt erschaffen, in der sich durch die verschiedenen Gruppierungen Unmut gebildet hat.
Zum einen, gibt es die Lichtstädte und zum anderen die Dunkelstädte.
Wie schon auf dem Cover ersichtlich, herrscht zwischen diesen beiden eine große Kluft und alleine schon die Szenerie gefällt mir.
Trügerische Sicherheit, kombiniert mit tiefen Gefühlen.
Erinnerungen die einen verändern und gleichzeitig warnen und deine Menschlichkeit auf die Probe stellen.
Ich liebe diese Veränderungen und auch das sich die Protas in dieser düsteren Story weiterentwickeln.

Meinung

Ein neues Leben …

Die junge Lucie Manette war der Meinung dass sie sich dieses neue Leben aufgebaut hatte, seit sie zu Ethan und der Familie Stryker kam vor ca. 2 Jahren.
Aber nach einem dramatischen Zwischenfall, wird sie schnell eines Besseren belehrt und trifft auf Ethans Doppelgänger Carwyn, der aus Dunkler Magie erschaffen wurde und dazu noch sehr begabt zu sein scheint.

Er ist geheimnisvoll, düster und doch ist etwas an ihm, das Lucie noch nicht einschätzen kann, doch trotz dieses Unwissens gerät hier die Situation außer Kontrolle und alle drei müssen sich nicht nur Geheimnissen, und den Rebellen stellen, sondern auch der Entwicklung, was sie bereit sind zu tun um andere zu schützen.

Ich liebe die Entwicklung und den Einstieg, der schon gleich sehr interessant beginnt.
Hier erfährt man nicht nur von den Machtverhältnissen in New York, sondern auch von den Geheimnissen und Straftaten, die sich auch nach Jahren zu rächen scheinen.
Dazu gleichzeitig der Unmut eines Volkes das unterdrückt und nur mit den Infos gefüttert wird, die sie sehen sollen.

Ich liebe es und mir gefällt die Geschichte sehr gut.

Fazit

Empfehlenswerte Reise in Licht und Dunkelheit!
Ein Befehl, eine Veränderung und eine Gefahr die alles bedroht.