Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

.........

Spiel der Ehre (Die Schatten von Valoria 2)

Mir hat Band 1 wirklich gut gefallen, es war ein kleines Highlight für mich. Besonders die Entstehung der Lovestory zwischen Arin und Kestrel mochte ich. Oft ist bei einer Trilogie der Zweite Band etwas schwächer und auch darauf habe ich mich hier schon eingestellt, was nicht verkehrt war.

Ich war wirklich sehr gespannt, was nun weiter passieren wird nach den Geschehnissen in Band 1. Doch leider passierte zunächst nicht sehr viel. Ich will nicht sagen, dass die Geschichte langweilig war, denn ich habe sie gerne gelesen und sie konnte mich auch fesseln. Aber der Spannungsbogen war für mich doch etwas lasch gespannt. Erst gegen Ende passierte dann etwas wirklich Spannendes, was aber leider auch ziemlich doof war. Ich verstehe, wieso dies passieren musste, um die Handlung dann in Band 3 voranzutreiben, aber es passte einfach nicht so wirklich zu Kestrel.

Das Buch ist voll von Intrigen und Machtkämpfen was ich sehr mochte. Ich lese so was unheimlich gerne, auch über Taktik und Kriegsführung und so weiter. Aber gerade zu Beginn kam die Handlung nicht so richtig in Gang, da habe ich etwas die Dynamik vermisst. Und was ich noch vermisst habe ist Kestrel Eigenschaften. In Band 1 war sie richtig cool, total strategisch und intelligent. Ich mochte es sehr, wie sie denkt und handelt. In Band 2 hat sie sich öfters naiv und leichtsinnig verhalten. Und auch Arin hat sich in meinen Augen nicht zum positiven entwickelt, beide standen etwas auf der Stelle.

Das abwechselnd aus der Perspektive von Kestrel und Arin erzählt wurde mochte ich, so hatte man einen guten Überblick. Wobei mir die Kapitel von Kestrel besser gefallen haben. Sie versucht sich am Hof gegen den Imperator zu behaupten, was alles andere als leicht ist. Interessant fand ich hier den Prinzen, der sich so völlig von seinem Vater unterscheidet.

Ich hoffe sehr auf Band 3 und dass es dort wieder so spannend weiter geht wie in Band 1. Vielleicht habe ich nach dem großartigen 1. Band auch einfach zu viel von Band 2 erwartet. Aber das Ende von Band 2 lässt auf jeden Fall großes Potenzial für Band 3 erkennen.

Fazit:
Kommt leider nicht an Band 1 ran.
Nichtsdestotrotz fand ich das Buch unterhaltsam und habe es gerne gelesen.
Ein bisschen mehr Handlung und Spannung hätte ich mir gewünscht.
Die Szenen zwischen Arin und Kestrel haben mir gefallen und auch die ganzen Intrigen und Machtkämpfe.

Drei Schritte zu dir

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde, ist vermutlich allen klar. Das Cover ist einfach wunderschön und passt auch sehr gut zur Geschichte. Außerdem wird es bald einen Film zu dem Buch geben, und wer möchte nicht gerne das Buch vor dem Film lesen.

Dies ist die Geschichte von Stella und Will. Beide lernt sich im Krankenhaus kenne, indem sie gegen Mukoviszidose behandelt werden. Dies ist eine Lungenerkrankung, die für andere Menschen nicht gefährlich ist, aber es ist so, dass zwei Menschen die an Mukoviszidose erkrankt sind, tödlich füreinander sein können. Deswegen müssen diese auch immer mindestens zwei Meter Abstand von einander halten. .

Also sollten sich zwei Menschen mit Mukoviszidose auf keinen Fall ineinander verlieben. Aber das Herz geht seine eigenen Wege....

Ihr könnt euch sicherlich denken, dass es eine emotionale Geschichte ist. Nicht nur weil man zwei Teenager begleitet, die todkrank sind und um ihr überleben kämpfen. Sondern weil es auch noch um Freundschaft und um das erste Mal verliebt sein geht. Aber auch darum um sein Leben zu kämpfen, und das am Leben sein und wirklich leben zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es wirkt echt und authentisch, man bekommt als Leser sehr viel von dem Krankenhaus Alltag mit, was ich mochte, dies hat das Buch nochmal realer gemacht. Man merkt, wie sehr die beiden kämpfen, jeder auf seine Art und wie sie versuchen mit ihrer Krankheit umzugehen. Zwischen kämpfen und die Hoffnung nicht aufgeben und Hilflosigkeit, weil die Wahrscheinlichkeit auf eine Spender Lunge sehr gering ist bzw. das diese dann auch angenommen wird und wie lange diese dann intakt bleibt.

Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere waren mir sympathisch, ich habe gerne über sie gelesen und sie begleitet. Besonders mochte ich Will, den kleinen Rebellen, der versucht sich gegen seine Mutter aufzulehnen, von der er sich vernachlässigt fühlt. Aber auch Stella mochte ich, besonders, als sie den Leser hat hinter ihre strukturierte Fassade hat blicken lassen.

Fazit:
Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Will und Stella sind sympathisch und authentisch. Man bekommt einen guten Eindruck von dem Krankenhaus Alltag der beiden. Und fiebert mit den beiden mit. Mir hat ein bisschen der letzte Funke gefehlt. Empfehlen würde ich das Buch aber trotzdem, gerade Fans von Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Büchern in diese Richtung.

.........

Bitte nicht öffnen 4: Feurig!

Das Buch passt perfekt zu den aktuellen Temperaturen (38 Grad) den auch im Buch geht es feurig zur Sache. Dieses mal geht es um einen Drachen und das Wetter verändert sich ja immer, wenn das Spielzeug lebendig wird und ihr könnt euch sicherlich Vorstellen, wie das Wetter wird, wenn ein Drache lebendig wird. Genau, es wird unerträglich heiß.

Feurig ist Band 4 der Reihe, aber man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen. Aber auch ein Blick in Band 1-3 lohnt sich. Außerdem ist das Buch ab 8 Jahren. So ist es etwas für groß und klein. Ich als hust erwachsene Frau hatte meine Freude an diesem Kinderbuch.

In diesem Band geht es nämlich um einen Drachen, muss ich noch mehr sagen? Ok. Also alleine schon das Cover hat mich zum Quietschen gebracht, schlägt man es nämlich auf, findet man den Drachen und er schaut so unheimlich süß aus, sein Bauch glitzert. Glitzert! Und auch im Buch gibt es immer wieder Illustrationen, auf die ich mich jedes Mal freue. Liebevoll, detailliert und witzig.

Die Geschichte läuft ein bisschen wie gewohnt. Ein Spielzeug wird geklaut, zum Leben erweckt und dann an Nemo geschickt. Doch dieses Mal wissen er und seine Freunde schon, wer der Besitzer war. So dreht sich die Geschichte dieses Mal nicht primär darum den Besitzer zu finden, aber die Freunde stehen trotzdem vor schwierige Aufgaben.

Leider wurde nicht so viel Zeit mit dem Drachen verbracht, wie ich mir erhofft hätte. Was ich, wie Nemo traurig fand. Aber was den Storyverlauf angeht, ergibt das ganze durchaus Sinn. Trotzdem hätte ich mir mehr Zeit mit dem Drachen erhofft, weil ich ihn einfach so süß fand. Aber von der Logik her, einen Drachen kann man einfach nicht so gut verstecken wie z.B. die lebendige Vampir Puppe.

Im nächsten Band wird es um ein Einhorn gehen und da bin ich schon sehr gespannt darauf und auch, wie sich die Geschichte dann mal auflösen wird. Die Freunde hatten eine heiße Spur und dachten eigentlich, sie wüssten wer hinter diesen Paketen steckt, doch dem war nicht so und ich bin wirklich gespannt, wer es dann letztendlich sein wird.

Fazit:
Für groß und klein.
Drago ist wirklich ein süßer Drache und die Geschichte ist wieder unterhaltsam erzählt, auch für Erwachsene. Die wundervollen Illustrationen sind das I-Tüpfelchen.
Falls ihr Band 1-3 noch nicht kennt, ist das kein großes Problem für die Geschichte, ein blick in die anderen Bücher lohnt sich aber auch auf jeden Fall.

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Nach der Überraschung am Ende von Band 1 war ich sehr neugierig auf Band 2. Diese Entwicklung hat mich auch dazu verleitet die Reihe weiter lesen zu wollen.

Geheimisvoller Feind ist ein typischer Mittelband, ...

Geheimisvoller Feind ist ein typischer Mittelband, es passiert nicht so wirklich viel, aber trotzdem fand ich es unterhaltsam. Band 1 hatte da mehr Hänger für mich. Ich fand, dass sich die Handlung nur langsam entwickelt hat, da hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht. Doch war es nicht langweilig Nova und Adrian zu begleiten.

Der Kampf von Gut und Böse geht weiter. Superhelden gegen die Schurken. Doch ist es wirklich so einfach, gibt es nur schwarz und weiß? Adrian wie auch Nova bewegen sich immer mehr in den Schattierungen. Beide merken, dass es nicht so einfach ist, Schurken können auch gutes bewirken und nicht jeder Superheld setzt seine Kräfte wirklich für das Gute ein. Dieser Konflikt kommt mit einer neun Entdeckung Seitens der Renegades immer mehr zum tragen. Was ich sehr interessant fand und neugierig bin, wie es mit Agent N noch weiter gehen wird.

Ich habe gerne über die Superhelden im Institut gelesen. Aber auch über die Rebellen. Beide Parteien haben etwas für sich, und ich bin gespannt wie nun alles Enden soll in Band 3. Besonders nachdem das Ende wieder so spannend war und die Ausgangssituation nun sehr viel Potenzial hat.

Was ich sehr mochte ist, dass die Liebesgeschichte nicht die Handlung dominiert, sie wird dezent gehalten. So nehmen die Gefühle keinen so großen Raum ein und der Aufbau von Freundschaften ist vordergründig.
Der Aspekt, dass sie eigentlich Feinde sind und sich nicht verlieben sollten, wird im nächsten Band bestimmt für einige emotionale Szenen sorgen. Man lernt auch die Nebencharaktere besser kennen und Max und Oscar mochte ich da besonders.

Fazit:
Wer ist Feind und wer ist Freund?
Schurke oder Superheld?
Ein eher typischer Mittelband, der aber mit seinem spannenden Ende wieder Lust auf den nächsten Band macht.
Ich mochte Nova und Adrian und wie die bei den sich langsam näher kommen.
Und auch das Versteckspiel der beiden.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Liebe heilt alte Wunden

Vor sieben Monaten hat Len Parker seinen langjährigen Partner verloren, die Liebe seines Lebens, die er so nie wieder zu erleben glaubt. Umso stärker irritiert ihn die Anziehung zwischen ihm und Chris, einem der Hilfsarbeiter auf der Farm. Als Len dann auch noch Geschenke von einem heimlichen Verehrer erhält, muss er sich die entscheidende Frage stellen: Kann es eine neue Liebe in seinem Leben geben?

Kurzmeinung

Hierbei handelt es sich um eine Kurzgeschichte. Da ich im Vorfeld schon fast alle anderen Bücher der Reihe gelesen habe und so auch den Teil von Len und Cliff, war es eine ziemlich emotionale Geschichte für mich. Es ist nun nicht so, dass ich geweint habe, aber ich fand es schon traurig. Natürlich hat sie auch etwas schönes, da Len hier Chris kennenlernt, aber das ganze hatte doch auch etwas wehmütiges für mich.

Ich hätte mir hier etwas mehr gewünscht, gerne hätte ich noch mehr darüber gelesen, wie Len und Chris sich langsam annähern und wie es dann auch im Verlauf mit den beiden weiter geht. Klar, man erfährt es so ein bisschen Nebenbei in den anderen Geschichten. Aber da sind sie ja nur Rand Figuren.