Cover-Bild Broken Beautiful Hearts
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kami Garcia

Broken Beautiful Hearts

Anne Brauner (Übersetzer)

Vor dem Ereignis war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Nach dem Ereignis ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in die Nähe ihres Herzens zu lassen. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Aber sie weiß nicht, ob sie ihren Gefühlen trauen kann, besonders, da Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …

»Mir ist beim Lesen dieses Romans etwas Wundervolles passiert - ich habe mich verliebt. Eine echte, tiefe, das Herz schneller schlagen lassende Liebe. Danke für Peyton und Owen, Kami Garcia. Wir brauchen ihre Geschichte.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Niven

»Eine wunderschöne Geschichte, die einen immer wieder in ihren Bann zieht!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Abbi Glines

»Eine starke Heldin, komplexe Figuren und eine zum Dahinschmelzen schöne Liebesgeschichte machen Broken Beautiful Hearts - Tief im Herzen zu meinen Lieblingsroman des Jahres!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Elle Kennedy

»Garcias Markenzeichen ist diese ganz bestimmte Art von hochdramatischer Liebesromanen, die man einfach nicht aus der Hand legen kann.«
Bustle

Veröffentlicht am 02.02.2019

Broken beautiful hearts

Ich habe mich sehr auf dieses Buch von Karmi Garcia gefreut, denn mir hat nicht nur das Cover sofort sehr gut gefallen, sondern auch der Klappentext. Als ich angefangen habe das Buch zu lesen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es beginnt damit, dass Peyton einen Brief des UNC-College bekommt und sich damit ihr Traum erfüllt, nach der Highschool für diese Uni Fußball spielen zu dürfen. Vor dem nächsten Schultag möchte sie davon unbedingt ihrer besten Freundin und deren Bruder, der gleichzeitig auch ihr Freund ist, davon erzählen. Ihre beste Freundin Tess freut sich für sie, doch ihren Freund Read trifft sie erst am Abend bei einer Party. Dort kommt es zu einem wirklich schlimmen Vorfall mit Read und gleichzeitig beendet sie ihre Beziehung. Doch niemand will Peyton glauben was passiert ist. Plötzlich wird sie von ihren Freunden missachtet, telefonisch belästigt und zu unrecht beschimpft. Ihre Mutter hat Angst um sie und gibt Peyton in die Obhut ihres Onkels. Dieser lebt allein mit seinen Zwillingssöhnen, die im gleichen Alter sind wie Peyton. Weit weg von ihrer Heimat soll sie sich erholen und auf ihre Reha konzentrieren können. Die Konzentration auf ihre Reha lässt allerdings etwas nach, als sie ihren Mitschüler Owen kennenlernt...

Dieses Buch war kompliziert, brutal, sehr emotional und wunderschön zugleich. Es geht hier nicht nur um eine seichte Liebesgeschichte, sonder das Buch behandelt gleich eine ganze Menge schwieriger Themen. Es handelt von Manipulation, physischem, verbalem und emotionalem Missbrauch, elterlichen Tod und Krankheit. Dies sind nur einige schwierige Themen um die es hier geht. Gleichzeitig ist es aber auch witzig, herzzerreißend und herzerwärmend. Kami Garcia hat aber alles sehr glaubwürdig und real dargestellt, man hatte kaum einen Moment, wo sich die Geschichte nur konstruiert anfühlt. Wahrscheinlich, weil sie traurigerweise einiges davon am eigenen Leib erlerbt hat.

Fazit:
Wenn man dieses Genre mag, sollte man das Buch auf jeden Fall lesen. Für mich ist es jedenfalls eine Geschichte, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein absolutes Lesehighlight

Inhalt: Die 17-jährige Peyton hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Eine liebevolle Mutter, tolle Freunde, einen lieben Freund und die Zusage ihres Wunschcolleges. Bis ein Abend alles verändert und ihr niemand glaubt.
Und so zieht sie erst einmal zu ihrem Onkel und ihren Cousins, wo niemand weiß, was passiert ist und wo sie wieder gesund werden will, innerlich wie äußerlich.
Hier trifft sie auf den gutaussehenden Owen, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Doch kann sie jemals wieder einem Jungen vertrauen?

Meinung: „Broken Beautiful Hearts“ hat mich sehr beeindruckt und gut unterhalten. Es ist einerseits eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang und andererseits werden sehr viele ernste Themen angesprochen. Unter anderem Gewalt gegen Frauen und Mobbing.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Peyton, die man einfach mögen muss. Sie ist sympathisch und hat einen guten Humor. Außerdem ist sie taff und bereit für ihre Träume zu kämpfen. Im Laufe des Buches merkt man ihr allerdings auch öfter an, dass ihr das Geschehene sehr zu schaffen macht und sie sich nun damit schwertut auf ihre Instinkte zu vertrauen.
Dann ist da noch Owen, der mitfühlend und liebenswert ist. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und es hat mir Spaß gemacht zu lesen, wie sie sich einander annähern.
Ich muss sagen, dass mir selten in einem Buch die Nebencharaktere so gut gefallen haben. Ich hätte sie am liebsten alle umarmt und behalten. Vor allem Peytons immer streitende Zwillings-Cousins Cam und Christian sind einfach nur der Hammer. Sie sind riesige Footballspieler, verfressen, machohaft und wollen sie immer beschützen. Sie benehmen sich eher wie Brüder als wie Cousins und ich mochte sie von Seite zu Seite mehr. Ebenso wie Onkel Hawk und Cheerleaderin Grace, die beide durch ihre Arten glänzen.
Auch von Peytons Mutter bin ich beeindruckt, die, trotz eher zierlicher Körperstatut, wie eine Löwin für ihre Tochter kämpft.
Cutter hingegen, ist zwar ebenfalls zierlich, jedoch als Kampftrainerin nicht zu unterschätzen. In einer Männerdomäne hat sie sich nicht nur ihren Platz, sondern auch noch Respekt erkämpft.
Und dann wäre da natürlich noch Reed, mit dem Peyton schon länger zusammen war und der der Bruder ihrer besten Freundin ist. Sein Verhalten hat mich immer mehr schockiert und er ist ein Charakter, auf den man richtig gut wütend sein kann, nicht nur als Leser.
Die Geschichte hat es von der ersten Minute geschafft mich in den Bann zu ziehen und nicht mehr loszulassen. Es ist ein ernstes Thema, das hier behandelt wird, aber die Autorin macht das sehr einfühlsam und, durch die tollen Charaktere, möchte man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Mir zumindest hat „Broken Beautiful Hearts“ unheimlich gut gefallen und ich halte es für ein Lesehighlight und uneingeschränkt empfehlenswert.

Fazit: Einfach eine tolle Geschichte, die einen mitnimmt und mitfühlen lässt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2019

hot, spannend, süß: eine gute Überraschung

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Davor war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Danach ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in ihr Herz. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Und das, obwohl Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …"

Das Cover fande ich nicht so gut, zum einen weil ich es nicht mag wenn Personen dargestellt werden. Aber auch weil es mir zu rose, mädchenhaft und süß ist.

Am Anfang erlebt man den Tag von Peyton und man gewinnt einen Eindruck von ihrem Leben und ihrem Umfeld.
Dann passiert es und fast niemand glaubt ihr ihr Erlebnis. Wegen Drohungen wird sie von ihrer Mutter zu ihrem Onkel und dessen Zwillingssöhne geschickt, in die Pampa.

Die Protagonistin Peyton war mir sehr sympatisch und ich konnte ihr jeweiliges Handeln gut nachvollziehen.
Owen ist ein richtig heißer Typ, der Fragen aufwirft und sich immer wieder anderst gegenübe von Peyton verhält.
Es macht viel Spaß zu lesen was die beiden miteinander erleben und wie sich fühlen.

Peytons Cousins sind manchmal kindisch und etwas bescheuert und man verdreht öfters die Augen über sie.

Es geht ein bisschen um die Sportarten Frauenfußball, Football und MMA Kämpfen.
Dies gibt der Geschichte ein sehr guten, eher unbekannten Touch, was mir richtig gut gefallen hat.

Auch Gewalt und Verfolgung lassen sich in der Geschichte antreffen.

Aber auch Liebe, Freundschaft und das Verhalten des Helfens und des Beschützen.

Gegen Ende hin treten noch ein paar sehr überraschenden Geschehnisse auf. Das eine davon war etwas zu viel des guten, hätte man nicht mehr gebraucht (siehe Spoiler).

Das Ende ist ein guter Abschluss, dass alles abrundet.

Sehr abwechslungsreiches Buch mit richtig guter Geschichte, die perfekt umgesetzt wurde und in einem sehr tollen, mitreißendem, gefühlvollem und deteilreichem Schreibstil verfasst ist.

Achtung SPOILER:

Sehr emotional fande ich das mit Peytons Vater, der gestorben war.

Krass fande ich es wie Reed sich durch das Doping verändert hat, dabei hatten Peyton und er etwas so schönes. Gruselig dass er dann seine große Liebe die Treppe runterstößt und dann lügt und sagt sie wäre gefallen. Und fast alle glauben ihm, sogar Peytons beste Freundin, die Reeds Schwester ist. Aber am Ende finden Peyton und Tess wieder zueinander, weil er Tess auch schlägt.

Am Ende bekommt er zum Glück eine Strafe.

Fande es richtig das Grace am Ende mit Cam zusammen ist.

Habe echt mit Peyton mitgebangt was ihre Verletzung, die ihr Traum auf eine Karriere als Profifußballerin fast zerstört hätte, anging. Zum Glück erhohlt sie sich. Ihre Physiotherapeutin war cool.

Das Owen kämpft war mir relativ schnell klar, fande ich richtig geil, denn dadurch war er noch heißer und Peyton hatte ein Konflikt. Mir hat es nicht gefallen, dass Owen durch die Herz-Op nicht mehr kämpfen kann (und dass er den Wettkampf gegen Reed verliert), aber es war schön dass dadurch sein Leben gerettet wird.
Das mit Owen Herzkrankheit fande ich fast zu viel in dieser Geschichte denn sie hatte schon so viele anderen guten Aspekte.

Richtig schönes Happy End mit Peyton und Owen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Hat mir sehr gut gefallen

Peyton hat scheinbar den besten Tag in ihrem Leben, sie ist glücklich mit ihrem Freund Reed, der auch der Bruder ihrer besten Freundin Tess. Dazu hat sie heute die Zusage von einem College erhalten und wird dort weiter als Fußballspielerin gefördert. Der Tag könnte nicht besser sein.
Doch ihre Beziehung zu Reed hat, ohne das Peyton es bewusst geworden ist, einige Risse bekommen, wie Peyton im Laufe eines Dates am Abend mehr und mehr bewusst wird. Doch sie ahnt noch nicht wie übel, der Abend für sie ausgehen wird und jetzt ihre ganze Zukunft die sie sich vorgestellt hat, gefährdet ist…
Peyton hat ein Ziel, sie will Fußballspielerin werden, als sie die Zusage vom College bekommt, scheint sie diesem Traum einen großen Schritt näher zu sein, einen Plan B hat sie nicht. Doch auf einmal muss sie sich mit einer völlig neuen Situation zurecht finden und fast niemand ihrer Freunde glaubt ihr, im Gegenteil, teilweise schlägt ihr sogar Hass und Bedrohungen entgegen, so dass ihre Mutter sich gezwungen sieht, Peyton weit weg bei ihrem Bruder und dessen 2 Söhnen, die in Peytons Alter sind, unterzubringen.
Mir hat Peyton sehr gut gefallen, vor allem, dass sie nicht geschwiegen hat und sich trotz allen Einschüchterungsversuchen nicht von ihrer Aussage distanziert hat. Dazu gehört sehr viel Mut und es schadete auch nicht, wie bei Peyton ihre Mutter, eine starke Person zu haben, die hinter dir steht und zu dir hält.
Auch ihre Zweifel, als sie Owen kennen lernt, der selbst einige Probleme hat, kann man, vor allem so kurz nach dem Vorfall, sehr gut nachvollziehen. Wobei man als Leser Owen einfach nur mögen muss. Aber auch die Nebenfiguren, wie ihr Vettern waren tolle Nebenfiguren.
Ein Buch das mir sehr gut gefallen hat und mich nach weiteren Büchern von Kami Garcia Ausschau halten lässt.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Broken Beautiful Hearts

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, locker und leicht, modern und frisch, voller Gefühl, packend und fesselnd, schnell und flüssig zu lesen. Einmal angefangen fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Autorin einige Klischees verarbeitet, nehmen diese nicht Überhand. Die Geschichte bietet vielmehr auch ernste Themen. Die Autorin verarbeitet darin eigene schlimme Erlebnisse ihrer Jugend.

Die Gefühle sind sehr intensiv. Ich konnte richtig mit Peyton fiebern, erleben, hoffen und bangen, war traurig und wütend. Ich konnte mich einfühlen und hatte da Gefühl, alles am eigenen Leib zu erleben. Eine Geschichte mit einem schrecklichen Hintergrund, aber auch so voller Hoffnung und mit viel Herz.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Vor allem auch die Nebencharaktere bringen viel Farbe in die Handlung.

Die Geschichte hat mir eine spannende und emotionale Lesezeit beschert. Eine Geschichte voller Herz und Schmerz, so wunderschön und berührend.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte voller Gefühl, mit starken Charakteren, berührend und packend, eine herzerwärmende Liebesgeschichte.