Cover-Bild Up All Night
Band 1 der Reihe "Up-All-Night-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
April Dawson

Up All Night

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Veröffentlicht am 02.08.2019

Naja

Darum geht es:

Darum geht es:
Von Männern hat Taylor Jensen erst einmal genug: Kein Wunder, denn an ein und demselben Tag stiehlt ihr Kollege Taylors Job, zwei Typen klauen ihr Auto und als Sahnehäubchen erwischt sie ihren Freund mit einer anderen im Bett. Gerade als Taylor völlig am Ende ist, trifft sie auf ihren alten Schulfreund Daniel, der ihr ein Zimmer in seiner WG anbietet. Aber Tae möchte auf keinen Fall noch mal mit einem Mann zusammenwohnen, der ihr Herz brechen könnte. Doch als Dan ihr versichert, dass er schon lange auf Männer steht, nimmt Tae das Angebot erleichtert an und genießt ihr neues Leben in vollen Zügen. Bis sie und Daniel sich plötzlich näherkommen und der Mann mit den Tattoos und dem unwiderstehlichen Lächeln ihr Herz höherschlagen lässt. Zum Glück kann zwischen ihnen ja niemals mehr als Freundschaft sein. oder etwa doch?

Cover:
Ich habe mich total in das Cover verliebt.
Es ist mal was ganz andres als das was man sonst so sieht.
Allerdings lässt sich nicht erahnen um was es geht. Was eindeutig neugierig macht!

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr einfach und simpel. Somit nicht sehr anspruchsvoll.
Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Story:
Die Story hat mir leider nicht so gut gefallen.
Für mich hat dieser Funke gefehlt, sodass es mich ganz begeistert hätte.
Ich hatte Hoffnung, dass dies noch passiert. Weil ich die Charaktere sehr mag.
Aber leider ist der Funke nicht zu mir über gesprungen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Anfang stark, Mittelteil etwas schwach

Vielen Dank an den Verlag und an Netgalley.de für das Rezensionsexemplar. Nachdem ich mittlerweile schon ein paar Bücher der Autorin gelesen habe, musste ich auch dieses Buch lesen. Anfangs war ich wegen dem Klappentext etwas skeptisch, aber ich habe auch schon viel gutes über die Story gehört, deshalb habe ich dem Buch eine Chance gegeben. Tatsächlich muss ich auch gestehen, dass es Anfangs richtig stark war, aber im Mittelteil schnell ablässt. Anfangs war auch die Story richtig ansprechend und spannend. Man lernt auch erstmal Taylor kennen. Taylor erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens: Sie verliert ihren Traumjob an einen männlichen Kollegen und kurz darauf stehlen zwei Männer ihr geliebtes Auto. Doch damit nicht genug: sie erwischt ihren Freund in flagranti mit der Nachbarin. Taylor ist von jetzt auf gleich auf sich selbst gestellt und obdachlos. In ihrer ausweglosen Situation trifft sie auf einen früheren Schulfreund. Dieser bietet Taylor ein Zimmer in seiner WG an. Da Taylor mit Männern nichts mehr zu tun haben will, behauptet Daniel homosexuell zu sein. Doch eigentlich ist er verliebt in Taylor und das Zusammenleben gestaltet sich aufgrund der Lüge schwerer als gedacht.
Taylor war eine freundliche Protagonistin und wurde mir schnell symphatisch. Selbst als sie so gut wie alles verloren hat, hat sie nicht aufgegeben und das zeigt Stärke. Ich habe sogar teilweise mit ihr gelitten und war danach froh, dass doch noch alles gut gegangen ist. Daniel war mir auch sschnell symphatisch. Er hat Taylor quasi gerettet. Einzigste negative war, seine Lüge. Er hätte auch ehrlich zu Taylor sein können und kein Geheimnis daraus machen sollen. Trotz das mir die Protagonisten symphatisch waren, waren sie teilweise doch etwas flach und manchmal sogar unglaubwürdig. Mir hat da etwas mehr Emotion gefehlt bei den Charakter.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Als Leser hat man die Möglichkeit, abwechselnd aus der Sicht von Taylor und Daniel zu lesen. Man erfährt so viel über ihr Leben und ihre Gedanken. Vorallem auch über Daniels Lüge. Leider wurde die Geschichte wirklich immer langatmiger und konnte mich am Ende nicht mehr so überzeugen. Dabei hat die Story doch potenzial gehabt.

Veröffentlicht am 10.06.2019

ein guter Anfang mit eher mittelmäßigem Ende

"UP ALL NIGHT" erschien Anfang 2019 beim LYX-Verlag.
das Buch hat 404 Seiten und wurde von April Dawson geschrieben.
es kostet 12,90€.

Der Klappentext
Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen? ...

"UP ALL NIGHT" erschien Anfang 2019 beim LYX-Verlag.
das Buch hat 404 Seiten und wurde von April Dawson geschrieben.
es kostet 12,90€.

Der Klappentext
Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

das Buch hat echt super begonnen.
der Schreibstil hat mir super gut gefallen und auch die Idee fand ich sehr gut!
nach dem ersten drittel wurde mir das Buch leider sehr viel zu langatmig. es war ein hin und her zwischen den Protagonisten und anstatt, dass sie aufeinander zu gehen, gehen sie sich lieber aus dem Weg. und dass, obwohl es eine spürbare Anziehung zwischen ihnen gibt.

leider nicht ganz mein Fall, was ich sehr schade finde, denn wie gesagt: Den Anfang fand ich echt super gut und auch das Cover und Idee haben mich sofort begeistern können.

trotzdem bin ich gespannt auf die Fortsetzung und werde diese auch zu 90% lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Nette Unterhaltung für zwischendurch - mit zähem Einstieg

Ich gestehe: Hier bin ich, wurde wieder einmal Opfer eines großartigen Covers und bin hinterher etwas enttäuscht.

Nach einem schweren Einstieg, der mich mehr als einmal fast zum Aufgeben gebracht hat, nimmt die Handlung endlich an Fahrt auf. Bevor ich aber zu dem Teil komme, der mir gut gefallen hat, muss ich ein paar Worte zum Anfang loswerden.

Wer den Klappentext gelesen hat, weiß, dass die Protagonisten einen alles andere als guten Tag hat. Alles, was schief gehen kann, läuft schief (ganz nach Murphy's Law), und alles andere gleich mit. Ich kann also gut verstehen, dass jemand, der so etwas erlebt, kaum auf andere Gedanken kommt und das Geschehene wieder und wieder im Kopf hat. Das aber als Leser ständig wieder serviert zu bekommen - und zwar nicht komprimiert á la "dieser Tag war so mies" oder "ich kann nicht glauben, was mir passiert ist", sondern als detaillierte Aufzählung - ist einfach nur anstrengend. Ich habe erst vor wenigen Seiten live mitbekommen, was passiert ist, ich brauche nicht in jedem vierten Abschnitt eine neue Auflistung, um mich zu erinnern. Aus dramaturgischer Sicht kann ich also verstehen, warum das so geschrieben wurde, aber als Leserin war ich einfach nur genervt. Und zwar dermaßen, dass ich das Buch für ein paar Tage beiseite gelegt habe und nicht weiter daran denken wollte. Allein die Tatsache, dass ich es im Rahmen einer Lesejury-Leserunde gelesen habe, hat mich zum weiterlesen bewegt. Und rückblickend bin ich froh darüber, da das Buch mit der Zeit immer besser wurde.
Wenn der Anfang eines Buches aber nicht überzeugt, dann hat es schlechte Chancen bei Lesern, die weniger motiviert sind als ich es in diesem Fall war. Obwohl diese ersten paar Kapitel wenig sind im Verhältnis zu den vielen guten Stellen, ist das für mich doch ein enormer Minuspunkt.
Aber kommen wir zu dem, was gut war.

Up All Night hat mir abrupt besser gefallen, sobald Taylors Konterpart auftauchte. Ab diesem Moment stimmte das Verhältnis von inneren Konflikten (Achtung: Es sind Konflikte, nicht mehr nur stetige Jammerei und Selbstmitleid! Ein RIESEN Fortschritt.) und vorsichtigem Herantasten aneinander, alter Freundschaft und neuen Beziehungen. Denn es dreht sich nicht mehr alles um sie allein (Okay, der Schwerpunkt liegt noch immer auf ihr, aber es ist kein einziges ich, ich, ich mehr. Ihr versteht?), sondern mit Daniel gibt es eine neue Figur im Rampenlicht, die so anders und angenehm ist, einen tollen Charakter hat und alles auffängt, was Taylor ihm entgegenschleudert. Und ja, diesen Satz habe ich bewusst so formuliert. Daniel ist ein toller Kerl, der endlich einmal - ganz im Gegensatz zu so vielen anderen Protagonisten dieses Genres - nicht nur seine eigenen Ideen und Ziele im Blick hat, sondern viel eher die seiner PartnerIn und Freunde voranstellt. Er hat zwar auch Macken und Fehler, aber wer hat die nicht? Das macht ihn irgendwie schräg oder zumindest realistischer.
Die übrigen Figuren fand ich auch recht gelungen, wenn sie auch ziemlich oberflächlich thematisiert wurden. Das ist aber insofern okay, als dass sie eben nur Nebenfiguren und nicht die Protagonisten sind.

Die Handlung selbst ist ganz gut: Sie verliert an einem einzigen Tag alles, er kommt ihr zur Rettung (aber ohne sich als den großen Macker aufzuspielen, sondern ganz bodenständig) und zusammen (ohne "zusammen" zusammen zu sein) rappeln sie sich wieder auf und wachsen aneinander. Gar nicht schlecht. Aber eben auch nichts außergewöhnliches.
Ich merke gerade, wie negativ das alles klingt, und möchte diesen Moment nutzen, um eines klarzustellen: Insbesondere das zweite Drittel von Up All Night hat mich sehr gut unterhalten, auch das letzte Drittel war echt gut. Es war angenehm zu lesen, der Schreibstil wurde immer besser - es war, als hätte die Autorin mit dem Buch erst einmal warm werden müssen. Dadurch wurde leider das erste Drittel in meinen Augen ein Desaster und zieht natürlich den Rest mit hinunter, so gut er auch ist.

Insgesamt hat mir Up All Night schon ganz gut gefallen, aber eben auch nicht mehr. Wer eine Unterhaltung für zwischendurch sucht, ist hiermit gut bedient, muss aber zu Beginn jede Menge Durchhaltevermögen und Nerven aus Stahl mitbringen, um zum guten Teil zu gelangen. Wer einen tiefschürfenden Roman voller Gefühl erwartet, der einen noch Tage danach beschäftigt und berührt, der muss leider mit einer Enttäuschung rechnen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Schlaflose Nächte ohne Spannung

UP ALL NIGHT ist eine romantische Geschichte, in welcher die vom Pech verfolgte Protagonistin TAYLOR auf den männlichen Hauptcharakter DANIEL trifft. Ihr „schwuler“ Jugendfreund nimmt die seit neustem arbeits- und obdachlose junge Frau in seiner WG in NewYork auf und baut sie auf. Die beiden verbindet die gemeinsame Leidenschaft des Lesens, womit sie über das Buch hinweg miteinander schlaflose Nächte verbringen – etwas, das wir wohl alle nachvollziehen können.
Taylor (Tae) ist gebrochen, versucht aber stark zu sein. Sie ist das Klischee der ehemaligen Abschlussballkönigin, deren einzige Leidenschaft die Mode ist. In ihrem Fall wird dies zum Glück etwas mit ihrer aufgeschlossenen Haltung Menschen gegenüber aufgebrochen. Daniel ist der ehemalige schüchterne Junge, der sich nicht traut seinen Schwarm anzusprechen, nun aber der große, starke, sensible Bodyguard und beste Freund ist. Trotz der sehrt klischeehaft angehauchten Charaktere wirken diese doch sehr authentisch in der Art wie sie leben. Besonders Daniel, seine Schwester Addison und deren beste Freundin Grace sind mir sehr ans Herz gewachsen. Nur in Taylor konnte ich mich nicht 100% hineinversetzen. Irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr sehen, wie sie weint, hin und hergerissen ist und einfach nicht zur Ruhe kommt. In diesem Fall war Daniel der direkte Gegenpol. Er brachte die Gelassenheit mit, die bedingungslose, selbstlose Liebe, wo sie einfach nur unentschlossen und sprunghaft war.
Besonders sympathisch waren mir die Gespräche zwischen den Protagonisten. Der Witz und die verhaltene Liebe der beiden machen den fehlenden Spannungskick in der Gesamtstory wieder wett. Der Leser springt während dem Lesen zwischen den Sichten von Daniel und Taylor und wartet darauf, dass die Bombe platzt und sie zusammenkommen. Danach wirkt es, als wäre die Luft raus. Aber man liest trotzdem gerne weiter, weil sich die Freundschaft, die sich aufbaut und zu Liebe wird so schön entwickelt und man sich selbst eine solche wünscht. „Ein Keks für deine Gedanken“ sagt Daniel immer zu ihr und jedes Mal dachte ich `und wo ist mein Keks´? Die Gespräche sind tiefgründig oder auch sinnlos, witzig und liebevoll.
Der Schreibstil von APRIL DAWSON liest sich sehr flüssig und es bringt Spaß, das Buch einfach wegzuschmökern (ich musste mich sehr anstrengen, mich an die Leseabschnitte zu halten). Sie hat sehr viel Liebe in die Charaktere und Szenen gelegt und meine Erwartungen, die ich nach dem Betrachten des Covers und stöbern in der Leseprobe hatte, erfüllt: ein leichtes Buch, das sich zwischendurch gut lesen lässt. Es ist auch schön, wie der Titel Bezug auf eines der bedeutendsten Dinge im Buch nimmt: die gemeinsamen Nächte der Protagonisten.
Die Charaktere und das Setting gefallen mir gut, jedoch fehlt der Spannungsbogen und die eine Sache, die das Buch einzigartig macht. Das Buch ist schnell weggelesen und wieder vergessen. Es fehlt einfach das Besondere, das in Erinnerung bleibt. Für mich war das schönste am Buch, wie Taylor und Daniel sich nachts zusammensetzten haben, lesen, und einfach reden. Es hat etwas friedliches, als wären sie in ihrer eigenen Welt. Ich freue mich auf jeden Fall auf NEXT TO YOU und darauf, meine Lieblinge dort wiederzutreffen und zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht!