Cover-Bild Proseccolügen
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.04.2019
Gudrun Grägel

Proseccolügen

Krimi aus dem Veneto
Mit der Idylle ist es vorbei, als im La Quercia nahe der Proseccostraße mysteriöse Unfälle geschehen. Doro Ritter, Tochter von Sternekoch Sascha Ritter und selbst leidenschaftliche Köchin, ist viel zu neugierig, um ihre Nase nur in Kochtöpfe zu stecken. Stattdessen wühlt sie in einer tragischen Familiengeschichte, die bald mörderische Blüten treibt. Verdächtige gibt es genug und auch für Doro wird es gefährlich. Aber das hält sie nicht auf - sie will die Wahrheit wissen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Wunderbar spannende Unterhaltung mit viel italienischem Flair!

Doro Ritter, Tochter eines Sternekochs und selbst leidenschaftliche Köchin, nabelt sich ab und will im Veneto, bei einer alten Bekannten ihres Vaters, Erfahrung in der Hotelküche sammeln. Ihr Freund Vinc begleitet sie nach Montebelluno und bleibt ein paar Tage. Nach dem Eintreffen einer Reisegruppe aus Australien geschieht ein trauriger Unfall. Als sich seltsame Ereignisse häufen, wird Doro neugierig und versucht, den Grund dafür herauszufinden – und begibt sich selbst in Gefahr!
Gudrun Grägel kann hervorragend schreiben. Sie zeichnet starke Charaktere, die so echt sind, das sie aus dem Leben gegriffen sein könnten, dazu kommt viel italienisches Flair – eine Kombination, die trotz spannender Unterhaltung eine Leichtigkeit entstehen lässt, die ansteckend wirkt.
Man schaut Doro und Vinc bei ihren Unternehmungen über die Schulter, möchte sie so manches Mal warnen und schlürft dann in der Abendsonne ein Gläschen Prosecco mit ihnen.
Eine Geschichte, die fesselnde Unterhaltung und überraschende Wendungen bietet, gepaart mit Einblicken in die köstliche italienische Küche, etwas „Dolce far niente“, und sehr charmanten und liebenswerten Protagonisten! Ein absolut empfehlenswerter Krimi!

Veröffentlicht am 14.06.2020

La Famiglia, Prosecco und gute Küche

Gudrun Grägels neue Reihe beginnt mit einer Reise in den Veneto.

Gudrun Grägels neue Reihe beginnt mit einer Reise in den Veneto.

Doro Ritter, Tochter eines Sternekochs, will mit ihrem Freund Vinc einige Tage im Hotel einer Bekannten unterkommen und sowohl Ferien machen, als auch ein wenig im Hotelbetrieb aushelfen.

Die Gäste sind Italiener, Franzosen und eine Gruppe aus Australien. Und dann passiert so einiges und Doro wird neugierig.

Was ist da passiert, und vor allem, warum?

Doros Neugier kennt keine Grenzen mehr und als sie die Gäste aus Australien näher kennenlernt, will sie auch noch helfen, denn da gibt es gewaltige Familienzwistigkeiten, die schließlich mit Mord, Mordversuch, Drohung und anderen Unannehmlichkeiten weitergehen.

Doro ist nicht zimperlich, hat sie doch ihren Freund Vinc als Rückendeckung und Verstärkung, wenn es brenzlig wird.

Eine turbulente, absolut nachvollziehbare Geschichte, die recht spannend aufbereitet und sehr schnell (weil man nicht aufhören kann ) gelesen ist.

Liebenswerte Protagonisten, schöne Gegend, gute Küche, da hat man alles, was ein erholsamer Urlaub braucht.

Im Anhang gibt es noch hochinteressante Rezepte für den kulinarischen Selbstversuch.

Und das Cover läßt keine Fragen offen, wo sich alles abspielt.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Proseccolügen

Ein Buch, wie ein Schlemmerurlaub. Die Tochter Doro vom Sternekoch Sascha Ritter verbringt mit ihrem Freund Vinc ein paar erholsame Tage in Biadene. Dabei möchte sie im Hotel La Quercia auch ein wenig in der Küche mithelfen und Erfahrung sammeln. Mit ihnen befinden sich auch australische Gäste im Hotel, unter ihnen auch Emilio, der vor vielen Jahren nach Australien ausgewandert ist nach einem bösen Erbstreit. Nun möchte er sich mit seinem Bruder Salvatore aussöhnen und dessen Familie kennenlernen. Durch Zufall aber belauscht sie ein Gespräch zwischen Emilio und Antonietta und wird somit unfreiwillig in ein dunkles Familiengeheimnis eingeweiht. Aber dann passieren schon bei der ersten Begegnung der Familie im Hotel Unfälle.die bei Doro schon Zweifel auslösen. Aber dabei bleibt es nicht, es kommt sogar zu Toten. Doro will der Sache nachgehen und kommt dabei selbst in große Gefahr. Das Buch ist derart gut geschrieben, denn es vereint Kriminalistisches mit Liebesszenen und Kulinarisch kommt der Leser bestimmt voll auf seine Kosten. Die Autorin schreibt spritzig und leicht, die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Man meint schon bald den Täter der vielen Anschläge zu kennen, aber da irren wir uns, denn am Schluß sind wir über die Auflösung des Falles mehr als verwundert, mitunter etwas verwirrt. Die einzelnen Kapitel haben italienische Überschriften und sind mit dem Datum versehen. Ganz besonders gefällt mir am Anfang des Buches die Detailkarte der Proseccostraße und am Ende das Namensverzeichnis. Als besonderes Highlight sind die Rezepte über verschiedene italienische Gerichte zu betrachten, die allesamt gut nachgekocht werden können. Das Cover zeigt uns ein toskanisches Haus zwischen den Weinbergen in der Morgensonne. Ein Buch, ein Genuß für Geist, Seele und Bauch.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Aufregende Tage in Italien

In ihrem gelungenen Debütroman entführt uns die Autorin Gudrun Grägel ins Veneto. Und hier dürfen wir spannende Abenteuer erleben.

Eigentlich ist die 25jährige Doro Ritter, Tochter des Sternekochs Sascha ...

Eigentlich ist die 25jährige Doro Ritter, Tochter des Sternekochs Sascha Ritter, nach Italien gekommen um im La Quercia, das nahe der Proseccostraße liegt, einige neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem wollte sie mit ihrem Freund Vinc ein paar erholsame Tage verbringen. Aber meistens kommt es anders als man denkt. Mit der Idylle ist es vorbei als im La Quercia mysteriöse Unfälle geschen. Und Doro ist viel zu neugierig. Sie wühlt in einer alten Familiengeschichte und macht eine unglaubliche Entdeckung. Als es den ersten Toten gibt, wird es für Doro gefährlich. Doch auch das hält sie nicht auf .....

Einfach klasse! Ich konnte dieses spannende Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Sie versteht es den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Man taucht völlig in die Geschichte ein. Ich hatte das Gefühl live dabei zu sein. Die Landschaftsbeschreibungen gefallen mir ausgesprochen gut, ich habe herrliche Bilder von meinem inneren Auge. Auch sind alle Charaktere wunderbar beschrieben. Da sind die Australier und die Italiener, eine Familie, doch wird von ihnen ein Geheimnis gehütet. Und als der erste Tote entdeckt wird, habe ich richtiges Gänsehautfeeling. Doch die liebenswerte Doro ist nicht zu bremsen. In der Küche ist sie eine Meisterin und gerne hätte ich mal eine ihrer Leckereien probiert. Im Anhang des Buches befinden sich ja tolle Rezepte, die zum Nachmachen einladen. Und dann bei ihrer Ermittlungen hätte ich sie gerne mal gebremst, aber sie ist ja ein kluges Köpfchen. Einfach ein perfektes Gesamtpaket.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für spannende und unterhaltsame Lesestunden. Ein tolles Lesevergnügen.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Gerne vergebe ich für diesen herrlichen Debütroman 5 Sterne.