Profilbild von Drakonia

Veröffentlicht am 12.07.2019

Guter zweiter Teil

Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit

ird.

Fazit

Hier handelt es sich um den zweiten Band. Spoiler zu Band 1 können nicht ausgeschlossen werden. Aber man kann Band 2 auch lesen ohne den ersten zu kennen, da es eine Rückblende gibt.

Die ...

ird.

Fazit

Die Idee mit der Rückblende am Anfang fand ich richtig gut. Ich kenne zwar Band 1, aber das ich schon etwas her. Somit wurden nochmal Namen und die grobe Handlung ins Gedächnis gerufen.

Man trifft in Band 2 wieder auf viele alte Bekannte. Die Charaktere und die Hintergründe werden in diesem Band mehr ausgebaut. Mir persönlich etwas zu viel. Also ich fand es dadurch teilweise etwas langatmig. Gefallen hat mir die Geschichte dennoch. Die Kapitel sind recht kurz, wovon ich ja persönlich ein Fan bin, auch der Schreibstil gefiel mir. Timo Leibig schreibt sehr bildlich, dass man sich in diese Situation wirklich gut hineinversetzen kann und es vor Augen hat. Der Gedanke dieses Buches, ist einfach gruselig. Nanopartikel in Lebensmitteln und Wasser, die unsere Gedanken beeinflussen ? Gruselig, aber ich denke, dass leider nicht so abwegig ist. Wer weiß an welchen Dingen geforscht wird, wovon keiner etwas weiß ?

Ich hoffe sehr, dass es einen dritten Band geben wird.

Fazit

Eine gelungene Fortsetzung, die etwas schwächer als Band 1 ist. Aber dennoch lesenswert !

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein Thriller wie er seien soll

Tief ins Herz

"Tief ins Herz" war das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Also bin ich absolut unvoreingenommen an die Geschichte rangegangen.
Der Anfang war leicht zäh zu lesen, dass ich schon Angst hatte, ...

Der Anfang war leicht zäh zu lesen, dass ich schon Angst hatte, dass es langweilig wird. Doch dem war nicht so.
Von der Story selbst, möchte ich nicht so viel verraten. Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt, erzählt wird die Gegenwart und auch die Vergangenheit, meist abwechselnd von Lisa, ihrer Tochter Ava und ihrer besten Freundin Marilyn. Die Autorin schafft es, dass man andauernd auf eine falsche Fährte geführt wird und sich am Ende das ganze Puzzle erst zusammensetzt. Es ist, bis auf der Einstieg, durchweg spannend. Aber man muss sich durch die Zusammenhänge doch schon konzentrien, also ich finde es ist kein Buch, dass man mal "eben" schnell nebenbei liest. Das einzige Manko, deswegen gibt es auch einen Sternabzug, sind viele Wortwiederholungen die mich doch etwas genervt habe.
Fazit
Bis auf Kleinigkeiten hat mir "Tief ins Herz" ziemlich gut gefallen. Ein Thriller, so wie er seien sollte. Spannend, zum mitfiebern und rätseln.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Guter Abschluss

Dreamkeeper 2. Meister der Träume

Bei diesem Buch handelt es ich zwar um Band 2 einer Dilogie, aber man kann es auch lesen wenn man Band 1 nicht kennt. Am Anfang wird einiges erklärt, so das man nicht ganz unwissend da steht. Ich kannte zwar Band 1 schon, aber da es schon etwas länger her war das ich diesen gelesen habe, fand ich die Erklärungen hilfreich. So konnte ich leichter in die Geschichte zurückfinden.

Der Schreibstil gefiel mir auch in diesem Buch immer noch ganz gut. Er ist flüssig und gut verständlich. Mein persönliches Manko am Aufbau war, dass mir die Kapitel zu lang waren. Ich mag lieber kürzere Kapitel aber das war mein empfinden bei diesem Buch.

Die Geschichte, der Abschluss um Allegra und der Akademie. Ich mag gar nicht so viel verraten, aus Spoilerangst. Aber es war ein spannender und überraschender Abschluss. An manchen Stellen war es für mich etwas vorhersehbar, leider auch das Ende. Dies hielt für mich keine Überraschung mehr bereit.

Fazit

Ganz überzeugen konnte es mich nicht, aber es war dennoch ein gelungener Abschluss.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Nicht mit mir

Mobbing - nicht mit mir!

Man muss bei diesem Buch natürlich bedenken, dass es sich um ein Sachbuch handelt und um keinen Roman. Doch der Autor erklärt auf persönlicher und wissenschaftlicher Ebene, was Mobbing ist, was er ausmacht und das einfach wirklich jeder betroffen seien kann. Nicht nur durch die Menschen die einen mobben sondern auch wenn man "nur" Partner oder Familie ist.

Er erklärt, dass Mobbing nicht nur einen Täter und ein Opfer braucht, sondern auch die Wegseher und Mitläufer. Doch warum wird weggesehen oder mitgemacht ? Aus Bösartigkeit ? Aus Unwissen ? Holger Wyrwa versucht nicht nur zu zeigen, was mit dem Gemobbten auf lange Sicht passieren kann sondern auch, aus welchen psychologischen Gründen Mobber überhaupt mobben. Sowie auch, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt bzw. Eher nicht gibt, da es meistens an den Beweisen mangelt.

Das Buch ist nicht nur mit purer Wissenschaft gefüllt, sondern auch mit Beispielen wie es jeden treffen könnte und Interviews mit Betroffenen und Tätern. Man kann sich so einfach Situationen einfach besser vorstellen.

Es ist verständlich geschrieben und es wird auch wirklich viel erklärt. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass ich ein Studium zum Verständnis brauche, da wirklich sehr viel erklärt wurde, auch mit einfachen Beispielen.

Fazit

Natürlich ist es ein Sachbuch und kein Roman, doch der Autor weiß wovon er redet und versucht aufzuklären und vor allem zu erklären.

Ein wirklich gutes Buch.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Schöne Geschichte

Dance. Love. Learn. Repeat.

Das erste Jahr am College. Ein neuer Lebensabschnitt.Weit weg von zuhause, neue Leute, Selbstständigkeit. Eine Situation vor der jeder irgendwann in seinem Leben mal steht.
Die Geschichte um Phoebe und ...

Die Geschichte um Phoebe und Luke hat mich gut unterhalten. Ich hatte erst eine typische College Liebesgeschichte erwarten. Aber nein, dies war nicht der Fall. Aber ich wurde jetzt auch nicht komplett enttäuscht. Die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund. Sondern mehr das gemeinsame miteinader der anderen Studenten, das Leben an der Uni und die damit verbundenen Probleme. Probleme des "erwachsen werden". Die Geschichte ist gespiekt mit Witz und Gefühl. Man muss teilweise schon ziemlich schmunzeln in einigen Situationen, aber es gibt auch einige Stellen zum nachdenken. Die Geschichte wird abwechselnd erzählt, so erhält man einen Einblick in beide Charaktere. Manche Handlungen konnte ich persönlich nicht verstehen und nachvollziehen, aber ich denke das es einfach am Alter liegt. Die Protagonisten sind Anfang 20, demnach ist es für jemanden der Ende 20 ist, vielleicht nicht mehr die spannendste Lektüre.
Manche Aspekte, wie der Alkohol und Drogenkonsum in diesem Buch haben mir für ein Jugenbuch nicht so gefallen. Es ist gut das er angesprochen wird und ich verstehe auch das man das an einer Uni als Student alles etwas locker sieht und sich austesten möchte. Aber mir persönlich war der Umgang damit einfach zu selbstverständlich.
Dennoch geht in erster Linie um die Probleme die man als "Ersti" hat und das wurde sehr schön erzählt.
Fazit
Ein ganz schöner Roman für Jugendliche bzw. Junge Erwachsene