Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Verwirrend bis zum Ende

The Couple
0

Neugierig aufgrund des Klappentexts aber skeptisch ob es mein Geschmack sein wird, habe ich schlussendlich das Buch verschlungen. Nach dem lesen, habe ich den Thriller jetzt einige Tage lang wirken lassen ...

Neugierig aufgrund des Klappentexts aber skeptisch ob es mein Geschmack sein wird, habe ich schlussendlich das Buch verschlungen. Nach dem lesen, habe ich den Thriller jetzt einige Tage lang wirken lassen und auch im Nachgeschmack war die Idee großartig und spannend.

Geschichte: Mike, Sohn einer alleinerziehenden versoffenen Mutter, verwahrlost, erlebt dank Pflegeeltern doch noch eine vernünftige Kindheit. Seine Pflegemutter erkennt die Intelligenz, die in dem kleinen steckt und finanziert die Ausbildung und Studium. Während des Studiums lernt er Verity kennen. Von Anfang an, gab es nichts anderes in Mike´s Leben als diese Frau glücklich zu machen. Verity selbst verdient ebenfalls nicht schlecht und leitet ein Labor. Ihr beider Ziel, mit 45 Jahren nicht mehr arbeiten zu müssen.

Beide sind für ewig füreinander bestimmt und hatten ein Spiel gefunden, dass Sie ganz eng zusammen schweißt. Grave nannten sie es : Beide gehen getrennt in eine Bar und wenn Verity von einem Mann angesprochen wird, greift sie sich an den silbernen Adler um Ihren Hals und Mike taucht als ihr Freund auf und vertreibt den fremden Mann. Das erregt beide und gibt ihnen erst den richtigen Kick. Als Mike für 2 Jahre in die USA geht um seine Karriere zu forcieren, fliegt Verity regelmäßig rüber. Als er aber nach den 2 Jahren nach Hause kommt, hat er eine Einladung zur Hochzeit von Verity mit einem anderen Mann vorliegen. Ein neues und ganz anderes Spiel ?

Das Buch berichtet von Mike und natürlich aus seiner Sichtweise auf das Ganze als Spiel, mit allen Gedanken und das faszinierende daran ist immer die Frage , ist das ein Spiel ? oder will Verity etwas ganz anderes ? Worauf läuft alles hinaus ?

Zu erst hatte ich meine Schwierigkeiten, da die Gedankengänge von Mike, ebenfalls komplett von meinen abweichen und es schwierig ist, diese Fixierung auf eine Person nachzuvollziehen, doch nimmt dieses Buch immer weiter Fahrt auf. Ist man sich im einen Moment sicher, dass Verity die anderen nur täuscht, ist man im nächsten Moment nicht mehr sicher ob nicht Mike doch recht hat und alles nur ein Spiel ist. Geschickt aufgebaut und es beschäftigt den Leser bis zum Ende und darüber hinaus.

Mike ist nicht einfach und ein Einzelgänger. Alles an ihm ist ausgerichtet auch Verity und so stellt sich immer die Frage, ist er ihr hörig oder ist er so dominant, dass er ihr keine Wahl lässt, als ihm zu folgen. Ist Geld wirklich so wichtig für Beide oder wollte Verity, dass sie sich 2 Jahre lang auf Abstand halten ? Das Buch wimmelt von Fragen !

Der Schreibstil flüssig und es liest sich wahnsinnig schnell weg. Die Personen sind klar dargestellt , sofern sie von Bedeutung für diese Geschichte sind. Kaitlyn eine Arbeitskollegin versucht durch den Panzer von Mike zu dringen und ist die einzige die ihm zuhört und bei der er auch zuhören kann. Seine Pflegemutter hat Angst um seine Bessenheit zu Verity und findet keinen Weg auf ihn einzureden. Sein Anwalt dringt kaum zu ihm durch. Seine Arbeitsleistung leidet, wenn er sich Sorgen um Verity macht. Es kommt wie ein totaler Entzug vor, wenn der teilweise nicht mehr in der Lage ist, klar zu denken und sogar Kunden beschimpft.

Es zieht einen in seinen Bann, obwohl wirklich nicht mein Thema, konnte ich mich nicht entziehen , bis ich das Ende gelesen habe.

Für mich klare 5 Sterne und eine absolute Empfehlung an alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Welch eine Geschichte!

Roter Herbst in Chortitza
0

Kurz reingelesen in die Geschichte und voller Neugier, ahnte ich nicht was dann alles kam und mich mitgerissen hat in eine Welt, die ich niemals erleben möchte, deren Personen mich aber unheimlich berührt ...

Kurz reingelesen in die Geschichte und voller Neugier, ahnte ich nicht was dann alles kam und mich mitgerissen hat in eine Welt, die ich niemals erleben möchte, deren Personen mich aber unheimlich berührt haben.

Geschichte: 1919 Ukraine. Die russische Zarin hatte viele deutsche Siedler eingeladen auf dem Gebiet der Ukraine zu siedeln und Getreide und Lebensmittel anzubauen. Dafür haben die Siedler Ihre Ruhe und können ihren Glaubensrichtungen folgen. So auch viele Mennoniten, die völlig Gewaltfrei sind und zu Gott in Ihrer Kirche beten und niemand etwas antun. Bei Familie Bergen haben auch 2 Ukrainer Unterschlupf gefunden , Vater und Sohn , die von den Rotarmisten verfolgt wurden und aus dem Machtbereich der Bolschewiken abhauen möchten. Doch die Revolution kommt langsam aber sicher immer näher und im Bügerkrieg der roten Armee gegen die weiße Armee , machen sich auch immer mehr Gesetzlose Banden auf den Weg und denken, dass sie sich ein Teil des Landes schnappen können und bedrohen viele Orte. In diesem Hintergrund, leben Willi Bergen und Maxim Orloff relativ sicher Ihre Kindheit aus. Eines Tages kommen Gesetzlose in den Ort und die Albtraum , der nie enden soll beginnt....

Es wird die Geschichte von Willi und Maxim erzählt, die auf völlig unterschiedliche Weise, das Grauen, welches über Ihr Dorf kam, nicht nur verarbeiten, sondern die Machtübernahme der sowjetischen Diktatur unter Stalin komplett verschieden erleben und überleben. Willi als Mennonit kämpft ums nackte Leben, während Maxim sich dem Russischem Regime widmet und beide Ihre Überraschungen erleben.

Das Hörbuch und der Sprecher sind Weltklasse und man kann nur mit unglaublichem Staunen und entsetzen dem ganzen folgen. Der Sprecher Makke Schneider bringt es wirklich dazu, dass der Hörer zu 100% in der Geschichte gefangen bleibt. Der Schreibstil von Tim Tachitzki ist unheimlich flüssig und erzeugt eine Gänsehaut, die selten von Freude erzählt und die brutale und grausame Art der sowjetischen Union unter Stalin zeigt.

Da ich mich zu wenig in Geschichte und dieser Zeit auskannte, war es für mich so wahnsinnig lehrreich und schaffte mir eine ausgezeichnete Übersicht über die Geschehnisse und Zeit in der die Menschen überleben mussten.

Auch nach Tagen, an denen ich jetzt Abstand gewonnen habe, lässt mich dieses Hörbuch und diese Geschichte nicht zur Ruhe kommen, so sehr hat mich dieses Geschichte beeindruckt. 5 Sterne und eine Empfehlung an jeden , der sich mit Geschichte und zwar einer sehr schmerzhaften auseinandersetzen kann. Für mich eine der Geschichten 2019!!!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Unheimlich Fies

Miese kleine Morde. Crime Story
0

Wunderschöne kleine Geschichte mit Britischem schwarzen Humor, sehr gut gelesen, nur zu kurz....

Geschichte: Lars wird von seiner Frau verlassen, mit der Begründung dass er ein echter Langweiler ist ...

Wunderschöne kleine Geschichte mit Britischem schwarzen Humor, sehr gut gelesen, nur zu kurz....

Geschichte: Lars wird von seiner Frau verlassen, mit der Begründung dass er ein echter Langweiler ist und steht ohne Job , ohne Frau auf der Straße. Er beschließt es allen zu zeigen und besucht einen Schönheitssalon. "Francois" gibt alles um aus Lars einen attraktiven Mann zu machen. In den Stunden im Salon, stellt er fest, dass sehr viele Damen, Ihren reichen Mann zum Teufel wünschen und überlegt sehr lange, aber am Ende mit der Geschäftsidee gegen Geld , die Damen von Ihren Herren per Unfall zu befreien....

Mit sehr schöner Ironie und einem sehr überaschenden Ende , wunderbar kurzweilig vorgelesene Geschichte von Wolfram Koch, der wirklich fantastisch vorliest. Lars vom elenden Langweiler zum Auftragskiller ist ein Erlebnis, das wirklich Spass macht. Leider nur 2 h14 Minuten, die sich aber wirklich lohnen zu hören.

Klare Empfehlung für alle Krimi Fans von Adler Olsen und solche die es werden wollen. Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Superlustig

Dampfnudelblues
0

Ich bin immer Skeptisch bei Regional Krimis, nach dem eben erst gelesenen Jörg Maurer, der mir mit den Alpenkrimis überhaupt nicht gefallen hat, gab ich Oliver Kern eine Chance, und das war wunderbar. ...

Ich bin immer Skeptisch bei Regional Krimis, nach dem eben erst gelesenen Jörg Maurer, der mir mit den Alpenkrimis überhaupt nicht gefallen hat, gab ich Oliver Kern eine Chance, und das war wunderbar. Also Rita Falk dachte ich mir und ich bin begeistert.....

Geschichte: Franz Eberhofer, Dorfscheriff in einem Ort in der Nähe von Landshut ( Niederkaltenkirchen), aus der er stammt und in die er Strafversetzt wurde, nachdem er bei der Kripo aussortiert wurde...kennt alles und jeden. Seine Freundin Susi macht ihm Streß, weil er sich nicht eindeutig zu einer Ehe bereit erklärt und verreist mit einer Freundin nach Italien.
Zudem wird bei Schuldirektor Höpfl mit roter Farbe an die Hauswand " Stirb du Sau " geschmiert. Tage später wird der Direktor vermisst und Eberhofer ermittelt...

Der derbe Bayrische Humor und Eberhofer, der gemütlich blöd herüber kommt, aber dessen Gehirn einmal auf Touren gekommen, ein sehr guten Ermittler abgibt. Die ganzen Familie ist schon klasse.. Der Vater der Marihuana anbaut, der penetrante Bruder, der seine Thailändische Frau und sein Kind mitbringt, sowie die Oma mit ihrem Dickkopf. Dazu Eberhofers Freunde aus der Kneipe und natürlich Susi und mit so vielen verschiedenen speziellen Menschen, lässt sich hervorragend eine Geschichte aufbauen, bei der man richtig lachen kann.

Als dann auch noch sein Chaotischer Expartner von der Kripo mit eingreift, ist alles zu spät. Sein Chef verbietet Eberhofer zu ermitteln, aber das hält ja keinen ab... Diskussionen mit dem Bürgermeister , der seinen Dorfpolizisten zu allem Quatsch abstellen will, sei es Fußballspiele vom Dorfverein oder Schulkindereinweisung....

Es passiert so viel und es ist einfach nur zum genießen, jetzt muss ich mir unbedingt den ersten Teil besorgen. Benötigt wird er für das Buch hier nicht aber es kann auch nicht schaden... Für mich klare 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2019

Dieburg trifft Berlin

Magic Hoffmann
0

Komplett übertrieben aber mit einer Leichtigkeit und Humor dass es nur so Spaß macht

Geschichte: Fred, Nickel und Annette aus Dieburg bei Darmstadt sind unzertrennliche Freunde und träumen davon nach ...

Komplett übertrieben aber mit einer Leichtigkeit und Humor dass es nur so Spaß macht

Geschichte: Fred, Nickel und Annette aus Dieburg bei Darmstadt sind unzertrennliche Freunde und träumen davon nach Kanada auszuwandern. Doch dafür braucht man Geld und so beschließen die Drei eine Bank auszurauben. Fred, der mit einer Überportion Selbstbewusstsein ausgestattet ist aber nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte ist, weigert sich seine Schuhe zu vernichten. Kurze Zeit später klingelt die Polizei und prüft das Schuhwerk... Fred kommt nach einigen Jahren Knast wieder frei , nachdem er eisern geschwiegen hat und seine Freunde nicht verraten hat, aber vor dem Gefängnis wartet niemand auf ihn was an sich schon merkwürdig ist und im zu denken geben sollte aber Fred glaubt immer an das Gute im Menschen und macht sich auf die Suche nach seinen beiden Freunden, die mittlerweile nach Berlin umgezogen sind. Dort angekommen geht die Suche los, denn Fred ist immer noch überzeugt, dass seine beiden Freunde nur auf ihn warten um mit ihm nach Kanada zu gehen....

Naiv, Überheblich und teilweise sehr dämlich agiert Fred und trotzdem schaffte es Arjouni das man unbedingt die Geschichte von Fred lesen will. Erzählstil ist wie immer erstklassig und es macht süchtig, Seite für Seite weiter zu lesen. Fred ist so wunderbar dargestellt und man nimmt ihm sofort ab, dass Provinz auf Großstadt trifft und er so vieles falsch versteht. Er trifft auf Situationen und Menschen, die ihn verändern und die Faszination, wie sich Menschen innerhalb ein paar Jahre , verändern können.

Für mich eines der besten Bücher von Arjouni und eine klare Empfehlung für jeden , der noch nie Arjouni gelesen hat.