Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2019

Gemeinsam grosses bewirken

Sandor Der geheime Schwarm
0

"Sandor - Der geheime Schwarm" von Dorothea Flechsig, ist Folge 4 der sprechenden Fledermaus Sandor, der gemeinsam mit seinem Freund Jendrik eine aussergewöhnliche Entdeckung machen und grosses wagt.

Als ...

"Sandor - Der geheime Schwarm" von Dorothea Flechsig, ist Folge 4 der sprechenden Fledermaus Sandor, der gemeinsam mit seinem Freund Jendrik eine aussergewöhnliche Entdeckung machen und grosses wagt.

Als Jendrik auf der Strasse eine verletzte Fledermaus entdeckt ist auch Sandor in Gefahr. Denn es gibt immer weniger Insekten und um auch die vielen anderen Tiere zu beschützten muss Jendrik etwas Ungewöhnliches wagen. Doch mit der Hilfe seines Freundes Sandor, schliessen sich Fledermäuse, Insekten und Kinder zusammen um sich für die Natur einzusetzen - mit Erfolg. Gemeinsam schaffen sie es mit einer guten Idee die Erwachsenen zu überzeugen.

Dorothea Flechsig hat mit Sandor ein mutiges Kerlchen erschaffen, der durch seinen Einfallsreichtum und pfiffigen Ideen für aufregende Hörminuten sorgt. Denn er schafft es auf seine ganz besondere Art und Weise Kinder und auch Erwachsene in seinen Bann zu ziehen, sodass man der Geschichte bis zum Schluss aufmerksam lauscht. Trotz ernst zu nehmender Thematik wird das Thema des Insektensterben, Umweltschutz und dessen schwerwiegenden Auswirkungen für Kinder ehrlich und verständlich erklärt, sodass man mehr darüber wissen und erfahren möchte. Auch der Übeltäter - der Bauer kommt zu Wort und darf seinen Standpunkt erläutern das mir im Zusammenspiel und für das bessere Verständnis total gut gefallen hat. Denn manchmal ist man sich dessen Auswirkungen gar nicht so richtig bewusst, das gleichzeitig auch zum Nachdenken und Umdenken anregt, was man selbst für die Natur und den Tierschutz machen kann.
Auch Freundschaft und wie Kinder mit dem Umgang einer Scheidung umgehen, fliesst gekonnt in die Handlung mit ein, das einen ganz neuen Blickwinkel darstellt.

Eine gute Wahl und total authentisch ist ebenfalls auch Nicolas A. Böll, der durch seine angenehme Erzählstimme, den verschiedenen Charakteren Leben einhaucht. 

Insgesamt eine überaus gelungene Folge die interessant, aufregend und nicht nur Kinder anspricht sondern Jeden etwas angeht. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken und Gegensteuern für den Erhalt der Natur und wichtiger Lebewesen.
Absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Hochspannend bis zum Schluss

Die Spur des Geldes
0

"Die Spur des Geldes" von Peter Beck, ist ein spannungsgeladen und brisant ausgearbeitet Thriller, der uns mit unseren tiefsten Ängsten konfrontiert.

In einem Schaft am Tegeler See, wird die Leiche des ...

"Die Spur des Geldes" von Peter Beck, ist ein spannungsgeladen und brisant ausgearbeitet Thriller, der uns mit unseren tiefsten Ängsten konfrontiert.

In einem Schaft am Tegeler See, wird die Leiche des grausam zu Tode gefolterten Otto Harnisch gefunden. Schnell wird klar, das der ehemalige Mitarbeiter der Berliner Wasserwerke in dubiose Bankgeschäfte verwickelt war. Tom Winter ehemaliger Einsatzleiter, der heute Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank ist, will gemeinsam mit den Ermittlern des LKA Licht in die Angelegenheit bringen. Dabei stossen sie auf verdächtige Machenschaften in den Wasserwerken die von London, bis nach München und Zürich führen. Wie weit sind die Srippenzieher bereit zu gehen? Ist schon bald Europas Trinkwasser in Gefahr?

Peter Beck nimmt in seinem neusten Thriller, seine Leser mit auf tödliche Mission und weiss wie er mit einer hochaktuellen und brisanten Thematik in seinem Bann ziehen kann. Man fühlt sich von Anfang an mitten im Geschehen, ist gespannt auf den Verlauf und hofft das solch ein Szenario niemals Wirklichkeit wird. 

Temporeich mit actiongeladenen Handlungssträngen reist Winter quer durch Europa immer offenen Fragen hinterher. Sein Charakter ist authentisch nicht unbedingt in die tiefe und doch sympathisch ausgearbeitet und beschrieben. Man kann sich mit Winter identifizieren, sein Handeln, Tun und Denken toll nachempfinden, das mir sehr gefallen hat.

Ebenfalls total angenehm, locker leicht und sehr bildhaft ausgeführt ist der Schreibstil von Peter Beck, der für ein zügiges Vorankommen gesorgt hat. Die Überschriften sind überwiegend mit Datumsangaben sowie Uhrzeiten, teilweise auch mit Städtenamen zum besseren Verständnis versehen, wobei die Kapitel im Gesamten kurz und somit für einen guten Lesefluss gesorgt haben.

Für mich ist "Die Spur des Geldes" ein herausragender Thriller der spannend, wendungsreich und mit einer hochaktuellen Thematik begeistert. 

Ein fesselnder Thriller mit absoluter Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Abgefahrenes Leseabenteuer

Dog Man 1
0

"Dog Man - Die Abenteuer von Dog Man" von Dav Pikey, ist ein spritzig, abgefahren und oberwitziger Comicroman über einen neuen Superhelden.

Einst trafen sich die beiden besten Freunde Geroge und Harold ...

"Dog Man - Die Abenteuer von Dog Man" von Dav Pikey, ist ein spritzig, abgefahren und oberwitziger Comicroman über einen neuen Superhelden.

Einst trafen sich die beiden besten Freunde Geroge und Harold im Kindergarten und entwarfen ihr erstes Comic. Doch die Helden der Geschichte, ein Polizist und sein Hund waren nicht die schlausten. Als sie versuchen eine Bombe zu entschärfen geht diese Hoch und zerstört wichtige Körperteile des jeweils anderen. Nach einer aufwendigen Operation, wird Dog Man der neue Gesetzteshüter geboren, der halb Mensch halb Hund von nun an in der Stadt für Recht und Ordnung sorgt. Ganz zum Leidwesen von Petey, der wohl fiesesten Katze der Welt.

Dav Pilkey hat einen überaus abgefahren und doch durchgehen spannend und superwitzigen Comicroman entstehen lassen, mit genauso aussergewöhnlichen Charakteren, die für schräge Unterhaltung sorgen konnten. Auch wenn die Handlung durch eine skurril und abstrus verlaufenden Entwicklung dominiert, hat der Autor uns mit äusserst fantasievollen Strängen immer wieder zum schmunzeln und lachen bringen können. Sicherlich ist für Erwachsene das sein oder andere ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber an Ideenreichtum kaum zu überbieten.

Besonders erwähnenswert sind auch die farbenfroh gestalteten Zeichnungen im Buch, die die Geschichte des neuen Superhelden regelrecht aufleben haben lassen. Als lustiges Highlite befinden sich kleine Daumenkinos zwischen den Kapiteln, die sogar das richtige Handling mit auflegen der Hände beschreiben. Und in lächerlich einfachen Schritten, wird auf den letzten Seiten das Zeichnen der wichtigsten Comicfiguren zum nachmalen beschrieben.

Die einzelnen Comicfenster sind mit wenig und einfachen Textblasen versehen die sogar Lesemuffel in Windeseile gelesen haben.

Im Gesamten ist der erste Band der Dog Man Reihe zwar äusserst bizarr und abgefahren, der uns aber durch seine Skurrilität in seinen Bann ziehen konnte.

Ein witziger Comicroman für Kinder den man einfach gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Tierisches Abenteuer

Mit Herz und Hufen - Chaostage
0

"Mit Herz und Hufen - Chaostage" von Janita Pauliks, ist der dritte Band der Reihe, in dem eine Pferdeschwangerschaft und tierische Hofbewohner für jede Menge Chaos auf dem Reiterhof sorgen.

Bei Emma ...

"Mit Herz und Hufen - Chaostage" von Janita Pauliks, ist der dritte Band der Reihe, in dem eine Pferdeschwangerschaft und tierische Hofbewohner für jede Menge Chaos auf dem Reiterhof sorgen.

Bei Emma und Nele auf dem Reiterhof ist immer etwas los. Tierische Hofbewohner bringen alle gehörig ins Schwitzen und sorgen für jede Menge Chaos, da ist noch nicht einmal der grüne Försterhut von Nele sicher. Eine Reise zum Reitturnier mit einem ziemlich missglückten  Abstecher in ein Gourmet-Restaurant sorgt für ziemlich Aufsehen.
Doch auch eine unerwartet aber erfreuliche Pferdeschwangerschaft sorgt für grosse Aufregung auf dem Hof.
Zum Glück verlieren die beiden Freundinnen bei soviel Chaos weder den Überblick, ihren Humor noch ihr Gottvertrauen.

Janita Pauliks hat es auch im dritten Band der Reihe wieder geschafft, eine kindgerecht und aufregende Pferdegeschichte entstehen zu lassen, in der auch die Freundschaft und der Zusammenhalt der Mädchen eine wichtige Rolle spielen. Die Handlungsstränge sind verständlich aufgebaut, sodass man sich bildhaft die Schauplätze und den Verlauf vorstellen kann. Auch die Freundinnen Nele und Emma sind liebenswert, sympathisch und authentisch ausgearbeitet, mit denen man sich sehr gut identifizieren und hineinversetzten kann. Auch wenn es ab und an Unstimmigkeiten gab, finden die Mädchen einen Weg, wissen was wichtig ist und halten schlussendlich zusammen. Besonders da ihr Handeln, ihre Gedanken und Gefühle sehr toll beschrieben wurden und für jede Menge Lesespass, Abenteuer und Aufregung sorgen.
Gelungen und toll miteinbezogen wurde auch der Glaube an Gott mit Bibelstellen. Hierdurch schöpfen die Mädchen neuen Mut das im Zusammenspiel der Geschichte sehr gut gepasst hat.

Auch Janita Pauliks Schreibstil ist sehr angenehm, locker und fesselnd der in das Abenteuer eintauchen lässt und für tolle Leseunterhaltung sorgen konnte.

Eine gelungene Fortsetzung die einen hohen Unterhaltungswert, spannend und mit christlichen Werten versehen ist.

Veröffentlicht am 16.05.2019

pfiffig, frech neu interpretiert

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler
0

"Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler" von Gerlis Zilgens, ist eine bekannte Sage, kindgerecht, pfiffig und frech neu interpretiert für Gross und Klein.

Der kleine ...

"Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler" von Gerlis Zilgens, ist eine bekannte Sage, kindgerecht, pfiffig und frech neu interpretiert für Gross und Klein.

Der kleine Rattenjunge Romeo will unbedingt Musiker werden und kämpft für seine grosse Leidenschaft - die Musik. Auf einer Müllhalde entdeckt er eine kleine Trommel die wie für ihn gemacht zu sein scheint. Doch Ratten in Hameln machen keine Musik sondern werden Müllarbeiter, das lernen sie von klein an. Schon in der Schule wird ihnen beigebracht wie sie den Müll richtig sortieren, trennen, aufbereiten und weiterverwenden können. Denn sonst würde die Stadt im Müllberg versinken.
Die Menschen wissen nichts von ihrer tierischen Unterstützung, vielmehr sehen sie sie als Plage an und versuchen sie mit allen Mitteln loszuwerden.
Ob der kleine trommelnde Rattenjunge die Stadt retten kann?

Gerlis Zilgens hat mit ihren tierischen Charakteren und Helden eine alt bekannte Sage, frisch, frech und pfiffig neu entstehen lassen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann zieht. Von Anfang an taucht man richtiggehend in die Geschichte ein, bleibt trotz bekannter Sage neugierig und ist gespannt auf die Entwicklung der Handlung und Charaktere. Diese sind mit soviel Charme und Herzblut ausgearbeitet, sodass es unglaublich viel Spass bereitet die neu interpretierte Geschichte zu erkunden und lesen. Denn nicht nur Kinder können dem Verlauf der Geschichte sehr gut folgen, auch für Erwachsene befinden sich kleine lehrreiche Botschaften, teilweise mit Aha-Effekt die gekonnt in die Geschichte mit einfliessen und sie dadurch durchgehend aufregend und frech gestaltet.

Auch die Illustratorin Katja Jäger stellt ihr Können bestens unter beweist und verzaubert mit jeder Menge wundervoll gezeichneter farbenfroher Zeichnungen. Diese sind so toll auf die Geschichte abgestimmt, sodass sie beim Vor und Selbstlesen für uns regelrecht lebendig geworden sind.

Im Gesamten eine Geschichte die verzaubert, für Kinder frech, frisch und verständlich geschrieben ist, die durchgehend für absoluten Lesespass sorgt. Teilweise hatte ich das Gefühl man wird eins mit der Geschichte, fühlt, lebt und fiebert mit, das die Sage von Hameln grossartig neu erzählt.

Von uns eine absolute Leseempfehlung.