Profilbild von MissRose1989

MissRose1989

MissRose1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2019

Das Biest in ihm, 2. Band...

Jagdfieber

Das Cover ist echt spannend gemacht, man erkennt nicht alles auf den ersten Blick, aber dieses Auge ist echt auffallend, auch die Rose an der Seite zieht die Blicke auf sich, sonst ist das Cover ja eher unauffällig.
Vincent ist nicht ganz normal, er ist manchmal ein Monster und manchmal nicht, er kann das aber auch nicht wirklich kontrollieren und kann sich auch an die Handlungen, die er als Monster begeht, auch nicht erinnern. Im normalen Leben ist er zu Hause in Berlin sehr zurückgezogen und züchtet in seiner Villa Rosen, was schon die Rose auf dem Cover etwas mehr erklärt. Doch das Monster in ihm wird immer stärker und so kann er bald nicht mehr verbergen, was er ist, doch er trifft auf Nina, die für ihn aber Segen und Fluch gleichzeitig sein soll...
Innerhalb des Buches wird die Charakterendichte immer höher, deswegen muss man etwas schauen, dass man sich die Namen gut merken kann, weil die Beziehungen zwischen den Protagonisten auch immer komplexer werden, aber das löst Swantje Berndt sehr gut auf. Die anfängliche Verwirrung um die vielen Namen legt sich recht schnell, wenn man weiss, wie die Personen zueinander stehen. Natürlich ist Vincent die Hauptperson, aber es wird auch anderen Charakteren Raum gegeben - gerade durch die Erzählweise aus unterschiedlichen Perspektiven - und so lernt man die Clique um Vincent, die nach und nach entsteht, sehr gut kennen. Natürlich hat das auch den Effekt, dass man einige Charakter lieber mag als andere, was aber völlig normal ist.
Swantje Berndt hat einen sehr schönen Stil, sie schafft Bilder und lässt den Leser alle Emotionen hindurch erleben, so finden sich in den beiden Teilen Freundschaft und Liebe, aber auch Verrat und Gewalt, gemixt mit einigen echt schönen Fantasyelementen, die aber sehr gut passen. Man merkt, dass sich die Autorin mit der Reihe im Vorfeld beschäftigt hat und so vieles aufbaut, was im Verlauf des 2. Bandes erst wichtig oder bedeutend wird.
Das Buch ist ein Zweiteiler, also man hat praktisch Band 1 und Band 2 in einem Buch, so kann man erst Nachtjäger und Jagdfieber gleich in einem Zug geniessen, man muss also nicht lange warten um zu erfahren, wie das recht offene Ende von Band 1 weitergeht.

Fazit:
Swantje Berndt schafft es mit diesem wirklich komplexen Buch alle Emotionen zu bedienen und das auch in einer schriftstellerischen Weise, die einfach nur schön und wie ein Sog ist. Leider gibt es etwas Abzug durch die wirklich hohe Dichte an Charakteren und da sich die Verbindungen erst aufbauen, begleitet diese Verwirrung den Leser einige Zeit und dann hat mich das Buch nicht komplett gepackt, es baut sich zwar gut aus im Verlauf des Buches, aber darunter leidet der Sog des des Lesens einfach etwas.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Das Biest in ihm...

Nachtjäger

Veröffentlicht am 20.05.2019

Der Ratgeber zum grossen Geld?

Schatz, wir werden reich! (vielleicht)

Gideon und Christine Böss sind ein Paar, wie man es tausendfach in Deutschland findet und haben ein Problem, was viele Menschen haben, sie sind chronisch pleite und versuchen das in diesem Buch zu ändern, sie versuchen 20 Strategien aus, die angeblich zum grossen Geld führen sollten und nehmen uns als Leser mit auf die Reise, durch die Finanzwelt, die sie sehr humorvoll beschreiben und dabei von Pferdewetten über Aktien bis Einsparen alles versuchen, damit sich das Geld vermehrt, was aber gar nicht so einfach ist, wie man es in anderen Ratgeber immer lesen kann. Aber wie hilfreich das ist, muss man schon selber herausfinden...
Der Stil von Gideon und Christine Böss hat einfach etwas, man kann im dem Buch immer wieder lachen oder schmunzeln und liest es auch schnell weg.

Fazit:
Sehr unterhaltsam, wie uns Gideon und Christine Böss zeigen, dass es nicht so einfach ist, an Geld zu kommen oder sein Geld zu vermehren, aber sie mache das auf eine sehr humorvolle Art, die sich einfach gut und kurzweilig lesen lässt und zeigt, dass Geld zu haben manchmal nicht so leicht ist und es zu behalten, ist praktisch unmöglich.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein besonderer Sommer für Angie...

Siebzehnter Sommer

Das Cover ist schön gestaltet, es soll sicher Angie zeigen, die wir im Buch als Leser in ihrem letzten Sommer begleiten dürfen. Im Hintergrund kann man den See und einen Baum erkennen, verbunden durch eine bisschen Land, an sich ein nicht spektakuläres Cover, aber besonders die blauen Augen von Angie stechen hervor. Der orange Buchschnitt fällt da auch erst auf den 2. Blick auf.
Angie ist 17, hat gerade ihre Schule beendet und freut sich eigentlich auf ihr Studium weit weg von Zuhause, doch dann bittet sie Jack, der Schwarm von allen Mädchen um ein Date und sie weiss, dass sie am Ende des Sommer entscheiden muss.
Aufs College zu gehen ist 1942 noch etwas besonderes für ein Mädchen, daher fällt es ihr noch schwerer sich zwischen ihrer ersten Liebe und ihre Chance auf ein besseres Leben zu entscheiden.
Zu Beginn des Buches erfahren wir, wie behütet Angie aufgewachsen ist, man hat sie wirklich fast in Watte gepackt, aber durch Jack erfährt sie viel über das Leben und natürlich auch die Liebe. Die Beziehung der Beiden baut sich langsam auf, sie basiert auch sehr viel Unschuld, was etwas besonderes ist, weil man das heute nicht mehr so kennt. Daran merkt man eben auch den Geist der Zeit, aber das Verlieben ändert sich nicht.
Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht, Maureen Daly hat einen lockeren und leichten Stil zu Schreiben und so kann man das Buch sehr flüssig lesen, sie hat einen sehr lockeren Ton, spart aber auch nicht an Beschreibungen der Umgebung oder einzelner Momente.
Die Liebesgeschichte zwischen Angie und Jack ist voller Unschuld, Angie ist auch eine wirkliche Alltagsheldin, sie bleibt natürlich und authentisch und macht ihr ersten Erfahrungen mit Jungs. Jack ist dagegen etwas blass, was schade ist, weil er für die Geschichte auch wichtig ist.
Neben der Liebesgeschichte biete das Buch auch Einblick in das beschauliche Alltagsleben einer amerikanischen Kleinstadt Anfang der 40er Jahre, was wirklich interessant ist, wenn man sich für Alltagsgeschichte interessiert.
In den USA ist "Siebzehnter Sommer" ein echter Klassiker und das kann man auch nachvollziehen, wenn man das Buch mal gelesen hat, es hat etwas zeitloses.

Fazit:
"Siebzehnter Sommer" ist ein Buch, was ein besonderen Sommer für Angie einfängt, sich schön lesen lässt und man merkt auch, dass die Jugend von 1942 bis heute sich im Bezug auf das Verlieben nicht geändert hat, aber leider fehlt so ein bisschen das Fesselnde des Buches, es bleibt spannungsmäßig recht gleich, man erwartet einen Höhepunkt, aber er lässt sich vermissen, aber ein schönes Buch mit einem tollen Plot, man erfährt auch viel über das Alltagsleben in einer amerikanischen Kleinstadt mitten der 40er Jahre, was auch interessant ist, aber trotzdem fehlt so der letzte Schliff, damit es ein Highlight wird.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Sehr spannender Thriller mit überraschenden Wendungen...

Katjuscha

Das Cover ist total schön, die Frau auf dem Cover, auch die Kombination aus Schwarz und Rot hat in meinen Augen etwas, so wirkt das Cover sehr spannend. Die Schriftart des Titels ist auch passend, sie ist etwas auf älter gemacht, aber das passt sehr gut zu dem Cover.
Immer wieder verschwinden Frauen und keiner weiss, wohin. Sventlana, eine junge Ermittlerin, hat die Spur eines Frauenhändlerrings bis in eine Kurklink verfolgt und dann verschwindet sie plötzlich. Da Interpol machtlos zu sein scheint, beginnen Svetlanas Freund Boris zusammen mit einer Reporterin die Suche und steigen dabei nicht nur die Abgründe des Frauenhändlerrings hinab...
Der Schreibstil ist wirklich gut, man muss nur aufpassen, dass man mit den ganzen Personen und Handlungssträngen nicht durcheinander kommt, weil da ist in dem Buch wirklich viel los. Man muss einfach schauen, dass man immer direkt am Ball bleibt, weil sonst verpasst man etwas. Zu dem grossen Personenstab im Buch kommt noch, dass das Buch auf verschiedenen zeitlichen Ebenen spielt, was es zusätzlich etwas schwierig macht, wirklich in der Buch reinzukommen, aber man schafft es, wenn man sich komplett auf die Geschichte einlässt. Allerdings braucht man dafür einige Kapitel Zeit, die sollte man sich aber auch nehmen.
Der Thriller ist an sich eine Mischung aus Thriller, Erotikszenen (die teilweise sehr genau ausgeführt werden), Agentenroman und Fantasy, so könnte man ihn einordnen, er passt nicht in die gängigen Schubladen, aber gerade das macht das Lesen spannend, weil man die Wendungen im Buch nicht erahnen kann.

Fazit:
Jean P. schafft mit Katjuscha einen spannenden Thriller, der einen Genrenmix in sich trägt, den man erstmal nicht erwartet, aber der überrascht, aber nie abgehoben wirkt. Die Personenanzahl und auch die verschiedenen zeitlichen Ebenen verwirren aber etwas, man muss sich wirklich sehr konzentrieren, damit man nicht durcheinander kommt, auch die Folterszenen hätte etwas gekürzt werden können, das gibt leider etwas Abzüge in der B-Note, aber trotzdem ein sehr lesenswertes Buch, was eine sehr tief in ein düstere Welt führt, die sonst dem Auge verborgen bleibt.
Nur sollte man gewarnt sein, das Buch ist nichts für Zartbesaitete.