Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2019

Die Ermittler verlieren sich teils im Netz der Verschwörungstheorien, darunter leidet die Spannung

Aus eisiger Tiefe

Nachdem ich 'Später Frost' und 'Rotwild' mit großer Begeisterung gelesen habe, habe ich mich richtig auf den 3. Band dieser Reihe gefreut. Dem Autorenpaar Voosen/Danielsson ist wieder eine gehaltvolle Story gelungen, die mir allerdings nicht ganz so gut wie die Vorgänger gefallen hat.

Das Ermittlerteam aus Växjö bekommt innerhalb von 2 Tagen zwei Todesfälle zu Klärung. Einmal handelt es sich um ein 20 Jahre altes Skelett , das auf einem Golfplatz gefunden wurde und dann kommt eine ermordete Anwältin dazu. Relativ schnell laufen die Fäden zusammen und es gibt ein verbindendes Element. Der Untergang der „Estonia“ im Jahr 1994.

Dieses traumatische Ereignis überschattet die ganzen Ermittlungen und die Beamten müssen sich mit den verschiedensten Verschwörungstheorien auseinandersetzen. Die allerdings durchaus ihren Reiz haben und man selber ins Grübeln kommen könnte.

Neben den Ermittlungen haben die Protagonisten alle mehr oder weniger mit ihrem Privatleben zu kämpfen. Allen voran die Chefin Ingrid Nyström, die nach ihrer Brustkrebs Erkrankungen, noch recht unsicher ist. Beruflich wie auch Privat.

Stina Forss hadert immer noch mit ihrem Vater, der ihr, in ihrer Jugend, schwere Gewalt angetan hat. Diese Privatgeschichten gehören zur Weiterentwicklung der Figuren dazu, aber für mich hat darunter der Kriminalfall gelitten.

Neben dem tragischen Fährunglück, werden wieder gesellschaftliche Themen wie Migration und Vorurteile gegenüber dem Ostblock eingearbeitet. Das gefällt mir in dieser Reihe sehr gut.

Das Buch endet mit einem Epilog, der noch eine ganz neue Türe in dieser Serie aufstößt.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Unbequeme Wahrheiten? Das muss jeder für sich entscheiden

Im Zeichen der Wahrheit

Ich kenne Heiko Schrang schon einige Jahre und seine youtube Videos finde ich immer wieder interessant.Hier in diesem Buch hat er in kurzen Kapiteln zusammengetragen, was er momentan als besorgniserregend sieht. z.B.:

Bargeldabschaffung – Smartphone-Gesellschaft – Mediennmanipulation – GEZ und weitere ähnliche Themen

Wer sich für solche Themen interessiert wird gerne als „Verschwörungstheoretiker“ in eine Ecke gestellt. Herr Schrang widmet diesem Phänomen ein eigenes Kapitel und greift darin u.a. auf die Arbeiten des Historikers Daniele Ganser zurück.

Im zweiten Teil spricht er verschiedene spirituelle Themen an.

Herr Schrang stellt nicht nur Behauptungen auf, sondern belegt seine Aussagen mit gut 400 Quellenangaben.

Wer sich schon länger kritisch mit gesellschaftlichen und politischen Themen beschäftigt, wird in diesem Buch nichts Neues finden. Es ist trotzdem lesenswert, weil es manches , wie z.B. den immer noch ungeklärten Tod von Uwe Barschel, nochmals in Erinnerung bringt.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Sicher im System oder vogelfrei in der Rebellion?

Die Geschichte der schweigenden Frauen

Bina Shah beschreibt in diesem Buch eine Zukunft, in der die Frauen zu einem wertvollen "Gut" geworden sind. Nach einem Krieg und Umweltkatastrophen, sind viele Frauen an einer Virusinfektion gestorben. Der Fortbestand der 'Menschheit' ist in Gefahr und jede Frau hat die Pflicht Kinder zu gebären. Damit das sichergestellt wird, gibt es neue Familienmodelle. Jede Frau ist verpflichtet mindestens 3 Gatten parallel zu haben, damit die Fortpflanzung gesichert ist. Alles wird von der Obrigkeit per Gesetz geregelt und vorgegeben.

Eine kleine Gruppe junger Frauen entzieht sich diesem System und versteckt sich in einem unterirdischen Bunker. Um ihr Existenz zu finanzieren, bieten sie einen ganz speziellen Service an. Sie kuscheln mit Männern und bieten Geborgenheit, ohne sexuelle Aktivität!

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und ist weder spannend noch besonders emotional, aber trotzdem interessant und gehaltvoll.

Es handelt von der Frage, wie viel ist mir meine persönliche Selbstbestimmung wert?

Veröffentlicht am 03.05.2019

Feminismus - Gegner unter Mordverdacht

Netz aus Angst

In diesem Buch verarbeitet und thematisiert Bianka Echtermeyer ihre eigenen Erfahrungen mit Hasskommentaren im Internet. Sie ist Journalistin und hat vor einigen Jahren einen Shitstorm erlebt.

Ihre Protagonistin ...

Ihre Protagonistin Charlotte Schmidt findet eine ermordete Kollegin in deren Wohnung und wird von ihrem Chef „auf diese Story“ angesetzt. Bei ihrer Recherche begegnet sie immer wieder dem LKA Ermittler Daniel Zumsande. Gemeinsam folgen sie Spuren im Internet, bis Charlotte dem Täter wohl zu nahe kommt. Sie wird Opfer sehr einschüchternder Maßnahmen.

Die Autorin lässt sehr geschickt gesellschaftliche Themen wie Feminismus, Frauenhass und Social-Media in die durchaus spannende Handlung einfließen.

Mit Charlotte bin ich nicht richtig warm geworden. Die anderen Beteiligten waren für mich greifbarer.

Ein Extralob verdient die schöne Beschreibung von Hamburg als Kulisse für die Handlung.

Für ein Erstlingswerk ist dieser Krimi gut gelungen. Die 200 Seiten lassen sich gut und flott lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Der 2. Fall für Hubertus Jennerwein -- Urig bayerischer Krimi mit viel Humor

Hochsaison

Im Vergleich zu 'Föhnlage' ist diese Geschichte etwas schwächer, aber trotzdem bietet sie beste Unterhaltung. Diesmal geht es im alpenländischen Kurort, den niemand beim Namen nennt, um viel. Um die Bewerbung für den Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018. Da kommt es sehr ungelegen, dass einer der Skispringer schwer stürzt und sich später herausstellt, dass auf ihn geschossen wurde.

Jennerwein und sein Team werden mit einer Reihe von skurilen Anschlägen konfrontiert und auch die Mafia ist wieder mit von der Partie.

Ich glaube es gibt keinen besseren Sprecher für diese Reihe als den Autor selbst. Es war ein Genuss Jörg Maurer zuzuhören.