hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2019

Mara kämpft für Gerechtigkeit – überzeugende Fortsetzung

Lautlose Schreie

Wow, was für ein tolles Buch.

Wow, was für ein tolles Buch.
Selten kann mich ein Buch noch so begeistern, aber Leo Born hat es mit diesem geschafft. Manche können uns schon auf den ersten Seiten in den Bann ziehen, so wie hier. Es verursacht Gänsehaut, ist düster, eindringlich und bedrückend und ebenso spannend.
Uns Lesern bleibt es überlassen uns Gedanken über das große Thema des Verbrechens zu machen. Obwohl der eigentliche Name erst nach fast 200 Seiten fällt, ist es nicht schwer selber darauf zu kommen. Auch ich möchte es nicht vorneweg nehmen und kann nur dazu raten das Buch selber in die Hand zu nehmen und sich von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen.
Und natürlich lebt das Buch auch von der Kommissarin Mara Billinsky. Eine Einzelgängerin die auffällt und aneckt und ihren eigenen Weg geht. Hier fand eine Entwicklung im Vergleich zum ersten Band statt. Die Beziehung zu ihrem Vorgesetzten Klimmt ist weiterhin schwierig und doch scheint er erkannt zu haben was für eine gute Ermittlerin er in seinem Team hat. Manchmal ist es schon fast ein wenig zu harmonisch… Aber Mara ist weiterhin die Kommissarin die sich festbeißt und Verbrechen unbedingt aufklären will und sie sich dafür auch über Anweisungen hinwegsetzt.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein Ritualmörder auf Sylt?

Finsteres Kliff

Ein spannender Kriminalroman rund um Liv Lammers mit viel Lokalkolorit. Wir erfahren etwas über die Vergangenheit die zum Teil vor Ort auch noch sichtbar ist, hübsche Plätze und Restaurants, das Ganze garniert mit Ausdrücken/Redewendungen vor Ort. Da fühlt man sich doch gleich auf die Insel versetzt auch wenn man eigentlich Kilometer weit entfernt ist.
So idyllisch die Insel selber ist, kann es doch nicht vom grausamen Mord an einem jungen Mann ablenken. Doch was steckt dahinter? Geht es wirklich um ein Wikingerritual wie Liv und ihre Kollegen anfangs vermuten. Seine Freunde sind alle Anhänger dieser alten Lebensart, gehen zum Teil auf Schatzsuche, mögen Schaukämpfe und leben deren Traditionen. Aus der Clique wird zeitgleich eine Frau entführt und so scheinen die einzelnen Freunde möglicherweise in diese Verbrechen verwickelt zu sein.
Nicht jeder scheint die Wahrheit zu sagen und so können Liv und ihre Kollegen nur sehr langsam hinter diese Verbrauchen schauen. Geschickt werden wir als Leser im Unklaren gelassen und dürfen bis zum Schluß über die Hintergründe, Motive und den eigentlichen Täter mit raten.
Auch für Nicht-Syltkenner zu empfehlen! Mit sympathischen Ermittlern und einem spannenden, vielschichtigen Mordfall.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Wer ist Matthias Hegel?

Auris

Das ist die packende und fesselnde Frage dieses Buches. Dabei begleitet man Jula die ganze Zeit bei der Suche nach der Wahrheit und glaubt ihr auf der Spur zu sein. Nur um sich am Ende die Frage stellen zu müssen was hier wirklich passiert ist. Was ist Wahrheit oder Lüge? Was Realität oder Fiktion? Was richtig oder falsch?
Den Inhalt des Buches kann jeder nachlesen und mehr möchte ich tatsächlich gar nicht verraten. Das würde die Spannung nehmen und ich könnte es ja doch nicht so wiedergeben wie der Autor selber. Also einfach zum Buch greifen und selber lesen! Es ist spannend und nervenaufreibend und dann ist auf einmal doch alles wieder ganz anders…
Eigentlich mit einem unbefriedigenden Ende. Denn was ist hier nun tatsächlich passiert? Wer ist der Mörder? Beide Versionen können stimmen. Für welche wirst du dich entscheiden?
Hoffentlich erfahren wir die Auflösung im nächsten Buch. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

Veröffentlicht am 02.07.2019

auf einmal wird der LKA Chef selber zum Verdächtigen

Tod im Abendrot

Humor und Krimi – verträgt sich das? In diesem Fall eindeutig ja! Es ist bestens miteinander verwoben. Humor ist auch immer Geschmackssache und ich bin da eher kritisch. Aber hier ist er fein und hintergründig. Nicht zu aufgesetzt und um Vordergrund. Je länger man liest, desto häufiger muß man schmunzeln.
LKA-Präsident Karl Zimmerschied hat viel um die Ohren. Da ist erst mal der Fall, den er mit aufklären möchte – ein Doppelmord nahe des Flaucher-Biergartens. Aber sein Privatleben ist turbulent.
Seine Frau betreibt mit einem „Freund“ auf Bali eine Strandbar. Wird sie zur Vernunft und zum Zimmerschied zurück kommen? Doch dann verschwindet ihr „Freund“ und sie bittet ihren Mann um Hilfe. Was ist hier passiert?
Eine sehr gute Freundin hat ein privates Problem und erhofft sich ebenfalls die Hilfe von Zimmerschied. Dieser läßt sich breitschlagen, soll aber nur inoffiziell ermitteln. Dazu benötigt er die Hilfe des blinden Cybercop Tommy Hensch. Werden sie seiner Freundin helfen können?
Und dann gerät er selber in den Fokus der Ermittlungen als er bei der Abholung einer im Darknet bestellten Pistole erwischt wird.
Obwohl hier so viele verschiedene Handlungsstränge erzählt werden, wirkt dieses Buch nicht überfrachtet. Vielmehr ist es nie langweilig und es ist immer was los. Das Lesen macht einfach Spaß. Es ist unterhaltsam, lustig und kurzweilig. Und lebt natürlich von der Person des LKA-Präsidenten. Dieser ist an manchen Stellen ruppig, was ihn vor allem aber menschlich und sympathisch macht. Absolut gelungener Kriminalroman.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Der Würfel über Leben und Tod – der perfekte Mord?

10 Stunden tot

Dieses Buch verlangt einiges von uns Lesern.

Dieses Buch verlangt einiges von uns Lesern.
Da sind zum einen die mitunter drastischen Beschreibungen. Ich bin damit prima zurechtgekommen, aber ich kann verstehen wenn es nicht jedermanns Sache ist. Wobei es nicht wirklich blutig aber dafür recht bildhaft beschrieben ist.
Und dann sind da die verschiedenen Handlungsstränge. Und auch da gibt es die persönlichen der einzelnen Ermittler. In erster Linie von Fabian Risk gegen einen Kollegen, aber auch Irene Lilja hat ihre privaten Probleme. Und die eigentlichen Mordermittlungen – an der Zahl drei Stück. Da passiert sehr viel gleichzeitig und man muß seine ganze Aufmerksamkeit auf dieses Buch richten, sonst verliert man leicht den Faden. Und auch für Quereinsteiger in diese Reihe kaum zu empfehlen. Da sind einfach zu viele Rückblenden.
Auch weiß man am Anfang eines Kapitels nicht gleich um welche Person oder Situation es geht. Das kann schon ein paar Zeilen brauchen um das zu erfassen. Aber ein Thriller soll auch keine einfache Lektüre für nebenbei sei! Und mit dieser Schreibweise wurde stets die Spannung hochgehalten.
Man kann also durchaus geteilter Meinung sein, aber mir hat es gefallen.
Und dann ist da noch der Serienmörder. Über seine Identität und Motivation erfahren wir nur sehr wenig. Wir erfahren noch nicht einmal, ob er denn wirklich für alle drei Morde verantwortlich ist oder weitere auf sein Konto gehen. Das mag unbefriedigend sein, aber auch spannend. Denn wie soll die Polizei einen Täter ermitteln, der keine Beziehung zu seinen Opfern hat und alles dem Zufall überlässt!? Und man ist geneigt den ermittelten Personen kein Mitleid entgegen zu bringen. Sie sind wohl nicht die Mörder aber auch nicht unschuldig. Hat es also „die Falschen“ getroffen?
Werden Fabian Risk und seine Kollegen im nächsten Band erkennen, das ein Serienmörder noch auf freiem Fuß ist?