Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der sogenannte Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde. Doch genau das ist auch das Problem: Juli will sich nicht verlieben, und erst recht nicht in jemanden, der alles im Voraus bedenkt, plant und organisiert.
Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf. Nun hat sie auf einmal Verantwortung. Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ein absolutes Wohlfühlbuch mit einer ganz besonderen Botschaft !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

Eindruck:
Die Geschichte von Juli und Quinn spielt auf der kanarischen Insel La Palma, die schon auf den ersten Seiten des Buches wunderbar beschrieben ist. Man bekommt direkt Lust selbst nach Spanien zu fliegen und ein paar schöne Tage zu genießen. Somit finde ich das farbenfroh gestaltete Cover auch sehr passend, da es den ganzen Inhalt und vor allem das Thema des Buches widerspiegelt. Der Schreibstil von Kristina Günak ist total flüssig und leicht zu lesen. Besonders gerne mochte ich, dass sie ihre Liebe zu Hunden in den Roman mit einfließen lässt.
Julis sympathische, ironische, aber auch nachdenkliche Art mochte ich auf anhieb. Sie ist eine sehr aufmerksame Frau, die jedem Menschen zuhört, der sie gerade braucht. Auch ihre Einstellung finde ich sehr bemerkenswert ! Sie möchte ihren eigenen Weg finden, der sie glücklich macht und nicht den gehen, den vielleicht ihre Familie einschlagen würde. Juli versucht ein Leben mit wenig Geld und keinem großen Vermögen zu leben, dafür hat sie wahre Freunde und hofft ihr Glück zu finden.
"Alle Menschen sind auf der Suche ach einem guten Leben. Aber nur die wenigsten wissen offenbar, was das ist:" (Juli, S.66)
Quinn ist ein hilfsbereiter, aber auch in sich gekehrter Mensch. Er unterstützt Juli wo er nur kann, möchte aber anfangs nicht viel von sich preisgeben.
"Ich gehe nicht wenn es schwierig wird" (Quinn, S.117)
Im Laufe des Buches nehmen die humorvollen Szenen immer mehr ab und es wird emotional und tiefgründig, da beide Protagonisten eine schwere Vergangenheit hinter sich haben. Die Mischung dieser lockeren, leichten und nachdenklichen Passagen hat mir sehr gut gefallen. Am Ende des Buches habe ich dann aber doch die anfangs beschriebene Atmosphäre vermisst, die im Laufe des Buches durch die tiefgründigen Szenen etwas verloren geht. Außerdem hätte ich mich gefreut noch etwas mehr von den anderen Personen zu erfahren, die erwähnt wurden, so hätte ich mich noch ein bisschen besser in der Geschichte zurechtgefunden.

Fazit:
Alles in allem hat mir die Geschichte um Juli und Quinn sehr gut gefallen. Ich hatte viele lustige, aber auch emotionale Lesemomente und freue mich, durch Zufall auf diesen Roman gestoßen zu sein.
4/5 Sternen

Lieblingszitat:
"Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen" (S.188)

Veröffentlicht am 03.06.2020

Sommerlektüre

Tschüss Deutschland, hallo La Palma. Juli ist zeitweilig ausgewandert & lebt ein gemütliches Leben auf Mallorca. Sie hat keine Lust mehr auf den ewiggleichen Alltag, das Deutsche Wetter & ganz besonders auf all die Verpflichtungen. Halbtags in einer Streetfood-Bude, am Nachmittag geht sie mit Hunden spazieren & am Abend lebt sie das spanische Nachtleben mit ihren Freunden. Als sie jedoch Quinn kennenlernt hat sie plötzlich wieder ernsthafte Gefühle, dann muss sie sich auch plötzlich um einen Hund kümmern & dann soll sie sich auch noch entscheiden, was sie in ihrer Zukunft machen soll.
Das Buch ist humorvoll geschrieben & man schmunzelt immer wieder, denn manche Situationen sind einfach zu komisch. Allerdings hat das Buch auch einige ernstere Seiten & Kristina Günak flechtet diese gekonnt in die Geschichte ein. Themen wie Selbstfindung, Glück, Liebe & Träume bilden die perfekte Grundlage für einen Sommeroman, genauso wie der Handlungsort La Palma, der für einmal nicht als touristisches Reiseziel, sondern als Wohnort für unsere Protagonistin dient. All das gefiel mir sehr gut.
Aber ich bin nicht warm geworden mit der Protagonistin. Ich verstehe Julis Lebenseinstellung, ihr Wunsch so zu leben, dass man Glücklich ist und nicht so wie die Gesellschaft es vorschreibt. Aber gleichzeitig bin ich eben auch ein Mensch, der gerne Ziele verfolgt & Juli lebt so planlos, unverantwortungsvoll & ohne jeglichen Ehrgeiz. Ihre Einstellung, ihr Verhalten hat mich genervt & ich habe nicht mit ihr sympathisieren können. Dazu kommt die ganze Hundeliebe in diesem Buch. Ich mag Hunde. Ich finde viele echt süss. Aber ich bin kein Hundemensch. Und das Buch ist ein absolutes Hundeliebhaber-Buch. Damit habe ich kein Problem. Das gefällt sicher sehr vielen. Nur mir persönlich ist es irgendwann zu viel gewesen.
Fazit
«Glück ist meine Lieblingsfarbe» von Kristina Günak ist ein sommerlicher Roman, der sich mit interessanten Themen befasst & gute Laune macht. Allerdings befasst sich das Buch auch mit dem ein oder anderen ernsten Punkt & einer Liebesgeschichte, die ruhig, aber sehr schön zu verfolgen ist. Allerdings bin ich mit der Protagonistin nicht auf der gleichen Wellenlänge geschwommen & habe über manche ihrer Handlungen nur den Kopf schütteln können. Ich vergebe für das Buch 3.5 von 5 Sterne, denn das Buch unterhält durchaus gut. Ich kann das Buch allen Hundeliebhabern wärmstens empfehlen, wer damit jedoch nicht so viel anfangen kann so wie ich, dem empfehle ich eher andere Bücher der Autorin.
Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 20.06.2019

eine süße Sommergeschichte

„‚Du warst unglücklich in Hamburg und hast beschlossen, dir Zeit zu geben. Und dein Glück zu finden. Das geht nicht von heute auf morgen.‘“
- S. 165

- S. 165

Rezension
{spoilerfrei}

Inhalt
Juli ist von Hamburg nach La Palma geflohen um dort ihr Glück zu finden und zur Ruhe zu kommen. Schnell merkt man, dass sie aber recht bedrückend wirkt und sie etwas hat, was ihr schwer auf dem Herzen liegt. Diese zwei Aspekte machen den Roman spannender und den/ die Leser/in neugieriger.
Das Buch ist mit den unter 300 Seiten recht kurz gehalten, was sich auch im Plot bemerkbar macht. Man wird direkt in die Geschichte reingeworfen, Beziehungen und Freundschaften sind da oder ergeben sich recht schnell, ohne in die Tiefe zu gehen. Vieles Szenen wirkten für mich daher irreal und die Charaktere zu oberflächlich. Für meinen Geschmack hätte das Buch gerne ein paar mehr Seiten haben können und dafür mehr Tiefe. Die wichtigen Themen, die in diesem Buch behandelt wurden, waren daher nicht so präsent, wie ich es mir gewünscht hätte.
3/5 Sterne

Schreibstil
Das Buch wird aus Julis Ich- Perspektive geschrieben und besitzt im Ganzen einen lockeren und leichten Schreibstil. Die Beschreibungen der Landschaften sind ausführlich, sodass man sich gut in die Location hineinversetzen kann und von den einzelnen Orten der Insel eine gute Vorstellung hat. An manchen Stellen fehlten mir etwas die Gefühle, doch das ist wahrscheinlich der Kürze des Romans zu schulden.
Ein insgesamt toller Schreibstil.
4 /5 Sterne

Fazit
Ein schönes Sommerbuch, was gut für Zwischendurch oder für den Sommerurlaub geeignet ist, dennoch hätte es gerne etwas länger und dafür Tiefgründiger sein können.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Hier dreht sich alles um das Glück!

"Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein lebensbejahender und zum Nachdenken anregender Roman.

Juli hat es von Hamburg auf die wunderschöne Insel La Palma gezogen und auch wenn sie hier nur eine längere Auszeit vom nervigen Bürojob machen möchte, würde sie gerne länger bleiben. Auf einer Party ihres besten Freundes Malte lernt sie Quinn kennen, der ihr zunächst aus dem Weg geht und das genaue Gegenteil von ihr ist.

Die Autorin Kristina Günak liefert mit "Glück ist meine Lieblingsfarbe" einen liebevolle und interessante Geschichte.
Die Hauptprotagonistin Juli ist Mitte dreißig und aus einem unglücklichen Leben in Hamburg geflohen. Sie finanziert sich mit Nebenjobs ihr Leben auf La Palma und hat ein Händchen für Hunde. Juli ist lebensfroh und immer für ihre Mitmenschen und Tiere da. Manchmal vergisst sie dabei allerdings sich selbst und was sie wirklich erfüllt, dass weiß sie selber noch nicht so genau.
Quinn hingegen ist zurückhaltend. Er spricht nicht gerne über seine Vergangenheit und braucht seine Zeit um sich Menschen zu öffnen. Die beiden Charaktere ergänzen sich sehr gut und alles Weitere muss man einfach selber lesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und liest sich wunderbar. Für mich hat das Buch aber auch kleine Schwächen. Am Anfang und am Ende fehlte mir ein wenig die Spannung und hier dreht es sich ganz viel um Hunde. Zum Glück liebe ich Hunde, aber wer kein großer Hundefreund ist, dem mag das sicherlich zu viel sein.
Das Buch bringt aber auch eine wichtige Botschaft mit und regt zum Nachdenken an. Was macht mich selber glücklich? Und was kann ich für mein Glück tun?

Veröffentlicht am 19.04.2024

Kristina Günak - Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli brauchte dringend eine Auszeit von ihrem Leben und so zog vor drei Monaten nach La Palma, wo sie abwechselnd in einem Food Truck und als Hundesitterin arbeitet. Auf einer Party eines Freundes lernt sie Quinn kennen, der in allem das Gegenteil von ihr ist und doch fühlen sie sich zu einander hingezogen.
Irgendwie hat mir Handlung gefehlt bzw. das die vorhandene Handlung vertieft wird. Es wurde alles nur oberflächlich angesprochen und so konnte ich weder eine echte Verbindung zur Geschichte noch zu den Protagonisten aufbauen.